News Galerie: Core i7 965 XE, Mainboard und Kühler

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Im Forum von Coolaler sind sehr viele Bilder zu einem Testkit von Intel aufgetaucht, dass auf ein hauseigenes Mainboard und den schnellsten der neuen drei Prozessoren, der Core i7 965 Extreme Edition setzt. Die Bilder zeigen jedes Detail vom Mainboard inklusive aller BIOS-Einstellungen über den Prozessor bis zum Kühler.

Zur News: Galerie: Core i7 965 XE, Mainboard und Kühler
 
So wie ich das sehe ist der kleinere mit Kupfer ja der Standard-Kühler, der auch im Betrieb verwendet wurde aber was ist denn der fette Kühler für einer?
 
Derjenige, der die Bilder gemacht hat, hätte uns allen einen Gefallen tun und ein paar Benches laufen lassen können... ;)

Woher kommt eigentlich dieser Gigantismus bei dem neuen i7? Die Strukturen werden doch immer weiter verkleinert, warum dann ein so großes Package? Der Speichercontroller kann doch nicht so viel Platz verbrauchen, dass man die Fläche um knapp 50% erhöht.
 
Ich hoffe, das der Aufkleber von Asus nur eine Vorsichtsmaßnahme ist, sodass sich der Speicher auch mit mehr Volt und mehr Mhz betreiben lässt.

Mal schauen wie sich der Prozessor schlagen wird ;)

@aivazi:
Wo siehst du eine OC sperre ? Völliger Quatsch !

Den Bloomfield (Sockel 1366) wird man übertakten können. Eine Sperre gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, immernoch keine Benchmarks jedoch sind die Bilder wirklich beeindruckend. Ich bin auf das OC-Potential gespannt.

@aivazi: Ich sehe, dass die kurz die Host Clock Frequency von 133 auf 240 hochgejagt haben. bei einem Multiplikator von 24 entspräche das 5760MHz (natürlich nur theoretisch).

@Faranor: Soll der core i7 nicht im Idle auch nichtbenötigte Kerne ausschalten können? Das brächte neben EIST doch schon einiges an verminderter Verlustleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
granate.
haut halt bei der lesitung und bei der stromrechnung rein.
ich hätte mit den corei7 bis zum nächsten shrink gewartet.
aber vllt ist intel ja im zugzwang... wer weiß
 
Klamann schrieb:
Derjenige, der die Bilder gemacht hat, hätte uns allen einen Gefallen tun und ein paar Benches laufen lassen können... ;)
Was er auch gemacht hat. Sind ebenfalls in seinem Forum und im Xtremesystems Forum zu finden. Genau wie die Bilder.
Klamann schrieb:
Woher kommt eigentlich dieser Gigantismus bei dem neuen i7? Die Strukturen werden doch immer weiter verkleinert, warum dann ein so großes Package? Der Speichercontroller kann doch nicht so viel Platz verbrauchen, dass man die Fläche um knapp 50% erhöht.
Der DIE ist auch schön klein. Nur um die ganzen Pins unterzubringen muss man halt ein größeres PCB nutzen.
aivazi schrieb:
oh verdammt da gibts jetzt endgültig ne OC sperre
Und die wäre wo? Klär uns doch auf. :rolleyes:
 
die hatten bei den bildern auch das Bios gezeigt und bei allen bildern gab es keine zeichen für OC einstellungen
 
ich denke eher man kann ihn hervorragend übertakten. 3,2 ghz bei hohem multi und geringem FSB. da geht sicher einiges.
 
@aivazi:
Es war ein Bios, das von Intel ist und womöglich eine etwas ältere Version ist :rolleyes:
 
aivazi schrieb:
die hatten bei den bildern auch das Bios gezeigt und bei allen bildern gab es keine zeichen für OC einstellungen
Also ich seh auf den Bildern alle Overclocking Einstellungen die Notwendig sind.

Sogar bei nem Original Intel Board, die ansonsten immer sher geizig mit solchen Einstellungen waren.

Und bei den Asus Boards hat man soviele Einstellungen das man erst wieder mal nen VHS Kurs belegen muss um das zu verstehen.
 
ohman schrieb:
aber was ist denn der fette Kühler für einer?

Der fette Kühler wie du ihn bezeichnest, ist der Boxed-Kühler von den noch aktuellen Extreme-Edition's. Siehe mein Sys-Profile ;)

Joah, was Aussagen zu übertakten bei hohem Multi und geringem FSB angeht wär ich vorsichtig bei dem Teil. Könnt mir gut vorstellen, dass die Probleme bekommen wenn man den Referenztakt anhebt. Wobei wir schon bei dem Thema sind, dass das kein FSB im Sinne von nem C2D z.B. ist ;)

MfG Kennedy
 
sehr schön:D

ich hoffe nur das der bloomfield bald kommt.
 
hat jemand einen link zu den benches??
 
vielleicht ein Tipp an Computerbase:
Vielleicht könnte man es so einrichten das die Bilder passend zum Bildschirm skaliert werden?
Bei den Fotos von dieser News sehe ich fast nur eine Ecke vom Foto oder so und das bei einer normalen Auflösung (1280*800)
 
2,5V für RAM ist doch übelst viel, ja zu viel.Und egal wie viel MHz der RAM hat.Punkt.
Das sind doch werte zu der SD-RAM Zeit!Also bite schön bei 1,5V bleiben wenn nicht sogar weniger.

MFG
 
Warum in aller Welt musste man das Testkit mit diesen Kiddie-Blink-Kühlern ausstatten?:D
Das BIOS gefällt mir von der Struktur sehr gut, die Funktionsvielfalt ist ebenfalls nicht zu verachten. Auch interessant ist die Sache mit den Ram-Spannungen. Hätte es auch irgendwie blöd gefunden die Spannung derart zu kastrieren. Bleibt nur immer noch die Frage nach dem OC, Sperre ja oder nein? Ich vermute ja noch immer, dass man nur die XEs ocen kann.
 
Zurück
Oben