Gamer-PC ~1500€

apollo81

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mir hier mal was zusammen gestellt.

Was meint ihr? Irgendwelche down/upgrade vorschläge?

Zum Netzteil, möchte mir die SLI option offen halten deshalb auch ein größer dimensioniertes. Habe vor den CPU zu OC.

Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
Asus P8Z77-V Intel Z77 So.1155 Dual
8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600
Asus GeForce GTX 670 DirectCU II 2048MB
128GB OCZ Vertex 4 2.5" SATA 6Gb/s
650 Watt be quiet! Dark Power Pro Modula
Fractal Define R4 Midi Tower

dazu erstmal ein Noctua NH-D14, werde später auf eine Wakü umsteigen (Coolermaster Eisberg)

~1266,-€

orientier dich an den optimalen Zusammenstellungen pro Budget
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

3570 und oc-varianten generell bringen so gut wie nix https://www.computerbase.de/artikel...st.1728/seite-16#abschnitt_spiele_1920_x_1080

also lieber den 3450 + http://geizhals.de/746893

SLI wird heute sowieso nicht empfohlen, auch da sind Kosten und Ärgernisse mit Stromverbrauch, Wärmeentwicklung, fehlende Treiberoptimierung und Mikrorukler in keinem Verhältnis zur Performance
dann reichen 400-550W beim Netzteil problemlos, Primärempfehlung ist hier http://geizhals.de/677396

Gehäuse wär mir zu teuer ist aber Geschmacksache,
Dämmung bringt idR bei leisten Komponenten eh nix. Die Asus Graka + ein schöner Macho http://geizhals.de/664436 oder Mugen http://geizhals.de/709844 für die CPU machen die Kiste sowieso silent.
Wasserkühlung in meinen Augen ebenfalls hinsichtlich Preis&Aufwand/Leistung hinfällig

Die Vengeance machen wahrscheinlich Probleme bei nem Towerkühler, würde da eine gute G.Skill Alternative empfehlen, haben zwar auch heatspreader aber nicht in dem ausmaß http://geizhals.de/604286

bei der SSD würd ich auch bei den Standardempfehlungen Crucial M4 und Samsung 830 bleiben

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde fast sagen wenn er sich die SLI Option offen halten will und noch ne GTX 670 reinbaut mit dem 3570k auf OC, dann reichen die 650 Watt gerade so aus.

Und nebenbei: Ich weiß alle hier meckern über OCZ und schwören auf m4 oder Samsung SSDs, aber sei beruigt ich habe auch ne OCZ SSD und die schuftet seit über einem Jahr ohne Probleme!!

Sli würde ich nicht machen, kaufst du lieber ne neue Karte wenn die 670 nichtmehr reicht...

gerade solche "vielleicht später" Überlegungen bzgl. SLI/CF sind fürn popo.
Die Vergangenheit ist immer das beste Beispiel. Würdest du heute ne zweite 570 verbaun oder die vorhandene verkaufen und durch ne 670 ersetzen?

SLI direkt oder gar nicht, das ist zumindest meine Meinung.
Für SLI reicht das be Quiet E9 580W übrigens ganz locker aus, hier verbrauchen ein i7-2600k @ 4,5GHz und zwei GTX 680, primäre unter Spielelast gerade mal 432W, das macht 432W*0,9=389W die das Netzteil bereit stellen muss, da würde noch nicht mal die 480W des Nts ins schwitzen kommen.

Die SSD gegen eine Samsung 830 tauschen, OCZs fallen leider deutlich öfter aus als andere SSDs, zudem ist die Leistung auch geringer.

Den NH-D14 gegen eine AIO Wasserkühlung zu tauschen halte ich übrigens auch für Schwachfug.

