• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Gamecube und Playstation gleichzeitig anschließen - geht das?

Maxim2010

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe aktuell eine PS2 an meinem Samsung T24D390 Monitor per AV (Rot, Gelb, Weiß) angeschlossen.
Jetzt soll aber noch ein Gamecube dazu kommen, da ich aber nicht jedesmal den Monitor herumdrehen will um die Stecker umzustecken, wäre meine Frage ob es einen Adapter o.ä gibt wo ich beide Konsolebn anstecke und diesen dann mit dem Monitor verbinde?

Und je nach dem welche Konsole dann angemacht wird, diese wird automatisch am Monitor erkannt.

Danke

Hallo,

also der Monitor hat einen Scart anschluss, da hängt aber der SNES dran.

Wenn ich die PS2 über ein Komponenten Kabel an den Moni anschließe (WAS JA BESSER SEIN SOLL?) und dann mit dem http://www.pollin.de/shop/dt/NjAxOT...r/Automatischer_Scart_Umschalter_PHILIPS.html Adapter den SNES und den GC per Scar anschließe sollte das funktionieren?

Sorry, bin auf dem gebiet nicht wirklich bewandert.

vg
Ergänzung ()

Hallo,

nach etwas forschen bin ich nun doch wieder unsicher.
Was ist denn nun die beste Variante um die Ps2 und den GC anzuschließen?

Beim Gamecube sollte es also Scart sein?! , dann aber wohl ohne Adapter von Chinch auf Scart sondern als ganzes Scart Kabel?

Und bei der Ps2 soll wohl das Komponenten Kabel am besten sein, dann Scart und dann AV?

HIlfe und Danke

Bei Scart wird RGB übertragen, jede Farbe einzeln und das wird übereinander gelegt. Das erzeugt ein etwas sauberes Bild und insbesondere Rot kommt deutlich knalliger rüber. Bei Cinch wird das komplette Bild als ein Signal über eine Leitung übertragen. Damit leidet die Qualität etwas und insbesondere rot wird blasser und oft etwas gräulich.

EDIT: So ist es zumindest beim Gamecube. Natürlich kann es sein, dass die PS2 trotz Scart nicht zwangläufig RGB übertragt.

Gibt als Alternative ein noname Kabel für 3-4 Euro bei Amazon, hatte ich ja schon oben verlinkt.

Zurück
Oben