News Samsung Galaxy Note 3 mit regionalem SIM-Lock

Trotz Update megaasozial von Samsung, hoffentlich kassieren sie die Quittung dafür. Ich will wenn ich ein Gerät in Nutzung habe, mich nicht mit so nem Scheiss beschäftigen müssen. Ich finds unter aller Sau.
 
Irgendwer fragte wieso es hier zu beginn keine Exynos Variante gibt, hier mal ein kurzer Text:

Die Exynos-Ausführung (SM-N900) wird kein LTE, sondern nur UMTS mit HSPA+ bieten, während das Galaxy Note 3 mit Snapdragon-Chip (SM-N9005) ein Modul zum Highspeed-Standard mit sich führt. Der Quelle zufolge handelt es sich dabei um eine Marketing-Entscheidung von Samsung, nach der Länder mit LTE-Netz zuerst mit dem LTE-fähigen Smartlet bedient werden. Demnach würde Deutschland - sofern die Informationen korrekt sind - beim Verkaufsstart mit dem Snapdragon-Modell und erst später mit einem Galaxy Note 3 mit Exynos-Chipsatz und nur UMTS-Unterstützung beliefert werden. Ob Samsung nun tatsächlich generell darauf verzichten wird, den Exynos 5420 für das Smartlet mit LTE auszustatten, darf hingegen durchaus bezweifelt werden. Wie Sammobile ausführt, ist die Liste aktuell noch nicht vollständig und weitere Daten und/oder Modelle werden voraussichtlich in der nächsten Zeit hinzugefügt.

Außerdem ist der Exynos etwas langsamer und bietet wohl auch die etwas schlechtere GPU-Performance sowieso kein 4k Recording.


@MXE:
Welchen scheiss meinst du? Kauf dein Geräte normal bei Amazon/Media-Markt oder sonst wo in Deutschland, steck deine Sim-Karte rein und fertig ist die Kiste. An Prepaid-Micro Sims kommt man wohl eh schwerer dran im Urlaub und diese braucht man für fast jedes neuere Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich noch errinnern als ich mein iphone 4 aus der USA bekommen habe, da gabs die gleichen Probleme brauchte eine SIM aus der USA zum aktivieren. In dieser hinsicht war Apple natürlich ein vorreiter! Im nachhinein denke ich was für ein Blödsinn betrieben wurde um an ein iPhone zu gelangen, und diesen Blödsinn haben nicht wenige in kauf genommen.

Samsung geht da einen riskanten weg, denn Samsung wird eher für solche Aktionen von den Käufern abgestraft als Apple, Alternativen sind zu genüge vorhanden und Samsung hat nun mal nicht den Status Apple´s, auch wenn ich persönlich finde das Apple diesen Status nach dem iPhone 4S nicht mehr verdient hat(danach kam ja nix gescheites mehr von Apple).
Ich denke wenn die Verkaufszahlen erstmal nach unten gehen wird Samsung ganz schnell einlenken.

Im Grunde ist es nicht dramatisch, eine einmalige Aktivierung in der Region für die das Handy vorgesehen ist sollte nicht all zu schwierig sein, zumal danach jede SIM genutzt werden kann aus jeder Region und das war bei Apple nicht möglich, da musste mit Gevy Sim und Jailbreaks gearbeitet werden(wobei der Jailbreak nur die Grundlage für ein Unlock war)!
 
MXE schrieb:
Trotz Update megaasozial von Samsung, hoffentlich kassieren sie die Quittung dafür. Ich will wenn ich ein Gerät in Nutzung habe, mich nicht mit so nem Scheiss beschäftigen müssen. Ich finds unter aller Sau.

Wenn dass stimmt was xbarisx schreibt, dann ist das bei deinem iPhone doch genauso. Hast du also auch nicht aus den USA importiert. Wo ist dann das Problem?

haters gonna hate

Auch wenn man das Ganze nicht begrueßen muss, aendert sich eigentlich gar nix...
 
ich kaufe weltweit ein und lass mir nicht vorschreiben wie und wo. Da hat dann Samsung eben Pech gehabt. Wir Europäer bekommen die Schrott Quadcores, ok wer damit leben kann. Mein S4 hat nen Octacore, den hab ich mit Zoll in SK günstiger als hier das schlechtere S4 Modell bekommen.

