NAS

Game-PC - Upgrade -> AMD -> Intel

GuardianAngel93

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
806
Hallo

Ein bekannter von mir hat den selben PC wie ich:
CPU: AMD FX 8150
MoBo: Asus Sabertooth 990FX
RAM 8GB von Corsair
CPU Cooler: Corsair H80
GraKa1: XFX HD 6950 XXX
GraKa2: XFX HD 6950
SSD1: Samsung Basic EVO 256GB
SSD2: Cruzial M4 256GB
HDD1: 500GB
HDD2: 3TB
Case: TT Armor A90

Da er nun das gefühl hatt sein PC sei langsam geworden, auch wenn er den PC neu installiert (PC ist ca. 2.5 Jahre alt) wollte er aufrüsten. Er hatt ebenfalls ein 3.5mm klinke Problem und zwar wird ständig etwas erkannt, dann wieder rausgeworfen usw. auch neuinstallationen beheben das Problem nicht -> Hardwareproblem.

So nun kommen wir zur eigentlichen Frage.
Er möchte so viel wie möglich behalten sprich folgende Komponenten:
CPU Cooler: Corsair H80
GraKa1: XFX HD 6950 XXX
GraKa2: XFX HD 6950
SSD1: Samsung Basic EVO 256GB
SSD2: Cruzial M4 256GB
HDD1: 500GB
HDD2: 3TB
Case: TT Armor A90

Evtl. auch den RAM -> da evtl. Inkompatibilität herrscht haben wir natürlich auch schon ausschau gehalten.

Hier wären die gewünschten Komponnenten:
MoBo: ASUS GRYPHON Z87
CPU: Intel i5 4670K
RAM falls inkompetibel mit altem: Corsair DDR3 1600MHz 8GB

Seine Frage war auch noch ob das ASUS GRYPHON ARMOR KIT wirklich etwas bringt?
Sein Budget wäre eigentlich 550.-Fr. wobei wir hier schon bei 555.70 wären.

Was würdet ihr Ändern?
PC wird vorwiegend für folgendes gebraucht:
Office
Gaming (League of Legends, Dragon's Prophet, Skyrim, BFBC2 / BF3, etc.)
Bilderbearbeitung (Photoshop CS 5.5)
Surfen im Internet.

Hier sind übrigens noch die Links:
MoBo http://www.steg-electronics.ch/de/article/asus-gryphon-z87-132495.aspx
Kit http://www.steg-electronics.ch/de/article/asus-gryphon-armor-kit-549486.aspx
CPU: http://www.steg-electronics.ch/de/article/intel-i5-4670k-171655.aspx
RAM: http://www.steg-electronics.ch/de/article/corsair-ddr3-1600mhz-8gb-225427.aspx

Falls Änderungen von eurerseits:
Bitte einfach von diesem Händler den entsprechenden Link schicken.

LG

PS: da wir leider nicht so gute Erfahrungen mit Intel gemacht haben (selbstgebaute Systeme) wollten wir zuerst euch um Rat fragen. Wir hoffen, dass wir diesmal gute Erfahrungen sammeln könnten. Von uns aus müsste der PC lediglich der Grund-Speed des jetztigen Rechners bieten. natürlich lieber etwas mehr für die Zukunft aber falls ihr sagen würdet z.B. "diese CPU wäre besser geeignet oder ähnliches".
 
Will er denn übertakten?
Eigentlich reicht die derzeitige Konfiguration aus, denn das VRAM wird eher einen Strich durch die Rechnung machen als die CPU. Aber die Konjunktur freut sich.
 
HominiLupus schrieb:
Will er denn übertakten?
Eigentlich reicht die derzeitige Konfiguration aus, denn das VRAM wird eher einen Strich durch die Rechnung machen als die CPU. Aber die Konjunktur freut sich.

Später ja, wenn die CPU-Leistung mit späteren Spielen voll ausgeschöpft wird.
Bei unserem Letzten Versuch ein Intelsystem zu bauen war auch der alte RAM inkompatibel -> führte immer zu Bluescreens.
Welchen würdest du denn Empfehlen?
 
Welchen würdest du denn Empfehlen?
RAM? den behalten den er hat solange er 1.50V hat. Selbst mit 1.65 behalten aber halt mit dem Takt bzw Spannung bis 1.575V spielen.

Das Gryphon hat die beiden PCIe x16 Steckplätze etwas nah beieinander. Ich würde eher nach etwas schauen wo diese 3 Steckplätze auseinander sind statt 2.
 
Kannst du ein Konkretes bsp vom Händler senden?
Klar würden wir zuerst den "alten" Ram versuchen, jedoch falls dieser nicht geht brauchen wir ja eine alternative.
Die XXX welche Haupt Graka ist, ist nur ein SLOT hoch. oder welches Board würdest du Empfehlen?

PS: Das Netzteil ist übrigens ein Corsair AX850
 
Er hat das GEFÜHL, dass es langsamer geworden ist.
Wobei?
In Relation zu was (wie war es vorher)?
Gab es irgendwelche Änderungen - auch Softwaretechnisch?
Virus?
etc.pp...
es gibt 1000 Stellen wo man zuerst ansetzen sollte.

Spontan würd ich sagen: da muss man (er) nichts aufrüsten, da der "Fehler vor dem Monitor sitzt" (sein Gefühl ihn trügt bzw. er sich das einbildet) ;)

PS: Was natürlich nicht bedeutet, dass mehr Leistung schaden würde (Leistung kann man niemals genug haben!), nur dass das klar ist.
 
Kannst du ein Konkretes bsp vom Händler senden?

DDR3-1600 CL9 1.50V max keine hohen Heatspreader. Corsair Ballistix Sport, GSkill Ares, Corsair Vengeance LP, etc.

Und SaarL hat natürlich Recht.
 
@SaarL
z.B. FBS bei LoL war immer 120 / 100 jetzt ist es etwa 100 / 80.
Konvertieren von Filmen auf sein NAS (Konvertierung findet auf PC statt) war ein Film FullHD bei ca. 120min Spielzeit ca. 20 min jetzt etwa 30-40min.
Virus usw. ausgeschlossen, da Neuinstallation stattfand ohne Internet für vergleiche.

@HominiLupus
Die höhe der Heatspreaer ist egal, da die Corsair H80 sowieso nur direkt auf der CPU liegt und nicht die DIMM Slots überlagert.

Die ausgesuchten RAMS waren einfach die ersten welche wir im Shop gefunden haben sowie auf der Kompatibilitätsliste aufgefunden wurde.
 
GuardianAngel93 schrieb:
Er hatt ebenfalls ein 3.5mm klinke Problem und zwar wird ständig etwas erkannt, dann wieder rausgeworfen usw. auch neuinstallationen beheben das Problem nicht -> Hardwareproblem.
Wo?Mainboard oder Gehäuseseitig?

GuardianAngel93 schrieb:
Was würdet ihr Ändern?
Das Gehäuse und die Grafikkarten.

Wurde der Rechner schon mal Sauber gemacht nach 2,5Jahren?
Taktet überhaupt noch alles richtig hoch?
Ist was Übertaktet?
 
Also ich würde mich auch eher auf Fehlersuche machen, statt was neues zu kaufen.
Vor allem wenn er vorher schneller war als jetzt, dann gibt es irgendwo ein Problem und wenn du dieses Problem mit in das neue System nimmst, hast du zwar der Wirtschaft geholfen, aber sonst niemandem.
Ich denke auch, dass man bei der Grafikkarte am meisten rausholen kann, da sich mittlerweile doch einiges getan hat.
Aber ansonsten sind das schöne Komponenten...
Bei der Klinke: Wenn er den Fehler beheben will, dann hol dir lieber eine Asus Xonar DX, da hast du mehr von... dazu eine 79er Radeon oder vergleichbar und dein Kumpel sollte schon spürbar Mehrleistung für möglichst wenig Geld haben.
 
Casi030 schrieb:
Wo?Mainboard oder Gehäuseseitig?


Das Gehäuse und die Grafikkarten.

Wurde der Rechner schon mal Sauber gemacht nach 2,5Jahren?
Taktet überhaupt noch alles richtig hoch?
Ist was Übertaktet?

Leider die MoBo Klinke. Die am Gehäuse funktioniert zwar, jedoch ist diese für einen Dauerhaften anschluss einfach eher im weg als recht (füsse würden früher oder später den stecker zerstören)

Warum das Geähuse?

Klar, alle 2 Monate machen wir Grund-Reinigungen.
Alles hat die Richtige Taktung usw.
Nein Übertaktung ist ausgeschalten.

