News Game Mode: Discord soll CPU und GPU beim Spielen entlasten

Drakonomikon schrieb:
Aber ich habe damals schon nicht verstanden, warum alle von ICQ auf Whatsapp umgestiegen sind.
Telefone hatten damals schon alle, Computer wurden damals noch immer als komplexe Maschinen angesehen.
Das ist zumindest meine Auffassung von dem ganzen, in den frühen 2000nern wurde man als Kind noch gut gemobbt, wenn man einen eigenen PC und Internetzugang hatte.

Das wirkliche QoL-Upgrade von ICQ, MSN und Co. war bei den mobilen Lösungen, die Leute haben ihr Telefon fast immer dabei, eine Telefonnummer braucht man ohnehin und wenn man diese hat, ist es ein leichtes, über Whatsapp, Telegram, Signal und andere, miteinander zu kommunizieren.

Erinnere mich auch noch an Versuche unserer deutschen Telkos vor 10 Jahren, "Joyn" voranzubringen, was damals die SMS ablösen sollte, aber nie etwas geworden ist.
Rückblickend vielleicht auch besser, das wäre wieder so eine deutsche Insellösung geworden.

Von dem ganzen Mist, den iMessage und Hangouts als walled garden mit sich bringen, mal abgesehen, doch da wäre die Nutzerbasis dank der Telefone von Apple und Google Partnern sofort da gewesen.

ICQ und Konsorten haben den Sprung leider verpasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
Jemand mal einen Matrix-Server mit Commet (https://commet.chat/) als Client anstatt Discord angeschaut? Fand ich eigentlich auch ganz schick. Bei TeamSpeak war halt immer bissl schade, dass man außer dem Voice-chat wirklich kaum was an Funktionen direkt drinnen hat. Die Chats sieht man nur für den Zeitraum, in dem man im Kanal war, was dann Organisatorisches (Umfragen, Abstimmungen/Absprachen etc.) super anstrengend macht (z.B. Abstimmungslink zu externer Website über Kanalbeschreibung oder so).

Ich bin kein Freund von Discord, aber es funktioniert leider einfach.
Neulich habe ich mal die schlanker aussehende Open Source Alternative https://stoat.chat/ getestet.
Beim ersten mal verlor ich beim Einschalten der Kamera immer die Verbindung zum Chat. Den Fehler habe ich bei Github gemeldet - da war ich schon nicht der erste.
Der wurde dann nach einer Woche behoben. Dann habe ich das mit anderen Leuten testen wollen.
Einer hat keine E-Mail erhalten um sein Konto zu bestätigen. Bei einem anderen wurde die Kamera nicht erkannt.

Am Ende wurde es dann wieder Discord, weil wir halt einfach nur etwas zocken wollten.

Hoffe ja sehr, dass da in Zukunft mehr Alternativen kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet und Randnotiz
Ich hab vor Jahren mal Discord installiert weil ich ein paar Vorschläge für Foundation (damals Early Access) gemacht habe. Discord hat mich ganz stark an mIRC erinnert. Das lief damals im Studium immer im Hintergrund.
Heute fehlt mir der Freundeskreis für Discord. Bin keiner der Multiplayer-Spiele zockt. Haben vor Jahren mit Freunden Borderlands 3 zusammen gezockt, damals aber Mumble eingesetzt.

Und wie soll es das erkennen? Über das Rich Presents Feature? Hab ich bei mir ausgeschaltet, da Game Rich Presents unter Linux bei mir bisher nur so mäßig funktioniert hat.

Man könnte argumentieren, dass der reine Bedarf eines "Gamemodes" schon am Ziel vorbei geht. Warum die App nicht generell versuchen schlank zu halten? Aber das beißt sich vermutlich mit der ganzen Werbung.

Falls es hier noch nicht passiert ist möchte ich einmal dezent auf das extrem ambitionierte Opensource Projekt Fluxer hinweisen. Bei bedarf auch selfhostfähig. Es gibt sehr gute Alternativen :)

@FrAGgi @ShiftyBro wäre für euch evtl. auch einen Versuch wert :)

​

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, KeinNutzerName und McTheRipper
Simon#G schrieb:
Genau. RAM kostet ja nix, wie man weiß. :rolleyes:
Wenn es bei dir daran hapert, dass du Spiele nicht mehr gescheit spielen kannst, weil du Discord nutzt, hast du so oder so zu wenig RAM. Das Problem ist hier also nicht Discord ;)
Ergänzung ()

Xpect schrieb:
Nein, ich hab natürlich keine direkten Werte…
Also ist deine Aussage nichts weiter als eine haltlose Behauptung.

