• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gameplay-Trailer: Frostpunk 2 erscheint im 1. Halbjahr 2024 und im Game Pass

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
Der Gameplay-Trailer vermittelt ein Gefühl der neuen Bedrohung: Nicht mehr die Kälte zehrt an den Stadtbewohnern, sondern jene nun an ihrem Bürgermeister. Frostpunk 2 erscheint im ersten Halbjahr 2024 für den PC, unter anderem im PC Game Pass. Später soll es Versionen für Xbox Series X|S und PlayStation 5 geben.

Zur News: Gameplay-Trailer: Frostpunk 2 erscheint im 1. Halbjahr 2024 und im Game Pass
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, nyster, PietVanOwl und 8 andere
Auf das Game freu ich mich sehr.

Teil 1 war einfach der Wahnsinn. Das Spiel kam raus, lief und war einfach von der Atmosphäre, Optik, Sound und dem Spielfluss richtig gut!

Teils führen unschöne und grenzwertige Entscheidungen und Gesetze gegen wenige Menschen zum Überleben der größeren Gruppe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, M4deman, nyster und 13 andere
Das aktuelle Wetter in weiten Teilen Deutschlands wäre eigentlich gerade der ideale Anlass um mit Vorbestellungen zu beginnen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slider.sk, Bigfoot29, Simzone4 und eine weitere Person
Ich freue mich ansich auch auf Teil 2, aber der Städtebau sieht auf den ersten Blick nicht so schön aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, M4deman und MiningMichael
Der Enginewechsel macht es halt leider sehr unwahrscheinlich, dass die Technik von Teil I noch weiter überarbeitet werden wird. Und gerade deshalb...
Frostpunk 2 wird demnach in vielerlei Hinsicht anders als der erste Teil; an einer bloßen Fortsetzung ist 11 Bit Studios nicht interessiert.
...bräuchte es eigentlich auch weiterhin gute Pflege für Teil I.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, jlnprssnr und nyster
Ich bin sehr skeptisch. Teil 1 hat mir extrem gut gefallen und dort habe ich auch deutlich über 150 Spielstunden. Wenn es Mod Support oder zumindest mehr Missionen gäbe wären es sicher noch viel mehr. Leider ist der Endlosmodus nicht besonders langzeitmotivierend, da man ab einem gewissen Punkt über genug Ressourcen verfügt.
Daher hätte ich es begrüßt, wenn Teil 2 ein verbesserter und umfangreicher Teil 1 geworden wäre. Dieses neue Spielprinzip mit verschiedenen Fraktionen usw. holt mich bisher nicht ab.
Gerade der Kampf gegen die Kälte, das schürfen von Ressourcen und die Notwendigkeit die Gebäude strategisch zu setzen hat für mich den Reiz des ersten Teils ausgemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, M4deman, nyster und 2 andere
Die Grafik sieht echt gut aus. Könnte auch als neue 3DMark Benchmark Szene durchgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster
bleibe gespannt. FP1 war sensationell und brocken schwer. hoffe das die am schwierigkeitsgrad nix geändert haben. Eine falsche Entscheidung, ein falsches Gesetz, ein Arbeiter an der falschen Stelle, zack, die ganze Stadt ging zu Grunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Flywolf
mercsen schrieb:
Eine falsche Entscheidung...
Insbesondere wenn einem klar wird wie lange diese Entscheidung zurückliegt bis sie dann ihre Wirkung entfaltet. Fand ich an dem Spiel immer toll, dass man es meist erst (zu) spät merkt wenn man auf dem Weg in dem Untergang ist und noch versucht alles zu retten und es damit schlimmer macht.

Freue mich auf Teil 2, ist das meisterwartete Spiel für mich in diesem Jahr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, CaptainLuftikus und mercsen
auf einem PC mit einem AMD Ryzen Threadripper Pro und einer Radeon RX 7900 XTX. Auf der Gamescom kam als CPU ein Ryzen 7 7800X3D zum Einsatz.
Ziel sei es allerdings, dass das fertige Spiel auch auf schwächerer Hardware gut laufe
Ach wie nett. JA wär grundsätzlich schön ein Spiel auch für unter 2000,- alleine für die GPU spielen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und marvm
Hm schade, genau diese ständig nölenden Pöbelbratzen haben mich in Frostpunk am meisten genervt. Das bauen und optimieren hat mir am meisten Spass gemacht. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man und interesTED
Mimir schrieb:
Die Grafik sieht echt gut aus. Könnte auch als neue 3DMark Benchmark Szene durchgehen.
JA sieht eigentlich auch besser aus als das was UL macht. Ein "Wow" hatte ich schon lange keins mehr bei einem 3D Benchmark.
 
sieht sehr interessant aus, muss man zwangsläufig Teil 1 gespielt haben? Gibts da ne Story?
 
Ich hoffe, dass die Zeit zum Release dazu genutzt wird das Game technisch zu optimieren. In den letzten Jahren hat sich bedauerlicherweise der Trend durchgesetzt, nur noch auf High Spec PCs zu schauen und Games in niedrigeren Qualitätsstufen nicht mehr schön aussehen zu lassen, wo das Verhältnis von Optik und verfügbarer Leistung weit auseinander geht.
 
Mimir schrieb:
Die Grafik sieht echt gut aus. Könnte auch als neue 3DMark Benchmark Szene durchgehen.
Das Täuscht.
Man hat keine einzige Nahaufnahme gesehen.
Ja das ganze wirk extrem idyllisch, harmonisch und passt gut.
Aber die Modelle sind vermutlich alle für TopDown Ansicht optimiert.
Würdest du da in 1st Person durchlaufen wäre das gar nix mehr.
 
Natürlich sind sie das. Aber wozu braucht man Modelle die auch bei naher Betrachtung noch gut aussehen, wenn das Spiel das gar nicht ermöglicht? Was zählt ist das Ergebnis.

Ich finde der Detailgrad ist schon sehr hoch, aber primär sticht mir hier die Beleuchtung ins Auge.
Auf den ersten Blick würde ich da Raytracing vermuten. Die Schatten sehen zu gut aus und auch die Beleuchtung und Verschattung der Gebäude untereinander ist eigentlich fast schon zu gut für reine Rastergrafik.

Das Design ist natürlich auch herausragend. Die verwendeten Farben und Materialien, so ne Stadt sieht von oben fast schon wie ein Kunstwerk aus. Hab ich so auch noch nicht gesehen.


EDIT: okay, hatte Tomaten auf den Augen. Wenn es die UE5.2 ist, dann ist natürlich mit Sicherheit Lumen aktiv. Also Raytracing. Die Frage stellt sich dann gar nicht mehr...
 
V3ngeance schrieb:
sieht sehr interessant aus, muss man zwangsläufig Teil 1 gespielt haben? Gibts da ne Story?
Ja, es gibt eine Story, die interessant ist für die Hintergründe, aber du wirst in Teil 2 nicht versagen, wenn du Teil 1 nicht gespielt hast. Man kann es zusammenfassen als „Es wird kälter und deine Siedlung muss überleben“.
Teil 1 hat eine unfassbar beklemmende Atmosphäre, das lohnt sich schon alleine deswegen.

Die Spiele sehen aber inzwischen eher nach zwei verschiedenen Genren aus die nur den gleichen Kontext teilen. Von daher lässt sich (für mich) derzeit nicht sagen, ob mir Teil 2 gefallen wird (Teil 1 war eins der besten Aufbauspiele aller Zeiten aus meiner Sicht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster und V3ngeance
schon seit der ersten Ankündigung auf der watchlist. Schön, das es im Gamepass kommt, dann kann man ganz "entspannt" reinschnuppern! ok..."entspannt" bei FP...geht nicht! :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
V3ngeance schrieb:
Gibts da ne Story?
Überlebe einen katastrophalen planetaren(?) Wintereinbruch (Eiszeit?), indem Du einen ehemals staatlich gebauten Generator findest und versuchst, Dich vor dem Ende allen Lebens einzubunkern. - Stark vereinfacht ausgedrückt. :)

Regards, Bigfoot29

Nachtrag: Das ganze spielt in einem Steampunk-Universum in England.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3ngeance
Zurück
Oben