Gamer PC ~1600€

ich geb dirn tipp: wenn du alles für einen pc ausgibst, haste als zocker in spätestens (wahrscheinlich aber schon nach 1 jahr) 1,5 jahren probleme mit games, weil die hardware zu alt wird. also kauf dir ne 1000€ konfig. spar den rest und kauf dir in 6-10monaten ne neue graka. das ist das beste.
 
CPU Sockel 775 Core 2 Quad
Intel Core 2 Quad Q9450, 4x 2.67GHz, 333MHz FSB, 2x 6MB shared Cache, boxed

CPU Lüfter
Scythe Andy Samurai Master (Sockel 478/754/775/939/940/AM2) (SCASM-1000)

Mainboards Sockel 775
ASUS P5E, X38 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MBB7X0-G0EAY00Z)

Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II (WD5000AAKS)
Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATA II (HD753LJ)

Arbeitsspeicher DDR2-1000
G.Skill DIMM Kit 4096MB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ)

Gehäuse Midi Tower
NZXT Hush schwarz (HS-001-B)

DVD-Brenner SATA
Samsung SH-S203D SATA schwarz bulk (BEBE/BEBN) so laut ist der nicht pcgh 1/08

Netzteil über 500 Watt
Enermax Liberty 500W ATX 2.2 (ELT500AWT)

8800GTS - G92
Leadtek WinFast PX8800 GTS TDH, GeForce 8800 GTS (G92), 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0

jeder hat so seine vorstellungen, vom idealen pc (blick in die faq, empfohlen ;) ) aber geld rauszuwerfen nur weil man es gerade hat, ist nicht mein ding. mag ja sein, das man mehr leistung hat wenn man auf einmal 1600 ausgibt, dennoch gebe ich zu bedenken, dass der 1600 euro rechner ebenso performanceprobleme kriegen wird wie der hier. ich denke meiner ist günstiger :D
daher kann man vom ersparten, in einem jahr oder wann auch immer die graka upgraden, wurde schon erwähnt... 5-10% performance zuwachs für 300-500 euro mehrinvestition, ist es in meinen augen nicht wert...
 
ati hat in dem segment im moment nichts zu melden. ne karte zu kaufen die 2 chips hat hört sich gut an wird in der praxis so gut wie von keinem game unterstützt.
In den allermeisten Spielen, für die sich eine DualChip-Karte lohnt, wird diese auch unterstützt. Moorhuhn unterstützt kein CF, läuft aber auch mit der Leistung von nur einer 3870. Schau dir doch mal dashier an.


deswegen!!!!!!!! für 1600 sind 2 gtx am besten,klar schlechtes P/L.
Ich versteh deine Logik nicht ganz: Erst redest du DualChip-Lösungen herunter und behauptest dann, SLI, was im Grunde ja dasselbe ist, wäre optimal?!


ich sehe das mit dem prozessor ein, macht im moment sinn, jedoch nach dem sp1 für vista sollen die 4 kerne auch besser genutzt werden.
Soviel Rechenleistung braucht Vista auch noch nicht, dass ihm nicht auch 2 Kerne zu z.B. 2,2Ghz reichen würden, und bei Spielen nützt einem das SP1 nicht viel, weil es auf die Programmierung der Spiele ankommt.


stimmt sparen ist gut. desweg nhabe ich ja auch 1500 und die will ich nun raushauen um mir EINEN rechner zu kaufen der so wie er dann ist möglichst lange laufen soll.
wie phabzon schon sagte - du hast mehr performance fürs gleiche Geld, wenn du dir jetzt einen Rechner holst der dir auch ausreicht und in 1 Jahr dann aufrüstet.


wo sollen die gaming faq sein?
Die ganze Zeit diskutierst du mit phabzon und dir fällt nicht auf, dass der Link zu den FAQ's in seiner sig steht? -> Hier im Abschnitt Gaming, dann "[FAQ] Der ideale Gaming-PC"


und was ist euer ideale daddel rechner für den preis? schreibt das doch dann mal wenn ihr alle so derbe fit beim zusammenstellen seid...
Siehe Bohemund's Post... zufrieden?
 
