Galaxy Tab S2 Wifi (2016) von Download in Recovery Mode

Basti__1990

Admiral
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
9.702
Hallo zusammen,

ich möchte LineageOS auf mein Galaxy Tab S2 Wifi (2016) installieren. Ich hänge aber an einer bestimmten Stelle fest.
Odin installiert im Download-Mode erfolgreich twrp, aber dann kann ich den Download Modus nicht in den Recovery Modus verlassen. Vol+ + Home + Power führt zu nichts. Ich kann zwar rebooten, aber dann ist twrp ja wieder gelöscht.
Die Tasten an sich funktionieren. Ich kann sogar vom ausgeschalteten Zustand in den normalen Recovery Mode booten, aber eben nicht vom Download Modus aus.

Habt ihr eine Lösung für mich? Hab jetzt über eine Stunde gegoogelt und youtubet. :(

Gruß
Basti
 
Ich verstehe nur Bahnhof. Wie kann TWRP gelöscht werden, wenn du es mit ODIN fest eingespiellt hast? Falls es aus der Galaxy S Zeit nicht geändert hatte, davon gehe ich ja aus. Du benutzt Download Modus, um irgendeine Firmware aufzuspielen. In deinem Fall ein Teil davon, d.h. die Custom Recovery (TWRP). Nachdem es abgeschlossen ist, kannst du in die Custom Recovery wechseln und eine beliebige Custom Firmware installieren.
zur Info:
https://forum.xda-developers.com/tab-s2/development/twrp-3-0-2-1-galaxy-tab-s22016-sm-t713-t3390627
 
Zuletzt bearbeitet:
Monkey D. Ruffy schrieb:
In deinem Fall ein Teil davon, d.h. die Custom Recovery (TWRP). Nachdem es abgeschlossen ist, kannst du in die Custom Recovery wechseln und eine beliebige Custom Firmware installieren.
So wie ich das kenne, wird TWRP wieder überschrieben, sobald das Gerät wieder mit der Stock ROM gebootet ist.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
bei Punkt 6 "heimdall print-pit" bekomme ich die Meldung "ERROR: Failed to access device. libusb error: -12". Damit kann ich nichts anfangen und mit google finde ich nur Tipps wie "nimm ein anderes USB Kabel/Port". ODIN kann doch auch TWRP drauf flashen, da wirds wohl nicht am Kabel/Port liegen.
 
Warum sollte es? Es ist doch deine Recovery. Root kannst du genauso wie irgendeine Firmware ausspielen. Damals hat TWRP sowohl zip als auch img Formate unterstützt. d.h. Rootdatei auf interne Speicher ablegen und dann von TWRP aus die Datei installieren, neustart, kurze Auto Konfiguration und man hat ein Root.

EDIT: Wird bei dir die TWRP mit ODIN sauber aufgespielt? d.h. es kommt die Meldung, dass der Vorgang erfolgreich war?
 
Moeglichst USB2-Port nehmen. Zdiag gemacht?

Wenn Du TWRP flashen kannst, musst Du danach Recovery booten um von dort das Images mit LineageOS plus Gapps zu flashen.

BFF
 
Monkey D. Ruffy schrieb:
Warum sollte es? Es ist doch deine Recovery.
Das sagt die Anleitung:
Note: Be sure to reboot into recovery immediately after having installed the custom recovery. Otherwise the custom recovery will be overwritten and the device will reboot (appearing as though your custom recovery failed to install)
Und ich kommt eben vom Download Mode nicht in den Recovery Mode :(
 
Die Recovery wird bei manchen Geräten manchmal wieder auf Standard zurückgesetzt. Das ist eine schwachsinnige Sicherheitsmaßnahme, damit man nix dran ändert. Hab selbst ein Tab S2 und da ist es genauso. Man soll direkt vom Download in den Recovery-Modus, weil beim Androidstart es die Veränderung merkt und rückgängig macht.
Schalte Auto-Reboot in Odin aus. Schalte das Gerät nach dem Flashen einmal komplett aus und dann mit der Tastenkombi an. Samsung Geräte sind manchmal zickig was den Recoverymode angeht.
Mein S3, Tab 2 und Tab S2 hatten damit Probleme und es ging meist nur wenn es komplett aus war oder aus dem System.
 
moinsen128 schrieb:
Schalte Auto-Reboot in Odin aus. Schalte das Gerät nach dem Flashen einmal komplett aus
Wie? Ich steh im Download Mode und es funktioniert nur Vol+ + Vol- + Power und damit gibt es einen Reboot. Wie mache ich den Shut Down?
 
