[Gamepad für PC] Xbox One- vs. 360- vs. DS4-Pad

TrevorPhillipps

Lt. Commander
Registriert
Juli 2014
Beiträge
1.320
Habe schon die Forensuche bemüht, aber richtig vernünftige Ergebnisse erzielt man damit auch nicht…

Um was geht´s?

Bis jetzt habe ich den DS4 (bereits vorhanden auf Grund PS4) verwendet in Verbindung mit einem Input Mapper, der Windows vorgaukelt ein Xbox-Pad zu sein.
So richtig zufrieden bin ich damit nicht, aktuell z.B. bei The Crew. Hier besteht zwar die Möglichkeit die Buttons zu belegen, was ich auch mache, aber die Buttons werden mir nicht danach im Menü nicht (!) angezeigt – obwohl sie nach Belegung funktionieren.
Da wären wir beim nächsten Punkt, ich habe ehrlich gesagt keine Lust eine halbe Stunde mit konfigurieren eines Gamepads zu verbringen. Beim Xbox-Pendant ist die Steuerung nativ hinterlegt.

Ich besitze ebenfalls ein X360 Wireless Pad (Original-Pad, welches der Konsole bei lag). Hierzu bräuchte ich noch das Dongle für round about 25,- Euro.
Das ist nun ca. 3 Jahre alt und quietscht gerne an den Schultertasten. Da stellt sich mir eben die Frage, ob es sich hier lohnt, nochmals Geld zu investieren.

Daher mein nächster Gedankengang, direkt auf das Pad der One zu setzen.
Da wäre zum einen die Möglichkeit ein Wired (50,- Euro) oder Wireless für einen zehner mehr zu kaufen.

Einsatzgebiet sind natürlich Spiele, welche mit M+T eher unschön zu spielen sind. Also Arcade-Racer, Assassins Creed, Tomb Raider etc.

Wie ist eure Meinung? Ist das Pad der One hochwertiger als das X360?
 
Hallo :)

Also ich hab vorher mit dem PS3 Pad am PC gezockt, weil das Ding einfach gut in den Händen liegt. Bin dann aber zum Xbox One Pad gewechselt, da mich deine genannten Gründe auch gestört hatten und ich oft BlueScreens hatte wenn sich das Pad mal im Spiel gelöst hat.... Bin voll zufrieden mit dem One Pad, anstecken und los legen ^^
 
TrevorPhillipps schrieb:
Ist das Pad der One hochwertiger als das X360?
Ist sicherlich auch ein wenig subjetiv. Die Sticks vom One-Pad sind leichtghängiger, was mir nicht ganz so gut gefällt. Aber dafür hast du mit dem One-Pad ein deutlich besseres Steuerkreuz und der Support in Zukunft wird auf jeden Fall stärker auf das One-Pad ausgerichtet sein.

Daher, wenn du das Geld hast, dann wäre sicherlich One Pad + Adapater die bessere Investition.

Wenn es primär um den Preis geht, dann bekommst du 360-Empfänger für den Rechner schon ab 10€ (Drittanbieter; MS-Adapter kostet 19,99) bzw. oftmals bekommt man ein Bundle bestehend aus PC-Empfänger + 360 Pad auch günstiger (aktuell etwa 44€ bei Amazon).
 
Zuletzt bearbeitet:
@entengruetze: den DS3 habe ich auch noch (schon wieder ganz vergessen)... der unterliegt eben dem gleichen Problem wie der DS4. Wobei ich den DS4 deutlich angenehmer in der Hand finde.

Hast du den Wireless? Wenn ja, wie lange halten denn die Batterien?

@M@rsupil@mi: das wäre dann mein eigenes Geburtstagsgeschenk, von vor 4 Wochen. :D
Ich habe eben schon ein 360-Pad von der Konsole her, wenn ich das nicht hätte, wäre die Entscheidung schon gefallen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Batterien halten 20-30 Stunden. Du kannst aber auch ganz normale AA-Akkus verwenden.
 
Ich finde das Xbox One - Gamepad ist das Nonplusultra. Liegt gut in der Hand, die Knöpfe sind solide und vor allem die Trigger funktionieren wunderbar. Einfach per USB an den Rechner anschließen und los geht's.
 
Ich kann keinen wirklichen Vergleich zwischen One und 360 Pad geben, außer die 2 Minuten wo ich den im Technikdiscounter an einer ausgeschalteten Ausstellungskonsole in der Hand hatte. Der fühlte sich spontan minderwertiger (da leichter) an, kann aber einfach schon an der Ausstellungsvariante liegen/gelegen haben.

Was die quietschenden Schultertasten des 360 Controllers angeht: da hat bei mir ein Spritzer WD40 (sogar recht langfristig, jetzt 2 Jahre) geholfen - im Zweifelsfall hätte ich den Controller auseinander genommen und es mit Feinmechanikeröl an entsprechender Stelle probiert.

