Gamer-PC, 600€, so ok?

lobbyist

Newbie
EDIT: Update in Post 28....

Moin Leute,

es wird nach sieben Jahren mal Zeit für einen neuen Computer. Aufgrund des Alters eignet sich eigentlich auch nix zum weiterverwenden ;-)

Ich hab mich da mal an dem Gamer-PC-Faq orientiert und folgendes zusammengebastelt:

AMD64X4 SAM3 PhenomII 955BOX 4x 512KB 4x3,2Ghz BlackEd.
Netzteil Coolermaster 500W SilentPro RS500 80+
MIDI AnTec Three Hundred schwarz o.NT
SAM2+ GigaByte MA770-UD3 GSAF 4D2 FSB5200 AMD770
DDR2 4096MB KIT PC 800 OCZ Gold GX XTC CL5-5-5-18
PCIe 1024MB HD4890 Sapphire VaporX D-Port aktiv,VGA,DVI,HDMI
SATAII 500GB Samsung F3 HD502HJ 16MB 7200 U/MIN
DVDB SATA LG GH22NS50 schwarz bulk + Soft SecurDisc

Komme round about auf knapp 600€, sollte auch in etwa das Budget (+-100€) sein.
Meine Fragen:

1. Ist die Zusammenstellung so in Ordnung?
2. Deutliches Verbesserungspotential vorhanden?
3. Irgendwelche Komponenten die sich nicht vertragen?
4. Lohnt der Aufpreis für DDR3? Falls ja, bitte ich um Empfehlungen für den RAM

Vielen Dank!

lobbyist

edit: Ist dieses Gehäuse leiser? http://geizhals.at/deutschland/a58028.html

Zuletzt bearbeitet:
Hi
also ansich ist diese zusammenstellung ganz in Ordnung.
allerdings glaub ich das das Netzteil nicht reicht, würde lieber ein 600W damit bist du auf der sicheren Seite.
Netzteil:http://geizhals.at/deutschland/a342995.html
Meiner Meinung nach unterstützen AM3Boards nur DDR3 aber wenn se auch ddr2 unterstützen würde ich ddr2 nehmen (kein großer unterschied)
trotzdem mal hier ein DDR3 Ram der müsste reichen http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=23747

und das mit dem gehäuse ist so in dem Chieftec musst du alle lüfter noch selber kaufen wenn du dan ziemlich leise lüfter kaufst dann ist dieses leiser aber das antec300 ist auf low auch leise.

ach wenn du bis 100€ mehr ausgeben kannst würde ich vielleicht das http://geizhals.at/deutschland/a398001.htmlmainboard nehmen

mfg
dave

Nach meiner rechnung bei dem be quiet calculater reichen 500W nicht (550)

mfg
Dave

An teueren Netzteilen verdient BeQuiet auch mehr, das machen alle Hersteller. Einfach mal selber messen oder einen unabhängigen Kalkulator verwenden.

Sry
Wenn des so isch soll soll er bei 500W bleiben.

@PuppetMaster und Malcolm123
konnte ich ja net wissen und außerdem isch der hier im forum empfolen worden

mfg
Dave

War ja auch nicht böse gemeint. Viele Leute sind erstaunt, wenn sie mal den wirklichen Verbrauch ihres Rechners sehen.

Da muß man wirklich mal die Hersteller schimpfen. Da werden 1200W-Netzteile rausgebracht, die vielleicht 0,001% aller Menschen wirklich brauchen. Im sinnvollen Segment zwischen 50-250W hingegen muß man lange suchen, um was gescheites zu finden.

Sorry für OT.

Hi
net so schlimm bin halt noch net so erfahren wie ihr da ich mich erst vor kurzem dafür interessiere.
Und wenn wir schon mal dabei sind würde es reichen eine neue grafikkarte (directX11) mit meinem 600W Netzteil

aber sonst ist alles in ordnung mit dem was ich oben geschrieben habe

mfg
dave

Da es ein Gamer-PC sein werden soll, empfehle ich keinen Midi- sondern eher einen Big-Tower. Allerdings kostet das wieder etwas mehr, aber dafür würdest du bessere Kühlalternativen zur Verfügung haben. Hinzu kommt eine bessere Laustärkeregulierung durch passend große Silencelkühler.
Aber wie gesagt, der Preis würde dadurch steigen.

Ich habe es ihm nur empfohlen und vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass es teils subjektiv betrachtet werden muss. Ich finde, man hat bei Big-Towers einfach bessere Möglichkeiten, gut zu kühlen und gleichzeitig ein vergleichsweise leises System zu genießen.

Bei der ganzen neuen Hardware sollte man die Geschichte mit dem Kühlen nicht unterschätzen. Viele kaufen und stellen sich PCs zusammen und denken gar nicht darüber nach.
Nicht umsonst, liest man hier im Forum ziemlich oft Problemschilderungen, die letztlich auf zu schlechte Kühlung zurückführen.

Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern besser? Latenzen, Takt und Spannung sind gleich, soweit ich das ersehen kann und diese Module sind auch nicht auf der Kompatibilitätsliste von Gigabyte aufgeführt...mir gehts da nicht um die zwei Euro, sondern eher um den zweiten Händler, welchen ich dann bemühen müsste ;-)

Keine Angst..die passt 100 % auf dein mainboard...
Die Marke die sehr gut..
Qualität ist besser..
Mehr brauch ich wohl nicht zu sagen..

Da ist gar nichts dran besser. Vielleicht das Design, aber das juckt nicht jeden.

Naya...
Ich kaufe auch lieber Schuhe von Nike anstatt von Victory..
Deshalbb ziehe ich die GEIL Ram's vor..Die sind einfach gut..

wenn dus so nötig hast -.-
,wegen den schuhen :D
aber beim ram würde ich auch den geil nehmen ;)
der schafft beim übertakten vllt ein bisschen mehr als der kingston

wenn du noch einen Monat warten kannst lohnt sich vielleicht die 5850 als Graka - die verbraucht sehr wenig Strom im Idle, kann sich durchaus mit der 4890 messen und wenn das stimmt, was ich zu der ASUS Karte gelesen habe kann man die extrem gut uebertakten und zieht damit sogar an der 5870 (normal natuaerlich) deutlich vorbei.
Kostet vielleicht ein paar Euro mehr aber du hast neben der Performance immerhin DX11 und eine bessere Bildqualitaet.

den 955 kann ich auf 1,2V undervolten, mit dem DD3 (eventuell nicht den allerschnellsten nehmen) haettest du ein sehr genuegsames System, welches schnell ist und nicht zu heiss wird (und eine Menge Uebertaktungspotential hat)...

finde ich soweit sehr gut :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben