Gamer PC - 500-600 Euro !

Zarox

Cadet 2nd Year
1. Vorabinformationen!

a) Der ideale Gaming-PC

2. Preisspanne

- 500-600Euro

3. Verwendungszweck

moderne Spiele wie Fifa 13 , formel 2012 battlefield 3 usw.

4.
Ich würde gerne Spiele in einem hohem niveau spielen ihne laggs etc also auf HD.

4.1. Alter PC

Ich habe leider keinen alten PC

4.2. Peripherie

Monitor ( 24") und eine tastatur

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Der pc sollte schon lange halten , brauche kein stress :S

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Leiser PC

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Mein freund wird meinen Pc dann zusammenbauen !

M.f.G

Zarox !

danke euch , welchen monitor wrdet ihr mir empfehlen ? sollte schon gut zum zocken sein also groß ;)

Willkommen im Forum!
1 x Western Digital Caviar Blue 1000GB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
1 x Corsair ValueSelect DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV8GX3M2A1333C9)
1 x Gigabyte GeForce GTX 660 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N660OC-2GD)
1 x Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Xigmatek Asgard USB 3.0 (CPC-T45UB-U03)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)
615,78€ bei Mindfactory. Die CPU kostet zurzeit 173€ wird aber sicherlich innerhalb des Tages wieder auf 163€ runter fallen war zumindest in den letzten Tagen so.
Wären dann ca. 606€ bei Mindfactory

Beim Monitor müsste jemand anderes sagen was gut ist, aber 21,5 Zoll sollten normaler Weise reichen.

grenn schrieb:
Willkommen im Forum!
1 x Western Digital Caviar Blue 1000GB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
1 x Corsair ValueSelect DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV8GX3M2A1333C9)
1 x Gigabyte GeForce GTX 660 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N660OC-2GD)
1 x Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Xigmatek Asgard USB 3.0 (CPC-T45UB-U03)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)
615,78€ bei Mindfactory. Die CPU kostet zurzeit 173€ wird aber sicherlich innerhalb des Tages wieder auf 163€ runter fallen war zumindest in den letzten Tagen so.
Wären dann ca. 606€ bei Mindfactory

Beim Monitor müsste jemand anderes sagen was gut ist, aber 21,5 Zoll sollten normaler Weise reichen.

Grundsätzlich geht der Vorschlag schon in die richtige Richtung - doch finde ich, dass in den meisten Spielen hier nicht die CPU limitieren wird...
Also etwas an sekundärer Stelle einsparen und in Richtung Gaming investieren...

...Austauschen der CPU, des MoBo - Zugreifen bei stärkerer Grafikkarte:

1 x Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220)
1 x XFX Radeon HD 7950 Double Dissipation Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-795A-TDJC)
1 x ASUS P8B75-M LX Plus, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBK10-G0EAY0KZ)

MfG Dimi3

Zuletzt bearbeitet:
Bei aller Liebe zum i3 - bei der Grafikleistung einer 7950 ist das suboptimal. Nicht in allen Spielen, das stimmt - aber in mehr und mehr Spielen. Tendenziell ist auch eher davon auszugehen, dass irgendwann einmal ein Update erfolgt. Egal ob GTX660 oder eine 7950 - die Grafikkarte ist dann auf jeden Fall dran. Mit dem i3 wäre dann auch die CPU fällig. Und das Mainboard mit den lediglich 2 Dimm-Plätzen vielleicht sogar auch noch. Aktuell wäre die Kombi GTX660 mit i3 und zwei Dimm-Slots beim Mainboard bereits ausreichend und gut abgestimmt. Aber in the long run ...

1Hz schrieb:
Bei aller Liebe zum i3 - bei der Grafikleistung einer 7950 ist das suboptimal. Nicht in allen Spielen, das stimmt - aber in mehr und mehr Spielen. Tendenziell ist auch eher davon auszugehen, dass irgendwann einmal ein Update erfolgt. Egal ob GTX660 oder eine 7950 - die Grafikkarte ist dann auf jeden Fall dran. Mit dem i3 wäre dann auch die CPU fällig. Und das Mainboard mit den lediglich 2 Dimm-Plätzen vielleicht sogar auch noch. Aktuell wäre die Kombi GTX660 mit i3 und zwei Dimm-Slots beim Mainboard bereits ausreichend und gut abgestimmt. Aber in the long run ...

Mach dir keine Sorgen, der i3 wird sich in der nächsten Zeit nicht so schnell unterkriegen lassen - besonders nicht in Sachen Spielen... wie man folglich gleich sehen kann, profitiert er auch ganz gut von einer GTX 680 :)
Man achte darauf, das hier sogar der FX 8150 mit seinen 8 Kernen in Schranken gewiesen wird - und das bei einem CPU-lastigen Spiel wie Anno 2070:

http://www.gamestar.de/hardware/pro...3220/test/intel_core_i3_3220,555,3004963.html

... also greifen wir erstmal weiterhin, wie du schon schön gesagt hast "Bei aller Liebe zum i3" :)
Die gtx 660 ist mit der hd 7950 ziemlich gleich auf laut CB Preis-/Leistungstabelle:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-660-test.1877/seite-16

Und wenn ein Update nötig wird, ist es nunmal so. Ein neuer Sockel wurde bereits angekündigt, genauso wie die neue Grafikkartengeneration der beiden Kontrahenten. Zukunftssicherheit ist mit 4 Dimms auch nicht wirklich gegeben.

Warten kann man immer, aber der Zeit läuft man nicht davon - wenn man 600€ ausreizen möchte, wird man immer in dieser Zwangslage landen.

Zarox schrieb:
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Der pc sollte schon lange halten , brauche kein stress :S
Ich tendiere dazu, dass mit einer hd 7950 in diesem Punkt eher Genüge getan wird.

Edit: Auf Bitte von Zarox hier nochmal die aktuelle Zusammenstellung:

https://www.mindfactory.de/shopping...220a5c03c4237e3cb0048b722429d7209d3904eca86e3

(sicherheitshalber nochmals als .pdf angefügt, sollte der Link nicht funzen...)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt - der i3 ist super - aber eher suboptimal. Mit dem i5 (und einem Mainboard, dass mehr Ramsteckplätze bietet), kannst Du davon ausgehen, dass der PC 2 Grafikkartengenarationen mitmacht. Also zum Beispiel noch gut für eine GTX860Ti oder GTX870 ist - und zwar für dann aktuelle Titel. Beim i3 eher nicht. Du solltest bedenken, dass zukünftige Titel - so wie sich das auch bei aktuellen Titeln schon abzeichnet - weitere benötigte CPU-Power aus mehr Kernen und nicht aus mehr Drehzahl requirieren werden. Bereits jetzt bringt der i5 im Gegensatz zum i3 nach Deinen Tests 29% Mehrleistung (Performance-Rating alle Spiele). Die 7950 im Vergleich zur GTX660 lediglich 17%. Du bist hier genau am Break-Even. Darüber hinaus hat nVidia geringere Unterschiede bei den Abständen der Bilder (flüssiger), was dann im XFire die deutlich sichtbareren Microruckler herbeiführt als im SLI, aber auch bei Einzelgrafikkarten bemerkbar ist. Die Kombi i5+GTX660 ist insgesamt betrachtet jetzt bereits besser als i3+7950. Und in Zukunft erst recht.

Den AMD kannst Du aus Deinen Überlegungen streichen - dessen Problem ist neben der mangelnden Energieefizienz die Leistung/Takt.Deswegen schneidet der i3 (noch) so gut dagegen ab.

Zuletzt bearbeitet:
@1Hz
Genau so ist es!
Der i5 ist zukunftssicherer, weil wenn der i3 zu langsam wird muss man einen gebrauchten i5 kaufen der bestimmt in zwei Jahren so viel kostet wie jetzt die Core 2 Quads und würde sich deswegen nicht lohnen nachträglich nachzurüsten und die HD 7950 ist dann auch schon nicht mehr gut und müsste auch ausgetauscht werden.
So muss man nur die Grafikkarte austauschen und nicht die Grafikkarte und den Prozessor und deswegen habe ich den i5 oben in die Zusammenstellung genommen.

1Hz schrieb:
Wie gesagt - der i3 ist super - aber eher suboptimal. Mit dem i5 (und einem Mainboard, dass mehr Ramsteckplätze bietet), kannst Du davon ausgehen, dass der PC 2 Grafikkartengenarationen mitmacht. Also zum Beispiel noch gut für eine GTX860Ti oder GTX870 ist - und zwar für dann aktuelle Titel. Beim i3 eher nicht. Du solltest bedenken, dass zukünftige Titel - so wie sich das auch bei aktuellen Titeln schon abzeichnet - weitere benötigte CPU-Power aus mehr Kernen und nicht aus mehr Drehzahl requirieren werden. Bereits jetzt bringt der i5 im Gegensatz zum i3 nach Deinen Tests 29% Mehrleistung. Die 7950 im Vergleich zur GTX660 lediglich 17%. Du bist hier genau am Break-Even. Darüber hinaus hat nVidia geringere Unterschiede bei den Abständen der Bilder (flüssiger), was dann im XFire die deutlich sichtbareren Microruckler herbeiführt als im SLI, aber auch bei Einzelgrafikkarten bemerkbar ist. Die Kombi i5+GTX660 ist insgesamt betrachtet jetzt bereits besser als i3+7950. Und in Zukunft erst recht.

Meiner gestandenen Erfahrung nach, wird in naher Zukunft weniger die CPU als die GPU an's Limit kommen.

Man kann bedenkenlos selbst mit einem alten Q6600 noch bei Anno 2070 und Skyrim mitspielen, solange man die 3ghz Marke hält.
Und man bedenke da sind bereits 5 Jahre dazwischen.

Wenn du nicht gerade cs 1.6 auf 800x600 spielst und Wert auf 1k++fps legst, wird die GPU beim Gros aller Spiele limitieren.

man bedenke, dass bei meinem >>Link zu Gamestar<<, der GPU-Part als Open-End angesetzt wurde...
eine HD 7950 schafft bei Anno 2070 gerademal durchschnittlich 50fps @ full hd - weit davon entfernt (ganze 27 FPS), dass die CPU limitiert.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7950-mit-925-mhz-test.1867/seite-22

d.h. selbst bei CPU-lastigen Spielen wackelt hier nicht die CPU sondern bereits die GPU als erstes...

HisN hat mal einige Infos zum Thema der Limitierung einzelner Komponenten zusammengetragen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Kurz gefasst reicht die CPU auch für mindestens ein weiteres Aufrüsten der GPU problemlos aus - diese kann beruhigt das System um ~20 FPS pushen um mit dem System überhaupt erst konform zu gehen....

Es ist immerhin ein Mehraufwand von ~60€ für Xarox. Ich möchte mich dem aber auch nicht querstellen - sage nur das eine i3 generell zufriedenstellt.

Edit: Sollte die zukünftige GPU irgendwie mehr Leistung bringen als die CPU...
sagen wir:

60FPS schafft CPU / 80FPS schafft neue GPU ---> System schafft jetzt nur 60 FPS

...kann man getrost AF und AA entsprechend höher stellen um die Leistung der GPU auch zu nutzen.
Alle Features wie VSync, AA und AF sind reine GPU-Spielereien und betreffen die CPU nicht einmal marginal.

Bringt die CPU aber mehr Leistung als die GPU, tja dann ist man aufgeschmissen, denn dieses Mehr an Leistung kann man sich nicht so einfach zu Nutze machen... (ausser man hat parallel noch Anwendungen am Laufen).

Zuletzt bearbeitet:
Kannst mit Berichten um Dich schmeißen, wie Du magst, wenn im ersten bereits der Hinweis enthalten ist, dass die CPU sehr wohl eine Bedeutung hat. Wesentlich ist die Ausgewogenheit. Und ich sehe auch in den anderen Berichten nichts, was meiner Aussage widerspricht oder mir neu wäre. Die Grafikkarte hat den gewichtigeren Part, ja, aber die CPU muss mitspielen. Und der Break-Even liegt - wie der von Dir gezeigte Bericht offenbart - genau auf Höhe, die wir hier haben. In diesem Budget, bei dieser Auflösung - und den innerhalb diesen Budgets zur Verfügung stehenden Varianten. Der i3 funktioniert jetzt noch - aber die Luft wird nun mal dünn und beim nächsten Update zu dünn.

Nochmal: Jetzt wird gekauft, dann zur GTX8xxx oder HD9xxxx Zeit die Grafikkarte ausgetauscht, weil die so oder so nicht mehr reicht. Damit wird dann wieder eine ganze Zeit gespielt - sagen wir insgesamt 4 Jahre. Mit einem vor 4 Jahren gekauften Dual-Core könntest Du aktuelle Games jetzt kaum noch spielen ... selbst mit Deinem Q6600 nur, wenn Du ihn massiv übertaktest, was bei beiden hier zur Debatte stehenden Produkten aber nicht geht.

Mein Tipp bleibt: GTX660+i5 besser als 7950+i3

Schau zum Beispiel mal die Begründung für den X4:

http://www.tomshardware.com/reviews/gaming-cpu-review-overclock,3106-2.html

Zuletzt bearbeitet:
Lassen wir mal den Q6600 bei Seite - die liefen wie die E6600 (2006 bis heute sind 7 Jahre) problemfrei auf 3-3.2 Ghz undervolted, haben aber richtigerweise jetzt wirklich nichts damit zu tun...

Ich weiß aber nicht in welche Glaskugel du schaust, dass du mir sagen kannst, dass der jetzige i3 auch nur einen Bruchteil der mittelfristig kommenden Spiele limitieren wird - das so drastisch, dass sich keine Aufrsütung der GPU mehr lohnen kann.

Wenn du Zarox's Opening bis zum 5. Punkt gelesen hast hat er nicht wirklich Lust, Komponenten hin und her zu schieben, die nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ausmachen würden. So wie ich das sehe wird das Sys einfach 3 Jahre stehen bleiben - unberührt.

Alle Komponenten müssten nach meiner Aufstellung gleichzeitig ausgetauscht werden, weil die Leistung von CPU und GPU am ehesten 1:1 ist...

Laut deiner Zusammenstellung bewegen wir uns hier eher bei 1.2 : 0.8, was jährlich entweder ~200€ GPU, dass Jahr darauf ~200(Mobo + CPU) entspricht.

Bei deiner Zusammenstellung ist es wahrscheinlicher, dass die GPU im Laufe dieses Jahres limitieren wird, was mir mehr Kopfzerbrechen bereitet als das die CPU limitieren könnte.

In 3 Jahren entschließt sich der Herr für 400€ einfach auf ein neues Gaming System aufzurüsten (Mobo, CPU, GPU), welches hoffentlich dem genannten Gleichgewicht entspricht, anstatt sich jährlich mit Mobo+CPU ... und das Folgejahr mit ner GPU rumzuschlagen...

Das ist einfach eine Milchmädchenrechnung über die sich streiten lässt... Lass einfach Xarox's Geldbeutel entscheiden, welche CPU es wird.

Mache mir aber nicht nen i3 belegfrei nieder.

Zuletzt bearbeitet:
:) so einigt man sich brüderlich - denn ein i5 ist sicherlich auch eine gute Steigerung der bewährten Architektur.

Wie erwähnt, wird die Gelbörse sicherlich die Entscheidung bringen ;)

Edit: Wie ich gerade erfahren habe, muss noch ein Monitor mit ins Boot, der den Preis sprengen würde.

Bitte um Absegnung folgender Komponenten:
https://www.mindfactory.de/shopping...220d4efc083c2d76e11980b23e1e51411a73a4c113eae

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben