• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Galaxy SIII mit Displayriss - Lohnt die Reparatur?

dreieier

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
456
Hi Leute,
heute wende ich mich in tiefer Trauer an euch...

Gestern fiel mein SIII aus ca 30-50cm auf einen Steinboden und das Display erlitt einen Riss. (bloß das Glas, rest ist OK)

Die Frage Stellt sich jetzt, was ich mit dem Gerät machen soll. Das kaputte Glas will ich so nicht behalten (wie manch Andere) da es mich persönlich sehr stört.

Preise:
Reparatur: 180-200 EUR
eBay Preis für ein Gerät mit Rissen im Glas: ~200 EUR
Neugerät: 360 EUR

Meine Idee ist das Smartphone zu verkaufen um mir ein neues Smarthone zuzulegen. Dabei will ich keine 400 Euro mehr ausgeben. Vielleicht so um die 200-300. Gut wäre es wenn das Gerät mittlere Performance und eine gute Kamera hat.

Habt ihr Tipps für mich, wie ich vorgehen könnte und evtl. ein Vorschlag für einen Neukauf?

Danke CB-Team!

969951_521428961252741_256445427_n(1).jpg
 
Und warum soll er das vergessen, wenn nur das Glas gebrochen ist, dann ist eine Austausch bei vielen Modellen recht einfach möglich.
Google nach ein paar Anleitungen dann wirst du schnell sehen obs beim S3 eher einfach oder eher komplizierter ist.


MfG
 
Versuche das mit dem Glas Tauschen blos nicht, dass habe ich vorletzte Woche mit meinem Note 2 gemacht und am Ende war das Display gesprungen.

Mein Tipp:

Verkaufe dein Handy so wie es ist und kaufe dir über kleinanzeigen ein gutes gebrauchtes. Wenn du gut handeln kannst sollte der letztendliche Aufpreis für ein ganzes Handy gering sein.
 
investiere ca. 30-50 Euro und lasse es Fachmännisch in einem Laden Reparieren...hast Du mehr von.
Solltest Du jedoch das Gerät nicht weiter nutzen wollen, bleibt da ja noch die Tonne!
was ich mir aber nicht vorstellen kann, da es in meinen Augen ein gutes Gerät ist.

Hier in Bonn gibt es z.B einen Laden dafür...ich nehme mal an so etwas wird es in jeder größeren Stadt geben.
 
Ich habe auch die Tutorials mit den Reparatur Kits angeguckt und viele Erfahrungen gelesen.

1. das Risiko ist da noch mehr Schaden anzurichten (passierte laut Forenberichte öfter)
2. das Glas ist nicht mehr ordentlich verklebt
 
Simpson474 schrieb:

Du kaufst Dir wohl auch bei nem Kratzer ein neues Telefon?

romaniac_beatz schrieb:
Ich habe auch die Tutorials mit den Reparatur Kits angeguckt und viele Erfahrungen gelesen.

1. das Risiko ist da noch mehr Schaden anzurichten (passierte laut Forenberichte öfter)
2. das Glas ist nicht mehr ordentlich verklebt

Wenn er sich sowieso ein neues kaufen würde wege so einer Kleinigkeit dann kann man es auch probieren selber zu reparieren, ist ja kein Ding der Unmöglichkeit.
Ein wenig handwerkliches Geschick wird wohl jeder haben, aber anscheinend ist das heutzutage ja vollkommen undenkbar mal selber was zu reparieren.
 
Jethro schrieb:
Du kaufst Dir wohl auch bei nem Kratzer ein neues Telefon?



Wenn er sich sowieso ein neues kaufen würde wege so einer Kleinigkeit dann kann man es auch probieren selber zu reparieren, ist ja kein Ding der Unmöglichkeit.
.
Um das neue Gerät zu kaufen, muss ich für das defekte Geld bekommen. Wenn ich es beim Repariere komplett schrotte sitze ich dann ohne Kohle und ohne Smartphone.
 
Also wie schon gesagt wurde, entweder reparieren lassen, oder so verkaufen.

Wenn du es verkaufst und dir ein neues holen willst, zu einem niedriegeren Preis, empfiehlt sich im Grunde das Nexus 4.
Da bekommst du für 299€ (8GB) bzw. 349€ (16GB) ein Top Smartphone was dem S3 im Grunde fast nichts nachsteht. Hat ein unverändertes Android nur der Speicher ist halt leider nicht erweiterbar. Die Kamera ist auch net schlecht: http://www.androidpit.de/nexus-4-iphone-5-kamera-vergleich

https://play.google.com/store/devices/details?id=nexus_4_8gb
 
und beim nächsten dann ne silikonhülle drum. verstehe sowieso net warum man ohne rumrennt..? jetzt spätestens haste den salat.
 
Jethro schrieb:
Wenn er sich sowieso ein neues kaufen würde wege so einer Kleinigkeit dann kann man es auch probieren selber zu reparieren, ist ja kein Ding der Unmöglichkeit.
Ein wenig handwerkliches Geschick wird wohl jeder haben, aber anscheinend ist das heutzutage ja vollkommen undenkbar mal selber was zu reparieren.
Du hast garantiert noch kein Display-Glas von einen Galaxy S3 (oder jedem beliebigen Smartphone der letzten 3 Jahre) gewechselt, sonst gäbe es keine solche Aussage. Zum Wechseln muss das Display auf ca. 80°C (jedoch nicht deutlich höher, ansonsten kannst du das Teil direkt entsorgen) erhitzt werden und anschließend muss das Glas vom Display geschnitten werden. Falls das noch jemand schaffen sollte (ist ohne professionelles Equipment extrem schwer, entweder das Display bricht oder aber wird überhitzt), so bleibt das Problem, wie man das neue Glas auf das Display klebt (bzw. das Display zunächst von den restlichen Kleberückständen befreit) - auch hierzu ist spezielles Equipment zum Aushärten nötig.
 
Naja ich hatte immer eine Stofftasche aber soweit man das Ding aus der tasche hat, ist halt das Risiko da.

Ich werde das defekte SIII verkaufen und mir wahrscheinlich das Nexus 4 zulegen. Ich denke ich mache mit dem neuen Gerät keinen Fehler, oder? Dann aber mit nem Bumper :))
 
Christi schrieb:
und beim nächsten dann ne silikonhülle drum. verstehe sowieso net warum man ohne rumrennt..? jetzt spätestens haste den salat.

Na geil, ne Silikonhülle übers Display...
Merkste selber oder?
 
du schreibst schmarn- der bruch kommt daher, weils auf ne ecke geknallt ist.
außerdem ist der rand der hüllen ausreichend mit etwas luft übers display geschnürt, da berührt beim sturz nix das display.

brauchst net, nur weil du nen haptikgeiler bist, ne schutzhülle schlechtreden..

spätestens wenn dein edel verarbeitetes htc one den boden küsst wirste mir recht geben..
 
Auch ne Silikonhülle/Bumper macht aus nem Handy kein outdoor Phone, passieren kann immer was.
Auch deine These das die Silikonhülle vor nem Displaybruch hilft halte ich für unsinn weil sie vllt. 1mm übersteht.
 
Ja klar ist ein Bumper kein 100%iger Schutz gegen äußere Einwirkungen aber er kann vorallem den Schaden durch das Fallen auf glatte Oberflächen verhindern. Zumindest sollte er das :)

Im Moment sehe ich als Nachfolger das Nexus 4 mit 8GB für 299EUR. Gibt es Einwände bzw. sinnvolle Alternativen? (Ich achte auf gute Kamera und gute Verarbeitung. bis 300 euro)
 
Zurück
Oben