MfG

Ich finds nur immer witzig dass wahrscheinlich keiner von euch die über SLI schimpfen jemals ein SLI-Setup hatte.
Heutzutage gibt es kaum noch Mikroruckler und es ist oft günstiger eine 2. als eine neue Karte zu kaufen.
Bis sich der Kostenmehraufwand durch den Kauf einer stärkeren neuen gegenüber den Kosten durch die 2. schwächere Karte samt höherem Stromaufwand amortisiert hat, habt ihr sowieso schon wieder was neues.
Zur Info: Der als Thermi verpönte GF100 in Form der gtx480 ist heute für 125€ zu haben und keine Karte aus dem Bereich bis 200€ schlägt eine 480.
Zugegeben braucht sie viel Strom, doch in der Fertigung neuer Karten wird auch viel Strom gebraucht und bis sich das amortisiert...
Nur als Beispiel:
Man hat eine gtx480 und ein Netzteil mit 750W. Die Leistung reicht nicht mehr und man will mehr.
Für die alte gtx480 kriegt man nicht mehr als 150€ aber eine gtx680, die weniger Leistung als ein gtx480sli hat kostet 450€.
Man müsste also 300€ draufzahlen um ca. 40% mehr Leistung zu kriegen.
Für die 2. gtx480 zahlt man 125-150€.
Da bleiben also noch 150€ übrig.
Bis man allerdings durch eine weitere Karte Strom für 150€ verbraucht hat, kann man mit dem PC vielleicht noch mit aktuellen Einsteigernotebooks mithalten und hat wenn man zocken will, sowieso schon was anderes. Das SLI-Setup kann also helfen um mal so 1,5-2 Jahre zu überbrücken.

@TE: Wenn du später auf Wakü umsteigen willst ist ein NH-D14 Verschwendung, dann tuts ein Macho auch.

Zuletzt bearbeitet:
RiseAgainstx schrieb:
Die Vengeance machen wahrscheinlich Probleme bei nem Towerkühler, würde da eine gute G.Skill Alternative empfehlen, haben zwar auch heatspreader aber nicht in dem ausmaß http://geizhals.de/604286

Er hat doch die Low Profile Version, die haben keine(n) Heatspreader. Das passt.

Danke euch erstmal für eure Meinungen, ich werde mir nochmal ein paar Gedanken machen :)

Aeromax schrieb:
[...]
Zur Info: Der als Thermi verpönte GF100 in Form der gtx480 ist heute für 125€ zu haben und keine Karte aus dem Bereich bis 200€ schlägt eine 480.
[...]

Die GTX 480 (welche wohl eine der schlechtesten HighEnd Karten aller Zeiten darstellt) ist heute neu fast gar nicht mehr (bzw. ab 356€) zu bekommen, du wirst hier wohl nicht neue und gebrauchte Karten vergleichen.
Zudem schlägt eine HD 7870 fast überall die GTX 480, ok die gibts auch erst ab 212€, aber dann nehmen wir hier halt auch einfach eine gebrauchte. Die HD 7870 dürfte in etwa die Hälfte der Energie einer GTX 480 benötigen, ist dabei leiser und kühler, bietet neue Features, hat weniger Treiberpropleme, mehr VRAM usw...
Ich bin und bleibe der Meinung, dass eine Aussage wie "in 2 oder 3 Jahren kaufe ich mir dann eben noch eine Grafikkarte XYZ" einfach nicht durchdacht ist.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@the_ButcheR: Dein kleines Rechenbeispiel ist meiner Meinung nach etwas Fehlerhaft, da die 0,9 vermutlich die Effizienz darstellen soll. Dann müsstest du das aber so rechnen:

x*0,9=432W

Dabei steht x für die Leistung, die das Netzteil benötigt.

Löst man das nach x auf, so kommt man auf eine benötigte Leistung von 480 Watt bei einer Effizienz von 90%.

Also würde das 480 Watt Netzteil bei dieser Konfiguration vermutlich den Geist aufgeben, vor allem, wenn man mehrere Festplatten und Lüfter anschließt.

@TE: Die 580 Watt Version sollte es also schon sein, dann hat man auch noch en bissl Freiraum, damit das NT nicht durchgehend voll belastet ist.
Und ich finde auch, dass wenn jemand schon mit dem Wunsch einer Empfehlung für späteres SLI und OC hierher kommt, sollte man ihm nicht direkt davon abraten, schon gar nicht bei der Schalldämmung, sowas ist eben geschmackssache.

Deine Konfig ist soweit vollkommen in Ordnung, wenn du diese Komponenten möchtest, sollte man sie dir auch nicht direkt ausreden, wie mit dem H77-Board und dem i5-3450, da deine Zusammenstellung durchaus gut gelungen ist.

Zur Vertex 4 kann ich nichts direkt aus eigener Erfahrung sagen, ich habe allerdings die Vertex 3 schon über ein Jahr und hatte auch bisher keine Probleme damit, OCZ ist also nicht unbedingt eine schlechte Wahl, auch wenn womöglich andere Leute Probleme mit deren SSDs hatten. Bei anderen Herstellern gibt es auch Einzelfälle, in denen Kunden Probleme mit den SSDs hatten, ich denke nicht, dass OCZ da wirklich schlechter ist.