@Lilz

und nur weil ich ein iPhone habe, darf ich keinen Androiden oder Windows Phone nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol, der Octacore ist doch in allem belangen schlechter als der S600. Und dann kein LTE.. Ich lach mich schlapp.
 
MXE schrieb:
@Lilz

und nur weil ich ein iPhone habe, darf ich keinen Androiden oder Windows Phone nutzen?

Das iPhone hat scheinbar die gleiche Aktivierung drin und du hast es dir trotzdem gekauft, wo ist also dein Problem?
Und zu deiner Ansicht des 'Schrott Quadcores' muss ich wohl nix weiter sagen...
 
user4base schrieb:
Zudem glaube ich, dass diese Sperre nur Software seitig umgesetzt wurde, da sie ja bekanntlich auch bei älteren Geräten (z.B. Galaxy S III ... ) zum Zuge kommt und somit bei CM keine Rolle spielen sollte. [Auch das nur eine Vermutung von mir!]

Muss nicht sein, da die Sperre nur für Geräte zu gelten scheint die neu verkauft werden, könnte auch neue Hardware verbaut sein.

DJMadMax schrieb:
Aber wo ist dann überhaupt der 'Sinn' dieses SIM-Locks?

Aussperren von Großimport-/exporteuren. Als Privatperson die im Ausland ein Smartphone kauft weil günstiger oder weil man grad dort ist und eines braucht, sollte der Aufwand vertretbar sein eine Prepaid-SIM-Karte einzulegen, oder eben zum Servicepartner zu laufen.
Ein Großimport-/exporteur hingegen müsste jedes einzelne Smartphone entsperren lassen. Erstens wird der Samsung-Servicepartner da streiken und die zweite Möglichkeit wäre alle Verpackungen zu öffnen und in jedes Smartphone eine SIM-Karte einzulegen, es zu starten, die SIM-Karte wieder zu entfernen und alles wieder schön in die Verpackung reinzugeben. Ein Aufwand der wohl nur in seltensten Fällen lohnen wird.

DJMadMax schrieb:
Quelle?
Warum wird das denn einfach so hingenommen und zB nicht hinterfragt, wer denn diese öminösen Samsung-Servicepartner sind? Wo sind die, direkt am Flughafen, nur in größeren Städten?

http://de.samsung.com/de/support/servicelocations.aspx <-- 7 Sekunden auf der Samsung-HP gesucht und du findest alle Samsung Servicepartner... Wobei die wohl recht spärlich vertreten sind in DE.
 
tayna21 schrieb:
was stört samsung eigentlich so groß daran, wennein "für asien" gedachtes gerät in europa verkauft wird?

Wenn das Gerät in einem bestimmten Markt zu Sonderkonditionen angeboten wird (das versteckt sich dann im Bilanzposten Marketingmaßnahmen), dann möchte sich Samsung natürlich nicht, daß der höhere Preis in anderen Märkten durch Grauimporte unterwandert wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
smalM schrieb:
Wenn das Gerät in einem bestimmten Markt zu Sonderkonditionen angeboten wird (das versteckt sich dann im Bilanzposten Marketingmaßnahmen), dann möchte sich Samsung natürlich nicht, daß der höhere Preis in anderen Märkten durch Grauimporte unterwandert wird.

das ist schon klar... aber da redet man immer von globalisierung und dann passiert ständig sowas.
 
@Infi: Stell dir vor ein Land sponsert Samsung damit die Geräte für die Bürger des eigenen Landes billiger zu bekommen sind. Und dann kauft jeder weltweit in diesem Land. Hat das Land eine Pauschale bezahlt, fällt Samsung um seinen Profit, wird mit dem Land pro Gerät verrechnet, geht das Land den Bach runter. Ist zwar von mir nur fiktiv, aber möglich wäre das Szenario.

