Ja das ist so pauschal Unsinn. Xbox Controller unterstützen (ohne Gyro-Mod oder sowas wie Armor-X) keins, aber PS Controller & co. unter Windows und inzwischen auch Linux funktionieren nativ inklusive Gyro. Wie auch der "alte" Steam Controller.MaverickM schrieb:Wie kommst Du zu dieser Aussage!?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Gamecontroller: Nutzt ihr ein Gamepad am PC? Und wenn ja, welches?
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Gamecontroller: Nutzt ihr ein Gamepad am PC? Und wenn ja, welches?
Die null Relevanz haben, weshalb eine Gyro Unterstützung in Spielen praktisch nicht vorhanden ist. Auf dem PC und der Xbox gibt es praktisch nur Xinput, sonst braucht der Controller eigenen Treiber. Es gibt spezielle Softwarelösungen, dem möchte ich nicht widersprechen, aber am Ende gilt:MaverickM schrieb:Neben anderen Konsolen gibt es das auch (über Third-Party-Lösungen) am PC.
xexex schrieb:im Zweifel gilt der kleinste gemeinsame Nenner.
Bis heute können die meisten Spiele ein Gamepad nur zu einem Vibrator machen, weil Sony über Jahrzehnte kein richtiges Force Feedback am Controller konnte. Das gleiche gilt für den Gyro auf der PC Seite, solange man dafür Speziallösungen braucht, interessiert es keinen großen Entwickler.
Was den Gyroskop angeht, so ist es übrigens ganz besonders "lustig", weil eines der ersten Controller mit einem Gyroskop kam von Microsoft.
https://en.wikipedia.org/wiki/Microsoft_SideWinder#Freestyle_Pro
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:Die null Relevanz haben
Aha, und das bestimmst Du einfach so?
Ja...MaverickM schrieb:das bestimmst Du einfach so?
Astorek86 schrieb:Warum einige Spieleentwickler immernoch einen Bogen um Gyro machen, verstehe ich nicht...
Aber nur in deiner Traumwelt. In der Realität sind z.B. Horizon FW oder Fortnite bekannte Beispiele für native Gyro - Unterstützung. Aber auch andere Games machen Spass damit. Emulatoren einiger Konsolen setzten das auch vorraus, um vernünftig zu funktionieren.xexex schrieb:
Öh Nö nicht wirklich.xexex schrieb:
Du kannst das so sehen, ich der Gyro Aim und den Dualsense an PC und PS5 nutzt sehe das anders.
The Last of us beide Teile, HZD beide Teile, Die Stalker Enhanced Teile, Jedi Outlaws, Avatar und COD wären die prominentesten Vertreter die Gyro auf PC unterstützen.
https://store.steampowered.com/curator/44936412-GyroGaming/
Relevant ist hier vor allem Dual Sense von Sony. Deine Meinung zur PS5 und deren "Hardware" ist ja bekannt obwohl ich sie nicht nachvollziehen kann meine ist immer noch leise und lädt schneller als die XBox meines Bruders.
Aber auch hier ist es ja nur deine Meinung, das Gyro auf PC null Relevanz hat, es ist nicht der kleinste gemeinsame Nenner.
Weder von Kompromiss und schon gar nicht Konsens kann hier die Rede sein.
Wir befinden uns also im Dissens und damit ist der kleinste gemeinsame Nenner weit entfernt.
Fatal3ty
Commander
- Registriert
- Dez. 2021
- Beiträge
- 2.421
Ich bin selbst Linkshänder und ich kann mit linker Sticks nichts zielen. Ich bin von am Anfang an gewöhnt dass links immer bewegt wird und rechts wird gezielt. Das gleiche mit WASD Maus. Tausche ich die aus, kann ich die Figur steuern absolut gar nichts mehr koordinieren, bzw. Kontrollieren. Mache absolut Chsos 😅Astorek86 schrieb:Eher selten nutze ich auch mal den PS5-Controller am PC, nämlich dann, wenn Gyro-Aiming ein Thema ist. Ich bin Linkshänder, ich habe Null Präzision beim Zielen mit dem Rechten Daumen, aber das kann ich durch Gyro-Steuerung wieder einigermaßen ausgleichen.
Gyro Aim komme ich absolut nichts zurecht, da hab ich absolut keine Präzision. Ich verfehle immer die Ziel, dass ich es deaktivieren müsste. Kommt mit mein Hirn nichts klar 🫢🧐
Da hole ich mal etwas weiter aus... Gibt es von Sony einen Windows Treiber oder kann der Controller auch an einer Xbox eingesetzt werden? Du kennst die Antwort, der Playstation Controller funktioniert nur mit Zusatzsoftware oder der Steam internen Controller Emulation.A.Xander schrieb:Du kannst das so sehen, ich der Gyro Aim und den Dualsense an PC und PS5 nutzt sehe das anders.
Jetzt hat der Sony Controller durchaus eine relevante Verbreitung, von daher kann man die Unterstützung davon vermutlich noch als zufriedenstellend bezeichnen, für andere Controller gilt das nicht, Windows sieht schlichtweg maximal vier analoge Inputs in der Xinput API vor.
Ein Kompromis den ein Treiber eingehen kann ist, den Gyro anstatt eines Sticks zu mappen oder Paddles alternativ zu den vorgesehen Knöpfen zuzuweisen, daraus werden aber nicht zusätzliche Achsen, weil sowas schlichtweg (bisher) nicht vorgesehen war.
Ergänzung ()
Der kleinste gemeinsame Nenner ist kein Gyro, weil nur Sony den von Haus aus mitbringt und die Windows API keinen unterstützt und kein Force Feedback, weil Sonys Controller bis vor kurzem nur vibrieren konnten und keine richtigen Motoren im Controller verbaut waren.A.Xander schrieb:es ist nicht der kleinste gemeinsame Nenner.
Ausnahmen bestätigen die Regel, es gibt Spiele mit hervorragendem Force Feedback (Forza zb.) und mittlerweile unterstützen einige Titel sogar Sonys Adaptive Trigger. Dafür müssen die Entwickler aber explizit die Unterstützung für einen bestimmten Controller ins Spiel einbauen, was bei vielen Multiplattformtiteln schlichtweg eingespart wird.
Zuletzt bearbeitet:
Nein der funktioniert ganz ohne Treiber inklusive Gyro, sobald das Game oder Programm wie ein Emulator ihn unterstützt. Programme wie DS4Windows haben durchaus noch eine Berechtigung, aber nur für alte Games oder wenn ein Remapping gewünscht ist, z.B. Touchpad oder Gyro als Mausemulation, Stickgeschwindigkeit etc.xexex schrieb:der Playstation Controller funktioniert nur mit Zusatzsoftware oder der Steam internen Controller Emulation.
Habe ich was anderes behauptet?Ja_Ge schrieb:Nein der funktioniert ganz ohne Treiber inklusive Gyro, sobald das Game oder Programm wie ein Emulator ihn unterstützt.
Der springende Punkt, und hierschließt sich der Kreis, Windows sah bisher keinen Support für zusätzliche Knöpfe oder analoge Achsen vor, die wenigsten Hersteller bringen kaum unterstützte Hardware auf den Markt, die Spieleentwickler scheuen Hardwaresupport für Nischen zu integrieren.xexex schrieb:Dafür müssen die Entwickler aber explizit die Unterstützung für einen bestimmten Controller ins Spiel einbauen, was bei vielen Multiplattformtiteln schlichtweg eingespart wird.
@xexex Ja.
Seih einfach mal ehrlich, dein Stand zu Gyro am PC ist einfach veraltet, gerade in Sachen PS Controller hat sich da einiges getan.
Ergänzung ()
Seih einfach mal ehrlich, dein Stand zu Gyro am PC ist einfach veraltet, gerade in Sachen PS Controller hat sich da einiges getan.
Wie schon erwähnt, Horizon, Fortnite, Last of us, und weitere genannte Titel zeigen doch deutlich, dass sich das in den letzten paar Jahren endlich geändert hat. Vorher war da aber tatsächlich leider keine Unterstützung vorhanden, dass in Games auch direkt PS Controller Buttons angezeigt werden ist auch noch "relativ" neu, da gab es den PS4 Controller schon lange als rev 2.xexex schrieb:Die null Relevanz haben, weshalb eine Gyro Unterstützung in Spielen praktisch nicht vorhanden ist.
Auch das ist vorbei, wobei hier noch zwischen Bluetooth und Kabel zu unterscheiden ist. Volle Funktionalität gibt es z.Zt nur über Kabel, aber da wird inzwischen sogar der Lautsprecher als Audiogerät eingebunden, und ganz ohne extra Treiber.xexex schrieb:Du kennst die Antwort, der Playstation Controller funktioniert nur mit Zusatzsoftware oder der Steam internen Controller Emulation.
Zuletzt bearbeitet:
Schön das in deiner kleinen "Liste" zwei ehemalige Sony Exklusivtitel sind. Weshalb die wohl eine Unterstützung mitbringen? Aber wie schon gesagt, mit GameInput gibt es nun eine API die Entwickler nutzen könnten, womit vielleicht zukünftig der Support größer sein wird. Weshalb es mit dem Support bisher schlecht aussah, habe ich umfassend erklärt.Ja_Ge schrieb:Wie schon erwähnt, Horizon, Fortnite, Last of us,
Ob wir dadurch zukünftig mehr Controller mit zusätzlichen Knöpfen, Achsen oder sonstigen Features sehen werden, wird sich aber erst zeigen müssen.
Zuletzt bearbeitet:
Deine Aussage war:xexex schrieb:Schön das in deiner kleinen "Liste" zwei ehemalige Sony Exklusivtitel sind. Weshalb die wohl eine Unterstützung mitbringen?
Egal wie lang die Liste ist und wie relevant die Games (für dich) sind, sie wiederlegt klar deine Aussage. Egal was du jetzt noch schreibst, "null Relevanz" und nicht vorhanden" stimmt einfach nicht.xexex schrieb:Die null Relevanz haben, weshalb eine Gyro Unterstützung in Spielen praktisch nicht vorhanden ist.
Auch das ist nur deine eigene kompromisslose Meinung. Ergo kommen wir auf gar keinen kleinsten gemeinsamen Nenner.xexex schrieb:Der kleinste gemeinsame Nenner ist kein Gyro
Die Beispiele wurden ja anhand der Steamliste aufgezeigt, es ist irrelevant ob die Windows API das unterstützt, es ist in Games auf dem PC nutzbar.
Bis vor kurzem? Der DS wurde mit der PS5 eingeführt und bewies in der Demo von Astrobot den selben Funktionsumfang wie 2026.xexex schrieb:bis vor kurzem nur vibrieren konnten und keine richtigen Motoren im Controller verbaut waren.
Und wie haben die dann die Vibration erzeugt, bzw. was ist dann ein falscher Motor? Oder meinst du mit "vor kurzem" die pre-Dual Schock Zeit?xexex schrieb:, weil Sonys Controller bis vor kurzem nur vibrieren konnten und keine richtigen Motoren im Controller verbaut waren.
Ich denke mal er meint das pre haptische Feedback, gegenüber Force Feedback waren die Dual Shockmotoren eben recht eindimensional was die Vibration angeht.Ja_Ge schrieb:Oder meinst du mit "vor kurzem" die pre-Dual Schock Zeit?
Deswegen "richtige" Motoren.
Die gibt es bei Sony halt eben "erst" seit 5 Jahren.
MS hatte da wohl mal ein Patent Ende 2024 angemeldet, bisher ist da aber eher noch Gerüchteküche angesagt.
https://playfront.de/xbox-bekommt-eigenen-dualsense-controller-details-zum-sebile-project/
Sieht man mal wie unterschiedlich man da in dem Bereich unterwegs sein kann. Ich für meinen Teil habe am PC die Maus links von der Tastatur und zocke mit OKLÖ. Ich verbringe bei jedem neuen Tastatur-lastigen Spiel erstmal ~5 Minuten damit, mir die Tastenbelegung in den Optionsmenüs anzupassen (z.B. "U" für Reload statt "R"). Auch so Dinger wie bspw. The Binding of Isaac habe ich auf "Lefty"-Mode umgestellt, wo man mit den Pfeiltasten rumläuft und wie WASD schießt, weil ich andernfalls einen Knoten im Kopf bekomme...Fatal3ty schrieb:Ich bin selbst Linkshänder und ich kann mit linker Sticks nichts zielen. Ich bin von am Anfang an gewöhnt dass links immer bewegt wird und rechts wird gezielt. Das gleiche mit WASD Maus. Tausche ich die aus, kann ich die Figur steuern absolut gar nichts mehr koordinieren, bzw. Kontrollieren. Mache absolut Chsos 😅
Umgekehrt: Mir schmerzt der rechte Daumen nach höchstens 10 Minuten, wenn ich dauernd mit dem Stick nachjustieren muss. Als Kamera geht das voll klar, da habe ich keine Probleme, aber wenn ich um wenige Pixel treffen soll, dauert es nicht lange bis mir der Daumen wehtut... Und ich treffe mangels Übung auch nichts mit meinem rechten Daumen, Präzision kann ich damit vergessen, das macht mir (zusammen mit den Schmerzen) dann sehr schnell keinen Spaß mehr.
