• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Game-Streaming: Google Stadia startet für Vorbesteller im November

So interessant ich das ganze finde mit dem Cloud Gaming, ich habe das Problem das ich mich -old school- alle 2 monate zu ner 4er LAN treffe und dann können wir nicht alle 4 den Zugang nutzen ohne alles lahm zu legen.

Und spiele die ich nur in der CLOUD spielen kann fallen dann mal ganz weg.

hmmm...
 
Mh und Shooter muss ich dann mit dem Gamepad zocken? Oder wird es mal ne Maus und Tastatur Version geben? 🤔 Weiö sonst sehe ich das Ding eher, als Konsolen ersatz
 
wuschipuschi schrieb:
Mh und Shooter muss ich dann mit dem Gamepad zocken? Oder wird es mal ne Maus und Tastatur Version geben? 🤔 Weiö sonst sehe ich das Ding eher, als Konsolen ersatz

Exakt.

Stadia, xStream und Co. wollen neue Zielgruppen erschließen. Selbst der typische Konsolero ist nicht die Zielgruppe. Den die PC Gamer und Konsoleros sind bereits Kunden der AAA Publisher.

Mit Streaming wollen sich Google und Microsoft einen Teil der Millionen Casuals abgreifen die heute billig produzierte F2P kaufen auf mobilen Geräten daddeln.
 
@tek9
Wenn du schon etwas kommentierst, für was @wuschipuschi auch selbst für 1sek Google bemühen könnte, statt hier einen Post abzusetzen, dann bitte keinen Unsinn verbreiten.
821442

https://support.google.com/stadia/answer/9338852?hl=en

Die anfängliche Zielsetzung bei den beiden Projekten ist eine andere. Google will auch an die PC Spieler ran, Microsoft richtet sich in erster Linie an die Smartphone Zocker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber @xexex

deine Beiträge wirken in der letzten Zeit immer etwas aggressiv. Alles gut? :D

Google hat in den letzten Wochen gesagt das Ihnen hundert Millionen Stadia User nicht genug sind. Ergo wollen sie nicht nur PC Gamer und Konsoleros mit ihrem Dienst anziehen.

Logisch oder?

Es mag an dir vorbei gegangen sein das es endlos viele F2P Browsergsmes für den PC gibt. Publisher wie Ubi, die auch bei Stadia dabei sind, wollen vorallem neue Kunden mit Streaming gewinnen. Ob du das neuste Game von Ubi nun bei Stadia spielst oder bei Uplay kaufst, ist Ubi sicherlich wumpe weil du bereits früher Spiele von Ubi gespielt hast. Die zahllosen Casuals von ihren Browsergsmes auf Stadia oder xStream zu ziehen wäre ein Erfolg.

Sony ist übrigens ganz traurig das PSNOW größtenteils von Bestandskunden genutzt wird, weil ihr ursprünglicher Plan darin bestand neue Zielgruppen anzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@xexex , korrekt könnte ich, aber Stadia war es mir leider nicht wert. Aber danke für die Info und nebenbei, der Ton macht die Musik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Sachen dann tatsächlich mit Controller spielen muss, bin ich raus :(
Ansonsten finde ich die Liste der Games (die zum Teil ja erst 2020 erscheinen) ansprechend und wenn ich mir die normal kaufe, sind da schon mindestens drei Jahre Stadia 'finanziert'

Ich kann das also auch an meinen Gaming PC anschließen und muss dafür nicht an einen Fernseher?
 
Du musst dir die Spiele "normal" kaufen und alles weitere wird auf der Produktseite von Google ausführen beschrieben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
tek9 schrieb:
Du musst dir die Spiele "normal" kaufen und alles weitere wird auf der Produktseite von Google ausführen beschrieben ;)

Moment ...
Ich habe dann ein kostenpflichtiges Abo und muss die Spiele zusätzlich auch noch kaufen?
Das ist doch Quatsch.
Die Hardware um in 4K zu spielen, habe ich ja selber :)
 
Ja du hast es erfasst. Stadia ist keine Flatrate sondern lediglich eine Plattform die du gegen Gebühr nutzen kannst

Lies mal besser die Produktbeschreibung statt hier den Thread zu spamen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rescripted
tek9 schrieb:
Lies mal besser die Produktbeschreibung statt hier den Thread zu spamen :)

Genau die habe ich ja gerade gelesen und schüttele den Kopf.
Das ist doch dann kompletter Unsinn, eine monatliche Gebühr zu zahlen nur um mir ein Spiel zu streamen anstatt es zu installieren.
Aber gut... ich spamme jetzt nicht mehr :)
 
Davon abgesehen: Es gibt bei Stadia auch einen kostenlosen Modus, bei dem Spiele nur in FullHD gestreamt werden und wohl auch hin und wieder mal Werbung gezeigt wird.
Es gibt jetzt eben ganz am Anfang nur Stadia Pro für nen Zehner pro Monat, sobald diese erste Testphase vorüber ist wird jedoch jeder Stadia auch kostenlos (bis auf den Kauf der Spiele) nutzen können.
 
hamju63 schrieb:
Das ist doch dann kompletter Unsinn, eine monatliche Gebühr zu zahlen nur um mir ein Spiel zu streamen anstatt es zu installieren

Stadia hat halt leute als Zielgruppe die nur einen billigen Ultrabook etc besitzen und eher mit ihrem Handy oder Browsergames daddeln weil sie auch keine Konsole haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Offtopic:
Das, was heute unter Daten sammeln und auswerten fällt, nannte man bei uns früher "Dorfgespräche", da wusste mein Nachbar schon vor meiner Freundin, wo ich letzte Nacht besoffen rumgelegen hatte. gespeichert wurden diese Daten auch, denn die Vorhaltung konnte ich mir noch 4 Jahre danach anhören.

Back to Topic:
Irgendwie würde ich das gerne mal unbefangen ausprobieren wollen. Blödes Thema, aber wie steht das ganze in der Ökobilanz da ? <-rein aus Interesse
Wenn der Lag akzeptabel ist, in jedem Fall mal einen Versuch wert. Leider ist es so: ich würde gerne wieder auf potentes umrüsten, aber (frei)zeitlich habe ich nicht genug, um alle möglichen Spiele zu spielen. Da kann ich froh sein, mal eins durch zu bekommen, bevor der nächste Teil ansteht. Daher "gaming on demand" auf guter Hardware ist doch ganz nett. Und der günstigere Weg....
 
Also ich habe ja schon meine Probleme mit der Qualität bei den großen Video Streaming Diensten...

Ich glaube nicht, dass das meinen Ansprüchen gerecht würde.

Auf der anderen Seite kenne ich so manche, die ihre Xbox 360 damals per Scart laufen hatten und sich über die Tolle HD Auflösung gefreut haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: realAudioslave
Taxxor schrieb:
Wenn du keinen Gaming PC besitzt und die Kosten dafür gegenrechnest, kannst du dafür ne ganze Weile zocken^^
Nehmen wir mal 1000€ an, was für die HW mit der man dann spielt, in etwa hinkommen sollte, sind das über 8 Jahre, bis man das mit dem Abo den Preis erreicht hat. Zu diesem Zeitpunkt hat man den 1000€ PC natürlich mindestens einmal aufgerüstet, was bei Stadia automatisch passieren wird..

Und alleine mit den Stromkosten eines Gaming PCs, die man sich spart, kommt man bei 2 Stunden Zocken pro Tag bei 300W schon auf ca. 5€

10€ finde ich echt human, vor Allem wenn man sich da mal Nvidias Angebote anschaut
(Leistungsklasse GTX1080 für $2,50 pro Stunde, bei 2 Std. am Tag also das 15-fache)
Schöne Rechnung nur leider etwas falsch. Den den Strom verbrauch dar bei so eine Dienst zusammen gerechnet weit höher ist als bei einen PC wird wer bezahlen. Rate mal wer. Dazu kommt noch was was da auch nicht mit gerechnet wird. Das ganz sorgt vor eine höhtes Daten aufkommen im Netzt ( Damit auch mehr Energie verbrauch). Das bedeutet auch höre Kosten für die Betreiber. Rate mal wer die bezahlt?
Es ist heute schon so das die Internet Anbieter das höhere Daten aufkommen für die ganzen Streamer Dienste den Kunden mit rein rechnen.

Am Anfang wird das auch billig sein, klar man muss ja die Kunden dort hinlocken. Aber sagen wir mal die Schaffen es und es wird kaum noch besser Grafikkarten geben. Dann sind sie am Ziel und dann werden die Preise in die höhe schießen. Vor allem dann wen nur mehr 1 oder 2 Anbieter übrig bleiben.
 
Zurück
Oben