Welches System für altes Galaxy Tab S 8.4"?

youngbuck89

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1.860
Moin Leute,

ich habe hier ein altes Samsung Galaxy Tab S 8.4" herum liegen und habe mich gefragt, ob ich es mit einem anderen Betriebssystem in alltäglichen Situationen etwas verschnellern könnte. Ich nutze es ausschließlich für Youtube / Twitch / im web surfen / Mails. Aber selbst hier dauert das Öffnen der Apps, sowie das hin- und her schalten und besonders das hervorrufen der onscreen Tastatur schon jeweils etwas länger, als ich das mit aktuelleren Tablets gewohnt bin. Mein Ziel ist es also lediglich, es ein wenig reaktionsfreudiger zu machen.

Ich kenne mich mit alternativen Betriebssystemen noch überhaupt nicht aus und wäre für jede Hilfe dankbar.

Mfg

Adrian
 
Wie sieht es da mit dem Akku aus? Kann ich ähnliche Akkulaufzeiten wie mit Android erwarten? Und damit wird das Tab sicher schneller? :)
 
Es gibt Lineage OS natürlich auch für Tablets. Für das Galaxy Tab S 8.4" gab es Lineage OS 14.1 (Nougat). Dann wurde der Support dafür eingestellt.

/edit: ich konnte allerdings auf die schnelle keinen funktionierenden Download-Link dafür finden ...
 
Ich habe Nougat auf einem Tablet und habe keine Probleme beim Zugriff auf den PlayStore^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Aktuell ist android 6.0 drauf, da es seitens samsung nichts neueres mehr gab. Dann bin ich mit 7.1 über lineage ja gut beraten. Werde mich am wochenende mal dran setzen.

Kennt jemand einen guten guide für sowas? Fange wie gesagt bei 0 an, was sowas angeht.
 
youngbuck89 schrieb:
Wie sieht es da mit dem Akku aus? Kann ich ähnliche Akkulaufzeiten wie mit Android erwarten? Und damit wird das Tab sicher schneller? :)
Wieviel Arbeitsspeicher hat das denn? Das es langsam ist, könnte auch an zu wenig Speicher liegen. Dann bringen andere Systeme nämlich auch nichts, außer das Betriebssystem verbraucht von Hause aus deutlich weniger Hauptspeicher.
 
Soweit ich weiß, hat es 3gb arbeitsspeicher. Dazu das 2560x1600 amoled display. Hardwaretechnisch ist es wirklich gar nicht so schlecht, deswegen wäre es schade, wenn es aufgrund der lahmheit gehen müsste.
 
Naja drei GB sind für heutige Verhältnisse nicht mehr wirklich viel.
 
Ich habe jetzt das passende OS zip geladen, soll dazu aber noch ein "gapps" file laden. Wo finde ich denn sowas?
 
Sehe gerade, dass dieser Vorgang doch etwas umfangreicher ist, schaue ich mir am Wochenende mal genauer an. Danke euch!
 
Ok, aber wie gesagt, mit 3GB kommst du heute nicht mehr weit. Mindestens 8 GB sollten es sein. Mit dem neuen System wird es Anfangs vielleicht wieder schneller laufen, aber sowie wieder einige aktuelle Apps drauf sind, wirst du wieder Probleme mit der Performance bekommen.
 
Welches android tablet hat denn bitte mindestens 8gb ram?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben