Bericht Galaxy-S20-Serie im Hands-On: Samsungs Hubble-Teleskop für die Hosentasche

nospherato schrieb:
Also ich fahre mit adguard sehr gut, auch ohne root.
Die besten 5€ die ich jemals in eine Software gesteckt habe. Bessser als alle Adblocker/host dateien. Ich krieg immer einen schreck wenn mir klar wird wieviel Werbung auf Youtube/Spotify ohne Adguard ist xD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
Schade das nicht auf einen wichtigen Punkt eingegangen wird, das die EU Version wieder mit der eigenen CPU/GPU kommt und dies 20% langsamer ist als die internationale Version. 2h weniger Akkulaufzeit hat und deutlich schlechtere Bilder macht.
 
SourceCoder schrieb:
Schade das nicht auf einen wichtigen Punkt eingegangen wird, das die EU Version wieder mit der eigenen CPU/GPU kommt und dies 20% langsamer ist als die internationale Version. 2h weniger Akkulaufzeit hat und deutlich schlechtere Bilder macht.

Die GPU im S20 mit dem Exynos ist sogar langsamer als die GPU im S10 mit dem Snapdragon.
 
black-wizard schrieb:
Äpfel mit Birnen vergleichen oder einfach wenn man null Ahnung hat...
Android-Updates gibt es beim S7 schon lange nicht mehr, das gurkt noch mit Android 8 rum. Bei Apple hingegangen bekomme ich 5 Jahre lang nicht nur Sicherheits- sondern auch Featureupdates.

Und wirfst es nach 5 Jahren dann weg weil keine App mehr geht. Bei Android installierst du eine CustomFirmware, hast das aktuellste Android inkl. OTA Updates für die Sicherheit und benutzt das Smartphone noch 5 Jahre weiter, sofern die Leistung noch ausreicht.
Soviel zu deinen Äpfeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bernd/das\Brot
nr-Thunder schrieb:
Die besten 5€ die ich jemals in eine Software gesteckt habe. Bessser als alle Adblocker/host dateien. Ich krieg immer einen schreck wenn mir klar wird wieviel Werbung auf Youtube/Spotify ohne Adguard ist xD.
Adguard so gut?
Ist die Pro/Bezahl version besser als die kostenlose, oder geht es da nur um Unterstützung? ^^

Aber ja... Man mag zwar meinen, die Werbung unterstützt den Content creator, aber Werbung ist meist so abartig penetrant, dass es inakzeptabel ist. Beim Monitor sind Internet seiten ja meist nur schmal, und links/rechts sind 30% vom Bildschirm komplett leer. Wo setzt sich Werbung rein? Mitten im Content, und es dauert 10 sekunden, bis jede Werbung aufpopt, und endlich aufhört den Content ständig hin und her zu verschieben.

das_mav schrieb:
Und wirfst es nach 5 Jahren dann weg weil keine App mehr geht. Bei Android installierst du eine CustomFirmware, hast das aktuellste Android inkl. OTA Updates für die Sicherheit und benutzt das Smartphone noch 5 Jahre weiter, sofern die Leistung noch ausreicht.
Soviel zu deinen Äpfeln.
Genau, 1 einzigen Tag nachdem die neue Version raus ist, und die man nicht bekommt, wird plötzlich jede App die existiert unbenutzbar.
Nicht.

Selbst wenn du 2-3 iOS Versionen hinterher hinkst, findest du fast keine einzige App (es sind nur ausnahmen) die nicht geht.
Abgesehen davon, jedes iPhone sollte von der Leistung so weit hinterher hinken, dass eher das zum Problem wird, als die OS Version.
Dein Argument erigbt somit keinen Sinn^^

Und selbst bei Android das selbe. Sorry, aber du willst ein Android Gerät 10 Jahre nutzen "wen ndie Leistung stimmt"?
Schau dir mal ein 2010er Android an: Motorola Milestone. 256mb Ram. Darauf laufen halbwegs aktuelleAndroid versionen nicht mal mehr, selbst Android Go wäre hier problematisch.

Sogar 2014er Flagschiffe, wie das Galaxy S5 und HTC One M8~ sind grenzwertig. Die 2gb Ram können für basis zeugs sogar noch reichen, aber die 16gb Interner Speicher machen das gerät teilweise unbenutzbar. Ich kenne einige Leute, die sich ein neues Smartphone kaufen MUSSTEN, weil das alte nur 16gb Speicher hatte. Leistung war für die noch völlig okay.
SD Karte bringt rein gar nichts, weil sich keine App verschieben lässt.

Selbst bei Android ohne Custom Rom ist die Version selten ein Problem. Bevor die ersten Apps schon nicht mehr laufen, ist die Leistung am Ende.

