Ganz ehrlich, die Probleme wurzeln da viel tiefer und das schon seit Anfang der 7. Staffel.
Game of Thrones basierte auf dem Prinzip Ursache und Wirkung und zwar wie keine zweite Serie. Spannend wurde es vor allem dann, wenn mehrere mögliche Wirkungen in einer Ursache ihren Ursprung hatten, siehe z.B. Ned Starks Schicksal oder die rote Hochzeit. Eine bzw. mehrere Ursachen hätten oder hat mehrere Wirkungen erzeugen können, der Zuschauer hat aber meist nur einen möglichen, offensichtlichen Handlungsausgang vorhergesehen, deshalb war ein anderer Ausgang überraschend. In der Konsequenz aber immer logisch nachvollziehbar.
Dieses Schema hat man halt komplett über den Haufen geworfen, alles geschieht nun irgendwie so konstruiert, dass man zum gegebenen Ende hin kommt.
Ein anderer Punkt, der mich immens stört ist der, dass man nur durch kleine Änderungen eine koheränte und in sich schlüssigere Story erzählen könnte, ohne den Ausgang zu ändern. Man muss sich nur die Rewrites anschauen, die alle massiv mehr Sinn machen als dass, was D&D geschrieben haben.
Schlussendlich sind zwei weitere Dinge ebenfalls nicht mehr vorhanden: World- und Characterbuilding.
Aktuell sieht man von dem Kontinent nichts mehr, ganze Königreiche werden aus der Story gekürzt. Effektiv hat man Danys Seite, Cerseis Seite und den "Norden". Der Rest von Westeros (von Essos brauch ich gar nicht Anfangen) wurde einfach mal vergessen.
Zum anderen machen zunehmend auch "kleinere" Charaktere keinen Sinn mehr.
Gutes Beispiel ist Davos:
- Wird nicht auf ein Schiff gesetzt, obwohl er "See" in seinem Namen trägt... Der Mann ist wsl. der erfahrenste Kaptain nach Euron.... Möglicherweise hätte er die Eiserne Flotte direkt vor seiner Nase eher bemerkt?
- Hat nichts gegen Varys Plan, Königsmund auszuhungern (Für das Reich my ass), obwohl das seine Heimatstadt ist und er durch die Belagerung von Sturmkapp ganz genau weiß, wie schlimm das für die Bevölkerung ist. Er war bei der Beratung dabei und hätte sicherlich seinen Einwand hervorgebracht.
Ich finde diese Punkte sollte man auch noch erwähnen, neben den ganzen Plotholes, Plotconveniences, Out of Character Handlungen oder character assassinations (deutsches wort hierfür?)
Was würde ich dafür geben, dass wir uns nur über den vergessenen Kaffeebecher aufregen könnten....