News Galaxy Tab S11 und S11 Ultra: Premium-Tablet wird noch dünner und spiegelt weniger

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DynamaxX, Gurkenwasser und eine weitere Person
Im Prinzip schöne Geräte, aber für Netflix und co doch irgendwie overpowered und viel zu teuer.
Wer wirklich ernsthaft damit arbeiten will greift zum iPad.

• Gefällt mir
Reaktionen: malcolm, Yesman9277 und Newbie_9000
Schöne Geräte. Für mich bei Release mit Abstand zu teuer.
Am interessantesten finde ich den Dex-Modus und frage mich immer wieder warum kein anderer sowas anbietet?
Die Antwort ist wahrscheinlich, weil es nicht DAS Verkaufsargument ist - Außer es kommt von Apple?! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, Alphacrypt und shark808
@trk001 Apple bietet sowas an.
Schließ dein iPad über USB C an einen Monitor an und du kannst es mit Maus und Tastatur bedienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: trk001
Einerseits gut, dass Samsung mittlerweile bei fast allen Geräten für viele Jahre Software-Updates zusichert.
Allerdings, der Haken liegt im Detail. Bis eine neue Android Version auf den Galaxy S Tablets ausgerollt wurde, sind in der Vergangenheit gerne mal 6 Monate verstrichen. Und Security Updates gibts meistens nur alle 3 Monate und nicht monatlich. Da besteht noch Optimierungspotenzial.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed
Drummermatze schrieb:
Wer wirklich ernsthaft damit arbeiten will greift zum iPad.
Hat ja lange gedauert bis das Argument wieder kommt. Wenn man dann fragt, was bei Apple eigentlich besser ist, die bei Dateiverwaltung, Fenstermanagement und Unterstützung externer Monitore eigentlich immer Samsung hinterhängen, kommt das nebulöse "die Apps sind besser angepasst". Einziges Beispiel ist dann meistens Procreate als gäbe es nur Künstler auf dieser Welt (mal davon abgesehen, dass es mit Clip Studio Paint, Go Paint und Co. durchaus valide Alternativen gibt mittlerweile).

• Gefällt mir
Reaktionen: Slvr, Garret, paulemannsen und 26 andere
Drummermatze schrieb:
@trk001 Apple bietet sowas an.
Schließ dein iPad über USB C an einen Monitor an und du kannst es mit Maus und Tastatur bedienen.
Wenns um Fenster hin und her schieben geht, dann ja. Bei allem anderen? Eher nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: jusaca, Spellbinder und derSafran
Solche Preise und dann schon wieder kein Snapdragon... Toll 🙄🤡

Naja, hoffentlich macht der Preis von tab s10 ultra jetzt nochmal einen deutlichen Sprung nach unten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, drmaniac, scryed und 2 andere
Conqi schrieb:
von der vollständigen Version von Krita mal komplett abgesehen.

Drummermatze schrieb:
seit iPadOS26 nicht mehr.
Mal die Beta ausprobiert? Ich bin da mal gespannt, was das Endprodukt sein wird, aber von gut ist das noch extrem weit entfernt.

Drummermatze schrieb:
Und ja die Apps sind wirklich besser. ;)
Und welche sind das außer Procreate? Office Suits sind allesamt abgespeckt, iPads großer Vorteil sind vielleicht noch Final Cut und DaVinci Resolve, wenn man im Creator-Space unterwegs ist.
Hingegen ist die native PDF-Bearbeitungsapp von Apple ein extremer graus. Regelmäßig crasht das Ding bei (größeren) PDFs und verliert dann die Annotationen. Und ob der Battery-Drain-Bug von Notizen inzwischen behoben wurde, wäre auch mal interessant zu wissen.
Schon komisch, dass selbst Microsofts OneNote flüssiger und effizienter läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, Hochland Reiter, Ice =A= und 5 andere
Gibt es Infos zur Akkutechnik (Zelle, Chemie, etc.) bzw. ob es hier endlich ein techn. Fortschritt zu den Vorgängermodellen gibt ?

Drummermatze schrieb:
Im Prinzip schöne Geräte, aber für Netflix und co doch irgendwie overpowered und viel zu teuer.
Deshalb arbeitet man mit den Tablets. Da würde ich eher ein "billiges" iPad für Netflix und Co. nutzen, weil die Leistung gerade noch dafür reicht. Ein Android Tablet im Preisbereich des günstigsten iPads ist sogar zum zocken zu gebrauchen - das iPad nicht.

Keine Ahnung wieso man noch in 2015 hängt - 10 Jahre später sind Android Tablets genauso gut oder gar besser als iPads und trotzdem kommentieren Leute so einen Schmarn. Verstehe das einer.