In dem Fall hier will man aber wohl erreichen, dass die jeweiligen Geräte auch in dem Markt bleiben für den sie gedacht waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass sich Samsung zur Thematik klar und eindeutig geäußert hat.

Hab eben mein Galaxy Note 3 bestellt.


Für unfassbare 659€!
 
Infi schrieb:
das ist schon klar... aber da redet man immer von globalisierung und dann passiert ständig sowas.

Naja, du kannst das auch anders sehen: Samsung kann das Note 3 in China für 400€ verkaufen und macht dennoch Gewinn dabei. In Europa kann es dafür 650€ verlangen. Wenn jetzt Importe mögich wären, würden die Händler billig in China kaufen und die Ware hier losschlagen. Folge für Samsung: Der Gewinn sinkt. Also verkaufen sie das Note 3 vorerst nicht in China, bis der hiesige Markt auf 450€ gesunken ist - dann lohnt der Import nicht mehr so richtig.

Ein Chinese wäre jetzt sauer, weil die aus seiner Sicht ohnehin stinkreichen Europäer zu geizig sind, den lokalen Marktpreis zu zahlen und lieber auf billigere Importe setzen. Wäre ich Chinese, wäre ich da auch sauer. Vor allem wenn ich mir auch die 650€ leisten könnte. Es gibt hier ja auch immer einen Aufschrei, wenn Europa nicht gleich unter den Ersten beim Launch eines Produkts ist.
Auf der anderen Seite: Wenn du EU-Keys für Steam oder dergleichen kaufst, profitierst du von den einkommensschwächeren EU-Ländern. Hätten wir die nicht in unserem Markt, müsstest du als "reicher" Deutscher einen Aufschlag zahlen. Du siehst, du bist also nicht nur auf der Verliererseite und profitierst durchaus schon von der Globalisierung.

MXE schrieb:
Wir Europäer bekommen die Schrott Quadcores, ok wer damit leben kann. Mein S4 hat nen Octacore, den hab ich mit Zoll in SK günstiger als hier das schlechtere S4 Modell bekommen.

Mit Verlaub: Der Exynos 5410 im S4 ist "Schrott". Erst der Nachfolger 5420 (im Note 3?) funktioniert ordentlich nach dem BIG.little Prinzip. Ansonsten ist der 5410 genauso schnell wie der S600, bei höherer Akku-Belastung. Zumindest laut den Tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
In allen Kommentaren das gleiche:
Samsung failed: Apple bash
Samsung stellt was gutes vor: Apple bash
Apple failed: Apple bash
Apple stellt was gutes vor: Apple bash
Warum?
Zum Thema: Jetzt sind wir soweit, dass man nicht mehr für jedes Land ein extra Handy braucht, dann macht mans halt künstlich. Gut!
 
Ich finds gerechtfertigt. Schließlich sind ist die Kaufkraft in jedem Land anders, was zu einem unterschiedlichen Verkaufspreis führt.

Man kann schließlich keine 600 USD für ein Produkt in China verlangen, wo das relativ gesehen zu uns weit über 1000 USD wären.
 
MXE schrieb:
ich kaufe weltweit ein und lass mir nicht vorschreiben wie und wo. Da hat dann Samsung eben Pech gehabt. Wir Europäer bekommen die Schrott Quadcores, ok wer damit leben kann. Mein S4 hat nen Octacore, den hab ich mit Zoll in SK günstiger als hier das schlechtere S4 Modell bekommen.

@Lilz

und nur weil ich ein iPhone habe, darf ich keinen Androiden oder Windows Phone nutzen?

Na mit dem Fachwissen SOLLTEST du definitiv beim IPhone bleiben.
Da brauchste dir keine Gedanken um die Prozessoren machen und immer das mit der höchsten Zahl hinter dem Namen kaufen. ;)

Leider gilt das nicht für Android, da kanns nämlich schonma passieren das OCTA nicht unbedingt besser als QUAD ist.
 
Zurück
Oben