Telefone hatten damals schon alle, Computer wurden damals noch immer als komplexe Maschinen angesehen.Drakonomikon schrieb:Aber ich habe damals schon nicht verstanden, warum alle von ICQ auf Whatsapp umgestiegen sind.
Das ist zumindest meine Auffassung von dem ganzen, in den frühen 2000nern wurde man als Kind noch gut gemobbt, wenn man einen eigenen PC und Internetzugang hatte.
Das wirkliche QoL-Upgrade von ICQ, MSN und Co. war bei den mobilen Lösungen, die Leute haben ihr Telefon fast immer dabei, eine Telefonnummer braucht man ohnehin und wenn man diese hat, ist es ein leichtes, über Whatsapp, Telegram, Signal und andere, miteinander zu kommunizieren.
Erinnere mich auch noch an Versuche unserer deutschen Telkos vor 10 Jahren, "Joyn" voranzubringen, was damals die SMS ablösen sollte, aber nie etwas geworden ist.
Rückblickend vielleicht auch besser, das wäre wieder so eine deutsche Insellösung geworden.
Von dem ganzen Mist, den iMessage und Hangouts als walled garden mit sich bringen, mal abgesehen, doch da wäre die Nutzerbasis dank der Telefone von Apple und Google Partnern sofort da gewesen.
ICQ und Konsorten haben den Sprung leider verpasst.