Ich kalibriere mir die Einstellungen schon zurecht bis es passt. Ist ja wie mit der Mausgeschwindigkeit, die darf auch weder zu hoch noch zu niedrig sein... Aber mal ein Beispiel für eine Spielereihe, was auf Gyro-Steuerung wirklich perfekt ausgelegt ist: Die Splatoon-Reihe auf der Switch. Klar, wenn man Gyro davor nie ernsthaft benutzt hat, braucht man da auch erstmal Übung bis man die Steuerung verinnerlicht hat. Hat man die Steuerung aber erstmal drin, will man (am Controller) nurnoch ungern mit den Sticks präzise zielen, so gehts mir zumindest...Fatal3ty schrieb:Gyro Aim komme ich absolut nichts zurecht, da hab ich absolut keine Präzision. Ich verfehle immer die Ziel, dass ich es deaktivieren müsste. Kommt mit mein Hirn nichts klar 🫢🧐
Es gibt aber auch Spielereihen, die eher suboptimales Gyro eingebaut haben. Die beiden "The Last of Us"-Teile etwa haben aus irgendwelchen Gründen Deadzones bei der Gyro-Steuerung, mittendrin bewegt sich das Fadenkreuz nicht mehr beim Zielen, und die Empfindlichkeit ist standardmäßig auch viel zu niedrig eingestellt. Unterm Strich war ich um die Steuerungsmöglichkeit trotzdem froh, sonst hätte ich wahrscheinlich beide Teile nicht mit Controller durchgespielt.
Ich habe keinerlei Zusatzsoftware (auch kein DS4Windows) für den PS5-Controller installiert, der wurde einfach nur mittels Bluetooth-Adapter direkt am PC verbunden.xexex schrieb:Der springende Punkt, und hierschließt sich der Kreis, Windows sah bisher keinen Support für zusätzliche Knöpfe oder analoge Achsen vor, die wenigsten Hersteller bringen kaum unterstützte Hardware auf den Markt, die Spieleentwickler scheuen Hardwaresupport für Nischen zu integrieren.
Neben den zwei genannten, ehemaligs Sony-exklusiven Titeln unterstützt auch "Cyberpunk 2077" Gyro-Aim. Es wurde wohl (hab ich erst jetzt gelesen u. leider noch nicht selbst getestet) Gyro-Aim auch in Alan Wake 2 in der PC-Version hinzugepatcht.
Irgendwie scheint das also doch zu gehen und ich bezweifle, dass Windows keinen Support für zusätzliche Knöpfe und/oder Achsen bereitstellt. Wenn es nämlich so wäre, würde das bedeuten, dass die Spiele alle selbst irgendeinen LowLevel-Treiber nur für den PS5-Controller zur Verfügung stellen würden, der auch irgendwie mit den User-Privilegien läuft (andernfalls würde Windows bei Spielstart nach Adminrechten fragen) - das wäre der technologische Stand von Windows 95 oder 98. Ne, so funktioniert das ganz sicher nicht...
Weil ich manche Spiele lieber entspannt vom TV aus genießen, und ich da nicht mit Maus & Tastatur hantieren will. 1st-Person-Shooter spiele ich fast ausschließlich mit M+T vorm Monitor, aber 3rd-Person lieber mit Controller vorm TV...JMP $FCE2 schrieb:Warum nicht Linkshändermaus (oder symmetrisch) und Tastatur ? Für Shooter sind Controller doch sowieso nur eine Krücke, auch für Rechtshänder.
Ich behaupte einfach mal, dass auch du einen Knoten im Kopf bekommst, wenn du beim nächsten Spiel mit den ABXY-Button navigierst und mit dem Steuerkreuz was auswählen musst. Probiers mal, bevor du so eine Aussage fällstergibt Sinn schrieb:Verstehe nicht warum es so ein großes Problem ist als Linkshänder mit Controller zu spielen. Kann man in Spielen nicht die Sticks selbst belegen bzw.vertauschen ?
Selbst das Steuerkreuz könnte zumindest ich auch mit den 4 Buttons tauschen sofern die dIe eh nur für Inventar oder solche Dinge genutzt werden.
Jedenfalls fände ich das einfacher als auf Gyroskop Steuerung zu setzen.
Ich hab ja ansonsten kein Problem mit dem Controller, sondern "nur" die abverlangte Präzision mit dem rechten Stick.
Warum soll ich mir dafür eine komplett andere Belegung angewöhnen wegen dieser einen Sache, wenn es schon eine Lösung für mein Problem gibt? Und die Lösung nennt sich halt Gyro in meinem Fall...
Ähnliche Themen
- Antworten
- 10
- Aufrufe
- 1.106
- Antworten
- 3
- Aufrufe
- 1.177
- Antworten
- 11
- Aufrufe
- 1.217
- Antworten
- 18
- Aufrufe
- 1.687
- Antworten
- 8
- Aufrufe
- 7.088