@Rome
Das Problem besteht schon ca. 5 Monate.. Wir haben leider nichts herausgefunden in dieser Zeit. Deshalb gehen wir davon aus, dass es am MoBo selbst liegen muss, da vorallem der 3.5 stecker an Geräten wie Smartphone tadellos funktioniert.
Welche genaue karte würdest du empfehlen? wir würden eigentlich die XXX vorallem behalten da diese erst seit ca. 1 Jahr drin ist..


Welches MoBo für die Komponenten Empfehlen? Wir erwarten die grundsätzlichen dinge, welches das Sabertooth 990FX beherscht. Vorwiegend die SATA-Anschlüsse, 2x PCI, und FAN-Anschlüsse sowie die BIOS-Einstell-Möglichkeiten
Ergänzung ()

Casi030 schrieb:
Unterstützt LoL z.b. überhaupt Crossfire?

Ja, sonst würde ja die "schwächere" GraKa nicht ihre 100 bzw. jetzt 80 FPS einbringen.

Wenn ich die XXX Solo laufen lasse sind die FPS bei ca. 90durchgehend
 
Welches MoBo für die Komponenten? Sabertooth 990FX r2.0 :)
Es gibt leider wenig Boards, die bei dem Preis so ausgestattet sind.
Bei der Grafikkarte finde ich die Sapphire Radeon 7970 Toxic sehr ansprechend, allerdings sind da natürlich die Geschmäcker verschieden. :)
 
Wie sind die Temperaturen im Spiel?
Turbo an oder Aus?
Wenn Eine Karte in LoL 90FPS bringt,dann sollten 2 um 170FPS bringen.
Wie ist denn die Auslastung der Karten,Takten diese richtig rauf?
Wofür braucht in LoL 90+ FPS,ich merk da Nüsse ob ich jetzt 30 oder 100+ FPS habe?!
Ergänzung ()

Ich würd ne gute Soundkarte reinpacken und ne 7970/R290 die CPU fest auf max 4/4,2GHz Takten und gut ist.
Ergänzung ()

Achso und Gehäuse wegen USB3.0 z.b,bessere Belüftung,Grafikkartenlänge.....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rome hmm okay werden wir mal in betrecht ziehen. Sind die Rxxx Karten nicht neuer bzw. schneller?
Kann man die XFX HD 6950 XXX mit einer 7xxx im crossfire laufen lassen?

Casi030 schrieb:
Wie sind die Temperaturen im Spiel?
Turbo an oder Aus?
Wenn Eine Karte in LoL 90FPS bringt,dann sollten 2 um 170FPS bringen.
Wie ist denn die Auslastung der Karten,Takten diese richtig rauf?
Wofür braucht in LoL 90+ FPS,ich merk da Nüsse ob ich jetzt 30 oder 100+ FPS habe?!
Ergänzung ()

Ich würd ne gute Soundkarte reinpacken und ne 7970/R290 die CPU fest auf max 4/4,2GHz Takten und gut ist.
Ergänzung ()

Achso und Gehäuse wegen USB3.0 z.b,bessere Belüftung,Grafikkartenlänge.....

Temps sind im normalen Bereich. GPU ~60-70°C CPU ~50-60°C.
CPU werkelt zur Zeit in Standard Einstellungen.
Kann sein, bei Skyrim merkt man einen Leistugszuwachs auf jedenfall was bei LoL ist, weiss ich nicht. Hatte auf meinem Rechner auch schon konstant ca. 160 FPS aber jedes System werkelt ja etwas anders.
Soundkarten sind ja nur ca. 100.-Fr. Günstiger als ein MoBo also eher schlecht, da eigentlich "nur" eine Stereo-Anlage auf AUX IN angesteuert wird. Ansonsten wird ein Corsair Vengeance 2000 Verwendet.

USB 3 Wird momentan eigentlich nicht benötigt -> Einziger USB 3 Anschluss vom NAS wird genutzt jedoch sonst nicht.
Wir haben eigentlich einen guten Airflow erhalten -> 2 FANS front, 2 FANS nach HDD's, 1
 
Leider nein da 1. Der einzige in der nähe liegt falls etwas ist 2. diejenigen die es sonst noch gäbe alle eigentlich durschnittlich viel teurer sind.
in der Schweiz sind leider fast keine PC-Läden mehr vorhanden.. Ein wunder, dass dieser noch existiert..
 
Zurück
Oben