Galaxy S9+ Ersatz

maxik

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
4.014
Guten Nachmittag!
Mein Mutter hatte bisher 2ter Hand ein S9+ benutzt welches ihr wegen der Größe des Bildschirms und UI sehr gut gepasst hat.
Leider wurde sie an der Bushaltestelle angerempelt und nun ist Glas samt Bildschirm/Digitizer hinüber (der Täter ist im Bus natürlich auf und davon...). Ich hab mal schnell durchforstet was so ein Reparaturkit kostet und auch wie, würde es aber in einem Reparaturshop machen lassen. Auch eine Batterie wäre fällig denn vor wenigen Monaten kam eine Meldung bezüglich der mittlerweile schlechteren Kapazität.

Angesichts des Alters, der mittlerweile ausstehenden Sicherheitspatches und die Preise welche für die Ersatzteile ausgerufen werden wird es sich wohl aber nicht mehr lohnen etwas zu investieren.

Also such ich nun einen validen Ersatz aus dem Hause Samsung - preislich bis 300€ / eventuell ein paar zerquetschte Taler mehr oder weniger



Was wird gesucht:
  • Samsung
  • USB-C (glaube ist nicht mehr der Erwähnung wert...)
  • Fingerprint
  • NFC
  • Mindestens 6,2" Diagonale bei ca 158.1 x 73.8 x 8.5 mm (S9+ Maße)
  • 4g reicht
  • Halbwegs brauchbare Kamera für die üblichen Schnappschüsse wie es Mutti halt macht (Es wird kein Pixel 7 Pro/iPhone Pro Qualität erwartet, aber auch keine Minecraft für ien eventuellen A4 Ausdruck oder Betrachtung am Monitor.
  • 64+ gb Speicher (Micro SD wird nicht explizit genutzt)
  • Batterielaufzeit - schwierig etwas zu sagen denn die Exynos dieser Galaxy Serie waren bekanntliche Zuzler bei doch kleiner Batterie. Zudem ist sie mobile progamerin :evillol:


Ich hab mal auf GSM Arena gesucht und etwas Google bemüht. Dort wird eigentlich sehr gerne das A52 empfohlen und deckt auf den ersten Blick das ab was in Verwendung war.
Ist das noch eine Empfehlung oder gibt es einen "Geheimtipp" bei Samsung?

Ich würde ja auch anderweitige Hersteller miteinbeziehen - aber sie ist nicht sehr technik affin und tut sich mit Änderungen (UI) doch etwas schwer also lieber bei gewohntem bleiben.
 
Das Redmi Note 11 oder das Poco X3 sind immer eine Empfehlung wert. Isz war eine andere Oberfläche, aber das ist nur ne gewöhungssache
 
bisy schrieb:
eher das A52s oder halt dann das A53, gehen beide. Und beide erfüllen das was du willst
Huch - die hab ich komplett übersehen. Das A53 kostet in bella Italia ja gleich viel wie das A52 - ein no Brainer!

Lord_Dragon schrieb:
Das Redmi Note 11 oder das Poco X3 sind immer eine Empfehlung wert. Isz war eine andere Oberfläche, aber das ist nur ne gewöhungssache
Wie oben beschrieben, sie ist nicht technikaffin und tut sich mit den UI Änderungen schwer. Also will ich ihr das ersparen. HAtte schon so einen Versuch gestartet mit meinem Mate 20 Pro
madmax2010 schrieb:
https://geizhals.de/samsung-galaxy-xcover-6-pro-enterprise-edition-g736b-ds-schwarz-a2760893.html
finde ich gerade sehr fair. Und mit Kinke und wechselbarem akku :)

sonst das fairphone 4
Werd ihr das Xcover mal zeigen
 
Das Poco X3 dürfte zu groß sein, außerdem relativ alt und wohl nicht mehr zu einem guten Preis zu haben sein.

Evtl wäre das Piel 6A eine Alternative. Stock Android sollte machbar sein ohne große Schwierigkeiten bei der Gewöhnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
maxik schrieb:
tut sich mit den UI Änderungen schwer.
AUch samsung aendert seine oberflaeche alle paar Jahre.
Am treusten bleibt sich eigentlich nacktes Android + Die wahl eines Herstellerunabhaengigen launchers wie Nova. Den Nutzeich seit gut 10 Jahren und naja.. hat mehr features bekommen, aber meine initiale config und Style sehen nach 10 Jahren noch so aus wie ich mir das mal gedacht habe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxik und M4ttX
Danke an alle. Werd die genannten mit ihr durchgehen
 
Falls die Entscheidung noch nicht gefallen ist kann ich das Samsung Galaxy S20 FE 5G empfehlen. Hat meine Frau jetzt als Nachfolger vom S9+ und ist zufrieden. Top Display, gute Akkulaufzeit & Performance, brauchbare Fotos und SD Karte geht auch noch. Wichtig: die 5G Version nehmen, die hat den besseren Prozessor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben