News Galaxy S25 macht den Anfang: Samsung startet Rollout von One UI 8.5

Masheikh schrieb:
:D
Die sind bei mir seit grob 10 Jahren oder so eh raus.
Habe mein Galaxy S22. Habe mit viel Aufwand über adb versucht, möglichst viel unnötigen Schrott, und alle AI-"Features" zu deinstallieren. Ist schon nicht möglich, weil das meiste ganz tief integriert ist.
Mit dem nächsten nicht-optionalen Update war dann sämtlicher Schrott wieder installiert.
Es ist ein Kampf gegen Windmühlen, genauso sinnlos wie der Versuch, ein schlankes und sicheres System mit Windows zu bauen - ist einfach nicht gewollt, und kaum machbar.

Dr.Death schrieb:
Also wenn 9.5. auch erst ab Mai 27 verteilt wird, dürfte das S23 wohl leer ausgehen. Und selbst 9.0 wird aus meiner Sicht knapp. Wie gesagt, nach Februar, bestenfalls März 2027, dürfte nichts mehr kommen. 😐
Samsung garantiert bei Major Updates nicht in Jahren sondern Versionen. Und zu Release wurde klar bis einschließlich Android 17 argumentiert. Das S22 wäre theoretisch auch aus dem Support und bekommt als letztes Major OneUI 8.5

Außerdem laufen für OneUI 9 auf Basis von Android 17 interne Tests für das S23, im Moment mehr Alpha als Beta.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, gaelic und Dr.Death
Dr.Death schrieb:
Was spricht dagegen, Features, die man nicht braucht, einfach links liegen zu lassen?
Wie ich schrieb: "Features", die sich teils nicht entfernen lassen. Teil werden sie ungefragt automatisch neu installiert.
Und was dagegen spricht ist ganz einfach:
1. Vieles nervt kolossal. Ich will es einfach nicht, aber es lässt sich nicht entfernen.
2. Jegliche Datensammlung- und Verarbeitung, die ich nicht will oder benötige, ist zu 100% eine Verschwendung meiner Akkuladung, und zum anderen grunsätzlich ein Risiko für Sicherheit und Privatsphäre.

Wenn damit geworben wird, dass automatisch (also ohne, dass ich etwas installiere / aktiviere / klicke), Bilder auf dem Gerät mittels KI verarbeitet werden, was ich zu keinem Zeitpunkt will, lutscht das an meinem Akku, und bietet unvorhersehbare Risiken für den Schutz meiner Daten.

Du willst nicht, dass es in Dein Haus reinregnet.
Ist es also schlauer, tausend Löcher ins Dach zu bohren, und dann zu versuchen, diese abzudichten, oder von vornherein zu sagen:
"Bohrt keine Löcher in mein Dach!" ??

Verbesserungen bei Samsung DeX? Aber vermutlich nicht die Rückkehr des Desktop-Modus auf Tablets ohne angeschlossenem Monitor. Das vermisse ich tatsächlich sehr, hatte ich öfters mit dem Keyboard-Cover auf dem Tab S8 Plus genutzt. Wurde dann irgendwann rausgeworfen und auf dem Tab S11 fehlt das dafür umso mehr...

das s25 macht bei oneui 8.5 den anfang? läuft auf dem a57 schon längst?

Anhänge

• Screenshot_20260507_112859_Software update.jpg
    Screenshot_20260507_112859_Software update.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 27
  • Screenshot_20260507_112915_Software update.jpg
    Screenshot_20260507_112915_Software update.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 27
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Nerdpatrol schrieb:
Wenn damit geworben wird, dass automatisch (also ohne, dass ich etwas installiere / aktiviere / klicke), Bilder auf dem Gerät mittels KI verarbeitet werden, was ich zu keinem Zeitpunkt will, lutscht das an meinem Akku, und bietet unvorhersehbare Risiken für den Schutz meiner Daten.
Ich verstehe Deine Bedenken durchaus und teile sie auch ein Stück weit. Allerdings muss man fairerweise ergänzen: Wenn Du keine KI-Bildverarbeitung nutzt, wird das Handy keine Minute früher leer sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
Masheikh schrieb:
Weil am Ende Knall ich wieder ne custom ROM auf ein nagelneues Telefon.
Dann bleib doch dabei. Ansonsten kommst du wahrscheinlich nicht um Google oder Samsung drumherum. Die haben mit Abstand die beste Software.
Samsung ist halt wie VW die haben richtig richtig geile Sachen die den absoluten Benchmark darstellen und Müll und das auch immer mal wieder für einige Zeit mehr von einem und dann wieder weniger. Aktuell sehe ich Samsung ganz vorn.
Ich verwende ein graphene OS Pixel 9 und ein s25. Das ist out of the Box schon echt verdammt stark. Selbst mit Bordmitteln kannst du fast alles einstellen und wenn nicht dann mit der Good Lock App.
Bis vor einem halben Jahr habe ich auch zehn Jahre Custom Roms täglich genutzt. Ich habe mich jetzt für zwei Geräte entschieden weil ich diesen heckmeck einfach nicht mehr machen will. Ich brauche einen daily Driver der absolut verlässlich ist was Banking und so angeht. Spielereien mache ich dann auf einem dedizierten Gerät.
Aber das Pixel pack ich kaum noch an. Das Samsung ist schon fast perfekt für alles.

@Topic
Ich habe es mir nicht in Videos oder so angeschaut aber ich freue mich voll auf perplexity. Ich hoffe auf die erste richtig sinnvolle KI Integration.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic und Dr.Death
Ford_Prefekt schrieb:
... weil ich diesen heckmeck einfach nicht mehr machen will. Ich brauche einen daily Driver der absolut verlässlich ist was Banking und so angeht.
Genau das. Ich hatte vorher Sailfish und trauere dem wirklich nach. Aber was hilfts wenn Banking, ID-Austria & Co. nicht oder nur nach mühseliger Bastelei funktionieren (und dann eventuell auch wieder nicht nach einem Update, etc.).

Nerdpatrol schrieb:
Dann Finger weg von Samsung. Wenn durch rooten / OS Wechsel die eFuse triggert - Stichwort Knox-bit - ist das Gerät auf Hardwareebene irreparabel beschädigt...
Und das ist auch gut so. Niemand sollte der Gefahr ausgesetzt sein ein gebrauchtes und manipulierbares Gerät zu erwerben und dann darauf PayPal, Aktien/Bankingapps zu nutzen.

Bei der Leichtsinnigkeit heutzutage wäre das für Samsung ein enormer Schaden, kommt ja schließlich alles auf sie zurück, wenn etwas passiert. Außerdem ist Knox keine Pflicht. App-Entwickler entscheiden ob sie es nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Nerdpatrol schrieb:
Reden von "Sicherheit" und werben damit, dass ihre Software automatisch Deine Photos scannt und bekannte Gesichter aus den Kontakten raussucht... ja, da wird Privatsphäre und Datensicherheit großgeschrieben...

Ich finde das in der Tat beängstigend.
Man kann nur hoffen, dass es für dieses "Feature" zumindest ein Opt-Out gibt. Und falls nicht, dass sich zeitnah Datenschutzbehörden damit auseinandersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Nerdpatrol
Zurück
Oben