Nein, da auf CB immer die primäre Leistungsaufnahme gemessen wird, also zwischen Steckdose und Netzteil, dort wurden die 432W gemessen. Dieser Wert multipliziert mit dem Wirkungsgrad von 90% ergibt die vom Netzteil abgegebene Leistung 389W, somit bleiben noch 90W Luft nach oben (und die CPU in obigem Test ist auch übertaktet auf 4,5GHz, zudem handelt es sich um GTX 680 er und nicht GTX 670 er).

Auch bei der SSD muss ich dir widersprechen, es handelt sich keines Falls um Einzelfälle, die Ausfallrate von OCZ SSDs liegt deutlich über dem Durchschnitt, gerade bei der Vertex 2 war es ziemlich schlimm, ob es bei der neusten Version immer noch so ist kann ich nicht sagen. Aber ich würde mein Geld dann doch lieber in ein anderes (zudem auch noch schnelleres) Produkt stecken.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
the_ButcheR schrieb:
Die HD 7870 dürfte in etwa die Hälfte der Energie einer GTX 480 benötigen, ist dabei leiser und kühler, bietet neue Features, hat weniger Treiberpropleme, mehr VRAM usw...
Ich bin und bleibe der Meinung, dass eine Aussage wie "in 2 oder 3 Jahren kaufe ich mir dann eben noch eine Grafikkarte XYZ" einfach nicht durchdacht ist.

sign

ausserdem will doch eh niemand so lange auf seinen "uralt" Modellen sitzen bleiben und schon garnicht erst noch ne zweite davon verbaun.
Da freut man sich doch viel mehr drauf, nach 2 Jahren nochmal was ordentliches in die Kiste zu packen.
400€ für ne Grafikkarte ist sowieso schon ne Hausnummer.
Ich find die Regel bei teurer Hardware immer noch gültig: Lieber 2 mal für die Hälfte kaufen.
Wobei die 670 durchaus ne super Karte ist wenn das Budget vorhanden ist

Zuletzt bearbeitet:
bitte was? Willst du etwa sagen der 3570k und 3770k würden selbst mit OC keine Mehrleistung bringen?? Ich glaube du hast dir deine verlinkte Seite nicht richtig durchgelesen ;)

Stimme aber zu, von einer späteren SLI Variante halte ich auch nicht viel. U.A. wie the_ButcheR schon sagte. Dazu kommen noch andere Faktoren wie Bildqualität, neue Shader etc.

Dein System gefällt mir soweit ganz gut. Würde aber auch die SSD austauschen, bin kein Freund der OCZ Vertex. Da gibt es oft Probleme mit.

Beim Netzteil also ruhig 1-2 Nummern kleiner gehen, oder direkt SLI machen. Wobei ich dir dann eher zur 690 raten würde. Brauchst du so viel Leistung denn überhaupt?

@the_Butcher: Ich rede defintiv von gebrauchten Karten. Außerdem ist die 7870 keine Highendkarte, kommt also nicht in Frage. Und des weiteren: Wie definierst du gute und schlechte Highendkarten?

Von April bis November 2010 als die gtx580 kam, war die gtx480 die schnellste Singlegpu, sie war die erste Karte die eine gute Tesselationsleistung erbrachte und die damals 'smatere' 5870 ist heute komplett sinnfrei (1gb Vram).

Dein Treiberargument hätte ich vor 2 Jahren verstanden aber heute gibt es keine Treiberprobleme mehr mit Fermikarten, alles ist bereits optimiert, auch für SLI.

Und wenn du schon einen Benchmark postest, dann schau ihn auch an.
In den Optikkrachern Crysis 2, Metro 2033 und Battlefield 3 (leider nicht dabei, wie kann man einen Bench ohne BF3 posten) liegt die gtx480 durchweg vorne bis ihr der 1.5 große Vram ausgeht.

Was du außerdem nicht berücksichtigst ist, dass die gtx480 auf Rechenleistung getrimmt ist und exakt bei Cudaberechnungen ihre Leistung ausspielt, der Chip war als Tesla gedacht und ursprünglich nicht mal für den normalen Markt gedacht (etwa so wie der Bulli seine Leistung auch erst in Serveranwendungen ausspielt) kann man auch den Stromverbrauch etwas distanzierter betrachten.

Zur Info was die schlechteste Highendkarte darstellt sag ich mal:
Das dürfte die gtx680 sein, denn sie ist weder die schnellste Singlegpu noch hat sie gute Rechenleistung, sie ist lediglich effizient und einigermaßen schnell in aktuellen Games.

Zurück
Oben