News Game Mode: Discord soll CPU und GPU beim Spielen entlasten

PhiE

Redakteur Pro
Teammitglied
Discord soll einen speziellen Game Mode erhalten, der automatisch erkennt, wenn ein Spiel läuft. In diesem Fall reduziert der Client Animationen und visuelle Effekte, um Prozessor und Grafikkarte weniger zu belasten. Offiziell angekündigt wurde die Funktion bislang allerdings noch nicht.

Zur News: Game Mode: Discord soll CPU und GPU beim Spielen entlasten

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, zhompster, flo.murr und 5 andere
Noch besser wäre ein zusätzlicher und gut platzierter Wahlhebel, mit dem ich als Nutzer über die Automatik hinweg selbst bestimmen kann, welche "Animationsstufe" gerade für Discord freigeschaltet ist - und am Besten nicht so tief im Menü versteckt, wie es aktuell der Fall ist (Barrierefreiheit).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, ksk23, Bigeagle und 16 andere
Oder man nimmt nicht die Seuche „Electron“ als Basis.

Welche App läuft denn jeweils mit Electron? Jede macht den Quatsch neu auf, am Ende des Tages laufen dann 8 verschiedene Versionen mit unterschiedlichen Patchlevel auf dem Rechner. Kein Wunder das man da RAM ohne Ende braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, dominic.e, HolySkillet und 19 andere
Eh alles voller Werbung mittlerweile. Denke es hängt nicht an den Animationen haha

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, wek666, Fragger911 und 7 andere
Ich verstehe nicht das inzwischen vor allem bei Twitch alle diesen Mist nutzen, ich habe es mal getestet es für nicht nützlich eingestuft und dann wieder gelöscht. Vor allem hat nicht mal der Chat mit Mikrofon funktioniert im Gegensatz zu Teams und Skype damals. Am besten lief noch Skype vor allem die Bildschirmfreigabe. Da hat Teams auch massiv abgebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher
oooooder man macht den Kram einfach aus. Spart am meisten Leistung 😄

Ich bin da extrem Altmodisch - bei mir läuft einfach auf einem Bildschirm ein Game.
MSI AB & Fan Control und wohl meistens Steam (nicht nur)

joar ... reicht normal.
Weder RGB App, noch Soundkarten Software - nix.

Leistung ist ausreichend 😎
Discord hab ich zwar noch. Benutze ich vielleicht 1x im Monat und meist nicht während dem zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher und McTheRipper
RaptorTP schrieb:
oooooder man macht den Kram einfach aus. Spart am meisten Leistung 😄

Leistung ist ausreichend 😎
Discord hab ich zwar noch. Benutze ich vielleicht 1x im Monat und meist nicht während dem zocken.

Discord ist halt ein Voicechat, für Multiplayer ist das essentiell. Kein Mensch hat mehr TeamSpeak.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Turr1caN, BorstiNumberOne und 5 andere
Bei mir laeuft schon lange kein Discord mehr.
Hoechstens sporadisch im Webbrowser, wenn ich was nachgucken will.
Fuer Voicechat haben wir mumble.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beneee, N0Thing, Wallwatcher und 2 andere
Sani- schrieb:
Discord ist halt ein Voicechat, für Multiplayer ist das essentiell. Kein Mensch hat mehr TeamSpeak.
Träum weiter!

Ich sehe zwar den Vorteil von Discord, wenn man es zur kompletten Organisation einer Gilde oder parasozialer Influencer Sekten nutz, aber für Teamspeak spricht so viel mehr.

Linux ✅ , eigene Server ✅ ,
bessere Sprachqualität ✅ , keine Werbung ✅ , keinen Shop ✅ , meine Daten ✅

Edit: anscheinend ist der Linux Client jetzt gut und Werbung gibt es nicht mehr (hatte ich anders in Erinnerung).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, Beneee, appleJuice1337 und 28 andere
Ja, nein Schnüffelcord kommt mir nicht auf den Rechner.

Da helfen auch neue Features nicht weiter.

Teamspeak, sonst nichts! Und tatsächlich, gibts immer noch...

