News Gamecontroller: Nutzt ihr ein Gamepad am PC? Und wenn ja, welches?

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.101
Die nativen Eingabegeräte am Gaming-PC sind zweifelsohne und nach wie vor Maus und Tastatur. Gamecontroller in mannigfaltiger Varianz können aber für Abwechslung sorgen und je nach Genre auch eine Wahl sein – oder? Spielt die Community auf ComputerBase am PC auch per Gamepad? Und falls ja, mit welchem am liebsten?

Zur News: Gamecontroller: Nutzt ihr ein Gamepad am PC? Und wenn ja, welches?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, bad_sign und 17 andere
Ich benutze nach wie vor, seit bestimmt 15 Jahren, ein kabelgebundes Xbox360 Gamepad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte, apple385, Nova eXelon und 66 andere
Kommt ganz aufs Genre an.

Aber ja, für Rennspiele und Plattformer nutze ich den Xbox Elite Wireless Controller der Series 2.

Interessante Sonntagsfrage. Danke @Vitche.

Genießt das Wetter Leute und legt den Controller bei Seite.

Liebe Grüße Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Troik, Kojack und 38 andere
SVΞN schrieb:
Genießt das Wetter Leute und legt den Controller bei Seite.
Netter Versuch, Satan.

1686477933397.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rojadesign, jaman, apple385 und 103 andere
ja, bei manchen genres ist es einfach besser und vor allem ist es für mich gemütlicher so auf der couch + großen bildschirm zu spielen :)
hab jahrelang den xbox controller verwendet, dann kurz auf den elite gewechselt - war kleiner oder hat sich "komisch" angefühlt daher elite zurückgeschickt und das neue xbox gamepad gekauft und bin glücklich :)
Ergänzung ()

SVΞN schrieb:
Genießt das Wetter Leute und legt den Controller bei Seite.
bei mir regnets/schüttet es schon fast seit einer woche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jaman, Youju, Apocalypse und 3 andere
Spiele technisch mit Gamepad und Konsolen groß geworden, extra ein Xbox Wireless Gamepad für den PC gekauft, aber es gefällt mir einfach nicht am PC am Schreibtisch, von daher Maus und Tastatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Fliz und BorstiNumberOne
Ich werde mir demnächst einen Controller zulegen. Habe kürzlich ein langes HDMI-Kabel geholt um den Fernseher an den PC anzuschließen. Vom Schreibtisch aus ist der TV nicht im Blickfeld, d.h. ich muss mich woanders hinsetzen und brauche dann ein Eingabegerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Youju, windeskælte und Wildzerwürger
Xbox One und Series X Controller.:smokin: Mit denen von Sony kann ich nichts mehr anfangen, da ich das dortige Layout für einfach falsch empfinde.

Die von M$ sind seit der x360 besser, man hat was in der Hand, der Akku hält ewig und eben das Layout.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday, easty, DaToni und 19 andere
Ori and the Blindforest, am Steam Deck angefangen wollte es am PC weiterspielen und kam mit Maus und Tastatur gar nicht klar - einen Turtle Beach Recon Controller geholt. Klappt schon viel besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bundesgerd und Krazee
Habe mir den Xbox oneController mit Win 10 Stick gekauft. Jetzt kann ich ihn auch an der Series X nutzen.

Für entspannte RPGs oder Daddelshooter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter, Fyrex und windeskælte
Ich hatte vor einigen Jahren von einem Kumpel so einen No-Name Controller von irgendeinem Dritt-Hersteller, das Teil funktionierte allerdings eher schlecht als recht.

Dann hatte ich mir diesen Standard Wireless Xbox Controller geholt, inkl. USB-Kabel und nutze seither auch nur diesen, da dieser bei jedem Spiel direkt funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, ultrAslan, aragorn92 und eine weitere Person
Xbox Controller in Schwarz der Xbox Series für so Assassin's Creed, Batman etc. Spiele.

Shooter, RTS etc. natürlich mit Maus.

Rennspiele mit Lenkrad und Pedale (Fanatec). Ausgenommen so Funracer, die spiele ich auch mit Gamepad.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, ultrAslan, Apocalypse und 2 andere
Ich benutze vor allem für Spiele wie Genshin Impact oder The Witcher 3 mein XBox One/Series X Gamepad, welches aber an einem Kabel hängt, da ich das einfach so gewohnt bin, man könnte es auch kabellos betreiben.
Sonderausführungen oder speziellen Kram nutze ich nicht.

Das Originalkabel war aber direkt kaputt, seitdem hängt das Pad an einem Ladekabel für ein Tablet. xD
 
Am PC ganz classic nen Xbox Series Controller, und für einige Fahrspiele ein Logitech G920 bei mir :)

Leider neige ich dazu das Lenkrad selten zu nutzen, weils etwas aufwand erfordert aufzubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Seven2758, ultrAslan und 5 andere
Mit fehlte die Antwortmöglichkeit „Ja, ausschließlich“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RayZen und chaser767
Steamdeck fehlt in der Auflistung :p

Ansonsten wird mit dem alten Xbox 360 Controller in schwarz gespielt. Geht sofort, auch unter Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Calen, aid0nex, Bob1337 und 2 andere
So erlauben die diversen Gamepads der verschiedenen Anbieter und Konsolen in der Regel eine wesentlich bequemere Steuerung beim gemütlichen Spielen vom Sofa aus sowie eine angenehmere respektive gar gesündere Haltung der Arme und Hände.
Nicht nur das. Manche Spiele spielt man auch einfach nicht mit Maus und Tastatur. FIFA, Rennspiele usw. Auch am PC.

Da ich in einer F1-Onlineliga fahre, habe ich mir den Xbox Elite Controller gekauft. Durch die gummierten Griffe fühlt es sich einfach sicherer an als die glatten normalen Xbox Controller.
 
Nein, nie - weil ich Spiele, die sich mit Controller besser spielen, mittlerweile ausschließlich auf Konsole spiele.
Auf PC zocke ich eigentlich nur noch hin und wieder etwas RTS und noch seltener Shooter.
 
Ich besitze allerdings noch einen mehr als 20 Jahre alten Joystick für Flugzeuge, Raumschiffe, etc.
Würde der jetzt auch dazuzählen? Ich habe mal so getan, als wenn nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Tzk und simosh
Für Rocket League, Forza, Brotato und Co. nehme ich den Xbox Series Controller und für alles, was fliegt, den Logitech Extreme 3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben