GamePC-Absegnung, nur noch einige Fragen

muves

Newbie
Hallo!
Ich hab mich nun mehrere Tage hier durchgelesen und Tipps zum optimalen PC für meine Zwecke zusammen getragen, bei den meisten Komponenten dürften somit keine Fragen mehr sein... . Der PC wird hauptsächlich zum Spielen benutzt, mit OC und leise soll er sein.

CPU: Intel® Core 2 Duo E8400 (wahrscheinlich boxed zwecks Garantie..)
CPU Kühler: Noctua NH-U12P
Speicher : OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
Laufwerk: LG GH-20NSRB (Dürfte reichen oder? )
Mainboard: Asus P5Q-E ( Für OC besser geeignet als das p5q? )
Netzteil: be quiet! Straight Power 500W (Viele sagen 450w reicht, aber ich denke sicher is sicher, auch für die zukunft...)
festplatte: WD Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS)
gehäuse: Lancool K7 schwarz
grafik: Definitiv eine HD4870, nur ich weiß nicht welche... Asus, Msi, Sapphire oder doch was anderes, was meint ihr ? Ich glaub zum jetzigen Zeitpunkt sind sie doch alle gleich oder? tendiere zu MSI....
netzwerk: Ich brauch auf jeden fall ein wlan adapter, möglichst preiswert und gut! max 40 €... lieber 20 € :) mir wäre ne pci karte lieber als nen usb stick... ich hab gehört ne Abit AirPace WLP-01 soll ok sein! aber der avm usb stick wird auch von einigen empfohlen...

Laut geizhals kostet das Ganze um die 850 € werde wahrscheinlich bei caseking (cpukühler und gehäuse) und den rest bei home of hardware bestellen - jemand erfahrungen mit den läden ? oder bessere idee ? bin eigentlich zufriedener alternate kunde, aber da kost der spaß fast 100 € mehr... alles bei einem lieferanten wäre vv-computer.de sieht mir aber nich so toll aus der laden...

mfg
muves

Sieht soweit sehr gut aus, nur ein paar Kleinigkeiten:

- Wozu 1066 MHZ RAM ? Ist eigentlich viel zu teuer, weil es 1000 MHZ RAM im 4 GB Kit ab 67 Euro gibt. Die Frage ist: wie weit willst du takten
- Auch der CPU Kühler ist ziemlich Monströs. Hier stellt sich auch die Frage, wie weit die Reise gehen soll. Wenn du nur 3,6 GHZ willst, würde ein clockner völlig reichen
- Bei der Graka immer die billigste nach Referenzlayout nehmen. Die unterscheiden sich nur im Aufkleber
- Beim WLAN Kontroller könnte ich mir nur vorstellen, dass ein USB Stick einfach flexibler ist

Ich denke auch, dass der CPU Lüfter vlt. etwas überdemensinoiert ist. Und zum Netzwerk: Solltest du dich für einen USB-Stick entscheiden kann ich dir den Wlan-Stick von AVM nur wärmstens an's Herz legen, allerdings kostet das gute Stück auch seine 35€.

Wieso soll der CPU-Kühler überdimensioniert sein? Er ist halt ein wenig teurer im Gegensatz zu anderen, von der Größe aber nicht unbedingt größer.

Der Stick von AVm kostet um die 22€, nicht mehr.
Allerdings kann ich nur von ihm abraten. Wo meine Schwester mit dem macbook noch knapp 40% Empfangsstärke hat, findet der garnichts mehr :(

Speicher u. Lüfter wurde angesprochen.
Rest sieht ok aus.

Zuletzt bearbeitet:
schau dir in jedem Fall die PC8000er an die sind deutlich günstiger (um die 20€) und bringen genau so viel Leistung um einen 1:1 Betieb mit dem FSB zu haben musste die CPU schon auf 500mhz FSB laufen lassen - das machen die nicht mit - zumindest nicht mit dem höchsten multi.

da kannste echt 20 € sparen + eventuell einen günstigeren Kühler sind nochmal um die 20€ diese 40€ kannste dann besser in eine 4870 stecken.

ansonsten ein gelungendes System

HD4870 512MB(reicht heute locker aus bei ATI), Hersteller bei dem du nicht die Garantie verliest wenn du den Lüfter wechselst wie Evga bei NV.(wer hat das bei ATI?) Würde persönlich aber zur 1GB Version greifen, zwecks zukünftiger Spiele in DX 10. Am bessten du schnallst dir einen Accelero S1 ref. 2 drauf.
Wenn du vielleicht mal CF machst, werden dir die 1GB Vram auch nützlich sein.
http://www.pcgameshardware.de/aid,6..._VRAM_in_australischem_Online-Shop_gesichtet/
Lange kann das nicht mehr dauern dann sind sie endlich bei uns.

Ist der überhaupt kompatibel? http://geizhals.at/deutschland/a302762.html

Zuletzt bearbeitet:
Würde auf keinen Fall auf die Idee kommen den Kühler zu wechseln. Er ist leise, und pustet direkt hinten raus. wozu dann nochmal Geld für ne Graka ausgeben, die dann nicht die garantie verliert, und dann noch für den neuen Lüfter !?

Kasmopaya schrieb:
Finde einfach keine Tests zur 4870 mir Lautstärke, habe einfach mal angenommen weil die 4850 viel zu heiß und laut ist das der große Bruder noch schlimmer ist.

Die 4870 hat ja im Referenzlyout wieder den DualSlot Kühler. Was besseres gibts eigentlich nicht. Sonst hat man die wärme im Gehäuse. Zudem wird eine Graka erst dann zu heiß, wenn Sie bildfehler produziert ;)

http://geizhals.at/deutschland/?a=346318&plz=&t=versand&va=vorkasse&vl=de&v=e#filterform

Also wenn du die 512MB Version willst würde ich schnell zuschlagen, die werden bald ausverkauft sein.(sagt mein Bauchgefühl)

Wann kommt eigentlich de CB Test der 4870 online? Heute 15:00? Ohne Tests ist auch ein dual Slot Kühler kein Argument siehe GTX 260/280 auch im Refernzdesign nicht kaufbar, wegen der Lautstärke...

Meine 8800GT läuft komplett passiv mit dem Accelero auf max. 80Grad im Hochsommer, 90-95Grad sind für mich auch noch OK.

PS: Bestell bei Mindfactory die haben kostenlosen Versand...
http://geizhals.at/deutschland/a288068.html
USB-Wlan N-Draft. Teuer aber sehr gute Software.

Zuletzt bearbeitet:
hallo
danke schonmal für die vielen antworten.
mit dem ram nen 1000er zu nehmen ok, das werd ich machen!
vom kühler werd ich aber denke ich nich abweichen, das sind mir die 20 € wert...
bleiben nun noch die fragen offen, bei der 4870 auf 1 gb variante warten oder schnell ne 512 mb nehmen, bevor die ausverkauft sind ?
nun sagen einige avm wlan stick ist gut, manche sagen ist schlecht :(
jemand vllt ne gute pci karte zu empfehlen ?? die flexibilität eines usb sticks brauch ich nicht!
irgendwelche meinungen zum händler ?

Idle die leiseste Karte des Testfeldes.
Und beim Spielen haste doch wohl Sound an :rolleyes:

Was für eine extrem lahme Ausrede um den Refernzlüfter zu verteidigen soll das denn sein? Im Idle sind die Werte zu ungenau bzw. Messgenauigkeit.
Von einem Doppelslot Kühler erwarte ich gute Kühlung und Lautlosigkeit, wenn sie das nicht schaffen dann können sie ja gleich für 10€(mit Mengenrabatte noch weniger) den Accelero drauf machen und das Geld für ihre Eigenkreationen sparen.(Entwicklungskosten) Wie es Elitegroup gemacht hat mit der 88GT!
http://geizhals.at/deutschland/a291787.html

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber kein DualSlot Kühler mehr.
Der verdeckt einem das halbe Mainboard. Bei den Referenzkühlern muss extrem auf Kompatibilität geachtet werden... und da würde der Accerelo durchfliegen.
Leute, die die anderen Slots nicht brauchen kriegen ja vielleicht eine mit Accelero von einem der Boardpartner.

Und dass ein möglichst dünner DualSlot auch kaum mehr leise zu halten ist, bestätigt doch auch nVidia. Auch der Kühler der GTX Reihe ist laut.

Nach einigen Minuten beim FurMark dreht der Lüfter der HD 4870 so schnell, dass eine Lautheit von 3,9 Sone erreicht wird. Das ist alles andere als leise, die GTX 280 erreicht jedoch eine ähnliche Geräuschentwicklung.
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...-Test_Radeon_HD_4800_im_Technik-Check/&page=3

Here we go, die GTX 260/280, 4850/4870 alle versagen bei dem Referenz Lüfter.

Was meinst du mit verdeckt das ganze Mainboard? Der Accelero ist auch nur ein Dualslot Kühler, unter dem ist bei mir gleich meine TV-Karte in einem PCI Slot. Mit montierten optionalen Lüfter währe er ein Tri-Slot, aber nur wenn der Verbrauch höher als bei der 88GT liegt, denn die kann man ohne Probleme komplett passiv kühlen...

Zurück
Oben