GameboySpiel umprogrammieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mampfbeutel_24

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
9
Hallöchen liebe Leute,
ich habe mal eine grundsätzliche Frage.
Ist es möglich, vorausgesetzt man hat es oder findet jemand mit dem technischen Know-how, ein existierendes Gameboy Spiel hinsichtlich einzelner Aspekte wie beispielsweise ausgewählter Texte umzuprogrammieren?
Ich überlege ein Spiel personalisieren zu lassen und erkundige mich nun nach den Möglichkeiten, die ich habe.
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

Vielen Dank euch und viele Grüße
Mampf
 
Hast du die Rechte dazu das Spiel umzuprogrammieren oderzuändern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Xero261286, coasterblog und 2 andere
@brettler wen juckt das so lange es nur für den Eigenbedarf ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ] und 1984
Weißt du das ob es so ist?
Urheber und Lizenznehmer haben auch Rechte.
 
@Khalinor
Wenn es gegen Gesetze verstößt dürften wir hier wohl auch keine Hilfe geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Oh, an die Rechte hatte ich nicht gedacht.
Natürlich habe ich diese nicht.
Das wäre meine nächste Frage gewesen. Es sollen keine Aufnahmen im Zuge von Lets Plays o.ä. gemacht oder Verkäufe angestrebt werden. Es wäre für den reinen offline Privatgebrauch.
Sind hier die Rechte zwingend notwendig?
Ergänzung ()

Gut, nehmen wir an, es ist mir möglich, eine Genehmigung für das Vornehmen einer einzelne. Veränderung zu erhalten, kann so etwas aus Programmiersicht gelingen?
 
Da es tausende Mario Roms gibt, ist das sicherlich moeglich. Wie weiss ich leider nicht.
Vermutlich kannst du dich aber da "durch googlen".

"Create custom mario rom" etc.
 
Änderungen an Software wird schon mal öfter ausgeschlossen beim Erwerb oder Nutzung von Software. Und Rechtsberatungen darf es hier im Forum nicht geben, also mache dich mal privat schlau würde ich raten.
Ergänzung ()

Mampfbeutel_24 schrieb:
kann so etwas aus Programmiersicht gelingen?
sicher irgendwioe, aber ich denke Anleitungen dazu sind hier nicht gestattet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ich denke nicht, dass das gegen Gesetze verstößt, weil die Emulation von Spielen grundsätzlich auch legal ist. Und so ziemlich jeder Emulator hat doch auch eine Art "GameShark" dabei, womit man im Betrieb ein paar Bytes im RAM ändern kann - also auch Texte anpassen.

Das ergibt dann natürlich kein modifiziertes Image, sondern maximal einen "Patch" für's Original, aber damit kommt man sicherlich auch an's Ziel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl
BraucheOkay, alles klar.
Vielen Dank euch!
coasterblog schrieb:
Änderungen an Software wird schon mal öfter ausgeschlossen beim Erwerb oder Nutzung von Software. Und Rechtsberatungen darf es hier im Forum nicht geben, also mache dich mal privat schlau würde ich raten.
Ergänzung ()


sicher irgendwioe, aber ich denke Anleitungen dazu sind hier nicht gestattet.
Eine Anleitung benötige ich auch nicht. Ich wollte nur erfahren, ob so etwas möglich wäre. Da ich keinerlei Programmierkenntnisse habe, konnte ich das einfach nicht einschätzen.
 
Es gibt Tools, die dich entsprechende Roms fast vollständig verändern lassen. Werden auch Custom Roms oder Romhacks genannt. Mit Google wirst du sicherlich fündig.
 
Die Frage ist wie das rechtlich ist, und rechtliche Grauzonen sind hier zum Schutz der Seitenbetreiber nicht erlaubt. Ich werde es mal melden weil wissen tu ich es auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, brettler und Asghan
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben