PC 500-600€

efe.35

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
1
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Ets, Bus Simualtor
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich werde es eigentlich hauptsächlich für die Schule benutzen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
Nein!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich werde mir wahrscheinlich ein Monitor von AOC holen mit 144Hz, 1 ms und FreeSync Premium

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein!

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In paar wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich könnte ihn auch selber zusammenbauen
 
efe.35 schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In paar wochen
Dann komm bitte wieder in ein paar Wochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Hallo @efe.35 und willkommen im Forum,
PHuV schrieb:
Dann komm bitte wieder in ein paar Wochen.
Stimmt grundsätzlich auf jeden Fall. Da sich auch aktuell die Marktsituation recht schnell ändert, sollte die Beratung möglichst kurzfristig vor dem Kauf stattfinden. Über folgendes kannst du dir aber schon mal Gedanken machen:

In dem Budget halte ich eine gebrauchte Grafikkarte nach wie vor für die beste Idee, da die einzige Option in dem Budget die 6500XT wäre, die unter PCIe 3.0 deutlich an Leistung verliert. Eine PCIe 4.0 fähige Plattform (12100F + H610 Board) ist durch das Board aktuell noch immer recht teuer.

Für 500€ könntest du dich an der 500€ Empfehlung aus der FAQ halten und noch eine gebrauchte GTX 1060 (vielleicht geht inzwischen auch eine 1070) ergänzen. Bei EK natürlich nur mit Übergabe Vorort und Funktionstest.

Etwas über dem Budget aber mit Neuware wäre man mit einer RX 6600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: efe.35
In ein paar Wochen.
Komm bitte eine Woche vor dem Kauf wieder.
Bis dahin werden sich Preise und Hardware auf dem Markt ändern mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Und bitte nicht nur eine von 4 Fragen (Punkt 1) beantworten. Jetzt ist eher Nachtruhe bei der Moderation, sonst wäre der Thread jetzt zu. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Benji93
Manche wollen gründlich nachdenken
nicht jeder hat Erfahrung was er den braucht.
Für 600e geht erstmal nix
Sofern nicht alte teile vorhanden sind.
Wenn doch mus erst geguckt werden ob da was übernommen werdenn kann
Auch wenn die simulatoren recht genügsam sind Ets2 hag ich selber und vom bus simuju hab ich mal was gehört. Auch kein spiel das wirklich fordernd ist aber 144fps kann man knicken
 
coasterblog schrieb:
sonst wäre der Thread jetzt zu. ;)
Habe ich tatsächlich noch nicht gesehen, dass Threads geschlossen werden, wenn Frage 1 nicht komplett beantwortet ist. Zumindest die 2. Frage hat der TE aber indirekt (durch das Löschen von WQHD / 4K) beantwortet.

Hilfreich und wünschenswert ist es natürlich dennoch - das steht außer Frage.
Kuestennebel79 schrieb:
Wie wäre es denn wenigstens mal mit einer Begründung, warum du den Fertig-PC vorziehen würdest, wenn auch Eigenbau möglich ist?

Ich würde von der Kiste klar abraten, da hier wirklich überall der Rotstift angesetzt wurde, um irgendwie die GTX 1660 ins Budget zu pressen und noch Marge für den Zusammenbau zu haben.

Gerade das Netzteil aus der Xilence C Reihe halte ich für einen Gaming PC mindestens für problematisch. Laut CB-Test zu Billignetzteilen fehlen wichtige Schutzschaltungen und die verbaute Elektronik ist minderwertig, daneben ist der laute Lüfter unter Last noch eher das kleinste Problem. Von Xilence würde ich nur die Performance X Reihe empfehlen.

Dazu dann noch weitere Punkte, über die man in dem Budget vermutlich noch hinwegsehen KANN:
  • Die NV1 kommt ohne Cache, dafür mit QLC / TLC Lotterie
  • Mainboard mit absolut magerer Ausstattung, kann man noch verschmerzen in dem Budget
  • Das Aerocool Gehäuse ist bzgl. Materialstärke mit Sicherheit allerunterste Schublade und vom Layout hoffnungslos veraltet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79 und efe.35
Silver4Monsters schrieb:
Wie wäre es denn wenigstens mal mit einer Begründung, warum du den Fertig-PC vorziehen würdest, wenn auch Eigenbau möglich ist?
Du hast recht, der Eigenbau Ansatz ist deutlich besser! Hatte nur den Post davor gesehen alá geht gar nicht für das Budget.
 
Silver4Monsters schrieb:
Habe ich tatsächlich noch nicht gesehen, dass Threads geschlossen werden, wenn Frage 1 nicht komplett beantwortet ist.
Auch wenn du das noch nicht gesehen hast wird das doch praktiziert. Selber einige Male gesehen. Siehe auch folgende Anmerkung KLICK
 
Zurück
Oben