(Gamer) Notebook ~900€

Ja das solltest du dir sparen! Ich kenne viele die kein Alienware besitzen und sich ein Urteil erlauben.

Blickwinkel ist extrem störrend besonders bei zocken. Ich hatte auch schon ein Notebook mit schlechtem Blickwinkel das ging nach 2 Monaten nach eBay ist nicht zum aushalten.

pimp0r schrieb:
...
Blickwinkel ist extrem störrend besonders bei zocken. Ich hatte auch schon ein Notebook mit schlechtem Blickwinkel das ging nach 2 Monaten nach eBay ist nicht zum aushalten.

Gut das es dich stört, mich hat es bisher noch nie gestört.
Schlechte Blickwinkel sind ungleich schlechte Blickwinkel wie genau dich diese stören wirst du nur in der Praxis herausfinden. lege hier nicht allzuviel Wert auf die Aussage "schlechte Blickwinkel".

@Sem17
Es ist "nur" eine WXGA-Auflösung (1366x768) verbaut. Ob das ein Nachteil ist liegt ganz im Blickwinkel des Betrachters. Große Texte lassen sich nicht ganz so komfortabel betrachten, andererseits lassen sich ganz neue Spieletitel auf fast maximalen Settings, in der nativen Auflösung genießen, was ein Gewinn an Bildqualität ist. Wie sehr das dich stört ist deine Sache.

Ich möchte dich auch noch mal ganz ausdrücklich auf deine zwei Wochen Rückgaberecht aufmerksam machen. Wenn du wirklich frustriert von irgendetwas bist, dann kannst du das Gerät einfach zurückschicken, du musst lediglich die Porto aufbringen und das Gerät muss selbstverständlich in tadellosen Zustand sein.

Ok, noch einmal vielen Dank für die vielen informativen Antworten!

Das heißt, das einzige was beim Dell XPS 17 "nicht so gut" ist, ist die Grafikkarte.
Ich tendiere jetzt nämlich wieder doch eher zum XPS 17 (Medion - schlechtes Display, WXGA-Auflösung; Alienware - zu teuer).

Ich habe mir jetzt ein paar Videos auf Youtube angesehen und habe in diesem Video "GT555M is overclocked" gelesen.
Wie kann man eine Grafikkarte übertakten? Und um wie viel steigert sich die Leistung?
Hier außerdem noch ein Gameplay auf einem Dell XPS 17 (i7 2670, 8GB RAM, 3GB NVIDIA GT555M, 1TB HDD, Windows 7 Home Premium) mit "Maximal"-Einstellung bei Battlefield 3, bei dem nichts übertaktet ist: klick (1080p)

Hi,

das xps 17 wird schon nicht schlecht sein und wenn man an den Preis denkt ist das auch eine gute Alternative (am besten du guckst im Inet noch nach Gutscheinen für das xps17). Das Video ruckelt ziemlich und du kannst auf keinen Fall in max Details BF3 mit der GT555M auf FHD zocken aller höchstens in mittleren Details. Nicht mal mit der GTX580M oder ATI 6990M die über 40% schneller sind kann man BF3 mit max Details zocken!

Mach dir da bitte keine falsche Hoffnung. Es gibt schon viele Benchmarks da kann man das nachlesen.

Hier noch ein Link bzgl. Rabatt:

http://dell.awardspace.info/

Da kannst du als Privatkunde ab 699€ 5% und noch Gratis-Versand bekommen.

Für ein XPS17 ab 999€ bekommst du 10% das bedeutet theoretisch kannst du dir ein XPS17 für 1000€ holen und zahlst dann genau 900€ :-)

Bitte die Settings genau anschaun:
  • 1280x720 --> das Bild muss auf die höhere Auflösung interpoliert werden, kann zu Bildunschärfe führen, in der Praxis gibt es hier zwischen den Displays riesige Unterschiede (von unanschaubar bis okay) je größer der Unterschied ist zwischen den Auflösungen ist, desto fürchterlicher wird das Bild.
  • AA ist (selbverständlich) deaktiviert.

Das Übertakten der Grafikkarte ist in der Regel leicht, es besteht (selbstverständlich) Garantieverlust, aufgepasst werden muss mit den Temperaturen, die Lüfterlamellen müssten, gerade wenn der Lüfter die GPU auf hohen Temperaturen arbeiten lässt, ab und an mal gereinigt werden.

