News Android 15 und One UI 7: Galaxy Tab S10, Galaxy S24 FE & Galaxy S23 erhalten Update

PiEpS schrieb:
Bei meinem S25 saugt es gefühlt den Akku viel schneller leer seit dem letzten Update.
Kann ich beim S25U bestätigen. Gefühlt 20% weniger Akkulaufzeit.

t3chn0 schrieb:
Kann ich beim S25U bestätigen.
Hier ist beim S25 Ultra alles fein, auch mit dem letzten Update.

Laut App sogar etwas mehr Laufzeit, Gesamt DoT eines Ladezyklus hat sich um fast 30 Min. gesteigert.
ABER, wie so oft hängt das von der Nutzung ab und welche Apps man wie lange benötigt.

Ich lade meine Geräte (14T Pro und S25 Ultra) alle zwei Tage und habe dabei noch reichtlich Reserve. Die Watch Ultra hält bei mir sogar volle drei Tage + Reserve (mit AoD)

Von den Tablets will ich gar nicht erst reden, die haltens wie die alte VW Käfer Werbung, "er läuft und läuft und läuft..."

gaelic schrieb:
Du willst also unbedingt ein Update um des Updates willen, und damit da eine höhere Versionsnummer steht.
Ja, rein von der Android Basis hat sich für den User dieses mal nicht viel getan. Heißt nicht, dass das bei zukünftigen Updates auch so sein muss. Ich will mich schlicht darauf verlassen können, dass meine Updates halbwegs pünktlich kommen. Das kann ich bei so einem Preis einfach erwarten, egal ob es mir in dem Fall jetzt viel bringt oder nicht.
Wie ich bereits erwähnt hatte ist das aber auch gar nicht mein Hauptkritikpunkt, sondern der Fakt, dass selbst Flaggschiffe der letzten Jahre so stiefmütterlich behandelt werden, während Nutzer der neusten Modellreihe schon seit Anfang Februar (!) von den neuen OneUI Funktionen profitieren.

gaelic schrieb:
Konkrete (fehlende) Features werden nicht so wirklich genannt
?
prayhe schrieb:
Kein OneUI 7 ohne Android 15. Und in OneUI 7 gibt es durchaus einige Features wie z.B. die getrennten Schnelleinstellungs- und Benachrichtingsbereiche, die ich sehr gerne nutzen möchte.

Ganz grundsätzlich muss man aber sagen, dass bei UI7/A15 bei Samsung einfach was schief gelaufen ist. Die Updatezeiträume werden seit Jahren besser und Android 16 scheint ja auch noch dieses Jahr für viele Geräte zu kommen. Daher ist es ärgerlich aber man muss auch nicht suggerieren, dass das ein grundsätzliches Problem bei Samsung sei.

Da hatte ich lediglich deine Frage beantwortet worauf sich @Drummermatze mit den 6 Monaten bezogen hatte^^

@prayhe Damit stimmt aber schon die Eingangsaufregung nicht, und das Update bzgl OneUi ist nur um ein paar Wochen verzögert und das Drama (auch deinerseits ... von wegen Servicequalität, etc.) hält sich in Grenzen.

Samsung war vor kurzem noch bekannt dafür, Updates am schnellsten bereit zu stellen. Ihr Status war so golden, dass es sogar Fälle gab, in denen Sie schneller als Google selbst gewesen sind. Mit dem ganzen Debakel rund um One UI 7, haben Sie sich das etwas kaputt gemacht. Und das traurige ist, es war grundlos. Seit Release der S25 Reihe läuft One UI 7 Problemlos und sogar die neuen Mittelklasse Geräte (A56,A36) sind damit gelaunched. Das ist faktisch ein Schlag ins Gesicht der Käufer der letztjährigen Flagschiffe. Über 1000€ ausgegeben für ein S24 Ultra und ein halbgares A36 hat vor dir Android 15. Autsch.

Ich kann jeden Unmut darüber verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
gaelic schrieb:
Damit stimmt aber schon die Eingangsaufregung nicht, und das Update bzgl OneUi ist nur um ein paar Wochen verzögert
Anfang Februar bei den S25 Geräten vs "irgendwann im Mai" für mein S22 Ultra ist definitiv eine Aufregung wert

Bekomme jetzt das OTA-Update auf Android 15 mit dem S24 Ultra ^_^

Das S24U von meiner Frau hat das Update heute bekommen. Mit meinem S23U muss ich wohl noch etwas warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel
Mein Galaxy Tab S10 Ultra hat so eben das Update bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, LiniXXus, Steinaltkachel und eine weitere Person
Auf dem One UI 7 Zeitplan wird für die Tab S10 Reihe tatsächlich aber Mai 2025 angegeben für den Rollout. Aber es ist bereits heute erschienen. Darf man noch hoffen, dass es auch für andere Geräte ein paar Tage früher kommt? ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und prayhe
Wäre cool, noch ist nichts in Aussicht auf meinem S22 Ultra

• Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel
Habe eben auf meinem tab s9+ ui7 als Update angeboten bekommen und installiert

Edit

Also mir gefällt die neue ui soweit alles sehr flüssig .... Aber das übliche Mal wieder gewisse Sachen die Nerven also Kleinigkeiten

Hab die Gestensteuerung an und dann ist da ein riesig grauer streifen am Boden , erstmal ne halbe Stunde googlen wo die Option ist das auszuschalten bzw ob es eine gibt .....zum Glück gab's die

Zuletzt bearbeitet:
Mein Samsung Tab S 9+ hat Gestern auch überraschend das One UI 7 Update erhalten.
Dachte es dauert noch bis in den Mai.

Nett mal etwas neueres Design zu sehen.

Aber paar Dinge sind eher in der Benutzung schlechter geworden. Dass man jetzt wie bei Apple nur in der oberen rechten Ecke das Kontrollpanel runterziehen kann anstatt überall ist weniger flexibel.

Auch die Widget lassen sich nicht mehr wirklich recht transparent schalten. Hatte vorher schönere und „luftigere“ Designoberfläche.
Jetzt sieht es galt wirklich mehr nach iPad aus.

Zurück
Oben