Zu der Kritik der Vorposter: Discord braucht so viel Leistung, selbst wenn es nur auf Trayicon minimiert ist, mein PC hat regelmäßig die Lüfter hochgedreht während ich nur im Web gesurft habe. CPU ging gar nicht erst auf idle Takt. Hab mich auf die Suche gemacht, woran es liegt. War nicht viel offen, klassischer Autostart plus Firefox. Autostart war: Discord, Steam, Adrenalin (Radeon Treiber), Google Drive, Standard Windows Dienste. Hab nach dem beenden von Discord sofort eine erheblich geringere CPU Last (vorher afaik 20%), ein Runtertakten in den idle-State und kurz darauf ein runterdrehen der Kühlung bemerkt. Die anderen Sachen als Gegentest offen gelassen oder wieder geöffnet, schuldiges Programm gefunden. Discord ist einfach Müll in der Effizienz.
Da sehe ich auch die Aussage von
@ElliotAlderson sehr kritisch, denn es wird nicht bloß RAM verbraucht, es kostet ordentlich Leistung und im Leerlauf braucht es unnötig zusätzlich Strom. Was für eine Anwendung, die darauf ausgelegt ist, immer offen zu bleiben für Chats, Channel, Community und Benachrichtigungen, unglaublich negativ ist. Gerade heutzutage, wo Strom am Ende des Jahres bares Geld ist.
Nein, ich hab natürlich keine direkten Werte, aber allein schon Boost-Takt statt idle Takt dürfte einiges ausmachen am Zähler.