Was macht dich so sicher das du ein "gutes" Display haben musst?
Wenn du noch nie mit einem "schlechten" Display gearbeitet hast ist die Angstmache hier relativ übertrieben.
Ein Schlechter Kontrast heißt nicht, das schwarz wie grau aussieht, sondern das schwarz eben nicht 100%-ig schwarz ist. Wenn das Display nicht fürchterlich ist, bemerkst du den Unterschied nur wenn du neben deinem Laptop einen anderen Bildschirm hast. Natürlich varieren hier auch wieder die Erfahrungen der Benutzer, im Extremfall --> Gerät zurückschicken.

Ich persöhnlich empfinde das ein schlechtes Display nur bedingt gegen einen Kauf spricht, vorallem dann wenn zu wesentlich schlechterer Hardware gegriffen werden muss. Die Leistungseinbußen die du hiermit hinnimmst sind je nach Spiel und Settings unterschiedlich der Schnitt sollte bei ~60% liegen, bei Bedarf nachrechnen (per Häckchen einschränken).

Anmerkung:
Von einem FullHD-Display in Kombination mit einer GT555M ist mMn in jedem Fall abzuraten.

Zuletzt bearbeitet:
pimp0r schrieb:
Hi,

das xps 17 wird schon nicht schlecht sein und wenn man an den Preis denkt ist das auch eine gute Alternative (am besten du guckst im Inet noch nach Gutscheinen für das xps17). Das Video ruckelt ziemlich und du kannst auf keinen Fall in max Details BF3 mit der GT555M auf FHD zocken aller höchstens in mittleren Details. Nicht mal mit der GTX580M oder ATI 6990M die über 40% schneller sind kann man BF3 mit max Details zocken!

Mach dir da bitte keine falsche Hoffnung. Es gibt schon viele Benchmarks da kann man das nachlesen.

Hier noch ein Link bzgl. Rabatt:

http://dell.awardspace.info/

Da kannst du als Privatkunde ab 699€ 5% und noch Gratis-Versand bekommen.

Für ein XPS17 ab 999€ bekommst du 10% das bedeutet theoretisch kannst du dir ein XPS17 für 1000€ holen und zahlst dann genau 900€ :-)

Ok, hätte mich auch gewundert. Danke!

Ich habe mir das selbe Notebook jetzt noch einmal zusammen gestellt und jetzt kostet es sogar schon mit den 10% Rabatt 1.115,10€.
Sind jetzt irgendwelche anderen Ermäßigungen weg?
Bzw. kommen solche wieder?
Weil um diesen Preis ist es zu teuer (ganz ohne Rabatte 1.723,00€).

Sensenmännchen schrieb:
Bitte die Settings genau anschaun:
  • 1280x720 --> das Bild muss auf die höhere Auflösung interpoliert werden, kann zu Bildunschärfe führen, in der Praxis gibt es hier zwischen den Displays riesige Unterschiede (von unanschaubar bis okay) je größer der Unterschied ist zwischen den Auflösungen ist, desto fürchterlicher wird das Bild.
  • AA ist (selbverständlich) deaktiviert.

Das Übertakten der Grafikkarte ist in der Regel leicht, es besteht (selbstverständlich) Garantieverlust, aufgepasst werden muss mit den Temperaturen, die Lüfterlamellen müssten, gerade wenn der Lüfter die GPU auf hohen Temperaturen arbeiten lässt, ab und an mal gereinigt werden.

Gleich am Anfang: Was heißt "AA"?

Wenn ich übertakten würde, dann sowieso noch nicht am Anfang. Ich wollte nur einmal wissen wie schwer/leicht das geht.

Sensenmännchen schrieb:
Was macht dich so sicher das du ein "gutes" Display haben musst?
Wenn du noch nie mit einem "schlechten" Display gearbeitet hast ist die Angstmache hier relativ übertrieben.
Ein Schlechter Kontrast heißt nicht, das schwarz wie grau aussieht, sondern das schwarz eben nicht 100%-ig schwarz ist. Wenn das Display nicht fürchterlich ist, bemerkst du den Unterschied nur wenn du neben deinem Laptop einen anderen Bildschirm hast. Natürlich varieren hier auch wieder die Erfahrungen der Benutzer, im Extremfall --> Gerät zurückschicken.

Ich persöhnlich empfinde das ein schlechtes Display nur bedingt gegen einen Kauf spricht, vorallem dann wenn zu wesentlich schlechterer Hardware gegriffen werden muss. Die Leistungseinbußen die du hiermit hinnimmst sind je nach Spiel und Settings unterschiedlich der Schnitt sollte bei ~60% liegen, bei Bedarf nachrechnen (per Häckchen einschränken).

Anmerkung:
Von einem FullHD-Display in Kombination mit einer GT555M ist mMn in jedem Fall abzuraten.

Eigentlich macht mich nichts sicher unbedingt ein "gutes" Display zu haben.
Aber nach dem ich gelesen habe, dass dieses Display schlecht sein soll, dachte ich, dass das auch so ist.
Und wenn das mit dem zurückschicken alles klappt ist das ja auch kein Problem.

Wow, ~60% sind natürlich schon einiges.
Wenn das XPS 17 nicht wieder billiger wird, werde ich mir auch ziemlich sicher das Medion X6817 kaufen.

Wie sieht es denn beim X6817 mit den Festplatten-Schächten aus?
Hat das Notebook auch zwei, wie das XPS 17?

Bei Dell sind nur 12 Monate Garantie, oder? Bei Medion sind es nämlich 24 Monate.

Vielen Dank im Voraus!

...
Gleich am Anfang: Was heißt "AA"?
...
Das hätte Google dir auch verraten ;) Anti-Aliasing (AA) ist die Kantenglättung. Verbessert die Bildqualität enorm, hat je nach Spiel aber unterschiedliche zusätzliche Anforderungen an die Grafikkarte.

...
Wie sieht es denn beim X6817 mit den Festplatten-Schächten aus?
Hat das Notebook auch zwei, wie das XPS 17?
...

Ja es hat zwei Festplattenschächte. (Siehe, Quelle)

Sensenmännchen schrieb:
Das hätte Google dir auch verraten ;) Anti-Aliasing (AA) ist die Kantenglättung. Verbessert die Bildqualität enorm, hat je nach Spiel aber unterschiedliche zusätzliche Anforderungen an die Grafikkarte.
Danke.. ;)

Sensenmännchen schrieb:
Ja es hat zwei Festplattenschächte. (Siehe, Quelle)
Perfekt!

Im XMG A501 ist auch eine GT555M mit DDR3 verbaut, oder ist das schon eine mit GDDR5 (kann leider gerade keinen Link posten, weil die Seite überarbeitet wird)?

Nachtrag: Das Display vom X6817 schaut ja nicht einmal so schlecht aus: http://youtu.be/ZfuVSU0G1jI?hd=1

Zuletzt bearbeitet:
...
Im XMG A501 ist auch eine GT555M mit DDR3 verbaut, oder ist das schon eine mit GDDR5 (kann leider gerade keinen Link posten, weil die Seite überarbeitet wird)?

Im XMG A501 wird die Version der GT555M mit "144 Kerne 590MHz (GF106), 128Bit DDR3" verbaut (Quelle).

Mach dir wirklich keine Gedanken über das Display es wird schon nicht unannehmbar sein und wenn doch, wird das Gerät zurückgeschickt ;).

Ok, wollte nur sichergehen.. ;)

Jetzt hätte ich mich schon ziemlich sicher dazu entschieden, das Medion X6817 zu kaufen.
Nur leider gilt dieses Angebot (Notebook um 999€ und keine Versandkosten) nur für Deutschland.
Da ich aber aus Österreich bin gilt: http://www.medion.com/at/electronics/prod/MEDION®+ERAZER®+X6817+(MD+97894)/30012951A1

Und diese 57,95€ sind schon einiges (zumindest für mich als Schüler).

Dieses Notebook kann man aber sonst nirgends kaufen, oder?

Außerdem ist mir gerade eingefallen, dass man als Schüler/Student auf diversen Seiten auch noch Rabatte bekommt. Das wird mit dem Medion Notebook auch nicht möglich sein?

Hast du keine Bekannte in Deutschland die das Gerät für dich bestellen könnten? Ich weiß ja nicht wie weit du von der deutschen Grenze wegwohnst :rolleyes:.

