Game of Thrones Thread [Enthält aktuelle Spoiler]

Welche sind eure Lieblingscharaktere in Game of Thrones?

  • Ned Stark

    Stimmen: 49 19,7%
  • Catelyn Stark

    Stimmen: 2 0,8%
  • Robb Stark

    Stimmen: 17 6,8%
  • Sansa Stark

    Stimmen: 21 8,4%
  • Arya Stark

    Stimmen: 102 41,0%
  • Bran Stark

    Stimmen: 4 1,6%
  • Bran Stark

    Stimmen: 2 0,8%
  • Jon Snow

    Stimmen: 72 28,9%
  • Tyrion Lannister

    Stimmen: 150 60,2%
  • Jamie Lannister

    Stimmen: 31 12,4%
  • Cersei Lannister

    Stimmen: 12 4,8%
  • Daenerys Targaryen

    Stimmen: 68 27,3%
  • Jorah Mormont

    Stimmen: 18 7,2%
  • Khal Drogo

    Stimmen: 10 4,0%
  • Viserys Targaryen

    Stimmen: 1 0,4%
  • Theon Greyjoy

    Stimmen: 2 0,8%
  • Joffrey Baratheon

    Stimmen: 5 2,0%
  • Petyr Baelish (Littlefinger)

    Stimmen: 17 6,8%
  • Tywin Lannister

    Stimmen: 16 6,4%
  • Davos Seaworth

    Stimmen: 22 8,8%
  • Robert Baratheon

    Stimmen: 3 1,2%
  • Renly Baratheon

    Stimmen: 1 0,4%
  • Stannis Baratheon

    Stimmen: 4 1,6%
  • Melisandre

    Stimmen: 5 2,0%
  • Sandor Clegane

    Stimmen: 20 8,0%
  • Samwell Tarly

    Stimmen: 10 4,0%
  • Margary Tyrell

    Stimmen: 9 3,6%
  • Loras Tyrell

    Stimmen: 1 0,4%
  • Shae

    Stimmen: 9 3,6%
  • Bronn

    Stimmen: 36 14,5%
  • Lord Varys

    Stimmen: 12 4,8%
  • Brienne of Tarth

    Stimmen: 15 6,0%
  • Asha Greyjoy

    Stimmen: 3 1,2%
  • Gendry Waters

    Stimmen: 0 0,0%
  • Japen H'ghar

    Stimmen: 22 8,8%
  • andere

    Stimmen: 7 2,8%

  • Umfrageteilnehmer
    249
Und? Wie fandet Ihr die vorletzte Folge dieser Staffel?
Ich fand Sie OK - aber halt nicht ebsonders - weil es keine wirklichen Überraschungen gab. Die Schreiberlinge der Serie schaffen es im Gegensatz zu den Büchern nicht für Abwechslung zu sorgen.

Natürlich stirbt Rickon und der Riese - natürlich überlebt Jon und natürlich wird Ramsay von seinen eigenen Hunden verspeist. Und natürlich kommen die Ritter rechtzeitig... Auf der anderen Seite der Welt erobert Dani mit Leichtigkeit Mereen zurück. Also eine Folge die man nicht sehen muss. (Die Folge fühlt sich an wie gespoilert. Man weiß schon was passiert.)

Als kleine Überraschung für mich - Tormund hat überlebt. Das hatte ich als einziges nicht erwartet.

Hoffen wir mal, dass die Staffel einen würdigen Abschluss findet in der nächsten Folge. Die Vorschau ist dabei ja recht nichtssagend. Und da die Effekthascherei (Dani hält Rede vor den Dothraki auf ihrem Drachen reitend) bzw. Clifhängerei (Arya wird niedergestochen) in den letzten Folgen immer plumper wurde habe ich eine sehr niedrige Erwatungshaltung.
 
Die Frage ist meiner Meinung nach ob es fehlende "plot twists" sind, die das Ganze eher vorhersehbar machen oder ob man sich zu sehr an das Schema gewöhnt hat und das gar nicht mehr wahrnimmt. Ich erinnere mich noch als man in den ersten Staffeln über jeden Tod eines Charakters mehr oder noch mehr erbost oder "erfreut" war, so nimmt man dies nun fast schon achselnzuckend zur Kenntnis. Ist halt so die Serie...

Ich für meinen Teil bemängele die Ausuferung der Handlungsstränge. Da bleibt ja keine Zeit für eine detailliete Erzählung und es wird durchgehastet als hätte man die "white walker" am Arsch...
 
strempe schrieb:
es wird durchgehastet als hätte man die "white walker" am Arsch...

Naja, das stimmt ja auch ;)

Ich fand die Folge toll, klar wusste man schon ungefähr was passieren wird, aber irgendwie sind viele nur mehr darauf aus, wie spektakulär eine Situation aufgelöst wird und am besten noch so, wie es niemand erwartet hat. (Beispielsweise fand ich schön als die 2 Master getötet wurden und der eine überlebt hat oder wie Tyrion Dany auf den Boden der Tatsachen hält)

Manchmal sind eben doch die einfachen Lösungen die naheliegendsten und die Riverrun Auflösung war doch eig. eine Überraschung (hat aber auch wieder nicht gefallen, weil keine Action^^)


Das einzige was mir nicht so gefallen hat in der letzten Folge ist, dass Wun Wun ohne Probleme durch die Speerträger brechen hätte können und die Situation wäre weniger dramatisch abgelaufen. Ich mein ein Tor kann er ohne Probleme aufbrechen, aber ein paar Schilde sind unüberwindbar...
(Und natürlich das Sansa die truppen von little finger weitaus früher erwähnen hätte können bzw. naja, die hätten auf die warten können, aber dann wäre ja keine spektakuläre Schlacht zu zeigen gewesen und zu GoT gehört es nunmal, dass im letzten Moment die Schlacht gedreht wird^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fande jetzt den inhalt auch nicht sonder spektakulär

viel mehr haben mir dinge gefallen wie daenerys mit asha symphatisiert und vor allem vom optischen die schlacht mit john schnee in der mitte. ich fand es eindrucksvoll zu sehen, dass leben und tod so nah beieinander liegen und es reine willkür ist ob man solch eine schlacht überlebt.
 
Was mich stört: "Früher" hatte das Handeln der Figuren direkt persönliche Konsequenzen, dies machte getroffene Entscheidungen relevant und konnte Figuren sterben lassen. Z.B. die blödsinnigen Umtriebe Robbs in den Westladen.

Arya läuft ohne Schutz und völlig dummdoof (naiv) durch die Stadt, wohlwissend, dass sie von einer Assassine gejagt wird, und wird - mehr oder minder konsequenzlos - abgestochen. Bisschen Mohnblumensaft und ne Binde reicht ja für sowas. Jon reitet in einer Harakiri-Aktion alleine auf ein stehendes Heer zu, im fortlaufenden Pfeilbeschuss, um dann unverletzt vom Pferd zu springen? Wenige Szenen später tritt er abgelenkt und ohne Deckung vor Ramsay, der dem sterbenden Wun Wun lieber das Auge pierct?

Wieso stapeln sich die Leichen eigentlich zu diesen riesigen Bergen auf? Klar, die Heere treffen an diesen Stellen zusammen und sicher wird an nur wenigen Punkten zu Tausenden gestorben, aber damit die Berge an Leichen so hoch werden, müssen doch immer wieder Leute hochklettern, um dann dort wiederum zu sterben. Das kann ich mir nicht vorstellen. Es würden doch Ausweichbewegungen stattfinden, das Schlachtfeld würde sich verlagern.

Rein cineastisch war die Schlacht toll umgesetzt. Die Zeitlupenaufnahme der galoppierenden Pferde, das Aufeinandertreffen der Kavallerie, das Vorrücken der Bolton-Einkesselung mit ihren Schildern und Lanzen. Toll.

Insgesamt ne gute Folge, hat Spaß gemacht. Wenn auch die Konsequenz der ersten Staffeln fehlt.

Und Zick Zack Rickon. Das nächste Mal machste es besser...
 
Da geb ich dir absolut recht sudfaisl. Das war toll gefilmt. Die besprochene Cannae-Taktik (ohne adäquate Reiterei) ging nicht auf, da Jon ja lieber das machte was Ramsay wollte. Aber zum Glück kam ja Sansadalf mit den Rittern Rohans gemäß dem "Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten."

Auch wie Daenerys auf den Drachen stieg und auf ihm ritt/flog war technisch sehr gut gelöst. Die CGI Effekte werden echt immer besser. Man konnte da quasi kaum noch den Einsatz der Rechner sehen.

Ich verstehe nur nicht was das "Du kannst mich nicht töten, ich bin ein Teil von dir."-Geschwurbel sollte? Letzter Versuch des Nachtretens?

