Gamer/Multimedia PC mit Monitor bis ~1300

bei der festplatte würde ich eher eine f2 oder f3 nehmen.
Denke da eher an Datengrab und billig.
die grafikkarte ist unter last nicht grade leise und hat auch sonst keine besondere ausstattung zu bieten, für den preis aber auf jeden fall ok.
Denke ich auch und im BIOS kann man da was machen(lautheit unter last), auf jeden Fall ist sie schnell:)
ob 8gb ram wirklich benötigt werden halte ich für fraglich
Für photoshop auf jeden Fall, denke da an ein kleines RAMdisk und 4000MB/sek*g*
hab ich och;) oder zum entpacken oder zum bearbeiten...und und und^^
die intel ssd ist sicher nicht die beste die es derzeit
Ist die beste die es derzeit gibt für den Preis(meine Meinung), siehe die wichtigen 4k im bezug auf das OS

Aber ich wollte ja Kritik*G*
 
Wow ehm ... herzlichen Dank für euren Enthusiasmus (schreibt man das so?)!

CPU: AMD X6 1055T 185€ <-fix
Wlan: LINKSYS WMP600N 38€ <-fix
cpu-kühler: SCYTHE Mugen 2 40€ <-fix
LW: LG Electronics GH24LS 26€ <-fix

Gehäuse: Cooler Master 690 II Advanced | Xigmatek ATX Midi Midgard | Gehäuse Midi NZXT M59

Ram: So gut, hier werde ich vorerst mal 4GB nehmen und wenn ich wirklich sehe, dass es nicht ausreicht halt nachrüsten, geht ja ganz schnell.
Dabei habe ich immer gedacht das, dass Timing CL7 wichtiger ist als der Takt.
Hier habe ich eben an die CZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 gedacht mit CL7 und 1333MHz.

graka: ah bleiben wir doch in der Mittelklasse.
Was ist der Unterschied zwischen Der und Der bzw MSI R5770 Hawk, Radeon HD 5770

netzteil: BE QUIET! 530W L7-530W PURE-Power BQT Wo soll da das Problem sein?
Hat doch gute Rezesionen.

HDD: Samsung Spinpoint F3 1GB Soll anscheinen schön leise sein. Und ist sowieso nicht meine BootDisk daher kann ich sie doch in Windows abschalten, nicht?
 
Was ist der Unterschied zwischen Der und Der
ist prinzipiell die gleiche karte mit einem anderen kühlsystem
MSI R5770 Hawk, Radeon HD 5770
leiseres und leistungsfähigeres kühlsystem und ab werk leicht übertaktet
BE QUIET! 530W L7-530W PURE-Power BQT Wo soll da das Problem sein?
nicht unbedingt ein wirklich gutes netzteil (sehr einfache elektronik, der lüfter ist bei hoher last nicht grade silent und das design ist mit der leistung auch schon am limit), aber es ist recht zuverlässig. hättest du ein "besseres" netzteil in der zusammenstellung dann hätte mit sicherheit jemand geschrieben "nimm doch das pure power, das ist günstiger".
ich persönlich würde in der preisklasse eher das arctic cooling fusion 550r bevorzugen, das ist aber in dem fall geschmackssache da beide netzteile ihre vor und nachteile haben.
(siehe auch: [FAQ]Netzteile-Welches ist das richtige?)
 
Deine fix ausgesuchten Komponenten sind schon mal super.
Wenn du die heimische Wirtschaft stärken willst, dann greif zum Noctua NH-U12P SE2. (österreichisches Qualitätsprodukt)
Dieser ist nochmals besser als der Mugen 2 verarbeitet.
Außerdem bietet Noctua 6 Jahre Garantie und gratis Umrüstkits für die neuen Sockel.
Die verbauten Lüfter gehören zu den besten am Markt.
Wenn man bedenkt dass 1 Lüfter vom Noctua schon über 15€ kostet, ist der Preis gar nicht mal so hoch.

Beim Gehäuse würde ich dir zum Cooler Master raten, da dieses eine super Kühlung bietet und recht hochwertig verarbeitet ist.
Für die gute Ausstattung ist es auch halbwegs günstig.

Beim Gehäuse finde ich 80€ nicht zu viel, da du ein gutes Gehäuse problemlos 5 Jahre oder länger behalten kannst.
Der OCZ mit 1333mhz und CL7 ist recht gut.

Die beiden verlinkten Grafikkarten unterscheiden sich einzig in der Kühllösung.
Die HIS Karte mit dem blauen Lüfter schaut nicht besonders leise aus (evtl. sagen Tests was anderes).
Die andere HIS Karte hat den Eierkühler.
Suche mal nach "Eierkühler", denn dieser ist auch recht gut.

