Galaxy S8, oder iPhone 8

wasd123

Lt. Commander
Registriert
März 2017
Beiträge
1.285
Ich weiß, ich weiß... Äpfel und Birnen sollte man nicht vergleichen.
Aber lassen wir mal die Unterschiede zwischen Android und iOS außen vor. Ich habe beide Systeme schon lange Zeit genutzt, und könnte mich auch bei meinem nächsten Gerät mit beiden Betriebssystemen anfreunden.

Das Display vom S8 finde ich mega schön, welches das Gerät natürlich auch optisch sehr prägt. Jedoch finde ich das Display vom iPhone nun aber auch nicht schlecht. Selbst die für heute doch recht dicken Ränder und Auflösung finde ich nun gar nicht so schlimm.

Dafür überzeugt natürlich die Power vom iPhone. Das läuft und wird auch dauerhaft laufen, was natürlich auch dem OS geschuldet ist.
Da bin ich mir beim S8 einfach unsicher, zumal man auch öfter davon liest, dass es mit der Zeit langsamer wird. Klar, neu aufsetzen und gut ist, aber über die letzten Jahre hinweg habe ich einfach keine Lust mehr auf große Spielereienn. Das Gerät soll einfach funktionieren.

Ein für mich ebenfalls wichtiger Punkt ist das Thema Smartwatch. Die gehören für mich inzwischen einfach dazu .
Leider muss ich sagen , dass mich dort fast alle Android Geräte nicht wirklich überzeugt haben.
Benachrichtigung wurden teilweise nicht durchgestellt...die Verbindung zwischen Handy und Uhr wurden nicht immer automatisch wiederhergestellt... Und noch so einiges andere.
Da muss ich einfach sagen, dass dies meine Apple Watchers Series 2 einfach besser macht. Auch nicht perfekt, aber doch besser.

Alleine deswegen bin ich schon am überlegen, ob ein Umschwung auf Android tatsächlich richtig wäre.
Dazu habe ich wie gesagt Bedenken in Sachen Performance. In einem Jahr wird das Galaxy S8 mit Sicherheit auch noch ganz gut laufen, aber Update bedingt vermutlich im direkten Vergleich zum iPhone 8 nicht mehr ganz so flüssig.

Jetzt stehe ich also vor der Wahl. Wirklich entscheiden kann ich mich nicht. Muss ich aber. Was meint ihr?
 
Auch wenn ich immer bei Android-Phones war (aktuell das Samsung Galaxy S7 Edge), würde ich, wäre es nicht Apple, schon alleine wegen den Update-Support Richtung iOS gehen wollen.

Aber warum soll das S8 in einem Jahr nicht mehr so flüssig laufen? Es verliert ja nicht an CPU-Power oder sonstiges.
 
keine Lust mehr auf große Spielereien? -> iOS

Naja die braucht man beim Samsung auch nicht.. Hab selber n iP 7, und das iOS 11 Update war ja mal großer Mist. Aber wenn er eine Apple Watch hat dann würde ich an seiner Stelle auch bei Apple bleiben.

Davon abgesehen, spielt der Preis ne Rolle ist das S8 durchaus ne Empfehlung wert, ansonsten aufgrund deiner Präferenzen eben das iP 8
 
Bin gerade in der selben Situation (iPhone 7 und AppleWatch 2) und im November gibt es ein neues Phone. Leider ist die Smartwatch-Situation im Androidlager sehr bescheiden, was für mich ausschlaggebend für das iP 8 ist. Hätte eigentlich schon mal wieder Bock auf ein Android gehabt und das S 8 ist schon ein Schmuckstück.
Hoffe konnte helfen :-)
 
pcblizzard schrieb:
Aber warum soll das S8 in einem Jahr nicht mehr so flüssig laufen? Es verliert ja nicht an CPU-Power oder sonstiges.

Es gibt halt @stock schon hin und wieder Ruckler.

Zum Thema Smartwatch: Mit dem Note 8 und der gear fit 2 kann ich mich nicht beklagen, tolle Kombination.
 
Zuletzt bearbeitet:
pcblizzard schrieb:
Aber warum soll das S8 in einem Jahr nicht mehr so flüssig laufen? Es verliert ja nicht an CPU-Power oder sonstiges.

