(Gamer) Notebook ~900€

Sem17

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich benötige demnächst für die Schule ein Notebook. Die Anforderungen für die Schule sind so minimal, dass ich das hier jetzt nicht zu erwähnen brauche, weil bei meiner folgenden Liste sowieso alle erfüllt sind. ;)
Da mein Desktop-Computer auch nicht mehr der beste ist will ich mit dem Notebook auch noch hauptsächlich spielen. Es wäre zum Beispiel super wenn Battlefield 3 zumindest auf mittleren Einstellungen flüssig laufen würde.
Ich habe mir einmal ein paar Gedanken darüber gemacht:
  • 15"/17"
  • Schneller Prozessor (Quad-Core)
  • > 6GB RAM (für VMware)
  • Grafikkarte mit DirectX11 und >1GB
  • LED Bildschirm
  • USB 3.0
  • 1Gbit LAN
  • HDMI (eventuell auch DisplayPort)
  • Blu-Ray (nur falls im Preis untergebracht werden kann)
Würde man das in max. 900€ unterbringen? Wenn ja, was könnt ihr mir mit diesen Wünschen empfehlen?
Bei Dell würde ich auch noch vom Preis (inkl. Mehwertsteuer!) ca. 20-30% ermäßigt bekommen.

Vielen Dank im Voraus!

Nachtrag vom 27.11.2011 20:38: Ich habe mir das mit dem Gamer-Notebook noch einmal anders überlegt. Die neuen Voraussetzungen findet ihr hier. Vielen Dank für die bisherigen Vorschläge & Hilfe!

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
vielleicht ein Dell XPS 17, das deine Anforderungen erfüllt. Die kann man ja konfigurieren.

Dell XPS 15

Nur ein einziges das alle Anforderungen erfüllt (wirklich alle). Das kostet jedoch 1018€.
Ohne Displayport findet man deutlich mehr: klick

Ok, erst einmal danke für die schnellen Vorschläge, werde sie dann alle noch einmal genauer anschauen.

Ich habe jetzt nur schnell einen bei einem Dell XPS 17 durch geklickt:
dellro8cr.png

Achtung: Bei Dell muss man die Mehrwertsteuer noch dazurechnen!

Und das BluRay Laufwerk ist nur, wenn es bei der Konfiguration dabei wäre sicher nicht schlecht, aber ich brauche es auf keinen Fall unbedingt!

Auch die 555m ist etwas langsamer als die 6770m, wenn du aber umbedingt den Dell kaufen möchtest, kannst du das natürlich tun, schlecht ist das Gerät auch nicht.

Unbedingt Dell will ich nicht kaufen, aber da ich dort auch noch Prozente bekommen würde, könnte man dort vielleicht für weniger Geld mehr Leistung kaufen. Falls das nicht so ist würde ich natürlich auch wo anders kaufen.

Ich habe jetzt einmal meine Wünsche geändert. Mal sehen ob da etwas preiswerteres herauskommt:
  • 15"/17"
  • > 6GB RAM (für VMware)
  • LED Bildschirm
  • USB 3.0
  • 1Gbit LAN
  • HDMI
  • Preis MAXIMAL 1000€

Noch einmal vielen Dank im Voraus!

Hätte noch ein Idee:

Ich hab mir gestern das teil hier geholt:

Y570

Sollte all deinen Wünschen entsprechen.

Sehr gute Verarbeitung, reicht aber nicht an ein T510i heran.

Sieht auch nicht schlecht aus!
Danke!

Was sagt ihr zu diesem: MEDION® ERAZER® X6817
Bzw. gibt es etwas vergleichbares nur billiger?
Weil die NVIDIA GeForce GTX 560M ist laut dieser Tabelle ziemlich weit vorne und man kann z.B. Battlefield 3 auf "High" spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist glaub ich mit GTX560 das billigste was geht....zu Medion sei gesagt bei den kleineren Notebooks, wie das kürzlich im Aldi angebotene P6812 oder der Vorgänger 6630 waren die Lüfter auf eine Drehzahl begrenzt die einen Volllastbetrieb über 20min hinaus nicht ermöglichten....also ausprobieren und ggf. zurückschicken.....

Edit: Selbst mit Notebookkühlern lässt sich dieses Verhalten nicht vollständig beseitigen, höchstens lindern.

Zuletzt bearbeitet:
Das Medion Erazer X6817 wäre super, vor allem wegen der Grafikkarte und dem Prozessor. Das einzige was mich stört ist das extrem spiegelnde Display und der höhere Preis.
Das HP Pavilion dv6-6109sg gefällt mir auch sehr gut, hier ist es die etwas schlechtere Grafikkarte und das (glaube ich) ebenfalls spiegelnde Display was mich stört. Das beste ist an diesem Notebook der Preis und der Prozessor.

Wie sieht es denn eigentlich mit matten Displays aus?
Hat das ein Notebook von den bisherigen Vorschlägen?
Oder schießt der Preis dann so extrem in die Höhe?

Wäre super wenn es ein Notebook wie das HP Pavilion dv6-6109sg mit etwas besserer Grafikkarte und einem matten Display geben würde.

Ich habe mir jetzt den Dell XPS 17 noch einmal angeschaut.
Die Zusammenstellung (siehe Screenshot oben) wäre eigentlich gar nicht so schlecht.
Aber eine Frage habe ich zu der Grafikkarte: Die Beizeichnung lautet "3GB NVIDIA® GeForce® GT 555M Grafikkarte - 3D Capable" in allen Datenblättern der GT 555M steht aber, das der Speicher "nur" 1,5GB beträgt. Sind das jetzt wirklich 3GB und verbessert sich dadurch die Leistung der Grafikkarte?
Bei dieser Tabelle wäre sie auch nicht so schlecht (was aber ziemlich sicher mit der 1,5GB Version gemessen wurde).
Wenn ich beim Dell XPS 17 noch 60€ drauflegen würde hätte ich auch 8GB RAM.
Falls ich das machen würde, wäre es besser 4GB (2x2GB) zu kaufen und dann 2x4GB nachrüsten, oder 6GB (1x4GB & 1x2GB) zu kaufen und dann 1x4GB nachrüsten?

Wäre super wenn mir jemand auf diese und die vorigen Fragen antworten könnte.

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
FARBAUSWAHL Alienware M14x, WLAN, schwarz ändern
PROZESSOR Intel® Core™ i7-2670QM Prozessor (2,20 GHz, 6 MB, 4 Kerne) ändern
BETRIEBSSYSTEM Original Windows® 7 Home Premium, 64bit, Deustch ändern
GRAFIKKARTE NVIDIA® GeForce® GT 555M Grafikkarte mit 1,5 GB ändern
BASE Alienware M14x: 1.5 Base, schwarz ändern
ARBEITSSPEICHER 4.096 MB (2 x 2 GB), 1.600 MHz DDR3-Dual-Channel-Speicher ändern
FESTPLATTE 500-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min) ändern
LCD 36 cm(14.1")-WideHD-LCD mit (1.600 x 900) WLED ändern
OPTISCHE LAUFWERKE 8x DVD+/-RW-Laufwerk einschließlich Software ändern
WIRELESS-NETZWERKVERBINDUNG Intel® 6205 WLAN-Karte, 2x2 (802.11a/b/g/n) – Europa ändern
BLUETOOTH Dell Wireless 375 Bluetooth-Modul ändern
HAUPTAKKU Lithium-Ionen-Hauptakku mit 8 Zellen und 63 Wh ändern
SICHERHEITSLÖSUNG Ohne Sicherheit/Virenschutz ändern
SERVICE UND SUPPORT 1 Jahr Hardware-Support am nächsten Tag beinhaltet mit Ihrem PC ändern
UNFALLSCHUTZ Keine Accidental Damage Protection ändern

unbenanntpmb.jpg

Damit kannst du wirklich zocken und es ist viel besser als die ganzen dell xps !
Die Grafikkarte bei Alienware GT555M hat den schnellen DDR5 speicher und Tacktet höher lässt sich mit den normalen GT555M nicht vergleichen das kannst du im Internet nachlesen.

Das Notebook kostet wie du dem ScreenShot entnehmen kannst eigentlich 1400€ mit den Gutscheinen die du im Internet findest "Gamestar" und den 10% die du automatisch nach ca. 1 Woche bekommst wenn du dich bei Alienware anmeldest und den M14X in deinem Warenkorb speicherst (per Email), kostet das ding dann noch 1079 €. Das ist jetzt mehr als du möchtest, du kannst aber noch auf den i7 verzichten. Dann liegst du mit i5 auf genau 900 € und der i5 reicht auch ewig.

Wenn du hilfe wegen den Gutscheinen brauchst PN an mich.

Oder noch besser vom Angebot aber leider teurer (ich habe Fett hervorgehoben was besser ist)

GRAFIKKARTE NVIDIA® GeForce® GT 555M Grafikkarte mit 3 GB ändern
BASE Alienware M14x: 3.0 Base, schwarz ändern
ARBEITSSPEICHER 6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [1 x 2.048 MB + 1 x 4.096] ändern
FESTPLATTE SATA-Festplatte mit 750 GB (7.200 1/min) ändern
WIRELESS-NETZWERKVERBINDUNG Killer™ Wireless-N 1103 - EUR ändern
SERVICE UND SUPPORT 1 Jahr Hardware-Support am nächsten Tag beinhaltet mit Ihrem PC ändern

unbenanntmgc.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ob die Graka 1,5Gb oder 3Gb hat dürfte aber egal sein.
Macht das eigentlich einen Spürbaren Unterschied, ob man eine Standart W-Lan Karte oder eine spezielle wie die "Killer Wireless-N1103" nimmt?
Bei Medion hab ich in Testberichten noch gelesen, dass das Display im allgemeinen nicht sonderlich gut ist (Kontrast, Schwarzwert, etc.), da wär vermutlich wirklich das beste einfach mal zu kaufen und evt vom 14-Tage Rückgaberecht Gebrauch zu machen

Für 850€ bekommt man das Medion Erazer X6813 die ältere Version des Medion Erazer X6819.
Die GTX460M performt auf einem wesentlich höherem Level als eine GT555M oder eine 6770M das Gerät ist das stärkste in seinem Preisbereich und die Ausstattung kann sich sehen lassen (9-Zellen-Akku etc).

Einen Test dazu gibt es sowohl auf Notebookcheck und Notebookjournal

Damit wärst du sogar unter deinen 900€

Über Medion darf man in diesem Fall nur wegen des Services meckern, nicht jedoch wegen der Qualität des Gerätes, da dieses eigentlich ein MSI-Gerät ist, dies ist bei Medion übrigens bei sämtlichen Geräten dieser Kategorie der Fall.

Ob die Graka 1,5Gb oder 3Gb hat dürfte aber egal sein.
Macht das eigentlich einen Spürbaren Unterschied, ob man eine Standart W-Lan Karte oder eine spezielle wie die "Killer Wireless-N1103" nimmt?

