Galaxy S7 - Magisk

steppi

Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
2.158
Hallo Zusammen,

normalerweise setze ich meine Telefone immer mit Lineage und nach Bedarf mit dem normalen SU auf mittels Odin bzw. TWRP.
Ich habe jetzt hier aber ein Galaxy S7 (SM-G930F) mit bestehenden Daten/ Installationen in der Android-Version 8.0.0 und Samsung Exp. Version 9.0. Die Kernel-Version ist die 3.18.91 vom 10. März 2020.

Das S7 soll nun am Android nicht großartig verändert werden, Lineage soll diesmal nicht installiert werden usw. Es wird lediglich Root benötigt. Das heißt es soll möglichst wenig Invasiv und für die meisten Apps "maskiert" Root installiert werden. (Es sind Apps installiert, die die GPlay-Services voraussetzen, zudem Apps, die nach "Standard-Root" abprüfen usw.)

Jetzt weiß ich schon, dass das am besten "systemless" mittels Magisk funktioniert. Meine Frage ist jetzt eher was die beste Variante für die Installation von Magisk ist? Sollte ich hier ebenfalls mittels Odin die aktuelle TWRP-Version aufspielen und diese dann Read-only starten und via "Install" Magisk installieren oder lieber per adb-Sideload oder gibts noch eine bessere Variante?
 
Wofür brauchst du root?
 
Ist nicht mein Telefon, aber hauptsächlich AFwall+, adAway, TitaniumBackup, Shelter und zum Entfernen von Bloodware. Ich hätte ja direkt Lineage installiert mit SU und AFWall+, aber es soll das Stock-Rom drauf bleiben aus den beschrieben Gründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauch man alles nicht.
1. NetGuard funktioniert ohne root (20erlaubt, 249 blockiert bei mir), nur das was internet benötigt um zu funktionieren
2. Bloatware adb (pm uninstall -k --user 0 com.google.android.music)
3. Werbung Blokada
4. für Backup gibt es auch zig Lösungen
 
NetGuard und Blokada funktionieren nicht gemeinsam, denn es brauchen beide eine VPN Verbindung.

Wie du Magisk installierst ist eigentlich egal. Es muss am Schluss einfach funktionieren. (Bevorzugt würde ich per Recovery und nicht aus dem Betriebssystem heraus. Wobei das am Ende auf das selbe hinausläuft.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
@EiPi stimmt mit Blokada und NetGuard. Es war nur als Vorschlag wie er das lösen kann.
 
Mich würde trotzdem die Antwort auf die Frage interessieren, nicht die nach Alternativen, dein Aufwand da in allen Ehren. Wie gesagt mache ich da sonst nicht viel Ruß und Wechsel auf Lineage mit allem drum und dran.
 
EiPi schrieb:
NetGuard und Blokada funktionieren nicht gemeinsam, denn es brauchen beide eine VPN Verbindung.

Wie du Magisk installierst ist eigentlich egal. Es muss am Schluss einfach funktionieren. (Bevorzugt würde ich per Recovery und nicht aus dem Betriebssystem heraus. Wobei das am Ende auf das selbe hinausläuft.)

Den zweiten Teil der Antwort habe ich glatt übersehen. Also kann ich wie gewohnt mit Odin und TWRP arbeiten. TWRP müsste für diesen Zweck ja Readonly reichen?
 
Ja, denke nicht, dass bei den S7 etwas speziell anders ist. Recovery willst du das Original erhalten (oder es wird beim naechsten Update sowieso standardmaessig wieder ueberschrieben). Also TWRP ev. besser nicht flashen, sondern einfach fastboot boot twrp.img ...usw..und dann Magisk per sideload oder von der SD (das sollte eigentlich auch keinen Unterschied machen). Dein Weg mit Odin habe ich gerade nicht auf dem Schirm, aber mach es wie du es kennst. Du siehst ja den Install-Log von Magisk, und wenn da keine Errors auftreten, ist alles okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
Zurück
Oben