Gamer PC ~1600€

nok1

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
11
Hi liebe CBaser,

Ein Freund von mir möchte gern einen neuen Gamer-PC sein alter hat nun ausgedient ;).
Der Preis soll max ca. 1600€ betragen.

Bisherige Konfiguration:

  • Intel Core 2 Quad Q6600 4x 2.40GHz S775 95W(G0 Stepping) Tray
  • Thermalright IFX-14 Multiple Heatpipe
  • MSI P35 Platinum Combo S775 iP35 FSB 1333MHz PCIe ATX
  • 768MB Sparkle Geforce 8800Ultra 2x DVI TVout PCIe Retail
  • Kit 2x2048MB OCZ DDR2 PC2-6400/DDR2-800 XTC Titanium CL4
  • Netzteil ATX be quiet!Titan BQT E5-700W Straight Power 700Watt
  • 250GB Western Digital WD2500AAKS Caviar SE16 SATA 300MB/s
  • 250GB Western Digital WD2500AAKS Caviar SE16 SATA 300MB/s
  • Samsung SH-S203P/BEBN schwarz bulk
  • Creative X-Fi Xtreme Gamer
  • 2-3x Zalman Fan Zalman ZM-F3 - 120mm
 
1600€ brauchste garnicht.

nun zum sys:
games unterstützen kein quadcore, kauf dualcore => E8400 (quadcore kostet mehr, hat aber die gleiche leistung)
cpu kooler ok
mobo MSI P35 Neo2 oder Abit IP35 (Pro)
ram geht auch der billigste DDR800 speicher
netzteil viel zu stark. 450W reichen
8800ultra viel zu teuer => 8800GTS512, 3870X2 (falls diese, dann 500-550W netzteil)
1 festplatte machts auch, wieso 2? ..
brenner zu laut => LG H66N

zalman lüfter kenne ich leider nicht, aber noctua und scythe sind sehr leise.

mfg
 
ok also erstmal da passt einiges nicht so zusammen, siehe graka....


schau dir am besten das faq Der ideale Gaming PC an und stell dir daraus erstmal was zusammen, für deine interssen wird dich warscheinlich der pc um 1200 Euro am meisten interessieren.

edit: obwohl du sicher anstatt des q6600 lieber einen e8400 o.ä. nehmen solltest, da spiele derzeit noch nicht wirklich quadcore optimiert sind.
 
Er besteht auf

1x Geforce 8800Ultra
1x Creative X-Fi Xtreme Gamer
2x Festplatte(n)
 
Baumnarr -> Er hat auch (fast) keine Ahnung ;)

phabzon -> Er möchte gerne das Betriebsystem + Spiele auf die eine Festplatte / Filme - Musik - Bilder...usw. auf die andere
 
Wenn du trotzdem einen Quad willst, z.B. weil du manchmal auch Videos schneidest, kommt bald der Q9450, der ist auf jeden Fall dem Q6600 vorzuziehen. Ansonsten kann ich Phabzon und renna nur zustimmen.
Ich würde sowas vorschlagen:

  • Intel C2Q Q9450 / C2D E8400 (beide boxed!)
  • Thermalright IFX-14
  • MSI P35 Neo2
  • Sapphire Radeon HD 3870X2
  • 2x2GB Aeneon 800Mhz CL5
  • be quiet! Straight Power 550Watt
  • 500GB Western Digital / 500GB Samsung (falls du mit den 2 HDD's RAID bezweckkts nimm am besten 2x500GB... du wirst es irgendwann brauchen!)
  • LG GSA H66N
  • Creative X-Fi Xtreme Gamer
  • 2-3x Zalman Fan Zalman ZM-F3 - 120mm
Von dem gesparten Geld kannst du z.B. eine neue Graka kaufen wenn sie dir in einem Jahr nichtmehr reicht.

Sinnvoll wäre noch zu wissen ob du (wie eingangs erwähnt) auch Videos schneidest und auf welcher Auflösung du spielst.
 
phabzon -> Er möchte gerne das Betriebsystem + Spiele auf die eine Festplatte / Filme - Musik - Bilder...usw. auf die andere
es gibt sowas, das nennt sich partitionen. damit kannste eine platte in mehrere virtuelle platten aufteilen. d.h.: im pc ist eine festplatte, im windows aber 2, 3 wie mans halt braucht.
 
zeta-kyle -> Er möchte gerne den PC in den nächsten Tagen bestellen, also kommt der Q9450 nicht in frage.

phabzon -> Ja ist mir bekannt ;). Ist es aber nicht besser lieber 2x250 GB (RAID) anstelle 1x 500GB.

(Er meint er würde auf keine Fälle mehr als 500gb brauchen)
 
auch wenn er auf eine ultra besteht würde ich sie nicht kaufen, erklär ihm dass sie den aufpreis zu einer 8800 gts bzw. gtx überhaupt nicht wert ist, und wenn er die mehrleistung im verlgiech zu einer gtx braucht, kann er immer noch selbst tackten, alles andere ist meiner mienung nach reine geldverschwendung.
 
Er meint er würde auf keine Fälle mehr als 500gb brauchen
dann soll er 1 500gb HDD nehmen :)

auch wenn er auf eine ultra besteht würde ich sie nicht kaufen
wenn er will kann er sie sich zulegen, dann kannst du ihn auslachen so ein mieses geschäft gemacht zu haben :D. am besten wenn er gerade mit der karte angeben will :p.

1. ist die viel zu teuer
2. ist die 3870X2 schneller, und bis zu 150€ günstiger.

mfg
 
phabzon schrieb:
wenn er will kann er sie sich zulegen, dann kannst du ihn auslachen so ein mieses geschäft gemacht zu haben :D. am besten wenn er gerade mit der karte angeben will :p.

nein sowas macht man doch nicht....

erklär deinem freund, dass es sich nicht lohnt ne unltra zu kaufen, und er sich die hd3870x2 anschaffen soll weil sie eben wie phabzon geschrieben hat günstiger und sogar etwas schneller ist.

achja das hätte ich fast vergessen, ich würde auch zu einer 500gb festplatte greifen.
 
Speedy1986 schrieb:
zu 2. aber auch nur, wenn diese Spiele Crossfire Optimiert sind!

das ist klar ja, aber sonst ist sie ja auch nicht wirklich langsamer als die ultra und der preis für die ultra, den ist sie halt auf jeden fall nicht wert, eigentlich geht es ja nur um das.
 
zu 2. aber auch nur, wenn diese Spiele Crossfire Optimiert sind!
die gefahr besteht nur darin, dass ältere spiele CF nicht unterstützen, und da brauchste meistens auch nicht die power der 3870x2. nur bei ausnahmen ist dasn bissl unvorteilhaft (Gothic 3 z.b.), aber die neuen spiele haben alle CF support.

mfg
 
Ich pers. rate von der 3870x2 ab! Treiberprobleme, und von Dualchip-Karten halte ich sowieso nix.
Er soll eine GTS (G92) nehmen, die kann auch der Ultra unter 1600x1200 (+ Kantenglättung) paroli bieten und ist wesentlich günstiger. Wenn er 2 Platten will, soll er halt 2 nehmen; das Geld dafür scheint er ja zu haben.

Würde auch eher zu einem C2D greifen.
 
Ich pers. rate von der 3870x2 ab! Treiberprobleme, und von Dualchip-Karten halte ich sowieso nix.
Er soll eine GTS (G92) nehmen, die kann auch der Ultra unter 1600x1200 (+ Kantenglättung) paroli bieten und ist wesentlich günstiger.


@nok1

Deswegen wäre es sinnvoll wenn du uns sagen könntest auf welcher Auflösung dein Freund spielt
 
Ich pers. rate von der 3870x2 ab! Treiberprobleme, und von Dualchip-Karten halte ich sowieso nix.
wovon jemand etwas hält, ist hier sekundär. und das mit den treiberproblemen liegt sehr wahrscheinlich daran, dass die karte gerade erst erschienen ist, schonmal daran gedacht? außerdem, wenn die treiber erstmal ordentlich laufen, dann wird die karte noch schneller sein. und wie du weisst ist die karte ja jetzt schon schneller als eine ultra, sogar mit den treiberproblemen.
 
Zurück
Oben