Game PC Zusammenstellung

Moony666

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Experten

Da bald Diablo 3 raus kommt, möchte mir ein neues System anschaffen.

Ich brauche den PC zum arbeiten und zum gamen.

CPU:
Intel i5-3570K (wenn er in den nächsten 1-2 Wochen raus kommt)
Intel i5-2500K (Alternative)

Grafikkarte: Gigabyte GTX 680 oder ASUS GTX 680
-> kommt es darauf an welcher Hersteller? Sollte ich die 30 CHF für eine Asus investieren, da das Motherboard auch von Asus ist?

Mainboard: ASUS P8Z77-V PRO
SSD: Samsung SSD 830 Series (Windows, Programme und Diablo 3)
Laufwerk: LG Electronics BH10LS38
RAM: Corsair DDR3 1600MHz 8GB (gerade Aktion)
HDD: 2x Seagate Barracuda im Raid 1
CPU Lüfter: Arctic Cooling Freezer 13 Pro
Gehäuse: Coolermaster CM690 II Advanced
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM, 680 Watt, 80 Plus Gold (ist gerade Aktion und das 580W ist momentan nicht lieferbar)

Funktioniert das so?

Vielen Dank schon im voraus!

MfG Moony

Meinst du nicht das ein 680w NT ein wenig übertrieben ist ?

Die referenzkarten sind alle gleich nur andere Aufkleber, da ist es total egal welche du nimmst, abgesehen vielleicht von dem Zubehör, aber ich glaube bei den meisten gtx 680 ist nichts dabei. Also egal welche gtx 680 da gibts absolut kein Unterschied.

Cpu Frage kann man gerade nicht beantworten. I.d.R. und besonders für gaming reicht ein i5-2500k ganz locker, aber da du noch damit arbeiten willst kann ich die Frage nicht genau beantworten, da ich nicht weiss was du damit genau machen willst. Aber wenn es nix großes an Videobearbeitung etc. ist, dann reicht ein i5-2500k.

Das Mainboard wirkt ziemlich teuer. Ein günstigeres Z77 board um 100€ sollte reichen wie z.b. das MSI Z77A-G43 aus der offiziellen Gamer FAQ von computerbase.

Cpu Lüfter geht zur Zeit nichts über dem Thermalright Macho.

Der Ram hat ziemlich große Heatsinks ich bin mir nicht 100% sicher, aber es könnte Probleme geben mit dem Platz je nachdem wo die Ram slots und der CPU kühler ist.
G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) reicht dicke.

Netzteil ist etwas zu groß, damit könnte man sogar SLI 680 befeuern. Ich persönlich habe ein be quiet! E9 580W bei einer gtx 680 und es reicht locker, aber wenn du unbedingt bei dem Laden bestellen willst und es gerade im Angebot ist dann ist es dir überlassen. Aber wenn du bei einem anderen Laden noch bestellst dann reicht das 580W locker aus und du sparst etwas geld.

Ansonsten sei gesagt, dass eine gtx 680 für Diablo 3 alleine totaler Overkill ist. Am besten du sagst uns nochmal genau deine anderen Verwendungszwecke (Arbeiten,Gamen) dann kann man das besser einschätzen, aber anhand deines Ausgangspostes klingt es so als wäre es hauptsächlich(fast nur) fürs Diablo 3 gamen gedacht und da wäre eine gtx 680 schon ziemlich übertrieben.

Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort im Voraus!

Ein Faktor ist eben noch, dass ich in der Schweiz bestelle und dort nicht alle Produkte in gleicherweise bestellbar sind wie in Deutschland.
Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass eine gute Garantieleistung nicht zu verachten ist.
Und diese bekommt man nicht bei jedem Händler. ;D

Gebrauch:
Also ich brauche den PC noch für das normale Büro und so.
Ich mache keine Videos usw.
Ich habe 2 Bildschirme und möchte auf höchsten Einstellungen spielen. (1920x1080 usw.)

CPU Lüfter:

Also ich habe mal den Lüfter gesucht, meinst du so etwas?
Thermalright HR-02 Macho, Multisocket Cooler

RAM:
Also ich habe 1600er RAM gewählt weil die nicht wirklich teurer sind und ich habe gelesen für einen Ivy Bridge sind die optimaler.
Kingston Technology DDR3 1600MHz 8GB
Die G.Skill Ripjaws 2x4GB Kit, DDR3-1600, CL9-9-9-24@1.5V sind 8 CHF teurer. Lohnt es sich das zu investieren?

Mainboard:
Dort habe ich nicht viel andere Auswahl.
Es hat keine Z77 MSI oder ASrock Boards in meinen Shops.
Ich habe das Asus auch noch genommen da es W-Lan und Crossfire / SLI hat.

Graka:
Es kommen schon noch intensivere Spiele dazu, aber ab dem Diablo3 release werde ich mich mal auf Diablo3 konzentrieren. ;D
Und mit dieser Karte bin ich in Zukunft auf der sicheren Seite und muss nicht so schnell aufrsüsten.