ElliotAlderson schrieb:
Wenn es bei dir daran hapert, dass du Spiele nicht mehr gescheit spielen kannst, weil du Discord nutzt, hast du so oder so zu wenig RAM. Das Problem ist hier also nicht Discord ;)
Würde ich anders sehen, wenn sich Discord in Extremfällen bis zu 4GB genehmigt. Wenn abgesehen davon jedes Programm so lax mit Speicherbedarf umgeht (wie es unter Windows mehr und mehr passiert), dann macht das in Summe einen großen Unterschied. Ein schlanker Ressourcenbedarf sollte immer Priorität haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
FrAGgi schrieb:
Einer hat keine E-Mail erhalten um sein Konto zu bestätigen. Bei einem anderen wurde die Kamera nicht erkannt.
wozu braucht man eine kamera, wenn man zocken will? habe ich da was verpasst?
FrAGgi schrieb:
Am Ende wurde es dann wieder Discord, weil wir halt einfach nur etwas zocken wollten.
Hoffe ja sehr, dass da in Zukunft mehr Alternativen kommen.
man konnte schon lange vor discord voice chat nutzen. spätestens, seit 1999 "roger wilco" rausgekommen ist, war das möglich. aber ja, kameras hatte damals noch keiner. und ich wüsste auch bis heute nicht, welchen mehrwert es mir bringt, wenn andere mein gesicht beim online zocken sehen können. so schön isses nicht. umgekehrt möchte ich auch die anderen gestalten nicht sehen.
Ergänzung ()

ElliotAlderson schrieb:
doch, das problem IST discord. voicechat kann mit deutlich unter 50MB ramnutzung klarkommen. der rest der >2GB von discord ist bloat. eyecandy für ahnungslose. wenn du das ok findest, gönn dir.

Jaytie schrieb:
Falls es hier noch nicht passiert ist möchte ich einmal dezent auf das extrem ambitionierte Opensource Projekt Fluxer hinweisen. Bei bedarf auch selfhostfähig. Es gibt sehr gute Alternativen :)

@FrAGgi @ShiftyBro wäre für euch evtl. auch einen Versuch wert :)
Danke für die Info. Sah im ersten Moment echt ansprechend aus.
Aber, dass man für mehr als 720p in Videocalls gleich wieder zahlen muss ist für mich hier ein No-Go.
Screenshot 2026-09-28 124201.png
n8mahr schrieb:
wozu braucht man eine kamera, wenn man zocken will? habe ich da was verpasst?
Was ist denn das für eine eigenartige Frage?
Aber ich beantworte sie dir dennoch mal:
Mein Freundeskreis ist weit verstreut. Ich sehe die Leute nicht oft persönlich und freue mich daher auch Gesichter zu sehen wenn wir zocken und uns auch unterhalten.

@Fegr8 früher war es unter Linux immer buggy, aber toll, dass es diese Alternative gibt.
Aber mir kommt Discord, nur schon wegen den Daten, nicht mehr aif den Rechner.

Hab noch nie verstanden wozu man das braucht. Für Voice und Textchat kann man sogar einfach Steam nutzen, fertig.

@Wallwatcher
Das ist wohl war, nur kann man bei Steam nicht gleichzeitig selbst streamen und nebenbei einen anderen Stream ansehen ohnen das man seinen Stream beenden muss.

MfG

@ShiftyBro Neuheiten gibt es Mittlerweile unter TS6.

CastorTransport schrieb:
Und bei Discord wurde bisher nicht ein Ausweis verlangt bei irgendwem.
Wenn ein Account schon vor 10 Jahren erstellt wurde und da Discod alles mit lesen, hören usw. kann, braucht es keinen Ausweis.

Jaytie schrieb:
Würde ich anders sehen, wenn sich Discord in Extremfällen bis zu 4GB genehmigt.
Extremfälle sind als Argumentationsgrundlage immer gut ;)

Jaytie schrieb:
Wenn abgesehen davon jedes Programm so lax mit Speicherbedarf umgeht (wie es unter Windows mehr und mehr passiert), dann macht das in Summe einen großen Unterschied.
Ist aber nicht der Fall. Welchen Sinn hat also die Diskussion über etwas, was rein hypothetisch ist?

Jaytie schrieb:
Ein schlanker Ressourcenbedarf sollte immer Priorität haben.
Hat es bis zu einem gewissen Punkt. Wenn es darum geht, ob ich die App via Electron entwickle oder nativ und dann dafür x mal so viel Zeit brauche, fällt die Wahl nicht schwer. Gerade wenn es darum geht, dass die meisten dadurch nur ein besseres Bauchgefühl, aber keinen wirklichen Nutzen haben.
Ergänzung ()

n8mahr schrieb:
Doch, das problem IST discord. voicechat kann mit deutlich unter 50MB ramnutzung klarkommen.
Ja, doof nur, dass Discord weit mehr als nur ein Voicechat ist. Nutz halt Teamspeak. Ist ja nicht so als gäbe es keine Alternative ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Discord & Co einfach nie im Hintergrund laufen! Ich hasse Chats usw mitten im Spiel! Gespielt wird auf einem einzigen Bildschirm und ohne störende Benachrichtigungen, sonst würde ich wahnsinnig werden! Das Handy ist übrigens auch so gut wie immer auf stumm und maximal auf vibration eingestellt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher
schM0ggi schrieb:
Wieso nutzt man nicht einfach den Voicechat in game, wenn vorhanden, oder (wenn nicht passend) die Voice/Chat Funktion innerhalb Steam? Das ist mit Abstand die einfachste und schnellste Möglichkeit, funktioniert gut, und ist seamless. Habe den Hang Richtung Discord nie verstanden.
Die Varianten im Spiel oder Steam sind meistens noch schlechter. Oft scheitert es schon an wichtigen Mikrofon Einstellungen.
Discord ist einfach und universell. Es funktioniert für alle Spiele und bietet sich noch direkt als Messenger an.

Ich würde Teamspeak als Voicechat immer noch als zuverlässiger bezeichnen aber Discord kann viel mehr und das wird in Communities höher gewertet.

Mal ein Beispiel aus WoW. Es gibt noch Gilden, die ausschließlich TS3 für Raids nutzen. Die machen sich das Leben dann selbst schwer, weil es nicht möglich ist:
-Eine Ankündigung zu schreiben und Infos zu teilen
-Mal eben ein Bild aus dem Spiel zu teilen
-Einen Link zu teilen
-Zu Streamen für Fehleranalyse oder Entertainmemt
-Einen seperaten Chat für Taktiken zu haben
-Einen Chat außerhalb des Spiels zu haben

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, RedPanda05 und greentimallen18
Shyfire schrieb:
Mal ein Beispiel aus WoW. Es gibt noch Gilden, die ausschließlich TS3 für Raids nutzen. Die machen sich das Leben dann selbst schwer, weil es nicht möglich ist:
-Eine Ankündigung zu schreiben und Infos zu teilen
-Mal eben ein Bild aus dem Spiel zu teilen
-Einen Link zu teilen
-Zu Streamen für Fehleranalyse oder Entertainmemt
-Einen seperaten Chat für Taktiken zu haben
-Einen Chat außerhalb des Spiels zu haben

Ich glaube ich werde alt... aber wozu brauche ich diese Funktionen? Ich meine, man will doch spielen? Oder wollen die Leute eigentlich chatten und nur nebenbei mal was daddeln? Das würde auch erklären, warum heutige Spiele eigentlich für meinen Geschmack viel viel zu leicht sind. Gerade wenn ich auf hohem Niveau spiele habe ich doch gar nicht die Zeit, zu chatten, Kommentare zu lesen oder, Gott bewahre, zu antworten.

Naja, vielleicht mag ich deswegen auch keine Twitch-Livestreams von Spielen, wo einfach mal unmotiviert im Kreis gerannt wird, um "Action" auf dem Bildschirm zu haben, aber eigentlich grad zum drölften mal die selbe Frage beantwortet wird...

Aber ich gehöre auch zu den Leuten, die den Sinn von MangoHUD nicht verstehen. ein Tool mir anzeigt, dass ich zu wenig (1% low) FPS habe habe ich auch so am (mikro-)ruckeln gemerkt, bzw. das mein Spiel butterweich läuft sehe ich auch so, dafür brauchts keinen Zähler oben in der Ecke.

Naja, ich gehöre wohl zu einer aussterbenden Spezies, der gerade deswegen spielt, weil er NICHT mit seiner Umwelt interagieren will und auch sich lieber let's plays statt streams ansieht...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1776
Klar viele wollen die soziale Komponente haben und auch eine Community, die außerhalb der Spiele existiert.

Aber sowas ist für die Organisation in Online Spielen und Communitys auch sehr Vorteilhaft und wird dementsprechend gerne angenommen.

Es bedeutet auch nicht zwingend, dass Spiele zu leicht sind. Im Gegenteil das wird häufig für kompetitiven Communitys und E-Sports genutzt, weil Organisation und Informationen ein fester Bestandteil davon sind.

• Gefällt mir
FrAGgi schrieb:
Aber, dass man für mehr als 720p in Videocalls gleich wieder zahlen muss ist für mich hier ein No-Go.
Naja das kostet Serverlast, damit finanziert sich das Projekt, wenn du deren Server nutzt. Bei Discord nennt sich das Nitro und liefert im Vergleich deutlich weniger fürs Geld.
Wenn man "nichts zahlen" will muss man es halt selber hosten.

Alles umsonst UND keine Werbung UND keine Eigenleistung wird dann irgendwann schwierig.

ElliotAlderson schrieb:
Ist aber nicht der Fall. Welchen Sinn hat also die Diskussion über etwas, was rein hypothetisch ist?
Wieso hypothetisch? Windows hat seit längerem ein Problem mit zu hoher Speicherbelegung

Du kannst ja nutzen was du willst aber man kann Discord durchaus dafür kritisieren, dass es mittlerweile ein doch recht aufgeblähtes von Werbung triefendes Programm ist und die Lösung dafür dann ein "gamemode" anstatt von vorne herein das Programm zu optimieren. Da haben wir vom nicht vorhandenen Datenschutz nach gar nicht geredet, ist aber auch ein anderes Thema,

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben