Gamer CPU / Takt

ExcaliburCasi

Lt. Commander
Hallo, 2 Kurze Fragen ...
Fällt es beim Spielen, beim Reinen und Absoluten Spielen über die ganze Bandbreite, sprich Crysis,Cod4,Grid,Assasins Creed,NFSPS,Fifa09,Proevo09,Siedler6 etc. , auf welche der folgenden CPU´s verwendet wird?
E8400 2x 3ghz
E7400 2x 2,8ghz
Pentium D 945 2x 3,4Ghz
6400+ 2x3,2ghz

Bzw. wenn alle auf 3,4Ghz getaktet sind, gibt es da für den Absoluten und Reinen Gamer noch Unterschiede?
Da es sich um eine Theoretische frage handelt, kann ich euch kein System rundherum anbieten, nehmen wir ein Standard system mit 4870/260 ...

Worauf ich hinaus will ist, wie entscheidend ist der Takt, und was reißt die Architektur noch herrum? evtl. gibts davon ja auch ein Test mit ähnlichen CPU´s.

PS: über Energieverschwendung/Hitzentwicklung und über die unterschiedlichen P/L brauchen wir uns weniger zu unterhalten, es geht mir da rein um den Takt ;)

da wir Fragen ja sowieso kommen, ich will es unter anderem wissen wiel mein Bruder einen neuen PC braucht, der Spielt bereits teilweise unter den MINDESTANFORDERUNGEN von ProEvo9,
Dabei werde ich ihm natürlich keine Heizung andrehen oder das überteuerte Topmodell der jewailigen reihe.

Zuletzt bearbeitet:
Meines Erachtens ist der E8400 in dem Fall am schnellsten, der Pentium D (aufgrund seiner Architektur) wohl am langsamsten.

PS: Es heißt Standard.

Also theoretisch sollte der E8400@3,0GHz in Spielen beispielsweise deutlich schneller sein als der PentiumD@3,4GHz, aber ob das subjektiv wirklich wahrnehmbar oder nur messbar ist ist eine andere Frage.... Ich denke wirklich merken wird man es wenn überhaupt nur in CPU - lastigen Spielen.

Zurück
Oben