Netzteil:

Naja, durch die Aktion ist es nicht viel teurer und das andere ist nicht erhältlich

Zuletzt bearbeitet:
möchtest du auf beiden Bildschirmen gleichzeitig spielen? weil dann wäre eine HD 7970 die deutlich bessere UND leisere wahl.

Ne Ich denke ein Spiel auf einmal reicht. ;)
Aber vieleicht Guides, Filme schauen auf dem 2ten Bildschirm

Okay Also da keine Videobearbeitung oder sonstige CPU lastige anwendungen hinzukommen reicht ein i5-2500k. In 4 Tagen kommt allerdings der i5-3570k raus, auch wenn sich schon andeutet, dass es keine wirklich relevante Änderung für dich geben würde zwischen dem i5-2500k und dem i5-3570k, kannst du die 4 Tage ja noch warten und vielleicht ist der i5-3570k minimal besser und/oder der Preis von dem i5-2500k fällt ein wenig.

Cpu Kühler ist der richtige ja.

Ram nimmste 1600 wenn du den i5-3570k nimmst ansonsten den 1333 wenn du ein i5-2500k nimmst. Und bitte keinen Ram mit so großen Heatsinks nehmen, vielleicht gefällt es dir optisch, aber meistens kosten dir nur extra, bringen nichts und im schlimmsten Fall passt dein CPU kühler nicht mehr drauf.

Schau mal bei deinem laden ob es das ASRock Z75 Pro3 Mainboard gibt das ist preislich top.

Grafikkarte: Bei 1 Monitor mit 1080p reicht i.d.R. eine geringere Grafikkarte als die gtx 680, aber wenn du eine gtx 680 willst würde ich noch 4-5 Tage warten dann sollte es zumindest Twin Frozr, Gygabyte OC und Gainward Phantom geben. Die sind leiser und kühlen besser.
SLI/Crossfire später nachrüsten lohnt meistens nicht. Wenn du z.b. in 2 jahren eine weitere gtx 680 reinbauen willst, wäre es klüger sich direkt eine grafikkarte der neuen Generation zu der Zeit zu holen. Desweiteren hast du dann keine Probleme mit Microrucklern und deine Stromrechnung wird dir danken.
7970/7950 wäre auch eine Wahl, besonders da die Preise zur zeit gefallen sind, aber das ist dir selbst überlassen. Desweiteren gibts dort schon richtig gute Kühllösungen, aber wie gesagt ist deine Sache. Nvidia/AMD dort hat jeder seine Sache und am besten nimmste das womit du die besten Erfahrungen gemacht hast, da zur Zeit, ferner die gtx 680 mit bald erscheinenden Kühllösungen miteinberechnet werden, sich nicht sonderlich viel tut zwischen den 2 Top modellen.

Also wie gesagt, warte noch 1 Woche dann kannst du ja nochmal hier rein schreiben

@ basti

Die gtx 680 wurde mir empfohlen. :)

Der Raid 1 wurde mir auch empfohlen. ;)

@ Jakirro

Super Danke! (Also Kühler/Ram wie du geschrieben hast und noch ein bisschen warten für CPU/Graka)
Lohnt es sich eine Gygabyte OC GTX680 zu kaufen ohne zu übertakten?

Habe doch noch das Netzteil mit 580W gefunden.
be quiet! Straight Power E9 CM modular Netzteil - 580 Watt
Reicht dieses Netzteil auch wenn ich später mal nachrüsten will? Preis unterschied ist nur 20 CHF.

Bringt ein K Model etwas, wenn ich nicht übertakten will/kann?
Preislich unterscheiden sich die 2 Modelle nur um 10 CHF.

Was hältst von diesem Mainboard? (ein H Modell, da ich nicht übertakten will?)
Gigabyte H77-D3H mit einem i5-3570?

Oder ein i5-2500 mit ASRock Z68 Pro3 GEN3, Intel Z68 B3, LGA1155

und ich empfehle dir mir einen großen geldbetrag zu überweißen ;)

die GTX 680 OC ist bereits übertaktet ab werk, allerdings mit Garantie?

was hast du eigentlich gegen OC?
gegen unwissenheit gibts anleitungen und kaputt gehen kann mittlerweile auch nichts mehr

Les dir mal durch was RAID 1 eigentlich ist und ob du das wirklich magst/brauchst.

Hmm, also das mit der GTX 680 OC ist geklärt.

Also bei uns ist die GTX 680 billiger als die HD 7970, nur so nebenbei. ;)

RAID 1 ist halt Geschmackssache, da gibt es einige Threads, in welchen sich die Leute nicht einig sind.

Und betreffend OC, nicht jeder hat die Zeit sich damit auseinander zu setzen. Sowie ist es wohl mit einer Anleitung nicht getan.
Meine spärliche Freizeit möchte ich lieber ins Gamen investieren.

Aber was ist mit dem Motherboard, geht das? :D
(Ich habe nur gesehen, dass jmd in einem anderen Thread die Z Version dieses Boards empfohlen hat.
Dann wird doch das H auch gehen?)

doch es ist mit einer anleitung getan ;)
außerdem gibt AUTO-OC funktionen auf jedem Mainboard. überlegs dir echt nochmal.

klar geht das H77 obwohl dir jeder zum Übertakten raten wird ;)

Zurück
Oben