Gamer Kiste *1400€

dajmin

Cadet 3rd Year
Hallo,

will diese Woche gerne noch den Knecht bestellen. Fixiere mich auf Videobearbeitung (Sony Vegas) und spiele auch aktiv. Der PC sollte aktuelle Spiele und auch die, die in Laufe der Zeit kommen werden, auf maximalen-Einstellungen flüssig darstellen. Streamen und frapsen sind natürlich auch Voraussetzung.

Budget: 1400 Euro kann auch mehr ausgeben, falls es mehr Leistung verspricht
Bereits vorhanden: Monitor, Maus und Keyboard werden nicht benötigt

Sowas in der Art habe ich mir vorgestellt, bin für Verbesserungsvorschläge natürlich offen:
CPU: i7 4770k
CPU-Kühler: Alpenföhn K2
RAM: Corsair Vengeance 16 gb (bereits vorhanden) Für 118 euronen erworben
HDD: Barracuda 1tb
SSD: Samsung 840 Evo 250gb
Graka: Palit Super Jetstream 780
Mobo: GA-Z87X-D3H
Laufwerk: Gh24Ns95
Gehäuse: Fractal Design R4 Schallgedämmt
Netzteil: Bequiet E9-CM 480W

Danke

Zum Zocken reicht ein i5 4670 locker aus. Die gesparten 100€ kannst du dann in eine 780 Ti investieren.
Beim Kühler kannst du auch paar Euro sparen, indem du bsw. einen Thermalright Macho nimmst.
Ansonsten alles erste Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus.

Passt alles, kann man so kaufen, wenn du übertakten willst. Wenn nicht, dann kannst du sogar noch einiges an Geld sparen (H-Board, Xeon, günstigeren Kühler).

Zum Zocken reicht ein i5 4670 locker aus. Die gesparten 100€ kannst du dann in eine 780 Ti investieren.
Nö würde ich nicht machen. In Zukunft bringt meiner Meinung nach ein i7/Xeon mehr und was mit einer GTX 780 OC nicht läuft, läuft auch mit einer GTX 780 Ti nicht und deshalb finde ich die den Aufpreis nicht wert.
Zudem bearbeitet er Videos und will streamen. Die Programme die er dafür brauch bedanken sich für die zusätzlichen 4 Threads des i7/Xeon.

Zuletzt bearbeitet:
Chief_Justice schrieb:
Zum Zocken reicht ein i5 4670 locker aus..
Mag ja sein, aber ich befasse mich auch mit Videobearbeitung, wie bereits erwähnt. Da müsste doch der i7 dafür besser geeignet sein, als der i5, oder?

Passt soweit, könntest noch ne Radeon 290 + Alternativkühler in Erwägung ziehen. Sonst super sache.

Felixxz21 schrieb:
Passt soweit, könntest noch ne Radeon 290 + Alternativkühler in Erwägung ziehen. Sonst super sache.

bloß nicht, hol dir keine ATI, die sind heftig laut im highend bereich. Flughafen in deinem Gehäuse willst du denke ich nicht haben. Mit der Auflistung bist du gut bestückt, wie man an neueren spielen sieht (bf4) geht die tendenz immer weiter nach oben, i5 würde reichen vllt für 2-3 jahre noch und zur videobearbeitung ....nunja wenn du die zeit hast :D

vizu schrieb:
bloß nicht, hol dir keine ATI, die sind heftig laut im highend bereich

Auf Karten mit Custom-Kühler warten und dann zur R9 290x greifen, allein schon wegen P/L.
Und bleib beim i7, respektive, wenn du kein OC betreibst kannst du dir ja mal den XEON anschauen

bloß nicht, hol dir keine ATI, die sind heftig laut im highend bereich. Flughafen in deinem Gehäuse willst du denke ich nicht haben. Mit der Auflistung bist du gut bestückt, wie man an neueren spielen sieht (bf4) geht die tendenz immer weiter nach oben, i5 würde reichen vllt für 2-3 jahre noch und zur videobearbeitung ....nunja wenn du die zeit hast
Kann ich nicht bestätigen (im idle leise und unter Last nicht störend - habe jedoch ein gut dedämmtes Gehäuse)

--> hatte aber ne 780er windforse 3 OC für nen freund verbaut weil die bei uns (Schweiz) für 520 Franken zu haben war (inkl. 10% Studentenrabat und 3 Spielen ne nette Sache)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen dass du auf die K-CPU (und Z- statt H-Mainboard) verzichten kannst, da die Haswell-Generation ziemliche Übertaktungskrüppel sind.

Ansonsten bei der CPU-Leistung bleiben.
Bei der Grafikkarte (nVidia ab 600er Serie) hast du auch die Chance dass du mal direkt via Shadowplay streamen kannst auf Twitch.tv, was eine große CPU-Ersparnis sein sollte.. auch Gameaufnahmen sind damit bereits möglich (wenn auch bislang recht beschnitten in den Möglichkeiten, also nur in 1920x1080p und ohne Mikro) - Voraussetzung halt dass das Spiel unterstützt wird.

Ob eine 1TB-Platte ausreicht wirst du besser wissen als ich.. kommt natürlich auch auf dein bisheriges Arsenal an, ich setze persönlich lieber immer auf etwas mehr in dem Bereich. :p

Je nach Spieleumfang wäre noch eine zweite SSD ganz praktisch, um weitere Spiele dort auszulagern und die Aufnahme-Festplatte separat von der Spielefestplatte zu haben. Solltest du aber hauptsächlich einige wenige Core-Titel haben/spielen/aufnehmen, sollte eine SSD locker reichen (zumindest meine Empfehlung, vor allem solange du FRAPS verwendest)

Sieht gut aus, bei dem Budget würd ich aber über eine 500 GB SSD (je nachdem wie viel Platz du brauchst) und über eine Radeon R9 290X + Zusatzkühler nachdenken.

Eine 290X PLUS Zusatzlufter ist Schwachsinn - habe auch darüber nachgedacht:
ABER: einige Hersteller nutzen mittlerweile markierte Schrauben oder Spezialbefestigungrn, welche den Tausch SOFORT im Garantiefall ersichtlich macht und daher einem Garantie-Verlust zur Folge hat. In der Preisklasse, muss aber einfach alles passen und man nicht als Konsument noch selbst Hand anlegen müssen.
Daher: Custom 780 oder bis Dezember warten und HOFFEN, dass dann evtl Custom-Modelle verfügbar sind...

Würde gerne auch eine Soundkarte haben. Die palit super jetstream scheint jedoch ziemlich groß zu sein, anscheinend überdeckt sie 2 slots vielleicht gar bis zu 3 Slots.

Als Soundkarte hätte ich die asus xonar essence stx in Blick und als Kopfhörer die beyerdynamic 990dt. Muss ich mir um Platzmangel sorgen machen? Und reicht das Netzteil fürs übertakten, die Soundkarte etc?

Ich würde bei dem budget eine GTX 780 von EVGA + einen separaten Kühler kaufen. Denn EVGA gewährt Garantie auch bei GPU Umbauten. Das birgt 1. viel OC Potential und ermöglicht dir 2. auch Silence Betrieb.

Wo sollte ich mir am besten das Betriebssystem holen? Hat sich die lage bei pcfritz beruhigt? Oder tragen sie nun eine weiße Weste?

Soweit ich weiß, ist da noch nichts genaueres bekannt.

Schau einfach mal bei Amazon oder eBay nach OEM Lizenzen - das passt zumeist auch :)

Zurück
Oben