Gamer-PC 650 max.700 Euro

saschaheu

Ensign
Hallo, liebe Community:)
Ich bin, wie die Überschrift schon sagt, auf der Suche nach einem neuen Computer. Gebraucht wird er ca. 60% für Spiele, 30% für Internet und 10% für Office. Gespielt wird eigentlich alles von Flight Simulator X bis Cod4/5. Auflösung ist 1280*1024. Mein Budget wäre eigentlich 650 Euro, aber bisschen mehr ist nicht soo schlimm, maximal aber 700.
Bestellt wird aller voraussicht bei Drivecity/Mindfactory, da beide versandkostenfrei.
Ich habe mir mal das vorgestellt:
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640gb
Dvd-Brenner: LG gh22ns30
Ram: entweder 2*2gb ddr2-800 a-data oder 2*2 ddr2-1000 g-skill
Netzteil: Enermax Pro 425 Watt ?reicht das?
Gehäuse: Antec Three Hundred
Graka: günstigste HD4870 512mb

So und jetzt wird es kompliziert:
Entweder (sterbender) Sockel 775
-E8400 E0
-Ga-ep45-ds3-
- Groß Clockner
und auf 3,6 Ghz übertakten

oder Sockel AM2+:
-Phenom II x4 920
- Gigabyte Ma-78g-ds3h
bei Amd-Boards kenne ich mich aber nit aus
Crossfire wird nicht benötigt
- und vllt noch nen Groß Clockner und auf ca 3 Ghz takten

Ich bitte um Hilfe:)

Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Bzw. deine erste Konfig mit dem 8400er, dem 800er Adata-RAM und dem Enermax, welches passt. Kannste so bestellen. ;)
Wenn du nur spielst, dann lohnt sich IM MOMENT meiner Meinung nach kein QuadC. Aber wenn du die Paar € hast, dann nimm das Sys mit dem Phenom2. Schau aber wegen dem Mainboard für dem Phenom nochma in der Gamerpcfaq nach.

Zuletzt bearbeitet:
In der FAQ wird der Phenom II erst ab 1050 Euro empfohlen soweit ich mich erinnern kann.
Ich hab mir mal durchgerechnet:
E8400+ EP45-DS3 kostet ungefähr gleich viel wie Phenom II x4 920+ GA-ma78g-ds3h oder das (in der FAQ vorgeschlagene) Gigabyte MA-770-DS3

Da bist du halt bei der üblichen Philosophie-Frage ob nun 2 (mit höhrerem Takt) oder 4 Kerne besser sind. Derzeit ist es noch der Dual-Core also wie hier der E 8400+, da es erst so langsam mit der 4-Kern-Unterstützung los geht. Man könnte bei der Lösung allerdings auch noch das Mainboard abspecken (MSI P43) falls es sich lohnt.

Ich persönlich würde zwar auch zum AMD-System tendieren aber ist echt Geschmackssache! Wenn du das gute Stück auf 3Ghz bekommst und nur 2 Kerne genutzt werden, sollte das noch tadellos für alles reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es gleich teuer ist würde ich den 920 nehmen Weil es einfach in die zukunft gedacht ist.

Aber für AM3 braucht man doch auch DDR3-Ram oder? Und der wird ja wieder teurer...

Zuletzt bearbeitet:
Richtig erfasst. Die Frage ist eh wie oft man aufrüstet, hält mans mit nem Rechner 2 oder 3 Jahre aus, kann man zumindest RAM, Mainboard und CPU komplett tauschen, von daher...

Man kann sich auch tot warten, finde ich zumindest. Der i5 kommt ja auch irgendwann. Mit der Am2+ Lösung solltest du derzeit zumindest nen guten Kauf tätigen.

Ich würde eigentlich zum PII 920 Am2+ tendieren
Welche günstige Boards sind da empfehlenswert?
Gehen die PII's verhältnismäßig gut zu overclocken?
Ich will nicht viel, aber so 3Ghz sollten schon drin sein^^

Recht frisch bei guten Preis wäre z.B. das:

http://geizhals.at/deutschland/a365733.html

Genügen sollte allerdings auch nen schönes 780g mit Sb700. Das von dir im Ausgangspost erwähnte Gigabyte wird auch sehr oft empfohlen. Bin mit meinem Asus auch sehr zufrieden. Hängt insgesamt auch stark von deinem Anspruch ab und was du an Ausstattung brauchst. Möchtest lieber ATX oder mATX oder ists egal? Mit oder ohne onboard-Grafik?

Atx
onboard-Grafik ist eigentlich egal oder?
Wenn ich zusätzlich die 4870 habe

Kann dich halt bei einem Defekt der Grafikkarte über Wasser halten wenn du diese hast. Sonst wäre diese in deinem Fall ungenutzt, bietet aber nette Möglichkeiten für eine spätere Verwendung.

Edit: Vermute mal, dass so etwa 80 Euro die Ekelgrenze ist, also entweder nen 790GX von MSI oder auch Asrock oder aber etwas aus der reichhaltigen 780G-Vielfalt.

Ja ok.
Also ist es in Ordnung wenn das Board IGP hat, wenn nicht aber auch^^

Die onbord ist egal. gibt ja kein Hybrid Crossfire für 4870 b.z in dem Verhältnis. also kein Leistungszuwachs und Stromsparen leider auch nicht. Aber der GX Chipsatz ist besser.

Beim Board würde ich jetzt zu einem 780g mit sb700 tendieren a la GA-MA78G-DS3H
Ist DDR2-800 oder 1000 in Ordnung? Oder bringt 1066 so einen großen Leistungsschub?

Edit: Was haltet ihr davon?

Wäre dieses Cooler-Master ok? Oder Be quiet Straight Power e6 500 Watt oder es gäbe noch in der gleichen Preisklasse Tagan Superrock 500 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon AMD GPU und CPU hast, dann nimm ein 790GX/FX Mainboard Chipsatz und du hast das AMD "Dragon" System das für Gamer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kostet aber mehr und meine Schmerzgrenze ist 700 euro.
Hat "Dragon" einen großen Sinn? Die Seite hab ich mir durchgelesen

Indirekt ja, du hast ein orginal AMD Übertaktungssystem. Kannst du dir wenne willst mal angucken. Wo bestellste?

Zurück
Oben