Shut Down ist doch deine Power Taste, einfach gedrückt halten, bis es ausschaltet. Dann Fingerkamasutra, um in die Recovery zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moinsen128
BFF schrieb:
Moeglichst USB2-Port nehmen. Zdiag gemacht?
Hattest es vorher an einem USB 3.0 Port gemacht, nun mit USB 2.0 komme ich etwas weiter, aber hänge trotzdem noch
Code:
C:\Users\Sebastian\adb-fastboot\Heimdall Suite>heimdall print-pit
Heimdall v1.4.0

Copyright (c) 2010-2013, Benjamin Dobell, Glass Echidna
http://www.glassechidna.com.au/

This software is provided free of charge. Copying and redistribution is
encouraged.

If you appreciate this software and you would like to support future
development please consider donating:
http://www.glassechidna.com.au/donate/

Initialising connection...
Detecting device...
Claiming interface...
Setting up interface...

Initialising protocol...
Protocol initialisation successful.

Beginning session...

Some devices may take up to 2 minutes to respond.
Please be patient!

Session begun.

Downloading device's PIT file...
ERROR: Failed to send request to end PIT file transfer!
ERROR: Failed to download PIT file!
Ending session...
ERROR: Failed to send end session packet!
Releasing device interface...
 
moinsen128 schrieb:
Bist du dir sicher, das du das machen solltest? Am Pitfile rumspielen ist leicht gefährlich...
So steht es eben in der Anleitung
https://wiki.lineageos.org/devices/gts210vewifi/install

Ich habe ja auch die Variante mit ODIN probiert. Da komme ich ja auch nicht weiter :D
Ergänzung ()

moinsen128 schrieb:
Per Auschalten gedrückt halten? Aber natürlich erst, wenn er fertig mit flashen ist!
Hab gerade mal eine Minute den Power Knopf gedrückt. Das interessiert das Tablet im Download Mode nicht. Ich kann auch einmal kurz, 5 Sekunden oder schnell nacheinander drücken. Nur Vol+ + Vol- + Power erzeugt einen Reboot.
Die Kombi für Recovery ist ja Home + Volume Up + Power. Das geht aber nur wenn es ausgeschaltet ist, nicht im Download Mode.

Gibt es keine Möglichkeit mit adb oder Heimdall ein "boot ins recovery" Befehl zu schicken wenn ich im Download Mode bin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja gut er sollte dir wohl nur das Partitionslayout anzeigen... Pitfile weg und kein Backup ist nicht so gut. ;)
Der Treiber scheint nicht richtig zu klappen oder er nimmt das falsche Gerät.
Ob du nun Heimdall nimmst oder Odin ist im Grunde egal. Odin ist halt mehr klicki-bunti.

Ich weiß gerade nicht ob adb im Downloadmodus geht. Ansonsten "adb reboot recovery" dürfte das sein.
Ich weißt auch leider nicht mehr wie ich das gemacht hatte. Ich weiß nur das ich damit genauso ein Problem hatte.

Aber hat es nicht schon geklappt vorher mit Odin? Halt nur bis auf den Reboot in die Recovery.


Basti__1990 schrieb:
Hab gerade mal eine Minute den Power Knopf gedrückt. Das interessiert das Tablet im Download Mode nicht
Ja kann ich bestätigen das interessiert das Tab nicht. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal herzlichen Dank für eure Mühe.
Vielleicht helfen euch ja die Screenshots weiter
 

Anhänge

  • download_mode.jpg
    download_mode.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 539
  • odin_log.PNG
    odin_log.PNG
    12,9 KB · Aufrufe: 357
Laut Odin scheint es geklappt zu haben. Hast du mal, entgegen der Anleitung, versucht zu booten und dann in die Recovery. Vielleicht hast ja glück.

Ich habe es gerade nochmal ausprobiert. Bei mir hat es geklappt direkt aus dem Downloadmodus in die Recovery.

Vor dem Restart (Volume Down) hab ich die halbe Tastenkombi gedrückt. Power+Home
Dann schnell Volume Down für den Reboot und sofort auf Volume Up wechseln.
Wenn du verstehst.
 
moinsen128 schrieb:
Dann schnell Volume Down für den Reboot und sofort auf Volume Up wechseln.
genial, das wars. Wer hätte gedacht, das sowas funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moinsen128
Zurück
Oben