• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Game-Streaming: Google Stadia startet ab dem 19. November

snickii schrieb:
Und dann wird sich über Lootboxen beschwert, hier muss man also ein Abo zahlen und sich die Spiele trotzdem kaufen.

Du bekommst ja auch Spiele nicht gratis, nur weil du dir eine Konsole gekauft hast. Das Abo gilt quasi für die Rechenleistung, die Google bereit stellt. Inwiefern so ein Angebot Abnehmer findet, ist eine andere Frage.
 
An und für sich ist das ja keine schlechte Sache, es bringt halt das "echte Gaming" (also nicht den ganzen Mobil Schrott) auch in den Mainstream weil das in Zukunft auf jedem Fernseher, Smartphone und Tablet einfach per App laufen wird und man sich nicht mit Installationen, Verkabelung, zusätzliche Geräuschentwicklung durch nervige Lüfter usw. herumschlagen muss. Dem Casual Gamer sind die höheren Latenzen durch das Streaming auch egal.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Neben Stadia wird es ja auch noch die Streamingdienste von Microsoft und Sony geben. (naja Sony gibt es ja schon) Ich hoffe vor allem durch die Konkurrenz seitens Google, dass Sony gezwungen wird, ihre exklusiven Titel auch im Streamingmarkt in die Schale zu werfen.

Ich finde das aktuelle Streaming Angebot von Sony (viele Exklusive Titel enthalten wie God of War, Uncharted 4 usw.) für 10€ im Monat nicht schlecht nur leider läuft das derzeit nur in 720p/30 fps. Zumindest kann ich die exklusiven Titel so auch auf meinem PC spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich vorbestellt. Ich habe bereits zwei High End Computer in der Familie weitergegeben und schaffe mir für die paar Titel, die ich spielen möchte, keinen neuen Computer mehr an.

Entweder wird im Wohnzimmer am TV gezockt oder im Arbeitszimmer über das Firmen Notebook. Kein Tower mehr, nichts. Endlich. Und wenn ich kein bock mehr auf Abo habe, kann ich in 1080p umsonst zocken.

Hoffe es kommt noch Ray Tracing Unterstützung vor Cyberpunk, falls AMD mit den neuen Navi liefern kann.
 
10€ Abo + Spiele Extra... wird teuer

Kauf mir eh alles im Steam oder PSN Sale für 5-10 Euro, da bringt mir Stadia nix.
 
muzafferamg58 schrieb:
Hoffentlich kommt es gut an in den Markt und es wird echt was großes

Sofern man sich nicht ganz dämlich anstellt und ein anständiges Line-Up bieten kann, wird es seine Zielgruppe finden und damit eine Daseinsberechtigung haben, das ist okay - "was Großes" muss es aber wahrhaft nicht werden.

Als langjähriger (jahrzehntelanger) Spieler habe ich schon viele Trends kommen und gehen sehen, Spielestreaming (bzw. eigentlich Streaming im Generellen) gehört mit zu den schlechtesten Trends (in einer Reihe mit kostenpflichtigen Lootboxen) und bleibt für mich nicht die erste Wahl - zu wenig persönliche Kontrolle über das "Gekaufte", zu viele potenzielle technische Schwachstellen, ungeklärte Rechtslagen, zu hohe monatliche Fixkosten.

Wäre Netflix in der Vergangenheit und Gegenwart nicht so großzügig mit Account-Sharing umgegangen, sodass der Dienst praktisch nen Apfel und Ei kosten würde, wäre das Ganze niemals da angekommen, wo es heute ist.
 
just_fre@kin schrieb:
Wäre Netflix in der Vergangenheit und Gegenwart nicht so großzügig mit Account-Sharing umgegangen, sodass der Dienst praktisch nen Apfel und Ei kosten würde, wäre das Ganze niemals da angekommen, wo es heute ist.

Und mit vielen Milliarden ist Netflix oder der Videostreamingmarkt allgemein heute bewertet? Und wie viel größer im Sinne von Umsatz ist der Spielemarkt im Vergleich zur Filmindustrie? Kleiner Dreisatz und du weißt was das für ein riesiger Zukunftsmarkt ist.

Google greift an und Microsoft und Sony müssen antworten, gut für die Kunden.

In ein paar Jahren kauft Lieschen Müller einen Fernseher und hat neben den momentanen Apps wie Spotify oder Netflix noch Stadia und PlayStation irgendwas drauf. Da gibt keiner mehr Geld für externe Abspielgeräte (Spielkonsolen) aus. Wer kauft heute noch BluRay-Player, die Masse schon lange nicht mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Servus an alle, wenn ich mir hier so manche Kommentare durchlese, fällt mir auf das viele, trotz der lauten werbe Trommel das ganze nicht richtig verstanden haben.

Ganz kurz nur zu mir, ich bin 41 Jahre alt und zocke seit ich denken kann :)

Ich hatte eine atari 2600 und noch so ein Teil dessen Name mir leider nicht einfällt.. 2 controller waren verbaut, mit einem Dreh stick controller, ping pong lief drauf, mega unterhaltsam :/ ... Naja, Nintendo game boy, nes, snes, Sega Master, c 64, c128, ps,amiga 500 usw...natt nicht in der Reihen folge :)

Hatte biss vor ca 1nem Jahr die ps4 pro und bin als die one X raus kam umgestiegen.

Ich hab sowohl auf meinem Microsoft Account, wie auch auf meinem psn Account massig Spiele..oder auf meinem Steam Account genau das gleiche.

Google bietet hier jedoch etwas ganz tolles an, subjektiv...ich Zahl 10 Euro im Monat und kann "online" zocken UND erhalte monat für Monat zusätzliche gratis Spiele. Wie auf der PS und xbox.. Den Anfang macht der neue destiny Teil mit der aktuellsten Erweiterung für das man am anfang den vollen preis blechen müsste um es zu haben.

Das gleiche mach ich auch auf der xbox oder ps4... Ich muss mir aber nieeeee wieder irgendwelche Gedanken über neue Konsolen oder Rechner machen... Ich bete nur zu Gott, das mein Internet keine faxen macht, hab biss zu 400mbits via unitymedia.

Das digitale ist schon da, wir sind mitten drin, nur realisieren wir es nicht.

Das man damit sehr mobil ist juckt mich nicht, ich zock nur daheim. Aber natt trotz allem Nice.

Laufwerk usw brauch ich nicht, meine Musik läuft über spoty. Filme usw alles nur via stream...

Ne, ne.. Ich freue mich auf die stadia und wünsche ein gutes gelingen.

Achja, die spiele die ihr gekauft habt, könnt ihr ( so lang internet Verbindung besteht ) jederzeit spielen. Nur nicht die gratis games, aber das ist ja schon lange der Fall.

Liebe Grüße...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liatama
v_ossi schrieb:
Du sollst deine bestehende Hardware damit ja auch nicht ersetzen, sondern sie nur ergänzen.

Hast du eine "relativ potente" Grafikkarte und spielst Vieles lokal, ist das doch in Ordnung, so geht es mir auch, aber wenn du z.B. keine Konsole hast und demnächst Red Dead Redeption 2 zocken willst, ist das mMn eine durchaus valide Option.
Das ergibt doch gar keinen Sinn.
RDR2 kommt ja eben bald für PC.

Und wer einen potenten PC hat, kann sich (z.B. über Steam) eigenes Streaming einrichten.
Da kann man direkt alle Spiele spielen, die man schon hat, und muss keine Abo-Gebühren zahlen.
 
Also wenn ich mir dafür alle Spiele neue kaufen muss die ich bereits besitze... nein danke, dann bin ich wohl auch nicht die Zielgruppe. Wünsche allen aber viel Spaß damit die es sich holen
 
Spielt man bei Destiny dann mit PC Spielern, Konsolenspielern oder nur mit Stadia Spielern?
 
USB-Kabeljau schrieb:
Das ergibt doch gar keinen Sinn.
RDR2 kommt ja eben bald für PC.[...]

Hast du meine anderen Beiträge auch gelesen?

Ich konkretisiere das doch extra noch, habe "potente Hardware" in Anführungszeichen gesetzt und es als weitere, zusätzliche Option gesehen.

Geht man einfach mal optimistisch davon aus, dass Google die Latenzen im Griff hat und eine stabile Framerate (also inkl. Frametimes) liefern kann, warum sollte sich jemand mit z.B. einer GTX 1070 das Angebot nicht angucken?
Für 1080p oder 1440p am angeschlossenen Bildschirm reicht die Grafikkarte meistens, aber so mancher neuer Blockbuster läuft damit garantiert nicht in 4K/60. Warum soll man dann bei einem neuen Spiel nicht sagen: "Okay, das hole ich mir statt bei Steam bei Stadia" ?

Dann kannste das wie bisher an deinem Monitor spielen, allerdings ohne deine Hardware auszulasten oder an deinem (4k) Fernseher.

Ich wüsste nicht, warum man das pauschal ablehnen sollte.

Streaming per Netflix. Prime etc. hat die Blu-Ray auch nicht komplett getötet, sondern eine Marktlücke gefunden, warum sollte es bei Stadia anders verlaufen?
 
Du glaubst doch nicht allen Ernstes, daß du bei Stadia 4K60fps mit hohen Details bekommst.
Mit einer GTX 1070 wirst du vermutlich eine ähnliche Qualität haben bzw. am Ende sogar mehr wegen fehlender Komprimierung und weniger Latenz. Und wenn dir das nicht reicht, kaufst du halt eine neue Grafikkarte.

Für Leute mit Gaming-PC macht Stadia NULL Sinn.
Wenn die unbedingt streamen wollen (ohnehin eher unwahrscheinlich), dann können sie das kostenlos von ihrem eigenen PC aus.
 
Da es von Google kommt könnte es endlich mal eine funktionierende Alternative zum klassischen Gaming werden. Vor allem mit RDR2 im Angebot. :)
 
Zurück
Oben