1Hz schrieb:
Wie gesagt - der i3 ist super - aber eher suboptimal. Mit dem i5 (und einem Mainboard, dass mehr Ramsteckplätze bietet), kannst Du davon ausgehen, dass der PC 2 Grafikkartengenarationen mitmacht. Also zum Beispiel noch gut für eine GTX860Ti oder GTX870 ist - und zwar für dann aktuelle Titel. Beim i3 eher nicht. Du solltest bedenken, dass zukünftige Titel - so wie sich das auch bei aktuellen Titeln schon abzeichnet - weitere benötigte CPU-Power aus mehr Kernen und nicht aus mehr Drehzahl requirieren werden. Bereits jetzt bringt der i5 im Gegensatz zum i3 nach Deinen Tests 29% Mehrleistung. Die 7950 im Vergleich zur GTX660 lediglich 17%. Du bist hier genau am Break-Even. Darüber hinaus hat nVidia geringere Unterschiede bei den Abständen der Bilder (flüssiger), was dann im XFire die deutlich sichtbareren Microruckler herbeiführt als im SLI, aber auch bei Einzelgrafikkarten bemerkbar ist. Die Kombi i5+GTX660 ist insgesamt betrachtet jetzt bereits besser als i3+7950. Und in Zukunft erst recht.
Meiner gestandenen Erfahrung nach, wird in naher Zukunft weniger die CPU als die GPU an's Limit kommen.
Man kann bedenkenlos selbst mit einem alten Q6600 noch bei Anno 2070 und Skyrim mitspielen, solange man die 3ghz Marke hält.
Und man bedenke da sind bereits 5 Jahre dazwischen.
Wenn du nicht gerade cs 1.6 auf 800x600 spielst und Wert auf 1k++fps legst, wird die GPU beim Gros aller Spiele limitieren.
man bedenke, dass bei meinem >
>Link zu Gamestar<<, der GPU-Part als Open-End angesetzt wurde...
eine HD 7950 schafft bei Anno 2070 gerademal durchschnittlich 50fps @ full hd - weit davon entfernt (
ganze 27 FPS), dass die CPU limitiert.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7950-mit-925-mhz-test.1867/seite-22
d.h. selbst bei CPU-lastigen Spielen wackelt hier nicht die CPU sondern bereits die GPU als erstes...
HisN hat mal einige Infos zum Thema der Limitierung einzelner Komponenten zusammengetragen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Kurz gefasst reicht die CPU auch für mindestens ein weiteres Aufrüsten der GPU problemlos aus - diese kann beruhigt das System um ~20 FPS pushen um mit dem System überhaupt erst konform zu gehen....
Es ist immerhin ein Mehraufwand von ~60€ für Xarox. Ich möchte mich dem aber auch nicht querstellen - sage nur das eine i3 generell zufriedenstellt.
Edit: Sollte die zukünftige GPU irgendwie mehr Leistung bringen als die CPU...
sagen wir:
60FPS schafft CPU / 80FPS schafft neue GPU ---> System schafft jetzt nur 60 FPS
...kann man getrost AF und AA entsprechend höher stellen um die Leistung der GPU auch zu nutzen.
Alle Features wie VSync, AA und AF sind reine GPU-Spielereien und betreffen die CPU nicht einmal marginal.
Bringt die CPU aber mehr Leistung als die GPU, tja dann ist man aufgeschmissen, denn dieses Mehr an Leistung kann man sich nicht so einfach zu Nutze machen... (ausser man hat parallel noch Anwendungen am Laufen).