Bezüglich des Wireless Adapters: den gab es sogar "inklusive" Pad schonmal für ~25 Euro - ich bin auch der Meinung der müsste einzeln zwischen 10 und 20 Euro zu bekommen sein, bei der 10 Euro Variante evtl auch nur als Imitat, aber solange es funktioniert, könnte das sogar noch egal sein, denke ich.
 
Danke für die Antworten! :)

Ich fasse mal kurz zusammen:

Vernunftsentscheidung = Dongle kaufen, Schultertasten reinigen bzw. WD40 einsprühen, nicht noch ein weiteres Pad am rumfliegen haben

Luxuslösung = Wireless-One-Pad kaufen und ggf. leichte Diskussion mit Frau eingehen

Hmm... muss noch überlegen... ;)
 
hab mir für GTA V, vor ner woche das wired xbox one pad, als ersatz für mein ausgenuckeltes xb360 pad gekauft, und bin bis jetzt ziemlich zufrieden. :)
Es ist schon besser verarbeitet finde ich, denn nix knarzt wenn man es mal fester hält, das D-pad ist im vergleich ein traum, und die form ist auch noch etwas ergonomischer.
Leider kommt man am PC wohl nie in den genuss der rumble trigger, bzws. scheint das auch auf der XB One eine seltenheit zu sein, das diese von den spielen unterstützt werden. :(

@GTA V
Damit das pad seine stärken, der leichtgängieren sticks ausspielen kann, muss man mit nem externen programm(x360ce), noch dafür sorgen, daß die deadzone auf dem linken stick eliminiert wird(für den rechten stick kann man ja ingame die deadzone rausnehmen, was ich vollständig gemacht habe, und trotzdem keinen kameradrift habe, wie das noch mit meinem alten xb360 pad der fall war, wo ich die deadzone auf mehr als die hälfte stellen musste).
So kann man dann richtig genau steuern in dem spiel, anstatt immer nur eine lenkkorrektur nach der anderen zu machen.
 
Im Vergleich zu meinem XBox 360 Pad, kann ich den Steam Controller nur empfehlen. Den finde ich in allen Punkten überlegen, ist aber anfangs extrem ungewohnt, da muss man sich erstmal damit viel und gut beschäftigen, bis man klar kommt.
Aber da du bereits ein 360er Pad hast, würde ich einfach den Dongle günstig und ggf. gebraucht holen und quietschende Teile mit WD40 bearbeiten (hab damit auch schon langjährige Besserungen bei Peripherie verschaffen können, man darf nur nicht zu viel dosieren, sonst wirds ne Sauerei. Am besten auf nen Tuch und dann die betroffenen Teile einreiben.)
 
Den Steam-Controller hatte ich auch schon im Auge, wie wird der denn von Games auf Uplay oder Origin supportet?
Finde eben die native Unterstützung der Microsoft-Pads wirklich Klasse.
Preislich spielt der ja in einer Liga mit dem One-Pad.

WD40 ist das Allheilmittel bei so einigen Dingen im Haushalt. :D

Danke euch :)
 
JackA$$ schrieb:
Im Vergleich zu meinem XBox 360 Pad, kann ich den Steam Controller nur empfehlen. Den finde ich in allen Punkten überlegen, ist aber anfangs extrem ungewohnt, da muss man sich erstmal damit viel und gut beschäftigen, bis man klar kommt.

also sry, aber in allen punkten überlegen?
-kein rumble
-stundenlanges rumkonfigurieren für jedes spiel, für optimale einstellungen
-die schrecklichsten, lautesten und schwergängigsten schulter/"d-pad"-taster aller zeiten
-ungewohntes layout
-nach aussen gewölbter stick, in für mich persönlich suboptimaler position(geschmackssache, aber als xbox-pad user ungewohnt, und für mich persönlich ein no-go)
 
Ich werde aus Vernunftsgründen wohl zum Dongle für das 360-Pad greifen. Es hat vermutlich keiner eins übrig, welches er für kleines Geld loswerden will? :)
 
Hatte jetzt doch das Wireless One-Pad gekauft. :Freak

Fragt nicht... :D

Ich finde es von der Haptik sehr gelungen. Es liegt angenehm in der Hand. Schultertasten lassen sich 1a betätigen. Sämtliche andere Tasten sind auch in Ordnung. Analogsticks sind leichtgängiger also vom 360er, das stimmt, aber stört mich im ersten Moment nicht. Auf Herz und Nieren werde ich es heute Abend testen. Mein Töchterlein hatte gestern andere Pläne mit mir. :D
 
War insgesamt eine gute Entscheidung, mir das One-Pad zu holen. Anstöpseln/verbinden und loslegen. Vor allem bei "The Crew", sehr komfortabel nicht jeden einzelnen Button belegen zu müssen...
 
Zurück
Oben