TeamViewer Motive 3

Gameing PC Komponenten check und kühlung

K0walskii

Cadet 1st Year
Guten Tag miteinander

Ich hab mir ein gamer PC Build zusammen gesucht und wollte nun mal:
- meinung
- verbesserungsvorschläge
- ratschläge
von euch hören und ob alles kompatibel ist.

Ausserdem bin ich mir nicht sicher wie ich die Kühlung gut und efficient (für auch längeren betrieb) einbauen sollte.

Hier mal die daten:
- CASE > NZXT H630 Big
- MB > Gigabyte X99-Gaming 7 WIFI
- CPU > Intel i7 5820K
- GPU > Gigabyte GTX 970 WF3 OC
- RAM > Kingston Technology DDR4 2666MHz
- HDD > Seagate Desktop HDD 3TB
- PSU > Corsair AX860i
- OPTICAL DRIVE > ASUS BC 12D2HT

- CUP COOLER > Corsair Hydro Series H100i
- FAN CONTROLL > NZXT Sentry Mesh
- 1x 140 Fan
- 1x 200 Fan

- KEYBORD > steelseries Apex
- MONITOR > Samsung Syncmaster S28D590DS
- HEADSET> HyperX Cloud

Gehäuse Kühlmöglichkeiten:
Front 2 x 200 or 2 x 140 or 3 x 120mm ( 1 x 200mm included )
Top 2 x 200 or 2 x 140 or 3 x 120mm
Rear 1 x 140/120mm ( 1 x 140mm included )
Bottom 2 x 140/120mm
HDD Pivot 2 x 140/120mm

Hi

Meiner Meinung nach gehört in ein so modernes System eine SSD ...

Was für Spiele willst du denn damit spielen?

Gruss - jumpin

Ich hoffe du hast nur vergessen die SSD hier rein zu schreiben ;).

Far cry 4 / Gta5 / The Witcher 3 / MMORPGS wie GW2

SSD Haben mich nie überzeugt. Hatte mal eine im laptop aber nie verwendet.
Mir ist auch ins gehör gekommen bei ungefähr 1000x überschreibung gehen die schrott.

Sockel 2011-3 ist rausgeschmissenes Geld und bringt dir keine Vorteile.
Da wäre Sockel 1150 deutlich besser geeignet -> H97 Board + Xeon 1231v3

K0walskii schrieb:
Far cry 4 / Gta5 / The Witcher 3 / MMORPGS wie GW2

Mir ist auch ins gehör gekommen bei ungefähr 1000x überschreibung gehen die schrott.

Ja, lieber K0walski,

du hast völlig recht, die geht schrott. Meistens musst du, damit diese überhaupt funktioniert, in regelmäßigen Abständen rituelle Opferungen vor deinem Pc vollziehen...:freak::freak:

Aber mal im Ernst. Der Vorteil war ladezeiten, Bootvorgänge und Programmstarts angeht ist mehrfach belegt und nachzulesen.

Dazu kommt das diese schon lange nicht mehr "nach 1000 mal schrott gehen" wie du zu sagen beliebst.

Moderne SSDs kommen auf einige Petabyte beim schreiben, bis deren Zellen kaputt sind, was einem equivalent von einigen Jahren Verwendung entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
K0walskii schrieb:

Schön das du eine im Notebook hattest, diese aber nie benutzt hasst.

So schreibe ich auch immer Produkrezessionen:

Ich hatte mal Zuhause einen 46" Samsung Fernseher, der war aber totaler Mist, deswegen habe ich den auch nie ausgepackt.

Kauf dir eine SSD !

Zuletzt bearbeitet:
Agba schrieb:
Ja, lieber K0walski,

du hast völlig recht, die geht schrott. Meistens musst du, damit diese überhaupt funktioniert, in regelmäßigen Abständen rituelle Opferungen vor deinem Pc vollziehen...:freak::freak:

Ich habe alles geopfert was ich finden konnte. Nun sollte meine SSD mich überleben.

w7lht4i9.png

Agba schrieb:
allerdings. meiner SSD musste ich jetzt in 2 monaten schon 5 hühner opfern, geht auf dauer echt ins geld.

aber spaß beiseite, in so ein system gehört ne SSD, da gibts nix zu diskutieren. und 350TB+ schreibleistung werden ja wohl ein paar jahre ausreichen.

K0walskii schrieb:

Wahnsinn. Eine SSD ist für die gefühlte Geschwindigkeit eines Rechners fast wichtiger als die CPU.
Lebensleistung aktueller Teile ist ca. 10 Jahre im Dauerbetrieb, da kommst du als normaler Nutzer niemals ran.

Aber Hauptsache ein völlig überteuertes "Gaming"-Board :)

Wie kann man eine SSD in einem Laptop nicht verwenden? Hast du nie das Betriebssystem davon geladen?
SSD als Datenspeicher und von einer HDD booten ist natürlich Schwachsinn^^.

Und das mit 1000x Schreiben ist schon lange vorbei. Moderne SSDs werden deinen PC überleben, genau so wie Festplatten.

Mache ich immer. Aber wenn schon das Tema hier ist darf ich es ja wohl auch hinterfragen.

K0walskii schrieb:
Wo sind denn überall vorteile bei einer SSD ?

Ich hab mein System die letzten 2 Jahre nicht neu aufgesetzt, es ist ziemlich zugemüllt aber immer noch so schnell wie beim ersten Bootvorgang ;)

Ja anscheinend nicht:

Zitat von Agba

Aber mal im Ernst. Der Vorteil war ladezeiten, Bootvorgänge und Programmstarts angeht ist mehrfach belegt und nachzulesen.

Eine SSD ist um ein vielfaches schneller was Lese und Schreibvorgänge angeht als eine HDD, dadruch verkürzen sich Programmstart, Ladezeiten von allen Programmen die sich auf der SSD befinden und auch der Bootvorgang. Dazu ist lautlos und unempfindlicher.

Zuletzt bearbeitet:
Kann nicht framentieren (bzw. das ist egal), braucht kein Defrag
Unempfindlich gegen Stöße
Energieeffizient
Abartig schnell

Naja ich überleg mir das gut danke für die hilfe. Noch zu was anderem ich bin mir sicher dass ich die gtx 970 mit 2way-sli holen werde. Aber welcher anbieter eignet sich am besten für 4k.

Entweder JETZT ein SLI, oder nie! Wenn man es braucht, gibt es neue die Gleich Leistungsstark sind bei weniger Stromverbrauch, oderd ie Karte ist dann sehr Teuer, da Selten. Bist du dir über die "Probleme" der SLI/CF bewusst?

Zurück
Oben