Allgemein scheint der Trend dahin zu gehen, dass die Frauen die Macht an sich reißen. Die scheinen teilweise mehr Eier zu haben als ihr männlichen Pendants.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jup in letzter Zeit zu viele "Logik" lücken. Jeder Mensch mit IQ über 100 rennt doch nicht geradeaus davon?!
War der so dumm?:freak:
Dann natürlich Jon Snow der zwei Pfeilhagel komplett unversehrt übersteht und die "Berge" die plötzlich da sind. Und jetzt wo Ramsay tot ist, gibt es fast keine Person mehr, der man den Tod wünscht. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit den Leichenbergen is klar die eine Sache. Zum Thema Rickon, ich bezweifel dass irgend einer von euch, der weiß dass er potenziell gleich nen Pfeil in den Rücken bekommt, noch mal ne sekunde nachdenkt um sich zu entscheiden ZickZack zu Laufen. In so Momenten übernimmt die pure Panik un der Fluchtinstinkt und der sagt so schnell wie möglich weg => geradeaus

Davon abgesehen ist das Bogenschießen eine recht ungenaue Kunst, damals mehr wie heute, im Sinne der Logik wäre es also tatsächlich besser möglichst schnell möglichst viel Distanz zwischen den Schützen zu bringen, sodass die äußeren Einflüsse steigen.

Ps.
Ich freu mich schon darauf dass Kleinfinger wieder in Aktion tritt. Meiner Meinung nach einer der Besten Charaktere, vor allem da er ganz klar zugegeben hat, dass sein Ziel sein wird Westeros zu beherrschen. Das traue ich ihm durchaus zu.
 
hallo7 schrieb:
Manchmal sind eben doch die einfachen Lösungen die naheliegendsten und die Riverrun Auflösung war doch eig. eine Überraschung (hat aber auch wieder nicht gefallen, weil keine Action^^)
Das war keine Überraschung – das steht so im Buch ;-) Die haben sich da nur (relativ) an die Vorlage gehalten ;-)

---------
Zur Folge:
Wieso hat die rote Frau nicht mit Jon darüber gesprochen, dass Sie die Möglichkeit hätte das Ganze ohne Blutvergißen zu beenden? Einmal Schatten-Assassine für Bolton-Geschnetzeltes bitte. Ich kann mir nicht vorstellen, das Jon dies verneint hätte mit Ihr zu schlafen wenn sie ihm erzählt hätte wie durchschlagend die Wirkung bei Renly war.
Es geht hier immerhin um tausende Leben. Zumindest hätte Sie es andeuten können – damit er es Ehrenhaft ablehnt. Aber leider ist das storytelling sehr vergesslich und oftmals werden Lösungen die deus ex machina eingesetzt wurden dann nie wieder genutzt. Ohne Grund.

strempe schrieb:
Ich verstehe nur nicht was das "Du kannst mich nicht töten, ich bin ein Teil von dir."-Geschwurbel sollte? Letzter Versuch des Nachtretens?
Hast du sie lächeln sehen? Das war nicht Sansa - das war Ramsay in ihrem Kopf. Ich vermute sie bauen in der Serie Sansa zur Lady Stoneheart um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Niyu schrieb:
Wieso hat die rote Frau nicht mit Jon darüber gesprochen, dass Sie die Möglichkeit hätte das Ganze ohne Blutvergißen zu beenden?

Hat sie diese Möglichkeit wirklich? Melisandre hat doch betont, dass sie selbst keinerlei Macht hat und nur ungefährt tut was ihre Auslegung der Zeichen vom Lord of Light suggerieren.
Damals waren die Zeichen eben "schlaf mit dem und ein Dämon erledigt den Rest". Diesmal gabs keine Zeichen bzw. hat sie glaub ich schon länger nicht mehr nach welchen gesucht.

Wobei wir natürlich nicht wissen, was sie wirklich kann und was nicht.
 
Weil es keine so wirkliche handlung gab :D
 
Weil wegen Startpost:

Achtung! Die Diskussion handelt ausschließlich von der TV Serie! Bitte Sachen die in der TV Serie noch nicht vorkamen in SPOILER setzen!

Wer nicht Up-to-date ist, sollte so einen offensichtlich Spoiler-verseuchten Thread nicht öffnen ;)
 
strempe schrieb:
Ich verstehe nur nicht was das "Du kannst mich nicht töten, ich bin ein Teil von dir."-Geschwurbel sollte? Letzter Versuch des Nachtretens?

