News Game Mode: Discord soll CPU und GPU beim Spielen entlasten

die faulheit / bequemlichkeit / gruppenzwang heutzutage in einem thema konzentriert. irgendwie wahnsinn, das so mit anzusehen.
bei whatsapp verstehe ich das ja noch. die waren "die ersten" und da sind die meisten mädels. aber im voice chat fürs online zocken mit kumpels? da ist KEINER bei, der n taschenrechner übrig hat, auf dem n muble server laufen kann? das läuft auf meinem router nebenbei. andere holen sich n pi zero. und investieren 10 minuten arbeit, und haben ihr gaming-leben lang ruhe.
ich .. versteh´s nicht.
Ergänzung ()

Simanova schrieb:
Lizenzkosten, Verbreitung, Möglichkeiten - Instant Messenger haben die Leute heute in Form von Telegram, Whatsapp, Threema etc
ts und mumble sind voice chat programme, das ist was anderes als threema etc.

Sani- schrieb:
Discord ist halt ein Voicechat, für Multiplayer ist das essentiell. Kein Mensch hat mehr TeamSpeak.
So ein Unsinn. Discord kommt nicht auf den Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher und n8mahr
Kann auch bestätigen, dass ich in Discord keine Werbung, bis auf die Nitro-Eigenwerbung, habe.
Ansonsten bin ich super zufrieden und bin froh, dass es die Möglichkeit gibt, kostenlos, eigene Server zu betreiben. Wir sind auf unserem Discord mittlerweile um die 200 Leute.

Die Sprachqualität tangiert mich überhaupt nicht. Finde sie gut genug, für das was wir machen, spielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: greentimallen18
n8mahr schrieb:
bei whatsapp verstehe ich das ja noch. die waren "die ersten"

War nicht ICQ einer der ersten massentauglichen?
Die extreme Ressourcen Verschwendung ist nicht nur ein Problem von Discord!

Schon mal corsair icue installiert. 1 GB Software um bei einem Netzteil die Rail-Config umstellen. tztztztz
Noch schlimmer sind browser und seiten mit doomscrolling oder traiding seiten die schnell mehrere GB RAM verbrauchen.

CastorTransport schrieb:
Und bei Discord wurde bisher nicht ein Ausweis verlangt bei irgendwem
Aber eine tiefgehende Analyse deiner gesamten Interaktion mit Discord ist im Hintergrund erfolgt... und vertraulich ist und war davon ganz sicher gar nichts.

Wobei, wer legt heute überhaupt noch Wert auf vertrauliche Informationen...

Hat ja keiner mehr was zu verbergen, alle Geheimnisse sind offengelegt, wie schön für die Konzerne...

Zuletzt bearbeitet:
n8mahr schrieb:
warum hat keiner mehr ts oder mumble?
Ich war noch nie Fan von Voice Chats außerhalb von Spielen und selbst da suche ich mit Bedacht die Server aus, wo ich mich niederlasse.
Brauche mich beim chillen und zocken nicht von irgendwelchen Möchtegernen anpflaumen lassen, beim Text schreiben kann ich immerhin nochmal über das ganze gehen, bevor ich es abschicke und es bei Seite packen, wenn ich etwas besseres vorhabe.

Wobei das sicherlich auch mit den deutschen im Internet zusammen liegt, wenn ich mit Leuten aus dem internationalen Raum sabbel, hab ich da weniger Probleme.

Für mich ist Discord eher der moderne IRC-Ersatz, welches selbst gefühlt mit Aufkommen von Facebook und Smartphones ausgestorben ist und wo es dann lange nur noch TeamSpeak und Skype gab.

Verwende mittlerweile aber Discord auch für meine Foreground-Partien mit anderen, da FF wie Battlefield nur vierer Squads hat und wir oft mehr als vier sind, ist es gut, wenn man sich irgendwie absprechen kann.
Da man sich auch nur aus Discord kennt, sehe ich keinen Grund, warum ich mir den TeamSpeak-Client auf dem PC packen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet und KeinNutzerName
Blackhorse79 schrieb:
Aber eine tiefgehende Analyse deiner gesamten Interaktion mit Discord ist im Hintergrund erfolgt... und vertraulich ist und war da ganz sicher gar nichts.

