SONY Kdl -75W855C lohnt sich Reparatur?

Gimli2k

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.690
Hallo ich habe den genannten TV 2 Rentnern gegeben damit die auf einem großen Gerät Fernsehen können.

Leider ist das Gerät gestern kaputt gegangen

Am Vortag ging alles normal

Jetzt kommt nach dem Einschalten kurz das sony Logo dann schaltet er ab und die LED blinkt 6 mal rot

Vom Strom nehmen hat nichts gebr

Laut google soll das Blinken entweder Hauptplatine, Netzteil oder Hintergrundbeleuchtung bedeuten

Lohnt sich wahrscheinlich nicht mehr da was machen zu lassen?

Garantie ist vorbei und das Gerät 5 Jahre alt
 
Für Dein Gewissen lohnt es sich definitiv, denn jede Reperatur ist besser als sinnlos neu kaufen --> Give it a try:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Problematisch daran ist nur, dass die Diagnose und Reparatur nicht mehr Vorort bei Vertragspartnern, wie früher bei den "Bastelbuden", sondern eher über das Einsenden beim Hersteller mittlerweile läuft. Ergo zeitaufwändig und Infos folgen zur Entscheidung recht spät.

Grundsätzlich stimme ich aber zu und würde eine Reparatur bevorzugen, vorausgesetzt das Gerät ist es wert.
Der SONY Kdl -75W855C hat 100Hz bei FullHD und eben 75". Das wäre wohl wirtschaftlich okay, sollte die Rep. sich als günstig erweisen.

Ein paar Ersatzteile bietet EBAY, wobei das Gerät gebraucht nicht angeboten wird.
Ich würde die Reparatur demnach gegen eine Neuanschaffung von 75" Full-HD 100hz vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi,

bei Kleingeräten kommt SAMSUNG sogar mit einem Mobil bis vor die Haustür. Ggf. ist das bei TVs auch so?


Grüße
thornhill

EDIT: ups... ist ja n SONY kein SAMSUNG. Sorry :D
 
@thornhill
Hat Sony bei mir in der Garantiezeit auch gemacht(Vor-Ort). Ich habe das Model in der 55 Zoll Variante. Bei mir war nach gut einem Jahr das Mainboard hin. Das müsste jetzt ca. 4 Jahre her sein.
 
sofern nicht die Hintergrundbeleuchtung defekt ist, sollte das vermutlich relativ einfach reparierbar sein. Vermutlich stimmt irgendwo auf dem Board die Spannung nicht mehr und der Fernseher geht in protection, d.h. defekter Kondensator / Transistor / Chip / Kalte lötstelle auf Mainboard oder im Netzteil durch Alterung oder Pech gehabt.

ein guter Bastler sollte das wieder hinbekommen, sofern nichts anderes defekt ist, was schwer zu ersetzen ist (panel).
 
Kann man als leihe aber nicht so leicht rausfinden was wirklich kaputt ist oder

Würde es Sinn machen den TV selbst mal zu öffnen? Scheint ja nicht wirklich schwer zu sein:)
 
man sollte sich schon ein bisschen mit platinen und bauteilen auskennen und auch entsprechendes mess- und reparaturequipment haben und beherrschen. und etwas erfahrung mit modernen geräten wegen clips, verklebungen und flachbandkabel schadet auch nicht. wenn man beim öffnen ein flachbandkabel abreißt, hat man das nächste problem :D
 
Zurück
Oben