@Topic
Naja, rund 1000€ finde ich schon brutal. Für weniger Geld bekommt man ein richtig geiles Huawei Pad oder ein Xiaomi.
Dennoch ist der Dex Modus echt interessant - würde mich gerne mal mehr damit aus setzen, aber 1000€ fürs "rum probieren" ist dann doch etwas happig.

• Gefällt mir
Reaktionen: futzi, derSafran und NEoCX
Hab mir gerade das Tab S9 geholt, bei ProShop für 349 EUR, noch schön mit dem Snapdragon Gen 2. Für das Gebotene ein guter Preis, u.a. AMOLED, Snappi, Stift usw.. Die hier vorgestellten Tabs sind mir zu teuer, und das mit einem MediaTek SoC. Nein Danke.

Was bei den Samsung Geräten nach wie vor Top ist, ist der DEX Modus, mit Tastatur Cover (slim oder full) ersetzt das einfach ein dediziertes Notebook. Sehr präzise Stifteingabe noch dazu!!

Hatte zu vor das S7 Tab und war damit schon sehr zufrieden. Leider ist das aus dem Updatezyklus rausgefallen. Da ich damit Produktiv arbeite, brauch ich ein sicheres System

• Gefällt mir
Reaktionen: ldos, Flyingiceman, MilchKuh Trude und 3 andere
Drummermatze schrieb:
seit iPadOS26 nicht mehr
Hat ja nur 10 Jahre gedauert.

Drummermatze schrieb:
Und ja die Apps sind wirklich besser. ;)
Wie gesagt: gerne mal etwas konkreter werden. Ich hatte ein iPad und konnte keinen nennenswerten Unterschied in den meisten Applikationen ausmachen.
Mag ja durchaus sein, dass es irgendwelche spezialisierten Apps gibt, die dort besser sind, aber irgendwie nennt die nie einer.

Ich würde sogar behaupten, "ernsthaft arbeiten" ist nur mit Windows möglich, denn da gibt es mit Abstand am meisten Spezialsoftware aus den frühen 2000ern für obskure Anwendungsfälle. ;) Webapps aufrufen und Notizen hin und herschubsen kann am Ende jedes OS ähnlich gut und ich bin entsprechend glücklich mit meinem Android Tablet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slvr, Garret, Hochland Reiter und 5 andere
@ComputerBase es wäre super wenn ihr in eurem Artikel erwähnen könntet, dass Samsung bei den Tablets die Sicherheitsupdates nur alle 3 Monate ausrollt.

wenn man jetzt keine Grafiken erstellt usw., sehe ich keinen Vorteil des IPads bzw. von iOS. Die Funktionalität von Android ist zumindest gleich, wenn nicht besser.

Wie gesagt, der DEX Modus bei Samsung ist wirklich ein Alleinstellungsmehrmal. Wenn ich lustig bin, stecke ich einfach ein USB C Kabel an mein Tablet und kann das als kleinen PC am großen Monitor verwenden (mit kleinen Trick auch in UHD Auflösung).

Ich schreibe viel per Hand auf dem Tablet, das macht sich wirklich gut. Bei unseren Ipdas, die wir dienstlich haben, ist da immer eine winzige Verzögerung beim schreiben, das nervt mich zum Beispiel sehr.

Ich würde sagen, IPad oder Samsung Tab S, die nehmen sich kaum bis gar nichts mehr. Wenn man im Android Universum unterwegs ist, nimmt man das Tab S, im Apple Universum eben das iPad.

• Gefällt mir
Reaktionen: HavaT, Ryoukou, Flyingiceman und 3 andere
Wenn die jetzt den 9500 reingebaut hätten, dann wäre das ja geilo, aber so mit dem 9400 auch eher wieder nur eher Mittel. Der 9500 der in 1 bis 2 Monaten kommen, legt ja Leistungstechnisch ordentlich zu.

Ich finde das OnePlus Pad 3 mit SD Elite für 380 € 16GB RAM/512 SSD. P/L viel besser. Wenn Samsung den Sd Elite jetzt verbaut hätte, wäre das für mich auch noch Akzeptabler gewesen als der Mediatek.

• Gefällt mir
Reaktionen: trk001, MilchKuh Trude und KarlsruheArgus
schohn witzig, das samsung in ihrer eigenen Hardware nicht ihre eigenen Chips verbaut:) Aber alle 2 Jahre mitlerweile die leute bei den Galaxy S ihren kack chip aufs Auge drückt

@Chaosbreed hat aber nur nen ollen LCD. Ich bin damals von Apple weg, weil ich 120hz geräte wollte und vor allem OLED

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon und NEoCX
DeX ist davon ganz nice, ich hab's gelegentlich mal ausprobiert. Vermutlich ist aber generell der Wunsch danach nicht allzu groß.

Samsungs Glück ist einfach, dass es so gut wie keine Konkurrenz mit OLED gibt.

Zurück
Oben