Was wird denn gemacht? Ah genau, es wird zusammen gezockt und etwas smalltalk ausgetauscht....WOW! Informationsgehalt für den Crawler geht gegen null, selbst Google weiß mehr über mich, ob ich will oder nicht.
Mehr mache ich auf Discord nicht, ich kann aber auch nur für mich selbst sprechen.
Ich kann ja die Skepsis gegen sowas nachvollziehen, aber manchmal führt das ins ad absurdum.

PhiE schrieb:
Im Gegenzug stieg der mediane Speicherbedarf um etwa 4 Prozent.
Na toll, gerade da muss Discord was dran tun um den zu redizieren und nicht noch mehr Speicher zu fressen.🤦‍♂️1,4 GB für ein Chat Programm, haben die La.. gesoffen?
Discord RAM.png
Wie wäre es mal mit native optimiert programmieren? Ich mein ich hab 32GB drin, aber gerade aktuell, wo am RAM an allen Ecken und Enden gesparrt wird, verbraucht Discord einfach noch mehr...
Kannste Dir nicht ausdenken...🙄🙃

@Randnotiz ja gut, da ich nie mit unbekannten ein gespräch im spiel anfange, juckt mich die bevölkerung eines offenen servers nicht. unser mumble-server steht nur unseren kumpels offen, und das wars. wenn wir zocken, sind wir da drauf.
sollte in anderen spielen mit fremden sprachkommunikation wichtig sein, bietet das spiel das eingebaut, oder es wird nicht gemacht. davon abgesehen sind mir die meisten leute online auch viel zu nervig im viocechat, daher deaktiviere ich das eigentlich immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing und Randnotiz
n8mahr schrieb:
ja gut, da ich nie mit unbekannten ein gespräch im spiel anfange, juckt mich die bevölkerung eines offenen servers nicht. unser mumble-server steht nur unseren kumpels offen, und das wars. wenn wir zocken, sind wir da drauf.
Legitime Punkte, da würde ich auch eher meinen eigenen Server aufsetzen und die anderen motivieren, dass wir einfach den nutzen.

Mal davon ab, dass selfhosting, wie es mittlerweile ja genannt wird, grundsätzlich knorke ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
valizz schrieb:
Gibt es eigentlich eine Alternative wo man neben Voicechat auch "Chatten" kann? Kostenlos, also ohne einen eigenen Server mieten zu müssen?!
Fluxer aus Schweden, hat nur gefühlt leider niemand.

d3nso schrieb:
Von welcher Werbung redet ihr eigentlich immer? Also mir ist bis jetzt außer die Eigenwerbung von Nitro noch nichts untergekommen? Pop ups hab ich ebenfalls keine? :confused_alt:
Glaube da trifft wieder ein, jemand hat ne Schlagzeile gelesen mit der Überschrift "Überall Werbung in Discord, kaum noch zu nutzen!11!!1!" und es wird einfach weiter nachgeredet ohne es wirklich selbst zu nutzen bzw zu wissen.

Nutze selbst jeden Tag Discord, ohne Nitro, hab auch keine Werbung außer wie du sagst das mal irgend wo dran steht "Teste Nitro" ect.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und Nahkampfschaf
Warum nicht Discord gleich ganz ausschalten...

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Wallwatcher
SSD960 schrieb:
Discord gleich ganz ausschalten...
Erstmal zwingt Dich ja niemand es zu nutzen.
Zweitens stimme ich Dir insofern zu, als dass wenn etwas verschwindet, Leute ganz schnell einen "Nachfolger" finden.

So würde ich erstmal aber die Frage in den Raum stellen, ja was kommt denn danach?

Ihr fixiert Euch hier im Kommentarbereich ziemlich auf den Voice Chat-Teil von Discord, der wäre mir aber grundlegend egal.
Für Textkommunikation gibt es entweder nur noch IRC, welches neben Twitch für deren Chat-Backend maximal vielleicht noch von den Geeks auf Freenode verwendet wird.

Und die anderen Sachen, wie Matrix, sind zu komplex aufgezogen, alles andere instabile Discord-Klone, oder eben doch wieder Teil der Dienste, welche man eher vom Telefon kennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
Sani- schrieb:
Discord ist halt ein Voicechat, für Multiplayer ist das essentiell. Kein Mensch hat mehr TeamSpeak.
Wieso nutzt man nicht einfach den Voicechat in game, wenn vorhanden, oder (wenn nicht passend) die Voice/Chat Funktion innerhalb Steam? Das ist mit Abstand die einfachste und schnellste Möglichkeit, funktioniert gut, und ist seamless. Habe den Hang Richtung Discord nie verstanden.
Sani- schrieb:
Das ist halt die Krux: Es ist kein simpler Voice Chat. Es ist ein VC + Forum + Social Media Hybrid. Der Reiz an dem Programm ist, dass du mit minimalen Aufwand kostenlos einen Ort kriegst wo du eine eigene online Community hosten kannst. Kannst am gleichen Ort im VC hängen, Memes sharen und ernste Diskussionen führen.

Ja, das führt dazu, dass das Programm in keinen dieser Dinge einzeln Spitze ist, aber die Kombination ist für Casual User halt mega attraktiv.
Genau, es versucht alles zu machen. Ergebnis ist, dass es in allem mäßig maximal mäßig ist und ein nachhaltiger Wissensaustausch darüber absolut ungeeignet ist. Die Übersicht (wenn überhaupt davon gesprochen werden kann) ist eine Katastrophe und es ist eine massive Verschlechterung zu den klassischen Boards/Foren, die glücklicherweise noch hier und da existieren.

Bzgl. Teamspeak:
Gab es nicht hier vor nicht allzu langer Zeit ein "Revival"?
https://www.teamspeak.com/en/
Ist für mich sofort attraktiver, da Datenschutz freundlicher inkl. die Möglichkeit es selber zu hosten.

Zuletzt bearbeitet:
ElliotAlderson schrieb:
nur damit bei dir weniger RAM verbraucht wird, was eh keine wirkliche Rolle spielt.
Genau. RAM kostet ja nix, wie man weiß. :rolleyes:

Die tatsächliche Lösung ist, Discord nicht zu benutzen. Es ist Spyware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
Sani- schrieb:
Kein Mensch hat mehr TeamSpeak.
Glaube ich nicht, ist nur Deine Meinung! ;) :schluck:

EDIT: Beim spielen will ich meine Ruhe haben. Wenn ich sinnfrei vollgesabbelt werden will, wende ich mich vertrauenvoll an meine bessere Hälfte :heilig: :mussweg:

Zuletzt bearbeitet:
don.redhorse schrieb:
Oder man nimmt nicht die Seuche „Electron“ als Basis.

Welche App läuft denn jeweils mit Electron? Jede macht den Quatsch neu auf, am Ende des Tages laufen dann 8 verschiedene Versionen mit unterschiedlichen Patchlevel auf dem Rechner. Kein Wunder das man da RAM ohne Ende braucht.
Früher gab es keine Simple Basis die besser wäre als Electron.
Heute schon, wenn man weiter hin Browser Basis verwenden möchte oder z.B. Flutter.
Man möchte halt nicht mehrmals alles neu Schreiben für:
Linux, Windows, Mac, Android, IOS und Browser

Was haben eig alle mit Werbung bei discord ?!
Ausser diesen Nitro Kram der selten mal aufploppt sehe ich keinerlei Werbung.
Ich bin son bisschen auf discord angewiesen zum labern während dem zocken.

Meine Kumpels haben alle eine PS5 und da ist soweit ich weiß die einzige Möglichkeit Discord.

Oder gibt es eine Alternative??

Sani- schrieb:
Kein Mensch hat mehr TeamSpeak.
Warum eigentlich nicht? Ernstgemeinte Frage, ich weiß es nicht.

Aber ich habe damals schon nicht verstanden, warum alle von ICQ auf Whatsapp umgestiegen sind. Ich bin da echt überrascht, warum es Microsoft nicht schon zu Windows XP Zeiten geschafft hat, ein Monopol auf Text- und Voicechat aufzubauen. Wozu braucht die Menschheit 100 Programme? Das war doch schon vor 20 Jahren ausentwickelt. Heutzutage sehe ich nur einen Fortschritt in der KI-Rauschunterdrückung.

Zurück
Oben