Galaxy S7 bekommt keine Patches

NeoExacun

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2015
Beiträge
542
Hallo alle zusammen,

mein Galaxy S7 gurkt immernoch auf Patchlevel April 2018 fest. Soweit ich weiß, wurden seither mehrere neue Patches für das S7 verteilt. Ich bekomme diese Updates jedoch nicht. Weiß jemand, wo ich da ansetzen kann, um die Patches doch noch zu bekommen? Der Menüpunkt Software-Update sagt, ich hätte bereits die neueste Version installiert (G930FXXU2ERE8/G930FXXU2DRAR).

Grüße
Neo
 

NeoExacun

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2015
Beiträge
542
Danke für den Link. Ich habe Smart Switch installiert, bekomme jedoch auch dort die Meldung, dass die Software aktuell wäre.

Das S7 ist aber kein deutsches Telefon, oder? Ich finde nur Irland und die Baltischen Staten als Herkunft.
Das ist soweit ich weiß ein deutsches Handy. Allerdings habe ich mal vor Jahren das OS neu aufgesetzt. Kann es sein, dass ich da die irische Version erwischt habe und deswegen keine Updates kommen?
 

telejunky

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
121
Wir hatten mal ein S7 als neu gekauft (vor einem jahr Amazon Marketplace -> für eine Samsung Gear VR). Das hatte leider eine arabische Firmware. Dies lies sich nicht auf Android 8 updaten und so Sachen wie Ramadan lassen sich nicht aus dem Kalender löschen^^ Aber für den Einsatzzweck taugt es trotzdem. Also nochmal prüfen welche Firmware das ist - es gibt wirklich Unterschiede :)
 

ryan_blackdrago

Captain
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
3.794
Wenn gar nix geht, hilft es evtl. das Telefon zurückzusetzen oder nochmals die Stock Firmware von Samsung drauf zu spielen. Datensicherung nicht vergessen.

Normalerweise würde ich an dieser Stelle gleich eine custom firmware á la lineageos & Co. empfehlen, da exemplarisch das S6 um 04/2015 rauskam und hat sein Supportende erreicht hat.
Das S7 erschien 02/2016. Da ist es absehbar, dass es auch sein Ende erreichen wird.
Leider gibt es keine offizielle Unterstützung von lineageOS fürs S7. Nur custom builds.
 

Piak

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
1.401
Wenn du Root hast -> keine Sam Updates
Dein Handy läuft derzeit nicht auf der deutschen DBT SW
Mit Datenverlust dürfte es möglich sein auf DBT zu flashen
 

R O G E R

Commander
Dabei seit
März 2008
Beiträge
2.839
Du kannst per Odin dir eine DBT (Deutschland) Firmware flashen.
Doch dann ist das Gerät wieder zurückgesetzt. Also alle Daten sind weg.
Der akutelle Patchlevel ist September 19
Mein S7 hatte auch eine Polnische CSC (Ländercode) obwohl es von o2 war.
Habe selbst eine Custom-Rom drauf, deswegen ist es mir auch egal. Dort habe ich den CSC DBT (Deuthschland) ausgewählt.
Der Vorteil ist, wenn du eine DBT-Firmware drauf hast ist dass VoLTE und WLAN-Call funktionieren. Dies ist in meinen Augen ein echter Mehrwert.
 

NeoExacun

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2015
Beiträge
542
Hmm, ok, dann muss ich mal schauen, ob ich mir gleich ein Custom-ROM drauf mache. Scahde, dass es von Lineage keine Unterstützung gibt.
 

R O G E R

Commander
Dabei seit
März 2008
Beiträge
2.839
Ich kann dir folgende Custom-Rom empfehlen:
https://forum.xda-developers.com/galaxy-s7/development/teamexykings-lightrom-t3918762

Ist ein Note 7 (Fan Edition) Port.
Quasi das Note Fan Edition ist fast baugleich mit dem S7 und hat offiziell Android 9 bekommen.
So eine stabile Custom-Rom habe ich noch nie gehabt. Und bin schon seid mehreren Jahren mit Custom-Roms unterwegs.

Lineage gibt es wohl auch als inoffizielle Versionen. Einfach mal im XDA Forum stöbern.
 

Wilson_Fisk

Cadet 4th Year
Dabei seit
Okt. 2015
Beiträge
120
Ich hab auch noch das S7 in Benutzung. Aktuell hab ich Resurrection Remix OS am laufen. Es funktioniert alles, aber das Handy ist nicht mehr so reaktionsfreudig wie mit der Stock-Rom. Auch sind die Fotos nicht mehr qualitativ wie früher.

Wenn ich mit Odin die Stock Rom rauf flashe, ist dann wieder alles wie vorher? Da gabs doch mal was mit der Stock-Camera.... dass die volle Qualität nur mit den Samsung Treibern möglich ist (die nicht in Custom-Roms vorhanden sind), oder hat sich daran mittlerweile was geändert?
 

R O G E R

Commander
Dabei seit
März 2008
Beiträge
2.839
Ja wenn du per Odin die Stock drauf machst ist es wie vorher.
Deswegen kann ich auch den Note Fan Edition Port empfehlen.
Dort sind die original Kamera Treiber drin und die Fotos sind halt wie bei Stock.
Und das schönte ist bei dem Port, der Dark-Mode :)
 

Wilson_Fisk

Cadet 4th Year
Dabei seit
Okt. 2015
Beiträge
120
oh, das hört sich interessant an! Danke für den Tipp! Dann werde ich das mal in Angriff nehmen. :)
 

Darkseth88

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
12.409
Ehrlich gesagt ist das beeindruckend, dass das S7 immer noch Updates bekommt ^^
Das teil ist nun 3 Jahre und 8 Monate alt.
Und für die meisten User immer noch schnell genug ^^"
Vor Allem, wenn man sich ab jetzt noch etwas selbst mit Custom Roms nachhilft.
 
Top