Gamer PC 450€

Servus.

Krautmaster schrieb:
Kingston ist mit der kompatibelste und zuverlässigste Ram überhaupt!
Kann ich absolut nicht bestätigen.

Krautmaster schrieb:
Falsch... also meine Erfahrung ist dass der 4. Kern mittlerweile ein muss ist und den AufPreis mehr als rechtfertigt. Mafia 2, GTA4, Crysis 2 (6 Threads) ... ich hab erst neulich nen X3 mit 3,1 Ghz verbaut und der war oft schon limitierender Faktor bei einer GTX 460.

Nix falsch, Tatsache oder willst du mir nun erzählen, daß die Mehrzahl aller auf dem Markt befindlichen Spiele eine brauchbare Multi-Coreunterstützung (für mehr als zwei Kerne) haben?
GTA4 ist eh ein Witz, es als Vergleich heran zu ziehen aber gut, dann haben wir, sollte das alles wirklich so stimmen, drei Spiele von wievielen?

Daß der X3 die GTX460 limitiert hat glaub ich dir so pauschal gesagt absolut nicht, wobei ich damit nicht sagen möchte, daß es Spiele gibt, bei denen die CPU zum Problem wird - gibt sogar Spiele, wo die neuen SandyBridge schon nicht mehr reichen, ist also alles sehr relativ zu sehen und nicht so pauschal.

Aber du und all die anderen könnt ja zusammen legen, dann hat er auch mehr Geld und kann teurere Komponenten kaufen. ;)

Grüßle ~Shar~

EDIT: Hier hat absolut niemand Ahnung, was mit dem Rechner genau gespielt werden soll und in welcher Auflösung, aber viele schreien, die CPU und die GraKa seien zu schwach....sollte ich mir mal eine neue Kristallkugel kaufen gehen...

Zuletzt bearbeitet:
Shar schrieb:
Aber du und all die anderen könnt ja zusammen legen, dann hat er auch mehr Geld und kann teurere Komponenten kaufen. ;)

Grüßle ~Shar~

es geht nicht darum, ihm teurere hardware "aufzuschwatzen" ... es geht darum, bei dem beschränkten budget das maximum herauszuholen bzw. für evtl. 10-15 € mehr auch mehr Leistung herauszuholen. und wenn du meinen vorherigen post gelesen hättest: ich hab komponenten ausgetauscht und damit soviel geld "gespart", dass der X4 ohne Aufpreis im ursprünglichen Budget enthalten ist.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Servus.

@Picard87: Dann versteh ich nicht, warum gerade DU dich davon angesprochen fühlst?! ;)
Wobei er tendenziell wahrscheinlich von einer besseren GraKa (GTX460) mehr hat, als wie von einem langsameren 4Kerner, aber um dies richtig beurteilen zu können, müsste man mehr Infos vom TS bekommen.

Grüßle ~Shar~

Vielen vielen Dank erstmal!

so habe es nun mal verbessert, für die 14€ mehr hab ich ja wesentlich mehr Leistung. Nun ist die frage ob nun 20€ mehr für die 6850 lohnen. Bin aus dem Thema grade heraus aber wie sieht es mit Cuda/Physx aus?

mfg tidde

Anhänge

• jonas2.JPG
    jonas2.JPG
    150,7 KB · Aufrufe: 145
Shar schrieb:
Servus.

@Picard87: Dann versteh ich nicht, warum gerade DU dich davon angesprochen fühlst?! ;)
Wobei er tendenziell wahrscheinlich von einer besseren GraKa (GTX460) mehr hat, als wie von einem langsameren 4Kerner, aber um dies richtig beurteilen zu können, müsste man mehr Infos vom TS bekommen.

Grüßle ~Shar~
@Shar:

fühlte mich nicht direkt angesprochen, wollte nur nochmal klar stellen, dass hier eigtl keiner maßlos übertriebene Vorschläge bringt. Also nichts für ungut :) Du hast recht, dass über Auflösung und Spiele nicht bekannt ist, d.h.

@TE: mehr Infos bitte.

Ich persönlich fand die Zusammenstellung in sich stimmig, aber natürlich sehen viele Augen mehr und evtl. kann man noch was optimieren.

EDIT: neue Zusammenstellung sieht sehr gut aus. In welcher Auflösung wird denn eigtl gespielt? Nicht, dass es am Ende mitm VRAM knapp wird. Aber toll, wie man für "ein paar Euro" mehr Leistung rauskitzeln kann :)

EDIT2: CUDA/ PhysX: kommt auf die Spiele und Auflösung an, wobei die GTX 460 tendenziell zu schwach ist dafür. Klar, für 20€ mehr bekommste wieder mehr Leistung, ABER das kannst du noch ein paar mal machen und dann biste auf einmal bei 600€ ... also nicht zu weit vom ursprünglichen Budget entfernen.

Zuletzt bearbeitet: (Antwort auf Beitrag und Rechtschreibung)
ich schreibs nochmal. pack das netzteil weg und nimm das cougar a400. das ist mehr als ausreichend.

für das "gesparte" nimmste den unechten phenom2 x4 840.

Servus.

Hinsichlich Netzteil kann ich "bite" nur gänzlich zustimmen, vorallem dürfte das Cougar sogar das "bessere" NT von beiden sein.
Allerdings würde ich dann tendenziell eher in eine GTX460 1GB oder HD6850 1GB investieren - die meisten Spiele sind schlichtweg einfach eher GraKa-lastig.

Grüßle ~Shar~

bite schrieb:
ich schreibs nochmal. pack das netzteil weg und nimm das cougar a400. das ist mehr als ausreichend.

für das "gesparte" nimmste den unechten phenom2 x4 840.

und wo ist der sinn dieses "unechten" Phenoms? der ist ein umgelabelter Athlon X4 mit 100Mhz mehr Takt und v.a. ohne L3 Cache.

also die 6850 ist etwa 7-9 % im durschnitt flotter als die gtx 460
sobald man aber antialiasing und af mit einschaltet liegen beide gleichauf

zudem würde ich auch sagen, dass eine 1gb speicher graka empfehlenswerter ist wenn die länger in einsatz bleiben soll (2 jahre +)

http://www.schottenland.de/preisver...T-GeForce-GTX-460-Smart-Edition-NE5X460EFHD02

ach genau die unechten phenom idee find ich auch dumm
entweder den 640 oder gleich ph II

Zuletzt bearbeitet:
wo ist da wohl der sinn ? ja wo ist er bloss ?

wenn man lesen und denken könnte würde man das wissen.

aber für euch erklär ich das nochmal.

er nimmt das cougar a400 für ca. 6 euro weniger und für diese 6 euro den unechten phenom.

so einfach ist das. steht aber oben auch schon..

und der name ist völlig egal. 200 mhz für 0 euro.

man kann auch freundlicher argumentiern, aber naja^^

gegen das cougar hat keiner was gesagt

und ja das cougar ist warscheinlich auch besser, ich würde auch eher das nehmen

und zum prozzi
oder einfach anders ausgedrückt
lächerliche 1 % mehr leistung für 6 €

also den unechten phenom kann man sich wirklich sparen
zudem muss man ja so ein marketing verhalten nicht unterstützen^^

Zuletzt bearbeitet:
1. sind das 4 % mehr leistung und

2. kostet ihn das 0,nix wenn er das cougar nimmt. das ist technisch besser und absolut ausreichend und liefert mehr watt auf +12v obwohl es insgesamt 50 watt weniger leisten kann als das bqt.

so dumm ist das.

Deine letzte Zusammenstellung klingt für das Budget schon mal ganz gut. Wenn das Budget auch für eine GTX 460 mit 1GB reicht, dann hast du noch mal einen kleinen Leistungsschub.

Shar schrieb:
Nix falsch, Tatsache oder willst du mir nun erzählen, daß die Mehrzahl aller auf dem Markt befindlichen Spiele eine brauchbare Multi-Coreunterstützung (für mehr als zwei Kerne) haben?
GTA4 ist eh ein Witz, es als Vergleich heran zu ziehen aber gut, dann haben wir, sollte das alles wirklich so stimmen, drei Spiele von wievielen?

Daß der X3 die GTX460 limitiert hat glaub ich dir so pauschal gesagt absolut nicht, wobei ich damit nicht sagen möchte, daß es Spiele gibt, bei denen die CPU zum Problem wird - gibt sogar Spiele, wo die neuen SandyBridge schon nicht mehr reichen, ist also alles sehr relativ zu sehen und nicht so pauschal.

ich bitte dich, heute, spätenstens morgen nimmt nahezu jedes Spiel mehr als 3 Kerne. Crysis 2 zB 6. Und die sogar ganz deftig. Die paar € mehr soll er auf JEDEN Fall reinstecken. Und abseits davon gilt dann jeden übrigen € in die Graka bei einem Gaming PC.

EDIT: Hier hat absolut niemand Ahnung, was mit dem Rechner genau gespielt werden soll und in welcher Auflösung, aber viele schreien, die CPU und die GraKa seien zu schwach....sollte ich mir mal eine neue Kristallkugel kaufen gehen...

Nur weil CS 1.6 keine 4 Kerne braucht heißt es nicht, dass man das nicht einplanen muss. Wenn er bereits jetzt mit 3 Kernen unglücklich werden kann... warum den Fehler machen.

Graka ist bei nem Gaming Rechner nie zu stark:

Vorgehensweise:

-> halbwegs zukunftssichere CPU die nicht limitiert
-> günstiger und ordentlicher Kühler
-> ausreichend Ram (derzeit 4 GB)
-> günstiges Netzteil das bei Midrange GPU ausreichend Leistung bietet
-> billiges aber ordentliches Case
-> ausreichende HDD
-> stärkste Grafikkarte die das Restbudget hergibt.

Zurück
Oben