Bringt halt nichts, wenn die Software nicht mitspielt. Und im Android-Lager kann man bei fast allen Geräten (außer den Pixel-Geräten) davon ausgehen, dass die Leistung "nachlässt" mit kommenden Updates nachlässt. Wahrscheinlich nicht, weil die Hardware nicht mitspielt, sondern weil die Software für "Altgeräte" dahingerotzt ist.

Aber verständlich. Am Ende drückt Samsung die Galaxy-Geräte regelrecht in den Markt. Das S8 hatte eine UVP von 800 Euro und liegt aktuell schon bei ~500-550 Euro. Samsung will halt lieber jährlich neue Geräte verkaufen, als alte wirklich zu pflegen.



Also.
Ich würde daher sagen: Entweder iPhone 8 - oder das Pixel 2.
 
Das Gerät soll einfach funktionieren.
Spricht eigentlich für iOS. Damit will ich nicht sagen, das Android nicht auch super funktionieren kann, aber du musst dir irgendwie immer Gedanken machen. Bei Apple weißt du, dass du kein Antiviren Programm brauchst weil einfach nicht so einfach ins System eingegriffen werden kann. Bei Android hingegen schon, was ja auch schön ist, weil man dadurch eine viele tiefere Implementierung von Apps haben kann.

Aber dadurch, dass du schon ne Apple Watch hast, ist ein Samsung s8 doch eigentlich schon ausgeschlossen.
DIe einzige alternative für dich wäre noch ein iPhone X
 
Wenn schon eine Apple Watch vorhanden ist, dann definitiv zum Iphone 8 greifen. Ausserdem hast Du ja gesagt, dass Du keinen Bock mehr auf Fummeleien und Sachen derart hast. Es soll einfach laufen und funktionieren. Das tut ein Galaxy S8 zwar auch, aber es kann durchaus sein, dass man da in nem Jahr oder gar früher schon wieder selbst Hand anlegen muss. Und das sag ich als absoluter Apple Gegner und Andorid Verfechter. Also greif zum IPhone, Du wirst es sicherlich nicht bereuen.

@Nitschi66: Ich hätte nie geglaubt das ich hier mal noch nen Mutterstadter treffe :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorab: Wenn eine Apple Uhr vorhanden ist, dann ein iPhone. Oder kann man die Apple Uhr mit Android koppeln. Sry, falls das eine naive Frage ist.

Zur Geschwindigkeit. Es kein Geheimnis, sondern ein Ärgernis, dass iPhones von Update zu Update langsamer werden. In der Vergangenheit bis hin zur Unbenutzbarkeit. Ein Galaxy S5 ist beispielsweise immer noch flott. Jetzt muss man natürlich sagen, dass das iPhone wenigstens Updates bekommt. Rein die Geschwindigkeit der Betriebssysteme: https://youtu.be/Rjfds2sTSaQ?t=3m48s

Warum nicht das iPhone X oder das Pixel 2? Das iPhone 8 ist böse gesagt der vierte Aufguss.

Edit@Fummelei: Außerhalb der Nerdszene fummeln die meisten gar nicht. Da liegen die Apps, deren Verknüpfungen, Anordnungen und Sortierungen jahrelang wie im Auslieferungszustand. Auch nie benutzte Apps werden weder entfernt noch in einen Ordner weg sortiert. Und auch beim iPhone kenne ich Leute, die nicht ein Update gefahren haben, bis irgendwann WhatsApp nicht mehr ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vergleichst hier ein auifgeräumtes, vom Hersteller stammendes iOS mit einem verhunzten Android von Samsung. Wenn du vergleichst, dann doch mit Stock Android.

Die BQ und Moto (G, Z) Geräte laufen flüssig, sind aber nicht Highend. In dem Fall könntest du Nokia 8 und die Pixels heranziehen.
 
Wilhelm14 schrieb:
Ein Galaxy S5 ist beispielsweise immer noch flott.

Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe aktuell ein Galaxy S5. Eigentlich kann man es alle paar Monate zurücksetzen, weil es sich total zumüllt. Der SOC ist zwar super schnell aber mit 2GB RAM ist es für aktuellere Apps total unterdimensioniert und das passt auch überhaupt nicht zu dem schnellen Snapdragon 801. Viele Google Apps, vor allem Google Maps laufen wie ein Sack Nüsse und hängen ständig. Selbst mit Lineage OS läuft es zwar etwas länger rund, aber auch dort ist nach nem halben Jahr oder früher Hängen im Schacht. Obendrein das Problem mit 16GB ROM (wovon nur 12 verfügbar sind) und Apps lassen sich trotz Android 6.0.1 mit dem stock Samsung ROM nicht auf die SD-Karte auslagern.
Deshalb kommt meins auch im November weg und ein S7 Edge kommt dafür ins Haus.
Als Poweruser und als solchen würde ich mich bezeichnen, braucht man bei Android aktuell 3, besser 4 oder mehr GB RAM, wenn man mit Nougat oder Oreo fahren will. Darunter braucht man eigentlich gar nicht anzufangen.

@MSSaar: Die Samsung ROMs sind nicht unbedingt verhunzt. Eigentlich sind sie sogar ziemlich gut. Aber eben unglücklich kombiniert und angepasst mit der entsprechenden Hardware. Aber prinzpiell hast Du recht, ich habe noch ein Google Nexus 7 2013, das läuft wesentlich souveräner als das S5, trotz wesentlich schwächerer Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeadEtenity,
mit "verhunzt" meine ich weit weg vom Original, an 2. Stelle der Charts ist für mich EMUI.
 
Ja, da stimm ich Dir zu. Aber mit Lineage funktionieren dann einige der Features nicht mehr. Und vielen Phones mit Stock Android (Pixel mal ausgenommen) fehlt es an Austattung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Telefon oder welche Telefone sind eigentlich gerade im Einsatz? Vielleicht lohnt sich ein Wechsel sowieso nicht.

DeadEternity schrieb:
Aber prinzpiell hast Du recht, ich habe noch ein Google Nexus 7 2013, das läuft wesentlich souveräner als das S5, trotz wesentlich schwächerer Hardware.
Das von mir gemeinte Galaxy S5 kenne ich aus der Verwandtschaft mit LineageOS und XtrALite. Dort sind eigentlich keine störenden Ruckler dabei. Und ja, mein Nexus 4 lief zuletzt mit einem Fake-Nexus-ROM auf Nougat beim Öffnen beispielsweise der Youtube App schneller als ein iPhone 7, welches ich bei einer Einrichtung ein paar Tage nutzen konnte. Beim wiederholten Öffnen vieler Apps aus dem RAM überholte das iPhone dann aber deutlich. Jetzt schweifen wir aber ab, Custom ROMs sind hier nicht das Thema. ;)
 
Derzeit ist noch ein iPhone 5s im Einsatz. Allerdings ist dieses defekt und muss umgehen ausgetauscht werden. Es handelt sich um ein Firmenhandy. daher wäre mir da Preis am Ende auch egal. leider kann ich aber auch nicht warten , weil ich es geschäftlich dringend benötige. sonst würde ich mich einfach für das iPhone X entscheiden.

An der Apple watch möchte ich meine Entscheidung am Ende aber auch nicht festmachen. Ja, ich habe eine, aber die kann ja auch verkauft und ersetzt werden.
Da ich jedoch bis auf die gear S3 und Huawei watch 2 bereits alle bekannten Geräte durchprobiert habe, befürchte ich, dass ich eventuell kein Ersatz für meine Apple watch finden würde. Besagte gear S3 könnte meiner Meinung nach jedoch tatsächlich ein würdiger Nachfolger sein. Sowohl optisch, als auch technisch.
 
Die Smartwatches mit Tizen sind, laut Samsung, zwar mit anderen Androiden als Samsung kompatibel, allerdings stehen unter Umständen nicht alle Features zur Verfügung. Konkretes dazu habe ich leider nicht gefunden.
Soll heißen, wenn Gear, dann Samsung Phone dazu, oder Funktionseinbußen in Kauf nehmen.

Bei vorhandener Apple Watch erscheint ein iPhone 7 oder 8 daher eine weise Wahl zu sein.
 
Lieber Birnen nehmen da keine stück abgebissen -> stabil. nimm Android und S8/plus
Apfel hat doch stück abgebissen -> Schwach Test, Softwareproblem haufig update usw. :)
 
Zurück
Oben