Galaxy Tab S 10.5 Besitzerfragen

klampf

Lt. Commander
Ich habe jetzt seit vorgestern mein Galaxy Tab S 10.5 16 GB LTE (in bronze und mit Goldrand, weil das weiße mit Goldrand noch schlimmer aussieht).

Funktion ist soweit okay.
Das Display ist das erste, dass für mich wirklich gut ist.

Die Frontscheibe ist offensichtlich verklebt und man hat keine blödsinnige Doppelspiegelung.
Entspiegelung, Schwärze und Kontrast ist alles sehr gut.
Schirm ist sehr homogen und wirkt auch bei Bewegung weniger unscharf als es z.B. beim S4 der Fall ist.

Ich gebe zu, das war für mich ein Reflexkauf, weil ich einfach das Display haben wollte.
Ich mache mit dem Tablett jetzt halt die Sachen, die ich vorher mit dem Nexus 10 gemacht habe.
Ich zeige damit z.B. Fotos.

Ich habe eine Frage an andere Besitzer oder Kenner.

Ich habe bisher noch keine Notification in Form einer blinkenden LED bekommen. Kann es sein, dass das Tab S einfach keine hat?

NFC scheint es auch nicht zu können, was mich nicht so irre stört.
Aber gut, das wundert mich auch. Damit hätte ich auch nicht gerechnet.

btw.
Im Vergleich zum Nexus 10 ist das Tablett nicht so richtig viel schneller. Da hatte ich mir mehr verpsprochen.
Es stockt beim Programmwechsel usw. weniger, weil einfach mehr Speicher drin ist.
Aber so etwas wie Scrollen in G+, wo von unten die einzelnen Beiträge reinrutschen, ist nicht weniger zuckelig als auf dem N10.

Zuletzt bearbeitet:
Spannend wie unterschiedlich Menschen Dinge wahrnehmen.
Ich empfinde das Tablet generell als sehr spiegelnd und es nervt mich sehr. Wollte es mir auch kaufen, aber es spiegelt mir
einfach zu viel und dann kann ich auch nicht den schönen Bildschirm genießen, wenn ich meine eigene Visage immer sehe :freak::evillol:

desnatavo schrieb:
Ich empfinde das Tablet generell als sehr spiegelnd und es nervt mich sehr.
Ich finde es sehr praktisch perfekt gemacht. Die Spiegelung ist auch deutlich geringer als bei den meisten anderen Tabletts.
Und ein matter Schirm bei so einer Auflösung würde mich irre machen.

Da hat aber einer irgendwie zu viel Geld und irgendwie Langeweile - mal kurz als Impulskauf 600 Steine für ein Tablet, um damit "Fotos zu zeigen"... kopfschüttel...

Hättest Du Dich mal vor dem Kauf richtig schlau gemacht, dann wüßtest Du, dass das Sony Xperia Z2 Tablet für 100 Euro weniger bessere Funktionalität bietet (hat alles drin, was Du vermisst), noch leichter und dünner ist plus wasserdicht, besser verarbeitet ist, weniger ruckelt (weil das Android nicht so überladen ist) und eine genauso gute Darstellung bietet (die etwas niedrigere Auflösung fällt nicht weiter ins Gewicht, schon gar nicht beim Fotoschauen, glaube mir).

Spiegeln tut es allerdings auch ordentlich.

Google+? Das ruckelt überall, liegt an der App.

Ich habe mich schon informiert und vor allem warte ich seit Jahren auf ein Tablet mit OLED.

Vom Display her gibt es einfach keine Alternative, da ist mir der Rest tatsächlich weniger wichtig.
Vorher nutze ich das Nexus 10 genutzt. Gleiche Auflösung und Display auch recht gut, aber Kontrast, Farbumfang schlechter. Etwas fleckiges Schwarz.

Das Sony wäre für mich schon mit der geringen Auflösung keine Option.

hasenbein schrieb:
Sony Xperia Z2 Tablet für 100 Euro weniger bessere Funktionalität bietet

AMOLED ist einfach eine sau teure Technik. Leider. Aber wenn man sich das mit dem Z2 überlegt, dass hat ja ein IPS Display. Alleine schon weil ein AMOLED (wohl immer noch?) nach ca. 2 Jahren spätestens mit den Farben nachlässt (Blaustich), würde ich bei sowas dann auch eher zu einem guten IPS-Tablet greifen (werde ich mir auch Ende des Jahres eins kaufen).