Dein Argument ergibt auf dem Papier zwar irgendwie Sinn, aber ist fern jeglicher Realität und irrelevant. Weil andere Punkte kritischer sind.
 
Ja Adguard ist schon echt fein.
Kannst mal bei mydealz schauen, da gibt es immer mal wieder Angebote. Ich habe glaube für alle meine Schlüssel (3x Windows, 4x Mobil) zusammen knapp 20€ gezahlt (lebenslange Lizenzen); war alles bei irgendwelchen Geburtstagsaktionen usw. von denen.

Bezüglich freier und Bezahlversion kann ich nicht sagen, aber ich dachte die freie wäre von den Funktionen etwas beschnitten und nur eine Weile lauffähig, kann mich aber auch irren. Ich habe es selbst nur 2 Wochen mal getestet und beschlossen, dass es gekauft wird.
 
Darkseth88 schrieb:
Genau, 1 einzigen Tag nachdem die neue Version raus ist, und die man nicht bekommt, wird plötzlich jede App die existiert unbenutzbar.
Nicht.

Das Wörtchen "nach" ist nicht in "1 einzigen Tag" zu synonymisieren :)
Gemeint war damit auch eher das wegwerfen, als die Zeitspanne, die das Gerät noch überleben kann wenn DER HERSTELLER entscheidet "bis hierhin und nicht weiter"
Somit, ja. Wurde nie behauptet. Die Gefahr, dass du ohne Update dann aber im dunkeln stehst ist doch höher als bei Android, dort kann man sich eben behelfen. Mir widerstrebt diese Art der Bevormundung nur eben grundsätzlich.

Darkseth88 schrieb:
Abgesehen davon, jedes iPhone sollte von der Leistung so weit hinterher hinken, dass eher das zum Problem wird, als die OS Version.
Dein Argument erigbt somit keinen Sinn^^

Genau da ist imo der Denkfehler. Das sollte es nämlich nicht, die Wahl lässt Apple einem aber schlicht nicht. Feature- und Securitypatches gehören getrennt und nicht in einen Sack geworfen. Vollkommen wurscht welches OS das ist. Auch ein Iphone 4 könnte heute noch Whatsapp oder DB Navigator genau so toll wie ein Galaxy S2 es auch kann, wenn es denn dürfte.


Darkseth88 schrieb:
Sogar 2014er Flagschiffe, wie das Galaxy S5 und HTC One M8~ sind grenzwertig. Die 2gb Ram können für basis zeugs sogar noch reichen, aber die 16gb Interner Speicher machen das gerät teilweise unbenutzbar. Ich kenne einige Leute, die sich ein neues Smartphone kaufen MUSSTEN, weil das alte nur 16gb Speicher hatte. Leistung war für die noch völlig okay.
SD Karte bringt rein gar nichts, weil sich keine App verschieben lässt.

Die 2GB reichen auch heute noch, sonst würde wohl jeder Hersteller auf seinen Budgetgeräten sitzen bleiben.
Selbstredend lassen sich auch Apps mit Android 6 (Bordmitteln) auf die SD-Karte verschieben, für andere/höhere Versionen gibt es Tools. Keine Ahnung woher du diese Fehlinfo hast. Dass es zufällig Androidnutzer waren die aus Speichermangel ein neues Smartphone gekauft haben und keine Applenutzer ist nur Zufall, aber kein Argument. Es mag gute Gründe geben zum Apfel zu greifen, das leugne ich gar nicht - die Langlebigkeit, selbst nur Softwareseitig, ist aber definitiv keines.

Darkseth88 schrieb:
Dein Argument ergibt auf dem Papier zwar irgendwie Sinn, aber ist fern jeglicher Realität und irrelevant. Weil andere Punkte kritischer sind.

Dasselbe Gefühl beschleicht mich bei deinen Beiträgen ;)

Ich kann updaten, muss aber nicht. Ich kann updaten obwohl mein Hersteller das nicht möchte und ich kann selbst entscheiden ob ich Apps weiter nutze. Das hat für mich große Relevanz wenn ich irgendwo knapp 1000€ auf den Tisch lege. Meine Oma (79) ist sehr zufrieden mit ihrem Galaxy s4 mini, das wird in 3 Monaten 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, Sicherheitsupdates getrennt ist schon ne sehr feine Sache ;-) Vor allem, da die regelmäßig kommen bei Android.

Dass Apps sich nicht verschieben lassen ist keine Fehlinfo, sondern Tatsache. Android 6 interessiert niemanden, das ist eine völlig veraltete Version ;-)
Ich kann mich erinnern, dass das früher mal ging, aber das ist seit zig Versionen nicht mehr der Fall.
Die Option mag es zwar geben, verschoben wird aber nur der Cache für die Apps, bzw "App Daten". Die App selbst wird definitiv, 100%ig NICHT verschoben.

Kumpel hatte das mit seinem Moto G5~. Nichts konnte verschoben werden. Apps waren weiterhin im internen speicher, und er konnte kaum noch was updaten / Neue Apps installieren etc.
Bei meinem früheren S7 Edge habe ich es ebenfalls probiert, mit Android 6, 7 und 8. Ging nicht. App-Daten wurden verschoben bzw der Cache davon. Die App selbst blieb auf dem internen Speicher. Habe ich mehrfach getestet, indem ich den belegten Speicher jeweils verglichen habe, davor und danach.

Mit Root etc könnte es möglich sein, aber ich habe seit Jahren kein Root mehr gebraucht, weil die Geräte mittlerweile so gut geworden sind. Root kann man aber vom 08/15 User nicht erwarten.

Schön, dass das S4 Mini so lange hält ;-) Aber ich glaube nicht, dass deine Oma die Referenz da ist. Sie wird wohl kaum was anderes damit machen als die basics.
Für mich wäre es nicht mal mehr benutzbar. Und für die meisten sicher auch mehr als nur Grenzwertig.
 
Darkseth88 schrieb:
Die Option mag es zwar geben, verschoben wird aber nur der Cache für die Apps, bzw "App Daten". Die App selbst wird definitiv, 100%ig NICHT verschoben.

Habs jetzt extra mal getestet. Bei mir passen die Angaben sowohl im Dateimanager wie auch vom Speicherreiter selbst wunderbar zu dem was ich unter Apps angezeigt bekomme (Android 8.0.1, übrigens auch ein s7 edge). Als Beispiel habe ich ein Spiel genommen mit 150mb, aber unter je 1mb cache/daten, einfach um das mal auszuschließen, dass es nur Daten/Cache verschiebt. Es werden allerdings trotz angeblichen 154mb nur ca 80 entweder frei/belegt.


Darkseth88 schrieb:
Sie wird wohl kaum was anderes damit machen als die basics.
Für mich wäre es nicht mal mehr benutzbar.

90% machen "nur die Basics" :) Dieses Forum besteht sozusagen aus den restlichen 10% :)
Sie nutzt halt ein 7 Jahre altes Smartphone, du hast einen Taschenrechner mit Telefonjoker. ;)
Da sehe ich schon Vorteile wenn ich ehrlich bin.
Ja, es gibt Android Smartphone Hersteller, welche sich wenig um Updates scheren und ja: Das kann Apple, nicht undankbar ihrer Hochoptimierten Betriebssysteme besser kontrollieren und vor allem auch umsetzen - die Kosten die man dafür zahlt sind aber imo zu hoch. Eben, dass man sein Gerät nur als oben benanntes weiter nutzen kann oder auch, dass es zu Zickereien kommt gegen die man sich überhaupt nicht wehren kann. Bei Android kann ich wenigstens auf bspw. Android 8 zurück wenn mir 9 stinkt - bei Apple hat das fast Zeitgleiche Löschen der Signaturen für die alte Version immer so einen bitteren Beigeschmack.

Mein Fazit kurzum: Lieber nur 2-3 Jahre Herstellersupport auf einem PC, als 5 auf einer weniger modularen, proprietären Rechenmaschine mit angezogener Handbremse zum selben Preis.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200310-153619_Settings.jpg
    Screenshot_20200310-153619_Settings.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 314
Bei mir sah es genau so aus in dem Screen.
Aber unter Speicherverwaltung (oder kA ob ich das mit einem separaten Dateimanager nachgesehen habe, ist paar Jährchen her) hat sich die Speichermenge auf der SD karte nur um den betrag von Cache/Daten verändert.
Wäre mit Root sicher mal interessant, tief ins System rein zu gehen, und mit nem Root Explorer nachzusehen, ob wirklich alles verschoben wurde.

Wobei ich denke, dass diese Möglichkeit generell eine Sache der Hersteller ist, und nicht automatisch in Android mit drin ist.
 
Ich habe das S20 Ultra nun hier und bin echt begeistert. Das Display ist der absolute Knaller mit den 120Hz. Man munkelt ob die 120Hz nicht auch bei voller Auflösung nachgereicht werden.

Das Teil startet einfach unfassbar schnell und so "snappy" war noch kein anderes Smartphone zuvor. Zwischen meinem P20 Pro und dem S20 Ultra liegen Welten. Auch die UI ist super.

Alles fühlt sich einfach perfekt an. Es gibt auch schon ein Update für die Kamera und den aktuellsten Sicherheits Patch.

Ich bin wirklich baff wie gut das läuft. Klar, es ist sehr teuer, aber technisch eben auch ein feines Stück.
 
Zurück
Oben