Diese Grafikkarten hat eine recht gute Kühllösung für den Preis:
http://geizhals.at/a496801.html

Gute und leise Datengräber:
http://geizhals.at/?fs=wd+eads&in=
http://geizhals.at/?cat=hde7s&asuch=f2 eco
http://geizhals.at/?fs=sam+f3+eco&in=
Diese Datengräber kannst du unter Windows abschalten, da sie keine Bootdisks sind.

Sehr gutes 890GX Board: http://geizhals.at/a508032.html

Das Pure Power 530W ist ein solides Netzteil.
Für den günstigen Preis ist es empfehlenswert.
Zu den noch teureren Netzteilen fehlt es ein wenig an Effizienz.
Außerdem ist es nicht sehr leise, aber auch nicht laut.
Diese Netzteile sind etwas besser: http://geizhals.at/a320800.html und http://geizhals.at/a491016.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE

Beim Mugen unbedingt auf Rev B. achten! Sonst top Kühler, den hatte ich vor meiner Wakü und bin sehr zufrieden gewesen.

Beim NT bin ich der Meinung von nightfly. Würde sogar weiter gehen und 20€ mehr ausgeben. Für ein Nt mit gleicher Leistung was aber besser ist(FAQ). Dort sollte man nicht sparen.

Bei den Grakas kauf ich immer das Referencedesign. Weil billiger und wenn es zu laut sein sollte(ich habe ne Wakü das sollte eigentlich dafür sprechen das ich es sehr leise mag!) kann man immer noch was mit einem Bioseditior oder dem rivatuner machen. Oder einen Zubehörkühlerholen.

Warum keine 5850?

Als Gehäuse würd ich das CoolermasterCM690II bevorzugen. Habe den Vörgänger>>>sehr zufrieden. UNd in der hardwareluxx print hat es einen exellenthardware award bekommen. Genau die Punkte die beim CM nicht so optimal gelöst waren passen jetzt(entfernbarer HDD-Käfig, 2x 240er Radis passen jetzt rein, innen komplett schwarz).
 
Also welche dieser Grakas würdet ihr mir empfehlen:
HIS Fan
His Fan
HIS
MSI R5770 Hawk

Ja, ich habe noch Eierlüfter gegoogelt aber nur gefunden, das wohl zu dem geraten wird und wohl besser ist.


Bei der SSD werde ich die Intel Postville 80Gb nehmen, dagegen wird wohl niemand etwas haben.
Bei der HDD werde ich die Samsung Spinpoint F3 nehmen, hat ja doch etwas mehr Leistung als die Green und in WIndows kann man anscheinen eh einstellen das nach einer gewissen Zeit die Platte in Standby fährt.
 
Ne die Lautstärke ist mir gerade nicht egal!

Da heißt entweder kaufe ich Die oder Eine der Beiden

Da Problem mit dem Mainboard ist nur das ich hier nur Diese finde welches X6 unterstütz und die restlichen anscheinen erst nach einem BIOS Update.
Gibt es da ansonsten noch eine Möglichkeit?
 
asrock extrem 3 890gx unterstützt den x6 von anfang an und ist auch ein sehr gutes und nich zu teures board
 
Soooo
Ich hab mir eure Ratschläge nochmal angeschaut und meine Konfig ein bisschen umgestellt.
Nun jetz bin ich so weit:

AMD Phenom X6 1055T 185€
Intel X25- Postville 80GB 200€
2x Samsung Spinpoint F3 1000Gb 130€
OCZ Platinum 4GB CL7 1333 120€
Linksys WMP600N 38€
LG Electronics GH24LS 26€
Scythe Mugen 2 Rev. B 40€

Die wären normalerweise fix.

Dann noch der Rest bei dem ich euch noch immer Nerven muss.


Mobo: Asus M4A89GTD Pro 890GX 110€ / GA 890GPA-UD3H 120€

NT: Cooler Master Silent Pro 500W 80€ / BQ 450W E7 66€ od 500W 76€

Graka: Zu der Empfiehlt ihr mir?
und was ist mit Der oder Der welche hat die geringere Lautstärke.
oder überhaupt zu Dieser

Als Case wird wohl das NZXT M59 oder Cooler Master 690 Advanced 2 verwendet werden.
 
ähhh was ist bei deinem Mainboard den groß anders? Außer das es teurer ist und 790er hat?
Ja, es hat gleich unterstützung für X6 aber da habe ich gesehen dass die anderen Boards Semprons unterstützen.
Und da habe ich mir gedacht das ich den alten Sempron 3000+ von meinem Vater nehme alles installiere und dann ein BIOS update mache.
Würde das bei den Boards gehen die keine X6 von Anfang an unterstützen?
 
Na dann eine letze Absegnung und dann muss nur noch ein Monitor ausgesucht werden.


AMD Phenom X6 1055T 185€
Intel X25- Postville 80GB 200€
2x Samsung Spinpoint F3 1000Gb 130€
OCZ Platinum 4GB CL7 1333 120€
Linksys WMP600N 38€
LG Electronics GH24LS 26€
EKL Alpenföhn Brocken 40€
HIS Radeon 5770 Fan 145€
BQ 450W E7 66€
NZXT M59 Pure Black 62€
GA 890XA-UD3, 790X 140€
 
@B.A.S.E Jumper: Bitte ein Link als Beweis dass die von dir verlinkte Karte leise ist.
Diese Lösung wäre leiser, sparsamer und günstiger: http://geizhals.at/a488559.html
Bei der Datenplatte verzichte ich gegenüber einer 7200rpm Platte gerne auf 20% Performance.

120€ für 4GB 1333mhz Ram mit CL7 ist sehr teuer.
Evtl findest du da noch einen günstigeren mit den gleichen Daten oder nimm einen 1600mhz CL9 Ram.

Das ist die leise Eierkühler Karte: http://www.ditech.at/artikel/GPIG02/Grafikkarte_PCI-E_2.1_HIS_Radeon_HD_5770_Retail_1024MB.html
Evtl ist die von B.A.S.E Jumper verlinkte Karte noch leiser, was ich aber nicht glaube.

Warum möchtest du nicht den Noctua U12P SE2?
Die Vorteile hab ich dir schon geschildert.

Nimm doch dieses Board: http://geizhals.at/a508032.html
Supportliste: http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=Gdf0vtpVf72LTYgs
Ein Biosupdate ist keine unüberwindbare Hürde.
Es wäre dumm ein veraltertes und teures Board zu kaufen.
Die Performanceabweichungen liegen im Bereich der Messungenauigkeit.

Das von dir ausgewählte Gehäuse sagt mir persönlich nicht so zu.
Das Cooler Master 690 II ist bestimmt besser, aber auch ein bisschen teurer.
 
ja also bei der Karte bin ich mir nicht sicher.
Denn bei der die du mir zeigst finde/bin ich nicht in der Lage irgendwelche aussagekräftigen Tests zu finden.
Bei der anderen finde ich wenigstens ein paar, obwohl sich dann nach einiger Zeit herausstellt das sie lauter wird.

Ja beim Board hatte ich ja das Problem mitn X6 Support, aber da ist mir die Idee gekommen das ich einfach mal nen Lehrer fragen kann ob einer eine CPU rumliegen hat (kenne da einen hat gut 40 CPUs rumliegen aber anscheinen meistens AM2+, oder einfach nen Freund fragen ob er nicht sein ganzes System abbauen kann um mein Board zu flasehn :freak:)

Ich dachte bei AMD Prozessoren sei die Latency wichtiger als die Taktung?

Hmm soll die EcoGreen wirklich noch leiser sein?
Denn bei den Tests schauts so aus als ob die Spinpoint schon flüsterleise ist.

Jaaa, 6 Jahre Garantie ist nicht zu verachten und die Bewertungen sind auch net schlecht.
 
Ein Biosupdate ist keine unüberwindbare Hürde.
in einigen fällen übernimmt das auf anfrage auch der händler wenn man ein komplettes system dort bestellt.
oder einfach nen Freund fragen ob er nicht sein ganzes System abbauen kann um mein Board zu flasehn
mit etwas glück läuft ein mainboard auch mit einer cpu die offiziell nicht unterstützt wird eingeschränkt, ob das mit dem x6 geht weis ich allerdings nicht und wie bei jedem bios update (einige gigabyte boards mit dual bios ausgenommen) sollte man sich vorher auf jeden fall vergewissern ob der pc so auch stabil läuft.
Hmm soll die EcoGreen wirklich noch leiser sein?
wie es mit der 2tb ecogreen aussieht weis ich nicht, im vergleich zwischen den beiden 500gb versionen finde ich die ecogreen allerdings subjektiv wirklich etwas leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo
Ram habe ich noch die gefunden:
Nur dachte ich immer das der Zugriff eben wichtiger ist.

Corsair XMS3 4GB CL9 1600 120€ /CL8 für 123€
OCZ Platinum Low Volatge 4GB CL7 1333 120€
OCZ Gold Low Voltage 4GB CL9 1333 95€
Kingston 4Gb CL7 1066 108
Kingston 4GB CL9 1333 104


BQ 450W E7 66€ Die 450W dürften doch reichen?

Naja beim Case wird dann vor Ort entschieden. Gibts dei dem Cooler Master einen Käfig für die SSD dazu?
 
Sooo hab mir das Case angeschaut und muss sagen das Cooler Master schaut ganz solide aus, werde ich mir wohl holen.

Graka wird die Sapphire 5770 11163-02-20R 165€

Mobo das Asus M4A 89GTD 110€
Ram
OCZ Gold Low Voltage 4GB CL9 1333 95€

So, da dürfte doch alles passen oder?
 
Zurück
Oben