SchmuseTigger schrieb:
Alleine schon weil ein AMOLED (wohl immer noch?) nach ca. 2 Jahren spätestens mit den Farben nachlässt (Blaustich)
Das bleibt abzuwarten, ob das wirklich ein Problem ist.
Ich kann bei meinem S3 z.B. keine Probleme festellen und da ist bald 2 Jahre.
Auch bei anderen Leuten, die teilweise jeden Tag mehrere Stunden eine bestimmte App nutzen, ist nix von einbrennen, ausbrennen oder was auch immer zu sehen.

Und ein 2 Jahre altes Tablett ist auch schon recht alt. Mit meinem letzten 10er habe ich keine 2 Jahre durchgehalten :)

Man gucke sich einfach mal im Geschäft beide Geräte (Tab S und Z2 Tablet) nebeneinander an. Dann wird man feststellen, dass das AMOLED-Display (das ohnehin Farben übersättigt anzeigt) überschätzt wird und keinesfalls den Aufpreis und die anderen Nachteile rechtfertigt.

Das mit der nachlassenden Farbdarstellung bei AMOLED ist in der Tat so eine Sache.

Und außerdem nervt an AMOLED, dass hellere Bildschirminhalte deutlich mehr Strom verbrauchen als dunkle. Auf so einen Kram hätte ICH keinen Bock, so dieses typische Samsungbesitzer-Gedöns mit dunklen Apps und dunklen Bildschirmhintergründen, was man schon von den Phones her kennt...

Da gucke ich mir doch lieber Tests an wie bei Anandtech, die dem Tab S bescheinigen eines der besten Displays überhaupt zu haben bzgl. Farbgenauigkeit, Kontrast, Blickwinkelabhängigkeit usw.
Mir fällt es schwer ein LCD überhaupt als irgendwie vergleichbar anzusehen.

Es kommt halt immer darauf an, was einem wichtig ist.

Was die sog. "Übersättigung" betriftt. Man kann man es auf Normalo-Display einstellen (sRGB) und da ich zu Hause auch einen "übersättigten", kalibrierten Monitor (>AdobeRGB) zur Fotoberarbeitung nutze, kann ich damit umgehen.

Laufzeit scheint mir im Moment höher als beim Nexus 10, aber um das genauer zu sagen, muss ich wohl noch etwas abwarten.

Haha, das ist natürlich mal wieder echt geil: Aussagen von Tests (die sich übrigens gerne mal widersprechen...) einer persönlichen Inaugenscheinnahme vorzuziehen :D
Naja, aber wie der Impulskauf bereits zeigt, scheint Rationalität eher nicht so Deins zu sein :D

So ein starker Impulskauf war es eigentlich gar nicht. Schließlich habe ich schon seit Wochen drauf gewartet, dass das Tablet endlich rauskommt.
Und ja, auch Tests angeguckt. Ich kann im Geschäft schlecht mein Colorimeter auspacken und die Tabletts vermessen.
Da ist es für mich okay wenn Anandtech das für mich macht, weil ich weiß, dass die wissen was sie tun.
Das ist doch eine rationalere und objektivere Entscheidung als einfach das zu nehmen, was besser aussieht oder wie auch immer Du das im Laden für Dich per Augenschein bewertest.
Und vor dem Kauf habe ich es mir tatsächlich auch persönlich angeguckt. :cool_alt:

Irgendwie geht der Thread in eine seltsame Richtung.

Gar nicht seltsam.
War tatsächlich eben nochmal beim Mediamarkt und habe Tablet S und Z2 Tablet side by side verglichen.

Und siehe da: Beim Tablet S der Grünstich, den ich (wenn auch noch stärker) noch von meinem alten S2 kenne. Bei jeder der der verschiedenen Displayeinstellungen, ganz wegzukriegen ist er nicht,
Beim Z2 hingegen richtiges Weiß.
Und heller ist das Z2 auch noch.

Nee, lass ma mit dem Tablet S.

Wenn man das Tablet nur für Internet braucht ist es wirklich unnötig.
Für Filme oder auch Fotos gibt es nichts besseres. Und im Mediamarkt kannst du die Qualität vom Display nicht beurteilen, dort ist es viel zu hell und man kann den perfekten Schwarzwert und Kontrast nicht war nehmen.

Gerade Abends ist der Kontrast einfach der Hammer. Schwarz ist hier wirklich Tiefschwarz und nicht Grau wie bei den LCD. Die Farben sind übrigens überhaupt nicht übersteuert, testet es mal mit richtigen Kalbriergeräten. Der Film Modus ist fast perfekt, nur euer Auge hat sich an die blassen LCD's gewöhnt. Wenn euch die Farben den Modus Film zu hoch sind, stellt den Modus Einfach ein da wirken sie ähnlich wie bei den LCD's.

Was aber stimmt ist dass das Tablet beim browsen etwas weniger hält. Bei mir ca 8-9std. bei Filme ca 10-12Std.

Lg Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben