• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Cross-Plattform-Play für PC, Xbox One und PlayStation 4

Woher nun der plötzliche Sinneswandel bei den Redmondern? Final Fantasy 14 und War Thunder beispielsweise gibt es deswegen nicht für die Xbox, weil Microsoft Cross-Platform bisher strikt untersagt hat. Gute Sache, allerdings lange überfällig.
 
Ich bin erstaunt wenn ich sehe wie wettbewerbsorientiert zum Teil gespielt wird. Es ist nich teine Runde Halma wo man Allerlei Unsinn macht und gemeinsam spaßige Zeit mit Freunden verbringt sondern es wird unbedingt versucht zu gewinnen.

Vielleicht schafft es MS aber ich bin skeptisch was das Herstellen von Chancengleichheit betrifft.
 
Naja vor Jahren war die Hardware noch ganz anderes. Heute setzten beide Konsolen auf die gleiche Hardwarestruktur. Die Mist der miesen Konsolenports haben wir nur deswegen. Man muss im Prinzip nur die Steuerung ändern(ich weiß, ganz so einfach ist es nicht). Das CrossPlattform an sich ist ne vernünftige Idee aber solange es zu viele Plattform only Spiele gibt, wird überschaubar bleiben.
Im Prinzip ist die Schnittmenge bei den Spielen, die man auf dem Pc mit Controller spielen kann. Rollenspiele, Sportspiele und Simulationen.
 
Ich bin mir zwar sicher dass es nicht bei jedem Spiel möglich ist, und erst recht nicht bei jedem Spiel Sinn macht (Shooter z.B.) aber ich finds schon geil dass bei der Raketen Liga schon PS4 Spieler dabei sind.
Wenn man dann noch Gruppen erstellen könnte wäre noch geiler.
Dann muss nur noch Teamspeak ääääh Gruppensprache für alle Plattformen raus kommen :-D


Fujiyama schrieb:
Was Microsoft nicht immer alles will.
Am Ende verkacken sie es, wird eingestellt oder es wird ein Flop.

Du meinst wie bei deren "Oberfläche"?
 
pukem0n schrieb:
This is 4 the Players!

Jepp, deswegen gibt's das bei Sony auch schon lange wenn es die Spielehersteller denn wollen ;-)

Bisher hat sich immer nur MS mit Händen und Füßen gewehrt wenn mal ein Hersteller Crossplay haben wollte, z.B. damals auch Valve bei CS:GO. Die Aussage war MS will nicht und Sony würde gehen, aber deren Politik gegenüber Patches würde die PC-Aktualisierungen mit verzögern, wollen wir (Valve) nicht. Möglich wäre es aber gewesen. Bei Final Fantasy XIV das selbe. PS3 / PS4 und PC auf den selben Servern, nur MS sperrte sich dagegen, deswegen keine XBO version bis jetzt.

Ich hab keine Ahnung wie das damals bei Final Fantasy XI lief... evtl. war da im Hintergrund der Deal das FF XIII und weitere SE Spiele auch für die XBox kommen wenn die das endlich dürfen. Aber FFXI ist das einzige Spiel bei dem MS mal zugestimmt hat und Crossplay über alle 3 Plattformen (PS2, XBox 360, PC) geht (ursprünglich hätte es schon für die erste XBox kommen sollen und nicht die 360, aber da war MS noch dagegen...)


Das was MS da groß ankündigt ist keine Innovation von denen sondern etwas das schon seit Jahren gehen könnte wenn sie nicht immer dagegen gewesen wären...
 
Also die Überlegung ist schon super!
Microsoft bastelt ja fleißig an der zusammenführung von PC und xbox!

Ich denke es wird aber an den anderen Herstellern scheitern!

Eine gemeinsame Plattform würde erhebliche Verluste für die Konsolenhersteller bei Lizenzen und Einnahmen über den onlinemodus bedeuten, da dann viele wahrscheinlich zum PC wechseln werden und die kostenpflichtige online Accounts aufgeben!

PC Games haben bekanntlich einen schnelleren Preisverfall als bei Konsolen und das schon in sehr kurzer Zeit, man muss nur regelmäßig die Preise bei Amazon und Co vergleichen, außerdem bei der nächsten Rabattaktion, die es sehr häufig auf steam und Co gibt und auf der Konsole sehr begrenzt und je nach Account unterschiedlich sind, bekommt man mit etwas Geduld sehr gute Games für lau!

Alleine die unterschiedliche Steuerung ist ein wichtiges Kriterium, da eine klassische Maus und Tastatur Steuerung einem controller Haus hoch überlegen ist, obwohl ich schon einmal bei Titanfall ziemlich vorgeführt worden bin am PC der mit Controller gespielt hat, aber das ist eher die Ausnahme!
 
Zurück
Oben