1. 1,5GB reichen völlig aus
2. Nein es macht keinen Unterschied wer richtig Spielen will macht dies ohnehin per Draht.

abgesehn davon mehr als 4GB RAM macht zum Spielen keinen Sinn genauso wenig wie der höhere Takt des RAMs

Wenn es unbedingt:
Sem17 schrieb:
...
  • > 6GB RAM (für VMware)
...
sein muss, dann kannst du bedenkenlos auch zu dem Medion Gerät mit stärkeren Spezifikationen greifen

Zuletzt bearbeitet:
pimp0r schrieb:
GRAFIKKARTE NVIDIA® GeForce® GT 555M Grafikkarte mit 1,5 GB ändern
BASE Alienware M14x: 1.5 Base, schwarz ändern
ARBEITSSPEICHER 4.096 MB (2 x 2 GB), 1.600 MHz DDR3-Dual-Channel-Speicher ändern
FESTPLATTE 500-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min) ändern
WIRELESS-NETZWERKVERBINDUNG Intel® 6205 WLAN-Karte, 2x2 (802.11a/b/g/n) – Europa ändern
BLUETOOTH Dell Wireless 375 Bluetooth-Modul ändern

unbenanntpmb.jpg
Das ist dann fast die selbe Konfiguration wie beim XPS 17.
Leider hat dieses Notebook auch nur 14.1".

pimp0r schrieb:
Damit kannst du wirklich zocken und es ist viel besser als die ganzen dell xps !
Die Grafikkarte bei Alienware GT555M hat den schnellen DDR5 speicher und Tacktet höher lässt sich mit den normalen GT555M nicht vergleichen das kannst du im Internet nachlesen
Von der Konfiguration ist es wie gesagt gleich wie das XPS 17 (XPS 17 ist sogar ein bisschen besser). Diese GT555M hat im Vergleich zur XPS 17 GT555M "nur" 1,5GB (auch wenn man nicht mehr braucht, aber zum Vergleich) und die XPS 17 3GB.
Laut diesem Datenblatt haben beide (Dell XPS 17 & Alienware M14x) 192Bit DDR3 Speicher.

pimp0r schrieb:
Das Notebook kostet wie du dem ScreenShot entnehmen kannst eigentlich 1400€ mit den Gutscheinen die du im Internet findest "Gamestar" und den 10% die du automatisch nach ca. 1 Woche bekommst wenn du dich bei Alienware anmeldest und den M14X in deinem Warenkorb speicherst (per Email), kostet das ding dann noch 1079 €. Das ist jetzt mehr als du möchtest, du kannst aber noch auf den i7 verzichten. Dann liegst du mit i5 auf genau 900 € und der i5 reicht auch ewig.

Wenn du hilfe wegen den Gutscheinen brauchst PN an mich.
Die wirklich oberste Grenze ist 1000€. Dann wäre das XPS 17 um den selben Preis um einiges besser (angenommen wenn beide Grafikkarten DDR3 haben).

pimp0r schrieb:
Oder noch besser vom Angebot aber leider teurer (ich habe Fett hervorgehoben was besser ist)

GRAFIKKARTE NVIDIA® GeForce® GT 555M Grafikkarte mit 3 GB ändern
BASE Alienware M14x: 3.0 Base, schwarz ändern
ARBEITSSPEICHER 6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [1 x 2.048 MB + 1 x 4.096] ändern
FESTPLATTE SATA-Festplatte mit 750 GB (7.200 1/min) ändern
WIRELESS-NETZWERKVERBINDUNG Killer™ Wireless-N 1103 - EUR ändern

unbenanntmgc.jpg
Leider ebenfalls zu teuer.

Sensenmännchen schrieb:
Für 850€ bekommt man das Medion Erazer X6813 die ältere Version des Medion Erazer X6819.
Die GTX460M performt auf einem wesentlich höherem Level als eine GT555M oder eine 6770M das Gerät ist das stärkste in seinem Preisbereich und die Ausstattung kann sich sehen lassen (9-Zellen-Akku etc).

Einen Test dazu gibt es sowohl auf Notebookcheck und Notebookjournal

Damit wärst du sogar unter deinen 900€

Über Medion darf man in diesem Fall nur wegen des Services meckern, nicht jedoch wegen der Qualität des Gerätes, da dieses eigentlich ein MSI-Gerät ist, dies ist bei Medion übrigens bei sämtlichen Geräten dieser Kategorie der Fall.

1. 1,5GB reichen völlig aus
2. Nein es macht keinen Unterschied wer richtig Spielen will macht dies ohnehin per Draht.

abgesehn davon mehr als 4GB RAM macht zum Spielen keinen Sinn genauso wenig wie der höhere Takt des RAMs

Wenn es unbedingt:

sein muss, dann kannst du bedenkenlos auch zu dem Medion Gerät mit stärkeren Spezifikationen greifen
Ja, die >6GB RAM sind unbedingt notwendig, weil ich sie für VMware benötige.

Das Medion Erazer X6817 wäre eigentlich schon ziemlich gut (vor allem wegen der Grafikkarte) . Für diese Konfiguration würde man kein billigeres Notebook mehr finden, oder?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich will wirklich ein Notebook mit perfektem Preis-/Leistungsverhältnis. ;)
Vielen Dank im Voraus!

... , aber ich will wirklich ein Notebook mit perfektem Preis-/Leistungsverhältnis.
Vielen Dank im Voraus!

Es ist mit Abstand das Beste P/L-Verhältnis in der 1000€ Kategorie, an der Ausstattung ist auch nicht zu mekern.
Einziger Wehrmutstropfen ist meiner Meinung nach höhstens das FullHD-Display, perfekt wäre mMn eine WXGA++ - Auflösung (1600x900), bei FullHD muss man auf nativer Auflösung bei neuen Spielen ein wenig an Effekten sparen, um die gewünschten FPS zu bekommen.

Ich rate vom Medion ab das Display hat einen sehr schlechten Betrachtungswinkel und es wird sehr heiß! Das steht auch in den Testberichten.

Vorsicht, dass XPS17 hat nicht die gleiche GPU wie das MX14!
Ist zwar der gleiche Chip aber mit unterschiedlichen Grafikspeicher, Taktung und Speicherbus. Das kann man auch im Internet nachlesen.

Für 900€ wird es definitiv schwer du kannst auch mal hier versuchen.

http://www.deviltech.de/deviltech.p...c176/cl/alist/cnid/8a142c3e4143562a5.46426637

Das Alienware ist eben auch die Oberklasse und leider nicht günstiger zu haben.

pimp0r schrieb:
Ich rate vom Medion ab das Display hat einen sehr schlechten Betrachtungswinkel und es wird sehr heiß! Das steht auch in den Testberichten.
....

notebookjournal.de schrieb:
Test zum Medion Erazer X6819
... Die Temperaturen sind im Idle absolut im grünen Bereich. Nur 29,2°C und 32,9°C messen wir an Ober- und Unterseite.

Bei hoher Last jedoch wird gerade im Bereich der Grafikkarte mit 54°C ein hoher Spitzenwert an der Unterseite erreicht. Die übrigen Oberflächen sind jedoch noch angenehm kühl. An der Oberseite hingegen ermitteln wir bei Last erstaunlich niedrige 32,8°C. Selbst CPU-Throttling tritt nach längerem Stresstest nicht auf.

notebookcheck.com schrieb:
Test zum Alienware m14x
... Das restliche Gehäuse erhitzt sich vornehmlich im hinteren Bereich, unser Messgerät gab partiell bis zu 39°C (Oberseite) respektive 45°C (Unterseite) aus.

Solange man nicht das Gerät unter Volllast auf dem Schoß hat, ist das überhaupt kein Problem.

Schlechte Notebookdisplays sind leider schon seit langen ein Punkt wo viele Hersteller gerne sparen, gute Displays sind <1000€ sehr rar, das dich gerade die Blickwinkelstabilität stört, ist mir ein Rätsel. Auf dem 15.6"er lassen sich Filme ohnehin nicht sonderlich mit mehreren Personen genießen, da bevorzuge ich doch eher einen externen 40"er.

Einen Kommentar zur "Oberklasse" Alienware spare ich mir jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben