Galaxy Tab S5e wird immer wieder langsam - gelöst, aber noch Fragen

Xerxes-3.0

Ensign
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
153
Hallo ihr,

wie der Titel schon sagt, habe ich ein Tab S5e, welches nach einer Flugreise das Problem hatte, dass es allgemein langsamer reagierte und gelegentlich bis zur Unbenutzbarkeit langsam wurde- sprich: zehn Sekunden Wartezeit, um die Tab-Liste in Firefox zu öffnen; minutenlanges Warten beim Wechsel zwischen Browser uns Discord; Youtube-Videos haben auf 480p spontan angefangen zu ruckeln etc. pp.
Es wurde dabei aber nicht warm, als ob im Hintergrund irgendwas rödelt. Nach einiger Zeit gab sich das dann wieder und man konnte es benutzen.

Nicht geholfen hat Apps zu schließen, neu zu installieren oder Caches zu löschen (Speicher war eh nur halb voll). Kurzzeitig wurde es besser und dann kam das Problem wieder.

Gestern habe ich es zurückgesetzt, alles neu installiert und das hat -bis jetzt- das Problem behoben, es reagiert auch wieder ohne Verzögerungen, was ich gar nicht mehr kannte. Mangels Diagnosemöglichkeiten habe ich keine Ahnung, ob da ständig ein Prozess steckengeblieben ist oder was auch immer. Das einzige, was ich außerhalb des Play Stores installiert hatte, war ReVanced.
Hat das Röntgengerät am Flughafen ein paar Bits im Speicher zerwürfelt? (Eine eher theoretische Möglichkeit)

Hatte jemand von euch schonmal, sowas oder kann mir jemand sagen, wie dieses Fehlerbild zustandekommt?
 
Schwer zu sagen! Ich hatte das in nun bald 4 Jahren noch nicht mit meinem S5e (und ich benutze es viel).

Mich treibt eher die Frage um: Wenn das S5e mal tatsächlich nicht mehr gut benutzbar ist, was kann man dann als Nachfolgegerät kaufen? Da sieht es ja echt trostlos aus! Entweder ist kein Micro-SD-Schacht vorhanden, oder es ist schweineteuer, oder es ist zu schwer, oder das Display ist nicht gut genug etc. Richtig blöd!
 
hasenbein schrieb:
Mich treibt eher die Frage um: Wenn das S5e mal tatsächlich nicht mehr gut benutzbar ist, was kann man dann als Nachfolgegerät kaufen? Da sieht es ja echt trostlos aus! Entweder ist kein Micro-SD-Schacht vorhanden, oder es ist schweineteuer, oder es ist zu schwer, oder das Display ist nicht gut genug etc. Richtig blöd!
Aktuell Lenovo P11 Pro gen2.
Ist das einzige in der mittleren/gleichen Preiskategorie mit OLED. Mit den restlichen Specs dem S5E aber mittlerweile haushoch überlegen. Das S5E hat eben schon gut 4 Jahre auf dem Buckel.
Aber halt schon etwas größer und schwerer.
Das S5E fiel halt irgendwie positiv aus der Reihe. Bei Samsung waren sie vermutlich ziemlich erschrocken, dass das Ding an den echten S-Tabs dann viel geknabbert hat beim Umsatz.

Hatte auch eins, kann die Probleme des TS auch nicht nachvollziehen. Zur Lösung hätte ich das gleiche gemacht. Reset! Ursache.......!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte bis vor 3 Tagen noch das Tab5se Wifi (6/128GB).
Welche Version hast, LTE mit 4/64GB ?
Falls ja, dann würde ich evtl. LineageOS installieren mit Android13, hatte ich auch drauf, irsinnig wenig Müll, super flott für knapp 5Jahre alt...
Ergänzung ()

hasenbein schrieb:
Mich treibt eher die Frage um: Wenn das S5e mal tatsächlich nicht mehr gut benutzbar ist, was kann man dann als Nachfolgegerät kaufen?
nun, war auch länger auf der Suche, Mediatek Proz. mag ich ned, ansonsten echt alles brauchbare sehr teuer...wurde Ipad 2021, wenns dann mal geliefert wird, ist im Abverkauf noch im Rahmen €€€ gewesen.
 
Ich habe das TAB auch. So ein verhalten habe ehrlich gesagt nur geschafft, wenn ich eine Spiel gespielt habe was die Grafikkarte völlig überfordert hat. Bedienung war dann auch nicht drin.
 
hasenbein schrieb:
Entweder ist kein Micro-SD-Schacht vorhanden, oder es ist schweineteuer, oder es ist zu schwer, oder das Display ist nicht gut genug etc.
Leider war das S5e das letzte günstige Tablet von Samsung mit OLED. Jetzt bleibt nur noch das Tab S9 als Gesamtpaket, was toll, aber teuer ist. Ansonsten in Richtung Xiaomi Pad 6 schauen, wenn man auch ohne SD-Karte leben kann.

Xerxes-3.0 schrieb:
Hatte jemand von euch schonmal, sowas oder kann mir jemand sagen, wie dieses Fehlerbild zustandekommt?
Klingt für mich am ehesten nach dem Speicher, wenn das Tablet nicht besonders warm wird. Leider sind die Diagnosemöglichkeiten auf Mobilgeräten sehr beschränkt.
 
Schonmal danke für die Antworten, ich weiß, dass der Fehler irgendwie schlecht greifbar ist.
Die Neuinstallation hats ja offenbar gelöst (hoffe ich), deswegen würde ich stand jetzt dinen Hardware-Defekt ausschließen. Ich weiß ja auch,wie Windows auf defekten RAM/VRAM reagiert, aber direkt Abstürze hatte ich ja nie. Höchstens mal einen Timeout einer App.
LineageOS schaue ich mir noch nicht an, noch ist die Version ok für mich und das Problem war ja nicht Android selber.

Wenn nicht jemand direkt weiß: "HA! Das liegt an..." werd ichs vielleicht nie erfahren. :D
 
Was sich aber lohnt, ist das Tablet zu rooten!

Dann kann man einiges an lästigem, verlangsamendem, speicherfressendem Kram deaktivieren / deinstallieren und nice Zusatz-Goodies installieren (z.B. die ganz hervorragende Gestensteuerung "GMD Gesture Control", die eigentlich nicht mehr weiterentwickelt wird, aber nach wie vor auf z.B. dem Tab S5e läuft).

Die Anleitung befindet sich auf XDA Developers und ist etwas umfangreicher 😎
 
Zurück
Oben