• Gefällt mir
Reaktionen: Beneee, Wallwatcher, the_IT_Guy und 3 andere
Discord ist echt anstrengend, man wird mit Werbung zugepflastert, die Übersichtlichkeit ist auch arschig und trotzdem benötigt man es wenn man irgendwie mit Menschen zusammenspielen möchte.
Teamspeak ist toll aber selbst die ehemaligen TS-Hardliner nutzen jetzt Discord.
Schade!

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Sani- schrieb:
für Multiplayer ist das essentiell

schon klar. Team Speak wer? xD

Ich zocke selbst beinahe nur noch Singleplayer.
Ab und zu mit Sohn im selben Raum dann Multiplayer. Aktuell eher selten.

Was hin & wieder vorkommt: Multiplayer auf'm Beamer zusammen mit Menschen vor Ort ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
Nutze Discord auch nicht mehr wirklich aktiv. Viele Entwickler haben heute Discord Statt ein gescheites Forum - zu mehr wird es dann auch nicht mehr genutzt, und dieses Nitro - so nervig überall ADHS Animationsgedudel und ständige pop ups mit aktionen und rabatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91 und RaptorTP
Von welcher Werbung redet ihr eigentlich immer? Also mir ist bis jetzt außer die Eigenwerbung von Nitro noch nichts untergekommen? Pop ups hab ich ebenfalls keine? :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet: (typo fixed)
  • Gefällt mir
Reaktionen: pyro, EMkaEL, BorstiNumberOne und 9 andere
Zu der Kritik der Vorposter: Discord braucht so viel Leistung, selbst wenn es nur auf Trayicon minimiert ist, mein PC hat regelmäßig die Lüfter hochgedreht während ich nur im Web gesurft habe. CPU ging gar nicht erst auf idle Takt. Hab mich auf die Suche gemacht, woran es liegt. War nicht viel offen, klassischer Autostart plus Firefox. Autostart war: Discord, Steam, Adrenalin (Radeon Treiber), Google Drive, Standard Windows Dienste. Hab nach dem beenden von Discord sofort eine erheblich geringere CPU Last (vorher afaik 20%), ein Runtertakten in den idle-State und kurz darauf ein runterdrehen der Kühlung bemerkt. Die anderen Sachen als Gegentest offen gelassen oder wieder geöffnet, schuldiges Programm gefunden. Discord ist einfach Müll in der Effizienz.

Da sehe ich auch die Aussage von @ElliotAlderson sehr kritisch, denn es wird nicht bloß RAM verbraucht, es kostet ordentlich Leistung und im Leerlauf braucht es unnötig zusätzlich Strom. Was für eine Anwendung, die darauf ausgelegt ist, immer offen zu bleiben für Chats, Channel, Community und Benachrichtigungen, unglaublich negativ ist. Gerade heutzutage, wo Strom am Ende des Jahres bares Geld ist.

Nein, ich hab natürlich keine direkten Werte, aber allein schon Boost-Takt statt idle Takt dürfte einiges ausmachen am Zähler.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro
@Syrato ich hab keine Werbung und es läuft auf Linux!
@Floxxwhite @Melvorx von welcher Werbung redet ihr? Ich kenne nur die Nitro die bei mir einmal in Monat mal aufpoppt?!
Seit ihr vielleicht auf öffentlichen Servern. Das bin ich nicht! Und bin nirgends irgendwo mit Dienstleister verbunden die Sachen automatisch in Discord ausführen. Habt ihr die Einstellungen aktiv an Discord Daten zu schicken oder zu personalisieren?

@Haldi erstens war das UK, nicht USA! Und zweitens mussten nicht alle sich verifiziernen, besonders die wo der Account schon zehn Jahre alt war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EMkaEL, BorstiNumberOne, 9t3ndo und 2 andere
Im Gegenzug stieg der mediane Speicherbedarf um etwa 4 Prozent.
Ah cool, genau das was man zur Zeit braucht. Discord belegt jetzt schon häufig 1-2 GB RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Zurück
Oben