Mit Studienrabatten etc. lässt sich bei Medion leider nichts machen.

Notfalls könntest du zum weitgehend Baugleichen MEDION® ERAZER® X6813 greifen.

Der Unterschied besteht lediglich in den Spezfikationen der Grafikkarte und im Display:
Auflösung: 1920x1080 Pixel
NVIDIA® GeForce® GTX460M DirectX® 11 Grafik

Der GTX460M hat die gleiche Architektur wie der GTX560M, der GTX560M hat jedoch einen ~15% höheren Kerntakt.
notebookcheck.com schrieb:
Die Leistung der GeForce GTX 560M ist mit 1.5 bzw 3GB Grafikspeicher deutlich schneller als die alte 460M. In unseren Benchmarks konnte sie sich im Schnitt um 13% absetzen

Den Nach- und Vorteil eines hochauflösenden Displays habe ich oben bereits erläutert.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

als erstes einmal vielen Dank für bisherigen eure Vorschläge & Hilfe!!
Entschuldigung, wenn das alles bis jetzt um sonst war, aber ich habe mir das ganze jetzt noch einmal durch den Kopf gehen lassen und habe auch gemerkt, dass (wie es hier im Forum ziemlich oft geschrieben wird) ein Gamer-Notebook ziemlich sinnlos (überteuert) ist.
Ich werde mir wahrscheinlich einen Gamer-Desktop-PC zusammenstellen.
Daher fällt für mein Notebook das ganze Grafikkarten-Gesuche weg.

Die Voraussetzungen würden dann etwa so lauten:
  • 15"/17"
  • Prozessor (i5/i7, wenn möglich i7)
  • > 6GB RAM (für VMware)
  • LED Bildschirm (wenn möglich matt und HD+-/FullHD-Auflösung)
  • USB 3.0
  • 1Gbit LAN
  • HDMI

Was für ein Preis wäre dass dann etwa?
Würde mich über Vorschläge freuen!

Wieder einmal vielen Dank im Voraus!

Sollte das mot dem Notebook doch noch seinen Platz finden, würde ich zur Not mal nach dem Asus G73JW suchen. Das ist der Vorgänger von meinem Asus und seit der G73 Reihe sind die Dinger mehr als nur zu gebrauchen. Das G73JW gibt es jedenfalls bei Amazon schon ab 900€.

Was die Unterschiede wären beachten:

- Du bekommst nur einen i7 der ersten Generation... Er ist somit langsamer als ein vergleichbarer Sandy Bridge i7.

- Die HD5870M ist leicht schneller als eine GT 555M aber auch deutlich langsamer als die angesprochene GTX 460M

- Das G73JW hat eine 1600*900 Auflösung. Die GraKa reicht damit eigentlich um BF3 angemessen zu befeuern.

- Das Display ist gut. Leider leicht Kontrastarm, aber gut ausgeleuchtet.

Die Kühlung ist absolut Top. Flüsterleise, selbst unter Last und das System bleibt sehr sehr kühl.

Ansonsten solltest du wirklich zum Medion greifen das hier genannt wurde. Jedenfalls mit der GTX 460M. Die schlägt eine GT 555M - egal ob mit GDDR5 oder mehr Takt - deutlich.

Wobei ein Gaming PC um die 1000 € dir wohl auch noch in 4 Jahren beste Dienste leisten wird ;)

Bankai schrieb:
Sollte das mot dem Notebook doch noch seinen Platz finden, würde ich zur Not mal nach dem Asus G73JW suchen. Das ist der Vorgänger von meinem Asus und seit der G73 Reihe sind die Dinger mehr als nur zu gebrauchen. Das G73JW gibt es jedenfalls bei Amazon schon ab 900€.

Was die Unterschiede wären beachten:

- Du bekommst nur einen i7 der ersten Generation... Er ist somit langsamer als ein vergleichbarer Sandy Bridge i7.

- Die HD5870M ist leicht schneller als eine GT 555M aber auch deutlich langsamer als die angesprochene GTX 460M

- Das G73JW hat eine 1600*900 Auflösung. Die GraKa reicht damit eigentlich um BF3 angemessen zu befeuern.

- Das Display ist gut. Leider leicht Kontrastarm, aber gut ausgeleuchtet.