die Graka "dieshier" sieht intressant aus. nur hebt sie sich nicht wirklich doll in hohen auflösungen von den 8800 gtx/ultra ab. würde eher von nem 1:1 sprechen obwohl die ati 2 chips hat und 1024 ram.
und dann sind das wohl auch dx9 settings, unter dx10 gibt es wahrscheinlich keinen unterschied mehr, und dann ist die ati teurer als die gtx :)


zitat: "Ich versteh deine Logik nicht ganz: Erst redest du DualChip-Lösungen herunter und behauptest dann, SLI, was im Grunde ja dasselbe ist, wäre optimal"

hatte mal gelesen das 2chips auf einem board sich anders verhalten als 1 chip pro pci/express. kann mich auch geirrt haben. crossfirex wäre dann wirklich eine alternative. mal sehen wie sich das jedoch zu dem neuen 9xxxxx anfang märz verhällt.


Soviel Rechenleistung braucht Vista auch noch nicht, dass ihm nicht auch 2 Kerne zu z.B. 2,2Ghz reichen würden, und bei Spielen nützt einem das SP1 nicht viel, weil es auf die Programmierung der Spiele ankommt.

türlich bringt das in spielen nix, doch wenn windoof das erst mal besser "kann" wird es für entwickler auch leicher aps (games) dafür zu bauen, und vielleicht kommen dann ja bald games die 4 kerne ausnutzen.

wie phabzon schon sagte - du hast mehr performance fürs gleiche Geld, wenn du dir jetzt einen Rechner holst der dir auch ausreicht und in 1 Jahr dann aufrüstet.

klar kann man immer wieder neu kaufen, ist unter dem strich natürlich auch billiger bzw bestes Preis/leistung, nur nervt mich persönlich es wenn die neue graka dann nicht passt, nene neues board her muss, der rm nicht mehr passt oder sonst irgendwas.. sprich ich will einen rechner der hält, muss dann bei games die in 1.5 jahren kommen stetig effekte wechnehmen aber das ist für mich nicht soo tragisch.. dann ziehen noch mal 1.5 jahre ins land und ich muss halt komplett neu kaufen.
sieht halt jeder anders :)

Die ganze Zeit diskutierst du mit phabzon und dir fällt nicht auf, dass der Link zu den FAQ's in seiner sig steht? -> Hier im Abschnitt Gaming, dann "[FAQ] Der ideale Gaming-PC"

hatte die faqs vor wochen mal gelesen als ich noch nicht hier war. wie gesagt hier zählt auch das P/L welches für mich nicht soo wichtig ist weil ich mich nicht immer kümmern kann/will
mein motto ist nunmal einmal kaufen nicht mehr preise anschauen, wenn der rechner "verbrannt" ist in 3 jahren wieder neu kaufen auch wenn man dann unter dem strich nen paar euro mehr ausgeben muss.
deswegen finde ich mein system immer noch ganz gut. ja prozi kann man umdenken und bei der graka noch auf märz warten und unter vorbehalten zur ati greifen ..


greetz


Siehe Bohemund's Post... zufrieden?[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
nur hebt sie sich nicht wirklich doll in hohen auflösungen von den 8800 gtx/ultra ab. würde eher von nem 1:1 sprechen obwohl die ati 2 chips hat und 1024 ram.
und dann sind das wohl auch dx9 settings, unter dx10 gibt es wahrscheinlich keinen unterschied mehr, und dann ist die ati teurer als die gtx
1. Das mit dem 1:1 würde ich nicht so sehen, im CB-Test führt die 3870X2 auch bei hohen Auflösungen.
2. Zu deinem Nachsatz: Obwohl die 3870X2 mechanisch gesehen 1024MB verbaut hat, sind es effektiv nur 512MB. Man kann ihr also nicht vorwerfen, sie wäre schlechter als sie sein könnte, weil sie ja angeblich 1024MB GDDR zur Verfügung hat...
3. In der Zusammenfassung des CB-Tests gibt es auch D3D10-Tests. Die 3870X2 führt mit durschnittl. ca. 20% vor der 8800GTX, und mit 10% vor der Ultra. "keinen Unterschied mehr" würde ich also nicht als richtig bezeichnen.
4. Natürlich ist die 3870X2 dann auch teurer, wenn sie schneller ist!



türlich bringt das in spielen nix, doch wenn windoof das erst mal besser "kann" wird es für entwickler auch leicher aps (games) dafür zu bauen, und vielleicht kommen dann ja bald games die 4 kerne ausnutzen.
Bisdahin wird es aber noch eine Weile dauern: Erst müsste das SP1 offiziell erscheinen, dann die Spieleentwickler ihre Engines umschreiben, mit diesen dann ein Spiel entwerfen, und bis das dann draußen haben wir schon alle Octa-Cores.


klar kann man immer wieder neu kaufen, ist unter dem strich natürlich auch billiger bzw bestes Preis/leistung, nur nervt mich persönlich es wenn die neue graka dann nicht passt, nene neues board her muss, der rm nicht mehr passt oder sonst irgendwas.. sprich ich will einen rechner der hält, muss dann bei games die in 1.5 jahren kommen stetig effekte wechnehmen aber das ist für mich nicht soo tragisch.. dann ziehen noch mal 1.5 jahre ins land und ich muss halt komplett neu kaufen.
sieht halt jeder anders :)
Glaub mir, ich verstehe was du meinst und respektiere deine Meinung; hier ist meine: Wenn man seinen PC geschickt zusammenstellt, und weiß, was man mit ihm machen möchte, dann kann man das einkalkulieren; z.B. indem man eine CPU nimmt, die dann besagte 3 Jahre (oder so ungefähr) reicht, sodass man nicht nach 1,5 Jahren wegen einer neuen CPU & Sockel alles ändern muss. Bei anderen Komponenten, wie der Grafikkarte finde ich, dass meine eine nehmen sollte, die atm ausreicht, und wenn sie dann in 1-2 Jahren zu schlecht ist, updated. Alte Raus, neue Rein, ohne großen Umstand :D. Schließlich limitieren in den meisten Games nicht der Prozessor oder der RAM sondern die Graka
 
ok ok hast mich von der 3870X2 überzeugt.. kannte den cb test nicht, hatte ihn im nvidia wahn übersehen.) Meinst du denn das man später eine zweite karte nachbauen kann und das auf nem board mit nvidia 680i chipsatz? technisch gehts natürlich aber nvidia chip ati graka kann eigentlich nicht gut sein :) oder welches board würdest du empfehlen?

sehe sonst keine möglichkeit den Intel® Core 2 Quad Q9450 zu betreiben
 
Also mit nem Nforce-Chipsatz wird das nicht gehen . Dieser unterstützt nur SLI . Für CF braucht man schon ein Board mit dem X38 . Damit könnte man 2 HD 3870 X2 im CF laufen lassen , was aber echtn ichts ist . Außer man will auf nem 30 Zoll Monitor zocken und nen neun Rekord in 3D Mark aufstellen . Es ist aber auch generell von den Nforce-Chipsätzen abzuraten , da sie viel Strom brauchen und daher auch sehr warm werden und gerne mal zicken ( Quads , overclocking , 4x1 Gb Ram , etc.. ) . Daher wäre wenn man kein CF oder SLI nutzen will ein gutes P35 Baord wie das Abit ip 35 oder das Pro die beste Wahl .
 
@BIG_MAC

Abslute Zustimmung :)


@ahno

Also dann weißt du ja jetzt:
Wenn kein CF -> P35
Wenn CF -> X38

Nur lohnt sich ein Nachrüst-CF nicht, denn je nachdem wann du die 2. HD3870X2 einbauen willst gibt es vielleicht schon eine neuere Karte, die dann vorzuziehen wäre. ;)
 
Ich rate zum Abit IP35-E. Es ist günstiger und man kann trotzdem prime übertakten.
 
Zurück
Oben