• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Gamecube Controller an WII U verwenden

violentviper

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.661
Hallo,

mein Titel sagt eigentlich schon alles. Ich habe eine WII U Konsole und noch alte Gamecube Controller, die ich gerne an der WII U verwenden möchte. Ich will mir nicht extra für die alte Konsole noch neue Controller kaufen, die dann nur an der Wii U funktionieren. Eigentlich gehts mir auch hauptsächlich nur um Spiele wie Mario Kart 8 auf der Wii U.

Ich habe mir von Mayflash einen Adapter gekauft, mit dem man Gamecube Controller anschließen kann (Bild im Anhang). Dieser funktioniert so ohne weiteres aber nicht. Angeblich scheint dieser an der WII U auch nur mit Super Smash Bros zu funktionieren.

Kann man hier was machen mit Homebrew oder was auch immer, dass meine Gamecube Controller auch an der WII U mit anderen Spielen funktionieren? Vereinzelt liest man im Internet, dass es Möglichkeiten gibt, oftmals aber nicht dokumentiert.
 

Anhänge

  • 1641473429740.png
    1641473429740.png
    1,4 MB · Aufrufe: 222
Stellt sich natürlich die Frage ob dich der ganze Aufwand, Zeit und Ärger lohnt da ne Lösung zu suchen, wenn es ab 25 Euro einen Controller zu kaufen gibt. Ggf. findet man auch gebraucht was günstiges.
 
Super Smash ist auch das einzige WiiU-Spiel das offiziell den Gamecube-Controller unterstützt, daher würde ich sagen musst du zwangsläufig mit Homebrew arbeiten.
 
Alternativ den Adapter an den Pc anschließen und die Spiele aufm Emulator zocken. Funzen ja alle perfekt.
 
Precide schrieb:
daher würde ich sagen musst du zwangsläufig mit Homebrew arbeiten.
Aber mit Homebrew würde es dann ohne weiteres funktionieren?

nyxster schrieb:
Alternativ den Adapter an den Pc anschließen und die Spiele aufm Emulator zocken. Funzen ja alle perfekt.
Wie beziehe ich da die Spiele? Ist das nicht illegal?
 
violentviper schrieb:
Wie beziehe ich da die Spiele? Ist das nicht illegal?
Ein .iso Image deiner eigenen Spiele erstellen. Ist ja ein optisches Medium und kann in jedem optischen Laufwerk gelesen werden.

Scheint doch komplexer zu sein, und würde hier den Rahmen sprengen. Entsprechend verweise ich auf die Google Suche.
 
Zuletzt bearbeitet:
violentviper schrieb:
Aber mit Homebrew würde es dann ohne weiteres funktionieren?

Keine Ahnung, hast du dir nintendont schon angesehen? Das sieht mir zumindest am vielversprechendsten aus.
 
Das Einzige, was Nintendont macht ist die hardwareseitig vorhandene Abspielfähigkeit von Gamecube Spielen zu aktivieren.

Gamecube, Wii und WiiU sind im Endeffekt alles die gleiche Konsole mit leichten Upgrades hier und da. Die Wii ist nur ein aufgemotzter Gamecube, weswegen sie auch Gamecube Spiele abspielen kann. Die WiiU ist wiederum nur eine aufgemotzte Wii, wodurch die Kompatibilität zu Wii Spielen entstand. Die Kompatibilität zum Gamecube wurde nur deaktiviert.
 
Zurück
Oben