Die Kühlung ist absolut Top. Flüsterleise, selbst unter Last und das System bleibt sehr sehr kühl.

Ansonsten solltest du wirklich zum Medion greifen das hier genannt wurde. Jedenfalls mit der GTX 460M. Die schlägt eine GT 555M - egal ob mit GDDR5 oder mehr Takt - deutlich.

Wobei ein Gaming PC um die 1000 € dir wohl auch noch in 4 Jahren beste Dienste leisten wird ;)

Danke, aber das mit dem Gaming-Notebook habe ich mir aus dem Kopf geschlagen. ;)

Sensenmännchen schrieb:
Wenn du einen Gaming-PC haben willst, dann schau dir doch bitte Hier um, wir haben sehr gute Zusammenstellungen.

Ist beim Desktop schon länger nicht mehr das Maß der Dinge, 23" schon eher.

Poste deine gewünschte Zusammenstellung dann in der Kaufberatung für Zusammenstellungen

mfG

Die Zusammenstellungen habe ich auch schon entdeckt, das werde ich mir anschauen wenn es so weit ist, danke!

Ich glaube du hast da etwas missverstanden!
Die Voraussetzungen die ich oben gepostet habe sind für das Notebook (ich brauche ja ein Notebook für die Schule).

Wo würde dann der Preis ca. liegen bzw. konkrete Vorschläge?

Hier noch einmal die Voraussetzungen:
  • 15"/17"
  • schneller Prozessor (i5/i7, wenn möglich i7)
  • > 6GB RAM (für VMware)
  • USB 3.0
  • 1Gbit LAN
  • HDMI

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Sem17 schrieb:
...
Hier noch einmal die Voraussetzungen:
  • 15"/17"
  • schneller Prozessor (i5/i7, wenn möglich i7)
  • > 6GB RAM (für VMware)
  • USB 3.0
  • 1Gbit LAN
  • HDMI
...

Den RAM wirst du in (fast) jedem Fall nachrüsten müssen, da mehr als 4GB in den Standardausstattungen einfach nur sehr selten verbaut werden, und größere Mengen mit dann erst mit stärkeren CPUs verbaut werden, was den Preis mMn unnötig in die Höhe treibt, versuche den Preis so gering wie möglich zu halten.

Meine Vorschläge:

15"
Non-Glare:

17"

Non-Glare:

Glare:

USB 3.0 lässt sich meist problemlos per Expresscard-Slot nachrüsten.

Die Entscheidung liegt wiedereinmal bei dir. Von einer niedrigeren Auflösung als WXGA++ (1600x900) rate ich bei einem reinen Arbeitsgerät sowohl in 15" als auch in 17" ab.

Es gibt noch weit mehr Notebooks die sich Preislich und von der Qualität als Officenotebook eigenen schau dich einfach mal selbst um (Link).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für die Vorschläge!

Da ich einen Quad-Core, mindestens 6GB RAM brauche und ich ein 1366x768 Display vermeiden wollte, ist es jetzt doch ein Dell XPS 17 L702X geworden.
Habe ihn am Donnerstag bestellt und er wurde schon am Montag geliefert.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit und habe nichts zu bemängeln!

Meine Konfiguration:
  • Intel® Core™ i7-2630QM Prozessor der zweiten Generation mit 2,00 GHz bzw. bis zu 2,90 GHz mit Turbo Boost 2.0
  • Original Windows® 7 Home Premium (64 BIT)
  • 6.144 MB (1 x 2 GB, 1 x 4 GB), 1.333 MHz DDR3-SDRAM, Dual-Channel
  • Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung
  • NVIDIA® GeForce® GT 555M Grafikkarte mit 3 GB
  • SATA-Festplatte mit 750 GB (7.200 1/min)
  • DVD+/-RW-Laufwerk (DVD, CD lesen und schreiben)
  • Intel® Centrino® Wireless-N 1030 (1x2 b/g/n + Bluetooth Kombikarte)
  • Lithium-Ionen-Akku mit 9 Zellen und 90 Wh
  • 44 cm (17.3") HD+ WLED True-Life (1600x900) mit 2.0 Mega Pixel integriertes Webcam

Normalpreis: 1.446,99 €
Preis mit Rabatte: 854,09 €

Noch einmal vielen Dank für eure Hilfe!!

Zurück
Oben