• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Cross-Plattform-Play für PC, Xbox One und PlayStation 4

Wegfallen könnte das lediglich, wenn 100% aller Spiele darauf ausgelegt sind und allein nur "zusammen spielen" ist ein Aspekt. Der Weg ist weit, bis plattformübergreifend auch der ganze Rest (Freundeslisten, Einladungen, etc.) implementiert ist.

MetalForLive schrieb:
Deshalb Optional !!!
Auch optional kostet Geld. ;)


greeny112 schrieb:
Rocket League, jetzt bitte noch mit FIFA und ich bin zufrieden. :
Wird nicht passiert einige Indie-Games und MMOs werden das nutzen und vielleicht 1-2 Titel, wo MS Xbox und Windows 10 pushen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fifa ist für mich ein Paradetitel für diese Idee.
Läuft ziemlich gleich auf den beiden Konsolen und PCler haben hier durch höhere Auflösung und mehr Frames nicht zwingend Vorteile.

Des Weiteren gibt es keinen Vorteil bezüglich des Eingabegerätes.

Und Zack, auf einmal kann ich als PCler online mit meinen Freunden spielen, die das Spiel auf einer Konsole spielen. Das wäre wirklich genial. Zudem wird auch der Spielerpool für PCler vervielfacht.

Ist aber alles nur Wunschdenken, ich denke nicht wirklich, dass EA dies implementieren wird. Hat ja keine Vorteile für EA.
 
Das wünsch ich mir schon lange. Ich kann auch nicht verstehen wie da jemand überhaupt meckern kann da dass meiner Meinung für Spieler nur Vorteile bringt.
 
Ich glaubs erst wenns ich sehe, aber Geil währe es schon so im Koop Modus plattformübergreifend ein Game durchzocken wo die Maus-Tastertur, Controller defizite nicht so ins Gewicht fallen.

Hätte potential...:D
 
This is 4 the Players!

Super Sache von MS, wird hoffentlich aber nur in Spielen implementiert, wo es Sinn ergibt. Rocket League und FIFA sind da wohl die ersten die in Betracht kommen.
 
So lange es controllergesteuerte Spiele sind ist das ja noch okay.
Bei Shootern wirds dann schon etwas schwieriger.
 
Als sie in der letzten Generation Marktführer waren, haben sie alles unternommen um genau das zu unterbinden. (Logischerweise hilft das dem Nachzügler, denn damit fällt das "die meisten meiner Freunde mit denen ich Multiplayer spielen möchte haben eine PS4, deshalb kaufe ich mir auch eine PS4"-Argument.)
 
Und wie kommen die Spiele auf die jeweiligen Plattform ?
Da hat M$ doch bestimmt seinen Windoof-Store im Sinn.
Ganz uneigennützig macht grad M$ nichts
Entweder ein Spiel erscheint auf gewissen Plattformen nicht oder man muss sich für den Windoof-Store entscheiden ?
Sorry, aber das klingt für mich wie: " Pest oder Cholera"
 
tza schrieb:
Was oft genug an den Pessimisten und Boykotierern liegt...den viele Ideen sind gut, aber es muss ja schlecht sein wenn es von MS kommt :rolleyes:

Bei Blizzard hätte es gereicht wenn die schreiben würden, dass irgend ein Patch kommt, ohne zu nennen was das für ein Patch ist. Soo ein Zufall, genau das ist auch der Fall... O.o
 
Abgesehen von SOny muss auch der Entwickler wollen und EA will garantiert nicht, zumindest bei FIFA. Und wenn, dann bleibt der PC außen vor, wegen der ganzen Trainer.
 
Ich frage mich immer wieder, was die Marktbeobachtung von MS den ganzen Tag so macht?

Die verschlafen die Entwicklung vom Handy und Tabletmarkt.

Und die haben auch die Entwicklung der PS4 verschlafen.

Die XBox ist Leistungsmäßig der PS4 weit hinterher. Kein wunder dass sie damit also weniger Marktanteile haben.
 
Wow wenn das schon hier hör dann kommt mir was hoch, Leute warte doch erst mal ab was die Entwickler sagen. Also ich bin dafür das Cross-Plattform-Play kommt, und ich hoffe auf alle Plattform. :stacheln: :schluck: :kuss:
 
zak999 schrieb:
.....und ich hoffe auf alle Plattform. :stacheln: :schluck: :kuss:
Aber bitte ohne Windoof-Store oder einen anderen App-Store
Ich nehme dafür gerne einen Kopierschutz in kauf, wenn dieser dann auch auf/mit den nächsten 10 oder 20 Betriebssystemen funktioniert. Mal übertrieben gesagt
 
Bei solche Spielen mag das zwar ein Vorteil sein, aber komplexen oder schnellen Spielen, wird es wohl wie damals sein, als Microsoft Konsolenspieler mit PC-Spieler zusammengewürfelt hat: Die Konsolenspielen werden heulen, dass die PC-Spieler so viel besser sind und alles unfair sei.
Man stelle sich RTS oder Shooter als Cross-Play vor. Ohne Maus und Tastatur hat man mit den Controllern einfach ein Handicap.

Bei Call of Duty auf der PS3 habe ich bei einem Freund auch mal mit seiner Maus und Tastatur gespielt, welche über ein Adapter von Penguin? oder so angeschlossen waren und war auf Anhieb immer einer der besten Spieler im Team. Luft zur persönlichen Verbesserung war sehr viel nach oben, da ich auf dem PC mit meiner Hardware sicher noch besser wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch schon schlimm genug dass die Konsolen durch ihre scheinbar "einfache" Existenz viele Entwickler dazu anregen, einen hundsmießerablen Netcode bei Shootern raus zu lassen. Crossplattform... alle Games nur noch mit 15-30Hz und Peer 2 Peer, nie wieder eine Mod zum Game etc.?

Es ist wirklich schon genug an Schaden entstanden dank den neuen Konsolen und die immer einfacher werdenden Ports.
Man brauch sich nur mal die Titel anzuschauen die so in den letzten Jahren auf den Markt kamen, Call of Duty's alle nur noch 30Hz BS, Battlefield 3 und BF4 (mit damals 10/30Hz) - hauptsache auf allen Plattformen verteilt bzw. verkauft.

Der PCler kann sich über den nicht funktionierenden Casualmüll aufregen weil beide Spieler im Dreck liegen aka Tradekills, da man ja für alle Plattformen entwickelt und verkauft - dann noch so einfach wie möglich.
Das Einzige was Crossplattformplay noch machen kaputt machen kann ist, dass es nie wieder einen Serverbrowser gibt, der stirbt zwar jetzt schon aus, aber damit wäre es dann vorbei.

Soll sich die Tickrate dann "automatisch" drosseln um das zu ermöglichen und um mit den schlechten Framerates der Konsole mithalten zu können? Wohl kaum die wird dann für alle ob mit oder ohne so sein - GZ sehr geile Idee...

Früher stand bei mir noch ne Playsi 1-2 rum, ein Fernseher und ein PC, heute hat sich alles auf das letztere reduziert - das Onlineerlebnis hat stark gelitten und nur noch Plattform exklusive Titel sind brauchbar.
 
Farcrei schrieb:
Aber bitte ohne Windoof-Store oder einen anderen App-Store
Ich nehme dafür gerne einen Kopierschutz in kauf, wenn dieser dann auch auf/mit den nächsten 10 oder 20 Betriebssystemen funktioniert. Mal übertrieben gesagt

mit ´´ und ich hoffe auf alle Plattform ´´ meine ich nicht nur App-Store das ist mir egal, mit alle Plattform meine ich PC vs PS4 vs Xbox One vs und auch Nintendo Wii U glaub ich nicht aber NX.
 
8-BaLL schrieb:
Wird eh nichts draus. PC wo man alles nach Wunsch "modden" kann, ganz zu schweigen von Cheatern. Welcher KOnsolenspieler will schon Spiele wie COD gegen jmd. am PC spielen, die mit Maus/Tasta spielen, das Spiel nach belieben anpassen können (FOV; Detaillevel etc. und halt eben Cheats).

Absolute BS idee.



Genau das selbe dachte ich auch gleich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe nicht warum sich hier soviele darüber aufregen das MS es möglich machen möchte :confused_alt:
Ich glaube MS weiß selber das Shooter dafür nicht geeignet sind, dafür Sport/Rennspiele umso mehr.
Ich kann diesen Schritt nur begrüßen.

Viel eher geht es doch darum ob EA und andere Publisher das überhaupt Umsetzen werden/wollen.
Ich glaube da liegt viel eher das Problem :(
 
MikeMüller schrieb:
Ich frage mich immer wieder, was die Marktbeobachtung von MS den ganzen Tag so macht?

Die verschlafen die Entwicklung vom Handy und Tabletmarkt.

Und die haben auch die Entwicklung der PS4 verschlafen.

Die XBox ist Leistungsmäßig der PS4 weit hinterher. Kein wunder dass sie damit also weniger Marktanteile haben.

Hast du jetzt genug Blödsinn geschrieben?

Ja, vielleicht ist die Xbox der PS4 hinterher, aber darum geht's hier doch überhaupt nicht?!

Ein Riesenunternehmen wie Microsoft besteht aus vielen, vielen kleinen Teilen. Jede dieser Abteilungen macht erstmal ihr eigenes Ding - haben andere Sachen zu tun in anderen Bereichen. Trotzdem kommunizieren sie natürlich miteinander. Die Officeabteilung arbeitet nicht im so wie die Windowsabteilung und könnte das auch gar nicht. Ok?
Die Handyabteilung überlegt sich ihre eigenen Highlights - z.B. Continuum oder was auch immer (obs jetzt gut ist oder nicht sei dahingestellt). Die Xboxabteilung überlegt sich einen anderen Fokus, der natürlich zum Kernziel Microsofts passt. Im Moment fährt Microsoft eine eher breite Schiene -> viele Apps sind auf Android, iOS und Windows; "Microsoft loves Linux" etc. Dazu passt dann bei Spielen: Crossplattform! Es heißt ja auch nicht umsonst GAME DEVELOPERS CONFERENCE und nicht Hardware Developers Conference oder Console Developer Conference... Ja?
Also bitte hör auf die ganze Zeit irgendwas über "bitte entwickelt ein besseres Windows" und "die XBOX ist schlecht" zu schreiben. Darum geht's nämlich gar nicht - aber wahrscheinlich hast du dir den Artikel noch nichtmal durchgelesen.


Btt:

Ich finde das hört sich erstmal gut an. Schließlich haben nicht alle Leute einen PC und es ist echt schade, wenn man nur deswegen nicht spielen kann mit denen. Playstation wird das bestimmt nicht gefallen :D

Allerdings sehe ich das größte Problem darin, dass die Hersteller sich weigern, solange der Druck nicht groß genug ist (EA etc.) und das nicht "vorgeschrieben" ist, dass es optional ist, was viele dazu bringen könnte es als schlecht anzusehen. Shooter mit Controller sind halt einfach was ganz anderes als mit Maus & Tastatur.

Lg, Franz
 
Meine Freude ist verhalten, es wird sowieso ein Flop. Das selbe wie vor zig Jahren als man großartig Crossplay ankündigte. Wieviele Spiele gab es denn? Nicht mal zwei Hände voll....

Meine Erwartungen sind gleich null, dann wird es schon keine Enttäuschung für mich. Falls es anderst kommt, wunderbar ;)
 
Zurück
Oben