Gerade hab ich gelesen, dass das heißen könnte, das Sansa von Ramsay schwanger ist. Das würde auf jeden Fall wieder Drama reinbringen...
 
ich zitiere mal
sudfaisl schrieb:
Das ist ein Handlungsstrang, der in der Serie noch nicht implementiert wurde und auch für Buchleser einen großen Spoiler darstellen könnte.
warum dann einen spoiler über einen handlungsstrang aus einem Buch das vor Jahren rauskam und in der serie vielleicht nie kommt? Wer in einem Game of thrones thread liest und bei den Büchern nicht up to date ist, braucht sich nicht zu wundern wenn er sachen liest die er noch nicht kennt. Die Rote hochzeit ist nun in der serie schon ewigkeiten vorbei und das eine wiedererweckte catelyn Brienne aufknüpft obwohl Brienne sansa schon lange in sicherheit gebracht hat soll noch passieren? Aber es musste gelöscht werden weil ja jemand gespoilert werden könnte. Aber keine paar stunden nachdem die neue folge für zahlende abonennten zu sehen ist, die komplette handlung breitzutreten wird wohlwollend akzeptiert.
Versteh ich nicht!
 
Weil dies ein "Game of Thrones"- und nicht "Das Lied von Eis und Feuer"-Thread ist?

Die Serie hat an vielen Stellen eine andere Handlung als die Bücher. Z.B. dieses Beispiel.
 
hallo7 schrieb:
Sansa von Ramsay schwanger

Da kann man dagegenhalten, dass man doch mittlerweile ein Bäuchlein bei Sansa sehen müsste. Wenn man die Reise der Greyjoys von den Eiseninseln nach Meeren als Zeitindikator nimmt dann passt das nicht. Die Reise ist nicht in drei Tagen gemacht und Sansa ist schon länger auf der Flucht als nur die Fahrt dorthin dauerte...etc. Leider sind die Zeitsprünge bzw. die verstrichene Zeit nie ganz erfühlbar in der Serie. Einblendungen wie "Drei Wochen später" oder "zur gleichen Zeit" würden für den zeitlichen Ablauf manchmal ganz gut tun.


@effermann
Auch für nicht zahlende ;)
 
Naja, du darfst nicht vergessen das in GoT die Geschichte nicht gleichzeitig erzählt wird. Sprich ein Handlungsstrang kann weitaus schneller ablaufen als der andere und die Zeiten sind nur in dem Moment vergleichbar, wenn die Stränge aufeinander treffen.

Du hast aber recht, seit der Flucht ist sicherlich einges an Zeit vergangen. Ich fand die Theorie gut, muss ja nicht stimmen.
 
So jetzt ist es also raus und die 10te Staffel ist wieder vorbei...:(

Achtung Spolier,

Jon Snow ist also nicht der Bastard von Ned Stark sondern der Sohn seiner Schwester die bei der Geburt gestorben ist, die Schwester wurde wiederrum von Rhagaer Tagarayen entführt und dieser hat sie höchstwahrscheinlich geschwängert, um zu verhindern das Robert Baratheon Jon Snow tötet, eben weil er der Sohn des Tagayren Typ ist und er gegen diesen eine Rebellion geführt hat, hat Ned Stark vorgegeben es sei sein Sohn..Das heißt Daenerys ist die Tante von Jon...Ziemlich kompliziert aber so muss es gewesen sein...Geile Folge :)
 
Rhagaer hat Lyanna nicht entführt, die 2 haben sich höchstwahrscheinlich geliebt und deswegen entstand Jon ;)

Wobei ja noch nicht zu 100% aufgeklärt wurde das R+L=J (eine der bekanntesten Fan Theorien) stimmt, denn den Part haben sie gekonnt überspielt.

Ich bin etwas enttäuscht darüber, dass der Nightking nicht aufgetaucht ist, andererseits überrascht über die Entwicklung in Dorne und auch der Ausflug zu Samwell war gelungen find ich.

Am meisten überrascht hat mich aber natürlich der Selbstmord von Tommen, auch wenn ich den voll verstehen kann und er war auch gut inszeniert. Bin gespannt ob Jaime sich nun endlich von Cersei abnabelt.

Arya war etwas fehl am Platz, aber irgendwo mussten sie diese Geschichte wohl anbringen, bin gespannt ob sie als nächstes Cersei ins Visier nimmt. (wer steht denn sonst noch auf ihrer Liste?)

Jetzt heißt es wieder 10 Monate warten :D
 
Zurück
Oben