Nachfolger für Samsung Galaxy S10 gesucht

J3rs3y

Ensign
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
161
Hallo liebe Foristen,

ich suche ein neues Smartphone als Nachfolger für mein derzeitiges Samsung Galaxy S10, mit dem ich insgesamt zufrieden bin/war, aber welches mich seit einiger Zeit durch eine niedrige Akkulaufzeit nervt. Ich muss mindestens alle 24 h laden, je nach Nutzungsgrad auch 2 x am Tag. Zudem war mit Android 12 Schluss hinsichtlich des Softwaresupports.

Für das neue Smartphone wünsche ich mir:
  • Eine sehr gute Akkulaufzeit
  • Einen effizienten Prozessor (unterstützt das obere Ziel)
  • Eine (sehr) gute Kamera für Bilder
  • Einen möglichst langen Softwaresupport
  • Eine gewisse Kompaktheit, vergleichbar mit dem S10

Budget: Bis ca. 800 Euro

Mit dem Smartphone nutze ich keine besonders ausgefallenen Apps, sondern eher so Klassiker wie Social Media, News Apps, Email, Chatprogramme, Musikstreaming sowie Online-Banking.
Games zocke ich nie auf dem Smartphone und ich mache auch keine Foto- oder Videobearbeitung damit.
Videos werden nur selten gestreamt.

Als langjähriger Samsung-Nutzer habe ich natürlich zuerst an das neu erscheinende Samsung Galaxy S23 gedacht.
Die Akkukapazität ist größer, die Software-Plattform neuer, der Prozessor vermeintlich effizienter (mutmaße ich) und die Kamera besser.
Ich könnte aktuell die 256 GB Version für 807 Euro vorbestellen, was jedoch mein Budget ausreizen würde.

Daher stelle ich die Frage in die Runde, ob es andere sinnvolle Optionen bzw. Vorschläge gibt, die ebenfalls meinen Usecase abdecken.
Würde es z.B. Sinn ergeben eine Generation zurückzugehen und bspw. das Samsung Galaxy S22 zu kaufen?
Grundsätzlich wäre ich auch für andere Hersteller offen.

Ich würde mich sehr über eure Tipps freuen und stehe für Rückfragen natürlich zur Verfügung.

Danke vorab.

Viele Grüße
J3rs3y
 
Bei dem Nutzungsprofil würde es auch schon ein billigeres Smartphone tun als eines aus der Oberklasse
 
Würde ja sagen, dass man dem S10 auch mit neuem Akku mehr Leben einhauchen könnte (beim offiziellen Weg über Samsung sind das halt auch schnell 100 Euro glaub, und irgendwie gab es bei mir immer Probleme, wenn ich das bestellen wollte), aber in Bezug auf Software-Support gehört es halt auch eher zu den älteren Eisen mittlerweile, auch wenn es von Samsung noch regelmäßig Updates gibt.
 
Sony Xperia 5 IV ist kompakt mit sehr guter Kamera. Allerdings ist das S23 mit 256GB bei gleichem Preis das bessere Angebot.
 
Wenn das Gerät soweit noch ok ist könnte man den Akku bei Samsung selbst für 76€ tauschen. Dann noch Lineageos drauf dann wäre man erstmal wieder gut dabei. Ansonsten wäre das S22 (ca. 630/650€) ne Option wegen der Kamera ab.
 
deo schrieb:
Sony Xperia 5 IV ist kompakt mit sehr guter Kamera. Allerdings ist das S23 mit 256GB bei gleichem Preis das bessere Angebot.
Es gibt leider keine guten Sony Kamerahandys mehr. Die Cypershot Reihe war herausragend, ihre neueren Modelle sind alle zu spät und vor allem viel viel viel zu teuer.

@J3rs3y : Vielelicht ein S20 FE
 
@-=XoDuS=-: Genau, 76 Euro waren es.
Ergänzung ()

Ich sehe auch, der Prozess scheint wieder zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=XoDuS=-
Komisch, ich habe noch nie einen so guten Fingerprint-Sensor wie im S22 erlebt... Face-Unlock hab ich am Handy nicht an, wieso auch, wenn der Fingerprint so gut funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak
Hoi....Pixel 6a ,sonst hat meine Frau und ich jeweils Poco F1 jeweils 4 Jahre am laufen von Xiaomi....diverse Stürze überlebt...die sind auch ,zumindest diese Baureihe zäh. Haben oft auch riesen Akku die Xiaomi Dinger. Davon 11 t oder 12?aber gibt sicher auch andere, lg
 
Wenn du ans Budgetlimit gehst, bekommst du automatisch einen Prozessor, der per se nicht effizient ist.

Schau dir mal das Xiaomi 12 oder kommende 13 an.

Das erwähnte Pixel 6a sieht passend aus.

Wenn du mal was anderes willst, wäre das Nothing Phone einen Blick wert.
 
Ich kann nur für das Pixel 6a sprechen (hat meine Frau).
Sicherheitsupdates bis 2027, sehr gute Kamera.
Oder auf den im ersten Halbjahr 2023 angekündigten Nachfolger Pixel 7a warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer
Erst mal ein dankeschön für die rege Teilnahme und die unterschiedlichen Vorschläge!
Ich gehe nun auf die verschiedenen Beiträge ein:

bondki schrieb:
Bei dem Nutzungsprofil würde es auch schon ein billigeres Smartphone tun als eines aus der Oberklasse
Diesen Gedanken hatte ich eben auch, daher dieser Thread für etwas Inspiration, da ich in dem Thema Smartphones kaum drin bin und auch nicht die Zeit habe mich selbst stundenlang einzulesen und Tests anzusehen etc.

tollertyp schrieb:
Würde ja sagen, dass man dem S10 auch mit neuem Akku mehr Leben einhauchen könnte aber in Bezug auf Software-Support gehört es halt auch eher zu den älteren Eisen mittlerweile, auch wenn es von Samsung noch regelmäßig Updates gibt.
Es gibt zumindest noch alle drei Monate ein Sicherheitsupdate, aber das sicherlich auch nicht mehr ewig. Daher ist ein Akkutausch für mich keine Option. Aber danke für den Gedankengang.

Piak schrieb:
Vielelicht ein S20 FE
Danke für den Vorschlag, aber das kam gerade mal 11 Monate nach dem S10 raus und hat auch "nur" drei Jahre Softwareupdates inklusive, das halte ich für kein gutes Upgrade.
Dann kaufe ich lieber ein neues Modell und habe wieder 4 Jahre Ruhe.

MSSaar schrieb:
Wenn du ans Budgetlimit gehst, bekommst du automatisch einen Prozessor, der per se nicht effizient ist.

Schau dir mal das Xiaomi 12 oder kommende 13 an.

Das erwähnte Pixel 6a sieht passend aus.

Wenn du mal was anderes willst, wäre das Nothing Phone einen Blick wert.
Hi MSSaar, würdest du den ersten Satz bitte kurz erklären?
Wenn man ein Pixel 6a mit einem Galaxy S23 vergleicht (selber Use Case), bei welchem Handy darf ich die bessere Akkulaufzeit erwarten?

Ein Xiaomi schließe ich leider aus, ich möchte nichts von einem chinesischen Hersteller (hätte ich womöglich einschränken sollen im Eröffnungspost).

Das Nothing Phone scheint mir etwas zu nischig zu sein ^^

Generell wurde mehrfach das Pixel 6a erwähnt.
Das schaue ich mir definitiv mal an.
Auf den Nachfolger Pixel 7a würde ich vermutlich nicht mehr warten wollen, aber meine Mum mit ähnlichem Use Case wie ich (wohl noch etwas weniger), möchte auch bald ein neues Smartphone, dann kann ich das ja schon mal im Hinterkopf behalten.

VG
J3rs3y
 
Oberklasse Handys haben einen Prozessor, der viel Leistung hat und auch entsprechend viel Strom verbraucht.
 
kann ich verstehen, habe noch ein S10 hier rumliegen, und das nehme ich wohl nur noch wenn ich Fahrradfahre. Die Software-Versorgung vom S10 hat halt schon spürbar nachgelassen.
 
@J3rs3y Für was hast du dich denn jetzt entschieden und wie ist dein erster Eindruck mit dem neuen Smartphone, falls schon gekauft? Meine Frau steht vor genau derselben Entscheidung. Der Ausgangsbeitrag könnte 1:1 von ihr sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
@ahoec
Hi, ich habe den Kauf eines neuen Smartphones ehrlicherweise noch mal aufgeschoben und mir stattdessen im Januar einen neuen Monitor gekauft.

Ich warte noch bis Mai, da dann voraussichtlich das neue Google Pixel 7a rauskommt.
Sollte mich dieses aus irgendwelchen Gründen nicht überzeugen, dann kaufe ich mir sehr wahrscheinlich das Samsung Galaxy S23, welches bis dahin bei < 800 Euro angekommen sein sollte.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ahoec und gaelic
Wenn das Pixel 7a wieder einen Exynos Tensor verwendet, würde ich davon abraten. Der ineffiziente Exynos-Prozessor in meinem S10+ ist so ziemlich das, was mich am meisten an dem Gerät stört.

Das S23 hat glücklicherweise einen Snapdragon und macht auch sonst vieles richtig, was es zu einem der interessantesten Smartphones überhaupt macht. Es spielt auch in einer anderen Liga als das S22, wie ich finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: J3rs3y
Ich hoffe ja doch noch auf das S22 FE mit 4500mAh Akku bis spätestens Mai.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: J3rs3y
Zurück
Oben